Beiträge von Berndh

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir waren in 2022 und 2023 auf der MS Deutschland. Das Essen war in allen Restaurants ausgezeichnet und abwechslungsreich. Der Service sowieso.


    In 6 Wochen fahren wir wieder. Mal schauen, ob sich etwas verändert hat.

    Schaut es Euch an - alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich war 2015 auch kritisch, als ich meine erste Phoenixreise machte. Mir hat es aber sehr gefallen und ich bin dabei geblieben. Heute fahre ich Phoenix und Aida. Suche ich was Besonderes, sprich interessante Ziele und Ruhe, dann Phoenix - möchte ich einfach nur eine Kreuzfahrt in warmen Regionen wie Karibik machen, dann reicht mir bisher auch Aida.

    Unbekannter Zwillingsbruder?

    Sowas ist mir noch nie zu Gesicht oder zu Ohren gekommen. Aber Du kannst ja mal anfragen:zwinker:

    Wir hatten in 2022 eine 7tägige Reise mit der Artania gebucht. Die Reise war wohl sehr gut gebucht mit Wartelisten. Phoenix hat uns dann das Angebot gemacht auf die schlecht gebuchte MS Deutschland zu wechseln. Entweder 17 Tage! oder 12 Tage zum gleichen Preis der Artania Reise. Wir haben dann die 12 Tage auf der MS Deutschland verbracht. Die Ersparnis war enorm.

    Aber seitdem fahren wir immer wieder mit der Deutschland :) . Hat sich halt für beide Seiten gelohnt.

    Aida hat auf der Cosma m.E. kein Kinderproblem, sondern eine zu hohe Maximalauslastung.

    Ich habe nun 24 Seiten still mitgelesen. Genau das ist der Punkt, den Sepp285 schon häufiger geäußert hat. Es sind viel zu viele Menschen auf zu kleinem Raum auf diesem Schiff. Da kommt es zwangsläufig zu Spannungen, da es nun mal unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse gibt.

    Das Absperren einzelner Bereiche für einzelne Gruppen wird da nichts bringen, denn

    - es gibt dadurch nicht mehr Platz auf dem Schiff und

    - es wird eh einige (oder viele) geben, die sich nicht dran halten. Und AIDA wird (wie immer) nicht auf die Einhaltung bestimmter Regeln pochen.


    Ergebnis: Es ändert sich nichts, aber viele Kunden sind nun unzufrieden. :cry2:

    Das kommt darauf an. Es gibt Ziele, die wir immer wieder fahren (z.B. Kanaren und Karibik, u.a. aber auch weil es wetterfeste Winterziele sind), ansonsten sind wir aber immer auf der Suche nach Routen, die wenigstens teilweise neue Häfen bieten.

    Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

    Auf der Homepage ist mehr Marketing als Information. Belastbare Informationen gibt es eher hier im Forum. Und Reisebüros? Da gibt es auch gute und weniger gute....

    Na ja, wenn ich hier öfters lese, wir können uns nur Innenkabinen leisten, dann hat das mit Privilegiert nichts zu tun, sondern nur mit dem eigenen, doch bescheidenen Budget zu tun. Meine Frau und ich halten uns schon für Privilegiert, das wir uns im Jahr 3 Kreuzfahrten leisten können. Die bestehen dieses Jahr aus TUI dann Phoenix und im Herbst Aida und beginnen im Januar 25 wieder mit TUI. Das sind pro Jahr um die € 35.000,00. Wir machen das so lange bis meine Gesundheit sagt, nun vergiss die Schiffe und jetzt sind Kuraufenthalte das richtige. Daher kommt auch nie eine Weltreise für uns in Frage. Freunde von uns machen die Aida Weltreise 24/25 und wollten uns überreden mitzukommen. Das Risiko, das was passiert, gehen wir nicht ein!

    Das machen wir genauso. 2 - 3 Kreuzfahrten im Jahr, meist mit AIDA sonst mit Phoenix oder auch mal TUI. Am liebsten machen wir 2wöchige Touren, im Ausnahmefall auch mal 3 Wochen, dann haben wir aber auch genug vom Schiff. Eine Reise mit über 120 Tagen am Stück können wir uns nicht vorstellen, auch nicht, wenn wir bald Rentner sind. Eventuell kommt dann die eine oder andere längere Phoenix Reise in Betracht. Aber bei 4 Wochen am Stück ist dann definitiv Schluss. Ansonsten hast du recht, man wird nicht gesünder....

    Schiff in Schiff(2 Klassen Gesellschaft und eine "Cosmaniesierung" der tollen Schiffe,für mich sieht da nichts gut aus

    Gegen Schiff in Schiff habe ich nicht unbedingt etwas, aber bei "Cosmaniesierung" der tollen Schiffe bin ich ganz bei dir. Ich habe mich gerade damit abgefunden die Sphinx Schiffe als Ersatz für Cara, Vita, Aura zu sehen. Eine Evolution Richtung Cosma brauche ich auch nicht.

    Man sollte sich auch fragen, was man will. Aida/Tui Einheitsbrei oder interessante Ziele, die diese Gesellschaften nicht anfahren? Viele z.B. wünschen sich von Aida US-Westküste. Bei Phoenix muss man sich das nicht wünschen, da fährt man es.

    Wir machen beides Einheitsbrei mit AIDA oder TUI. Mit dem gesparten Geld machen wir dann die interessanten Ziele mit Phoenix. :)

    Wir werden im März in den drei Wochen beherzt alles trinken worauf wir Lust haben, ich finde das nun im Vorfeld auch sehr entspannt.


    Und wenn wir dabei mehr ausgeben als mit AI oder i-einem Paket, so what, daran hängt weder unsere Urlaubsfreude noch habe ich das Gefühl eines entgangenen Gewinns (siehe Aktien z.B.), sondern ich weiß dass ich einfach Urlaub hatte.

    So machen wir es auch immer.

    Wir haben am 28.01. auf Gran Canaria eine Tour mit Zielen im Nordosten der Insel gebucht. siehe Erlebnistouren für jedes Alter auf Gran Canaria per Minibus (paradisetours.es). Gestern hate er noch Plätze frei. Es kostet 89 Euro je Person, gestern hatte er noch Plätze frei.

    Wir können es nur empfehlen. Im letzten Jahr hatten wir schon eine Tour mit ihm im Norden der Insel. Es war superklasse.

    Falls jemand Interesse hat kann man ihn direkt über seine Webseite erreichen. :)

    Wir geben immer zwischen 5 und 10% bei jeder Bestellung (AIDA, Phoenix). In Bedienrestaurants (alle Schiffe) und auf mein Schiff in Bars gibt es alle 3-4 Tage für Kellner, die uns häufiger bewirten je 5-10 Euro. Der Kabinenstewart bekommt je Woche 10 Euro.

    Am Ende der Kreuzfahrt kommen nochmal 50-100 Euro in den Briefumschlag für alle.

    Ich glaube, wir waren einfach durch die Schnäppchenpreise in den letzten Jahren verwöhnt.


    Langfristig sieht es ganz anders aus:


    1. Reise März 2004 AIDAvita Karibik Innenkabine Premium mit Flug ab Düsseldorf 2.962 Euro p.P

    März 2024 AIDAbella Karibik Innenkabine Premium mit Flug ab Düsseldorf 2.925 Euro p.P


    Balkon war auf den kleinen Schiffen eh fast unbezahlbar!


    Allgemeine Preissteigerung in DE von 2004 bis 2024 ca. 50%