Beiträge von msc-costa-fan

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.

Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig.

Die Umstellung dass man nur den Aufpreis zahlen muss, ist seit der Umstellung (seit Frühjahr) und damit Erhöhung der Getränkepakete so.

Gilt aber auch schon für die, die noch den alten Preis bezahlt haben.

da möchte ich doch auch gerne nochmal antworten ;)

1) ihr könnt zum Einchecken wenn ihr ankommt, völlig befreit von einer möglichen vorgegebenen Zeit. Ihr müsst nur rechtzeitig da sein, so ca. zwei Stunden bevor das Schiff abfährt.

2) nein, Masken tragen ist keine Verpflichtung mehr.

3) Ihr habt die Essenszeit auf euerer Bordkarte stehen, wenn sie euch nicht gefällt, geht gleich am ersten Tag zum Maitre ins Restaurant und fragt nach einer Änderung. Die Essenszeiten sind schon einzuhalten, also ca. 15 Minuten nach der vorgegebenen Zeit zu kommen ist noch ok, aber ab einer bestimmten Zeit macht das Restaurant "zu". Dann könnt ihr aber auch immer ins Buffet zum Essen

4) richtig, irgendwie klappt die Registrierung nicht von zu Hause, daher machen wir das auch immer an Bord. Bei MSC lässt sich auch die EC-Karte registrieren, zumindest in Europa.

es heißt Shandy :trrink1:

...

Oft kennen sich Erstfahrer mit der Lage der Kabinen nicht aus und buchen auch weniger gut gelegene im Premium.

...

gute oder weniger gute Kabinen sind auch ansichtssache.
    Wir mögen zum Beispiel die Kabinen direkt an den Aufzügen, die will auch nicht jeder.

Danke msc-costa-fan . Die Anzahlung hat mit Paypal jetzt bestens geklappt.

Unser Reisebüro fragt aktuell bei MSC noch einmal nach w/Sicherungsschein und Bordguthaben nachdem nun auch der Statusmatch ruckzuck geklappt hat.

Was bucht Ihr denn eigentlich alles so vorab zu einer MSC Kreuzfahrt?

Ausflüge eigentlich weniger. Aber fast immer den Frisör, der ist nämlich richtig günstig :daumen:

Dann eben Getränke, das aber meistens nur bei Kurzreisen (2 - 3 Nächte), die lange im Voraus gebucht wurden, um die 50,- Bordguthaben "loszuwerden" :trrink1:

Steakhouse Butchers Cut ist auch sehr zu Empfehlen, oder eben auch das Spezialitätenpaket Duo oder Trio. Dann geht hier ein Teil des Bordguthabens drauf. Denn je nach Kellner sind da die Getränke aus dem Easy Paket nicht inkudiert.

Paypal geht super bei MSC.

Ausflüge und Sonstiges kommen erst in den "Warenkorb". Allerdings bleiben sie da nicht liegen. Da gibt es dann die Option bezahlen. Geht auch mit Paypal.

Man kann auch wieder stornieren, aber die Rückzahlung dauert dann Wochen.

Unser erstes Schiff war übrigens auch die MSC Poesia, und sie ist uns in bleibender Erinnerung geblieben. Letztes Jahr waren wir ein zweites mal mit ihr unterwegs und wir waren auch wieder begeistert :thumbsup:

oh ja, das kann sehr wohl Probleme machen....

Kenne es von Bekannten und von meiner Tochter, da haben sie über ein Jahr gebraucht das wieder zu korrigieren.

Daher immer bei MSC alle Vornamen angeben.

Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob der Statusmatch jetzt überhaupt noch erfolgen kann, wenn ihr bereits Clubmitglieder seid.

Avita61

habe mich jetzt angemeldet und sehe es auch so, dass wir zumindest 10 % Rabatt bekämen ( 5 % Grundrabatt und 5 % wegen Buchung erst 2024).

Sollten wir da besser unsere Optionsbuchung verfallen lassen und das Reisebüro bitten unter Angabe unserer Clubnummern neu zu buchen? Noch ginge das ja.

bitte dein Reisebüro einfach die Optionsbuchung zu verlängern. Seitens MSC ist das in der Regel immer möglich. Clubnummer nachreichen ist da meistens nicht mehr möglich.

Und ich bin nicht sicher ob man die zweiten 5% bekommt, ohne dass man schon eine Buchung bei MSC hat.

Nach dem Statusmatch hat man die aber auf jeden Fall.

Schau mal, ob dich MSC hier erkennt ("Ich bin bereits mit MSC verreist").

https://www.msccruises.de/buch…rs-club/mitglied-werden#/

Wenn die Anmeldung klappt, gibt es bei Anlage einer neuen Buchung/Option mindestens 5% Rabatt auf fast alle Tarife. Ggf. zusätzliche 5% und 50€ Bordguthaben. Das lohnt sich schon...

den 5% Rabatt gibt es, aber die 50,- Euro Bordguthaben gibt es erst ab Clubstufe Silber, also für Buchungen länger als 9 Monate im Voraus.

Leider leider erkennt der link weder mich noch meinen Mann. Ist wohl zu lange her. Aber vielen Dank für die Hilfe kofferradio

Ihr habt doch bestimmt einen Status bei einer anderen Reederei?
    Da könnt ihr einen Statusmatch bei MSC machen, und je nach Clubstufe die ihr woanders habt, kommt ihr in die Stufe bei MSC.

Somit könntet ihr auch an Bord noch Vergünstigungen haben.

Statusmatch muss aber vor der Buchung erfolgen.

Hallo zusammen, wir sind MSC Erstfahrer und spielen gerade mit dem Gedanken die Euribia im April 24 (Metropolen Tour ab Hamburg) zu buchen und zu testen bevor wir im Herbst 24 die World Europa buchen :sport1:

Habt ihr schon die Euribia gebucht?😃

ja, die Euribia für nächstes Jahr Oktober und die World Europa für heuer im Oktober :daumen:

Lia danke dir für die Antwort.

Bei Easy plus ist der Aperol Sprizz schon inklutiert oder? Ich denke da sind wir besser dran mit Plus.

Wir haben im letzten Urlaub zwei liebe Menschen kennengelernt und die haben von der MSC so geschwärmt. Stimmt es , da wir gerne Tanzen, dort auch täglich eine Möglichkeit gibt .

Hab Bewertungen gelesen und da waren fast nur schlechte zu Lesen. Ich bin mir unsicher ob ich für den Herbst buchen soll. Einerseits ja . Haben bis jetzt nur AC uTC gebucht.

Nur mit dem Buchungssystem komm ich noch nicht so klar . Muss man über das Reisebüro oder kann man auch online buchen

die Frage ist, wieviel Aperol Sprizz du trinkst?

Es ist ja jetzt so, dass du nur noch den Aufpreis zahlen musst. Wenn du "nur" easy hast, dann musst du also 2,30 Euro Aufpreis bezahlen.

Ja tanzen kann man sogar in mehreren Bars bei Livemusik. Außerdem gibt es noch so 30-minütige "Tanzkurse".

Du kannst sowohl direkt, als auch über ein Reisebüro buchen. Der Preis ist erst mal identisch, es sei denn das Reisebüro selbst bietet irgendwelche Rabatte oder Aktionen.

Wenn du schon einen Clubstatus bei AC oder TUI hast, solltest du vor dem Buchen einen Statusmatch bei MSC durchführen, dann bekommst du auch gleich 5% Rabatt auf die Reise. Je nach Status noch andere Vergünstigungen an Bord.

Richtig, ist ein Drittanbieter.

Sobald du im Yacht Club bist, kannst du alle Yacht Club Privilegien nutzen, außerhalb auf dem Rest des Schiffes aber nicht. Wenn du zB jetzt nur das easy Getränkepaket hast, kannst du dort auch nur dieses nutzen und nicht das premium, was eigentlich inklusive ist.

...

Lt. dem Bericht des Users in dem anderen Forum konnte er sehr wohl sein Getränkepaket überall nutzen, da auf seiner Bordkarte das Yachtclub Getränkekürzel drauf war.

Aber den Preis für das vorher inkludierte Easypaket hat er nicht mehr zurückbekommen.

Richtig, das sind Drittanbieter. Wir haben das mal bei NCL gemacht. Niedrigstes Gebot abgegeben und bekommen. War allerdings von Innen auf dann Balkon.

Freunde machen das bei MSC immer. Sie buchen Innen, und bieten dann nur den Mindestpreis auf Außen oder Balkon, je nachdem welches Schiff.

In der Regel war bisher der Mindest-Aufpreis immer 45,- Euro pro Person/Tag.

Meine Tochter hatte mal ein Upgrade-Wochen Angebot da war der Preis für die Woche. 100,- Euro die Person von Innen auf Balkon.

Sie haben aber alle noch nie mehr geboten als das Mindestangebot. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass es erst am Tag der Anreise angenommen wird. Aber die Koffer sind dann trotzdem in die richtige (neue) Kabine gekommen.

Einen kleinen Haken gibt es: wenn man alleine reist, muss man das Upgrade für zwei Personen zahlen. Denn, wie weiter oben schon steht, es zahlt immer die 1. und 2. Person, auch wenn die Kabine nur von einer Person gebucht ist :gruebel:

...

Ich würde bei MSC anrufen, die sind sehr kulant und geben schnell mal 5% Nachlass auf eine Reise. Gerade wenn man Clubmitglied ist.

das hat aber nichts mit Kulanz oder goodwill zu tun, sondern die bekommt man als Clubmitglied bei jeder Buchung.

Wenn man mehr als sechs Monate im Voraus bucht, dann sind es 5% + 5%

Von daher lohnt sich der Status-Match schon vor der ersten Buchung ;)

...

Also könnten wir auch ins Moderno/Churrascaria gehen?

...

macht das unbeding!!

Wir waren letztes Jahr auch zum ersten mal mit NCL, mit der Jewel, unterwegs und hatten drei Spezialtiäten-Restaurants inkludiert.

Das Moderno war der Hammer, da geht echt nichts drüber. Auch nicht das Steakhouse, in dem wir auch waren.

Weiterhin waren wir noch im Teppanyaki, das war schon fast eine Enttäuschung.

Wir hatten bis jetzt auf allen unseren Kreuzfahrten noch kein besseres Zuzahl-Restaurant, als das Moderno. Schade dass es das bei den anderen Reedereien nicht gibt :meinung:

wenn die Kinder noch nicht sprechen können, sind sie meistens noch unter 3 Jahren, und dürfen gar nicht alleine in den KidsClub.

Wir waren schon mehrfach mit unseren Enkelkindern unterwegs, die sind immer sehr gerne in den KidsClub. Einmal war weder eine deutschsprachige Betreuung noch ein deutschsprachiges Kind dabei und trotzdem ging unser Enkel (damals gerade 6 Jahre alt) sehr gerne in den Club und fühlte sich auch wohl.