Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ehrlich gesagt verzichte ich lieber auf Einzelkabinen, wenn die genauso umgesetzt werden, wie auf der Nova. Da würde ich mich nicht wohl fühlen… ich nehme ja jetzt schon als Alleinreisender am liebsten Veranda Komfort mit extra viel Platz :lol1:

    Du vielleicht nicht, aber die Kabinen sind immer schnell ausgebucht. Der Bedarf ist also da.

  • Öhm, dann macht die Meyerfert in Papenburg zu oder genehmigen die Grünen die Emsüberfuhung nur in eine Richtung? :gruebel:


    Georg

    …ich teile in meinem Beitrag zwar die Meinung von lukas.prima, dass ich eine Rückführung nach Papenburg nicht sehe, bin aber auch der Meinung, dass der Beitrag in seiner Formulierung etwas „to much“ war…

    Über unnötige Emsüberführungen kann man sicherlich streiten, aber sogar die Grünen wissen, wie wichtig die Meyerwerft als Arbeitgeber für die Region ist! Ergo wird es auch in den nächsten Jahren weiterhin Emsüberführungen geben, da bin ich bei Dir, Laba42! :D


    Aber das ist hier jetzt :sot:

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Naja es ist ja schon ein großer Unterschied zwischen den Suitenleistungen auf den großen und den kleineren Schiffen, daher ist die Anpassung zu begrüßen. Aber ich glaube nicht dass damit eine zwei Klassengesellschaft entsteht, wer mehr zahlt will auch mehr Leistung das gilt überall. Um Konkurrenzfähig zu bleiben ist es einfach nötig. Wenn’s nach mir geht können sie gerne das Casino rausschmeissen :swarsnicht: aber andere können vlt nicht drauf verzichten. Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich auf ein moderneres Design :wiegeil:

  • Hier wäre ich mir nicht sicher. Der Gedanke dahinter ist ja sicher nicht, aus reiner Gutherzigkeit den Gästen "mehr zu bieten" sondern schlicht und einfach, mehr Geld zu verdienen. Für ein Unternehmen wie AIDA allerdings sicher verständlich. Wenn ich die gewohnten Leistungen dann etwas - oder auch etwas mehr - einschränke kann das bewirken, das mehr zuzahlungspflichtige Leistungen gebucht werden.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • (…) die Emsüberfuhung nur in eine Richtung? :gruebel:


    Das ist vor Ort ganz genau geregelt und wie üblich durch die entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht ;)


    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das Video das dazu gerade auf den Youtube-Kanal von Aida hochgeladen wurde, sieht schon mal vielversprechend aus.

    Hast Du dazu einen Link?

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hast Du dazu einen Link?

    müsste das Video aus Beitrag 32 hier sein, man muss nur im Link auf youtube ansehen anklicken und auf youtube anschauen, hier anschaue ist von Aida gesperrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow! Gerade mal seit zwei Stunden online und schon 67 Posts. :thumbsup:


    Ich komme gerade von der Arbeit und lese die tolle Neuigkeit. Ich begrüße es sehr, dass AIDA diese Schiffklasse nicht, wie befürchtet, nach und nach abstößt, sondern ordentlich investiert. :sdafuer:


    Wahrscheinlich hat man erkannt, dass gerade diese Schiffsgröße so viele Befürworter hat. Auch ich fühle mich auf Schiffen dieser Größe am wohlsten und freue mich, dass sie nunmehr einen komplett neuen Look bekommen sollen. Hundertprozentiges Umstyling sozusagen. :zwinker:


    Was das Farbkonzept der Kabinen betrifft, würde ich mal sagen: "nordisch kühl", aber die Farben haben mir schon auf der Stella von Anfang an gut gefallen.


    Die exklusiven Bereiche für Suitenbewohner hingegen sehe ich jedoch auch etwas kritisch. Die "Zwei-Klassen-Gesellschaft" kommt dann schon ziemlich deutlich zum Ausdruck. Da fällt mir hierbei spontan diese Szene aus "Titanic" ein, in der Rose und Jack auf dem Erste Klasse-Deck spazieren gehen und Rose letztlich zu Jack sagt: "Ich werde jetzt gehen. Nein, was sage ich denn da?! Sie müssen gehen."


    Sicherlich werden die Reisen dann unter Umständen auch noch teurer, was ja aktuell so schon für Alleinreisende nicht mehr lustig ist. Und mich in so eine Einzelkabine zwängen ich nicht. Ein gewisser Komfort soll es dann schon sein.


    Nun ja, wir werden sehen. Noch fließt ja einiges Wasser die Warnow oder auch die Elbe hinunter und durch die Kieler Förde.


    :Boot1:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Novaisierung der Sphinx-Klasse hat begonnen...


    Ich interpretiere aus der Pressemitteilung:


    Restaurants

    -->Almhütte wird zum Sushi House (bei Theatrium) und French Kiss dahinter

    --> Weite Welt wird zu Yachtclub mit angeschlossener Lanai Bar und wie bei den Neubauten Tischen für Bar und Restaurant

    --> das Bella Vista sehe ich als Fuego (nähe zu neuem Kinderebereich darüber)

    --> Markt, Rossini, Steakhaus, Best Pizza@sea bleiben


    Neue Activity Bereiche für Kinder

    --> Anytime und Hype werden zusammengelegt und zum neuen Zentrum für Kinder und Jugendliche

    --> Fuego darunter

    --> Sportplatz bekommt ggf Rutsche/ Boulderwand


    Vergrößertes Angebot an Suiten:

    --> Extra Suiten am Heck auf Deck 5, wo bisher der Kids Club war


    Exklusive Bereiche für Suiten Gäste

    --> Aida Lounge auf Deck 9 plus ein Teil der Aida Bar wird abgetrennt und ist fortan exklusiv für die besten Gäste (alternativ wird die Anytime zur exklusiven Suiten Lounge mit Außenbereich)


    Überarbeitetes Barangebot

    --> Aidabar wird verkleinert und nachts zur Disko

    --> Entfall Anytime, dafür Deck darunter Lanai Bar

  • Tja, die Mitglieder dieses Forums sind halt echte Malocher. :meinung:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Schiff in Schiff(2 Klassen Gesellschaft und eine "Cosmaniesierung" der tollen Schiffe,für mich sieht da nichts gut aus

    Gegen Schiff in Schiff habe ich nicht unbedingt etwas, aber bei "Cosmaniesierung" der tollen Schiffe bin ich ganz bei dir. Ich habe mich gerade damit abgefunden die Sphinx Schiffe als Ersatz für Cara, Vita, Aura zu sehen. Eine Evolution Richtung Cosma brauche ich auch nicht.

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    2-mal MS Deutschland. 24 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: MS Deutschland 06.2024 Westeuropas Küsten

  • Diese Aussage von AIDAcruises finde ich auch sehr interessant


    Zitat:


    Die Wünsche unserer Gäste spornen uns an, aus tollen Schiffen noch bessere Schiffe zu machen. Im Rahmen der AIDA Evolution werden wir viele neue Ideen verwirklichen, Bestehendes optimieren und beliebte Konzepte unserer jüngsten Generation auf die Sphinx-Klasse übertragen.


    Zitat Ende:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Schiff in Schiff(2 Klassen Gesellschaft und eine "Cosmaniesierung" der tollen Schiffe,für mich sieht da nichts gut aus

    Auch wenn ich auf der Taufreise der Cosma war und Heckkabinenbucher bin: für meine Bedürfnisse keine Verbesserung. Mir wäre lieber, 1-2 Sphinx I Schiffe würden nur modernisiert, ohne die Bereiche so zu ändern, wie es jetzt geplant ist.

  • Anytime und Oceanbar werden wie damals auf der Mira zu Suiten umgewandelt. Hatte damals so eine chice Suite gebucht. Leider kam es niemals zu dieser Cruise.

    Wird das nicht der neue Jugendbereich?

    Neue Suiten nur auf Deck 5 oder?

  • Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind. Ich hätte ein Problem damit, wenn die Außenbereiche am Heck (zum Beispiel Anytime-Bar) in einen exklusiven Suitenbereich umgewandelt werden würden. Ich fände es auch nicht schön, wenn die freie Sicht nach vorne auf Deck 14 eingeschränkt werden würde, aber die Einführung einer zusätzlichen Lounge würde ich jetzt nicht unbedingt als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen. Da finde ich im Vergleich die Pläne bei der Mein Schiff Relax viel schlimmer und für mich auch abschreckend.

    In der Pressemitteilung ist von exklusiven Bereichen die Rede, von denen "unter anderem Suitengäste profitieren". Klingt für mich ganz danach, als könne man gegen Zuzahlung diese Bereiche auch als Innenkabinenbucher nutzen. Das finde ich dann völlig ok. Ist das Rossini dann auch schon Zwei-Klassen-Gesellschaft?

    Ich hoffe, dass ich mit dem Geschriebenen recht behalte und es Aida mit den exklusiven Bereichen nicht übertreibt. Auf der Perla stört die Lounge ja auch den Otto-Normal-Urlauber nicht, das Patiodeck dagegen vielleicht schon eher...

    MK6 Vielen Dank für Deine Ausführungen. Worauf stützt Du die These mit dem Kids-Bereich am Heck über dem Best Pizza? Interessante Theorie im Übrigen mit dem Fuego, dessen Einführung ich sehr begrüßen würde, denn dadurch würde die Snack-Problematik auf den Sphinx-Schiffen relativiert. Andererseits wäre der Bereich des Bella Vista nicht etwas zu groß für ein Snack-Restaurant? Dann hätte man ansonsten ja nur noch Yacht Club und Marktrestaurant? Das Konzept Weite Welt scheint jedenfalls ausgedient zu haben - ich mochte es, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit.

    Wäre es nicht sinnvoller, das (aus meiner Sicht ohnehin überflüssige Best Pizza zum Fuego umzugestalten?

  • Also ich finde diese Entwicklung sehr schön . Das neue hellblaue Design hat man bei MS abgekupfert , das theatrium bekommt endlich Rückenlehnen und neue Suitenbereiche und besseres Angebot für die Kids und Teens finde ich super . Auch der neue Aussenbereich sieht sehr ansprechend aus . Ein Fuego Restaurant bräuchte ich nicht , hätte mir noch ein Bedienrestaurant dazu gewünscht . Bin sehr gespannt und freue mich , das dieses kitschig bunte Design endlich wegkommt

  • Ich glaube nicht, dass sich großartig was am Zuschnitt bzw. der Belegung der Kabinen ändern wird.

    Insbesondere glaub ich, dass es keine kleineren Einzelkabinen geben wird, da die einzelnen Kabinen ja beim Bau eingeschoben werden und somit feststehende Maße haben. Aus z.B. zwei mach drei geht da meines Wissens nach nicht so einfach.

    In wieweit man aus einer Dreibettkabine eine Vierbettkabine machen kann weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da Bett Nr. 4 ja i.d.R. rausgeklappt wird und dieses ja auch beim Bau bereits vorgesehen wurde. Auf den Bildern scheint auch wie gehabt ein Schlafsessel und kein Sofa vorgesehen zu sein.

    Wenn dann könnte ich mir aber vorstellen, dass man aus zwei Kabinen mit Durchgangstür vielleicht eine Familienkabinen macht.

    Aber ich lass mich da gerne belehren bzw. positiv überraschen...

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik