1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DrNo

Beiträge von DrNo

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• DrNo
    • 24. Juli 2026 um 22:09

Nochmal zur Umroutung Skye -> Scrabster:

Für uns war Scrabster überraschenderweise auch sehr interessant und wir haben viel gesehen, allerdings empfinde ich den Grund der Umroutung als irgendwie frech.

Im Hafe von Portree wird aktuell umgebaut, soweit so gut. Allerdings haben wir von unserem ortskundigen Guide gehört, dass einem Anlauf nichts entgegengestanden hätte. AIDA hätte lediglich bei der Ausflugsabwicklung besser planen müssen, da wohl im Hafen weniger Platz ist und die Busse sich idealerweise nicht begegnen sollten.

Verständlich, dass entweder Risiko oder Aufwand (oder beides) für AIDA auf Skye dadurch zu hoch war, mich als individueller Ausflügler interessiert sowas allerdings nicht. Eine erschwerte Ausflugsabwicklung ist meiner Meinung nach kein sauberer Grund für eine Umroutung (3 Wochen vor Reisebeginn). Hätte mir sehr sehr gerne Skye angeschaut... vielleicht beim nächsten Mal, wenn nicht wieder irgendwas gebaut wird...

• Boracay / Philippinen

• DrNo
    • 4. April 2026 um 21:45

Schwierig zu beantworten, letztes Jahr war es ein eher regnerischer Tag, da habe ich nicht wirklich darauf geachtet. Habe das Meer da eher relativ flach in Erinnerung, wenn die Sonne mal rauskam perfekt zum Baden. Ist halt einer der Urlaubs-Hotspots der Philippinen, Shopping (günstige Strandtaschen, Shirts usw.), Bars, Palmen und Strand.

• Boracay / Philippinen

• DrNo
    • 1. April 2026 um 21:48

Hallo, also Boracay hat nur ca. 10km² und besteht größtenteils aus einem 4km langen Strand, meiner Meinung nach besarf es hier keiner Tour. So wirklich viele Sehenswürdigkeiten gibt es auch nicht, der Strand ist aber wirklich toll, obwohl dort letztes Jahr wirklich viel los war.

Am Tenderanleger gab es die Möglichkeit einen Shuttlebus zum White Beach zu nehmen (5 US Dollar pro Person) oder mit den TukTuk- Fahrern zu verhandeln, was wir taten. Hinfahrt kostete für uns vier dann mit dem Tuktuk 6 US-Dollar, die Rückfahrt 5 US-Dollar.

• Invergordon / Schottland

• DrNo
    • 7. Februar 2026 um 18:50

Hallo,

hat jemand in letzter Zeit eine Tour mit Dunrobin Castle gemacht und kann hierfür einen Touranbieter empfehlen? Die Ziele der Invergordon Bus- Tours kennen wir leider schon...

:sdanke:

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• DrNo
    • 13. Januar 2026 um 21:13

Von der Reiseberatung an Bord war zu hören, dass die AIDAluna im Herbst 2027 "von Hamburg in Richtung Karibik" (Zitat) aufbrechen wird. Ich ging bisher davon aus, dass analog zu 2026 zuvor wieder ein Nordamerikaprogramm geplant ist. Das hörte sich allerdings ganz anders an.

Ist es denkbar, dass AIDAluna aufgrund der Buchungszahlen 2026 die Hurrikan-Saison nicht nördlich sondern z.B. südlich der Karibik verbringt ( z.B.Transbrasilien über Kanaren und Kap Verde) oder gar durch den Panamakanal fährt aber dabei das Hurrikangebiet im Golf von Mexiko durchfährt?

Oder war das Crewmitglied einfach ahnungslos, da ja die darauffolgende Karibiksaison der Luna bereits bekannt ist? Fragen über Fragen...

Ich habe die Quelle bewusst nicht genannt, soll ja kein Ärger geben...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• DrNo
    • 1. Oktober 2025 um 07:24
    Zitat von ina24

:frage1: Morgen ist Donnerstag, der 02.10.

Ist dies gemeint?

Ups ja klar, Tippfehler

• DrNo
    • 1. Oktober 2025 um 05:25

AIDAbella wird wetterbedingt morgen (03.10.25) nicht Leknes auf den Lofoten anlaufen sondern den deutlich windgeschützteren Hafen von Narvik.

Quelle: Familie an Bord

• Oban / Schottland

• DrNo
    • 23. September 2025 um 11:14

Hallo zusammen,

nächstes Jahr kommen wir mit AIDAbella nach Oban in Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Soweit ich mich erinnere wurde der Hafen schon lange nichtmehr von AIDA angefahren. Hat trotzdem jemand individuelle Ausflugstipps?

:abfahrt:

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• DrNo
    • 3. Juli 2025 um 12:17

AIDAcosma stand heute vor dem morgigen Wechsel in Barcelona wohl 5800 Gäste an Bord.

Empfinde es als sehr voll.

Quelle: Kidsclub ; bin an Bord

• DrNo
    • 29. April 2025 um 20:19

Die AIDAsol kommt morgen erst zwischen 11.00 - 11.30 Uhr (ca. 1 Stunde verspätet) in Bordeaux an. Bedingt durch Ebbe und Flut kann eine der Brücken erst ab ca. 10.30 Uhr durchfahren werden.

Quelle: Kapitänsdurchsage an Bord

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• DrNo
    • 27. April 2025 um 22:45

Anschlussreise AIDAsol - Biskaya ab 26.04.2025

2060 Passagiere

Quelle: Eltern an Bord

• DrNo
    • 16. Februar 2025 um 05:08

AIDAstella:

Vietnam, Philippinen, Taiwan & Hongkong
    vom 06.01.2025 bis 27.01.2025, 21 Tage

2.100 Passagiere

Thailand, Indonesien & Singapur
    vom 27.01.2025 bis 17.02.2025, 21 Tage

2.100 Passagiere

Thailand, Malaysia & Singapur
    vom 17.02.2025 bis 03.03.2025, 14 Tage

2.200 Passagiere

Quelle: Rezeption, hab heute endlich mal gefragt :thumbsup:

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• DrNo
    • 18. Dezember 2024 um 21:11

Ich glaube man hat hier bewusst auf eine gute An- und Abreisemöglichkeit in New York gesetzt und vermeidet die eher problematischen Umsteigeverbindungen von oder nach Montreal. Verständlich... aber vielleicht ist man da in den Folgejahren wieder mutiger.

• DrNo
    • 18. Dezember 2024 um 20:05
    Zitat von Die Seelöwen

Bin gerade etwas enttäuscht, hatte so auf eine Wiederholung unserer Transkaribik Tour von 2016 gehofft die damals entlang der Ostküste ging. Das Routing in 2026 für die 22 tägige Tour sagt mir nicht zu :traurig:

Wobei zumindest "seltene" Häfen wie Bermuda und die Turks- und Caicosinseln angelaufen wird. Außerdem Erstanlauf von Half Moon Cay (Carnival Privatinsel). Dafür leider fast keine US-Häfen :/

• DrNo
    • 18. Dezember 2024 um 19:58

Bin sehr überrascht, dass man nicht Montreal und Quebec mit eingebunden hat und mehrmals 'nur' 12 Tage fährt.

Dann noch Halifax über Nacht... was macht man da 2 Tage? :/

• DrNo
    • 18. Dezember 2024 um 19:53

• Bangkok / Thailand

• DrNo
    • 9. Dezember 2024 um 09:32

Mal eine Frage zum AIDA-Ausflug

"Bankok auf eigene Faust"

Man wird laut Ausflugsbeschreibung am Shoppingcenter Central World abgesetzt und hat ca. 3,5 Std. Freizeit. Was kann man dort sinnvolles unternehmen (außer shopping) und sind die Hauptattraktion (Wat Pho, Wat Arun,...) überhaupt realistisch machbar? Ist ja doch noch ein ganzes Stück durch die Stadt...

Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen?:sdanke:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• DrNo
    • 5. November 2024 um 20:17
    Zitat von heikevonkor

DrNo

Meine Frage wurde bei Umroutungen gelöscht und ich habe keine Ahnung, wie ich das hierher bekomme.
    Es geht um die Info zur Stella, das Nha Trang ausfällt. Gibt es in der Info von Aida eine Info, weshalb?

Hallo, es gab eine offizielle Email von AIDA mit dem neuen Routenverlauf. Als Grund wurden die obligatorischen "Operativen Gründe" angegeben.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• DrNo
    • 4. November 2024 um 22:09

AIDAmira muss man erlebt haben :meinung:

Schön wars... aber auch irgendwie anders 😅

Gerne wieder mit einem anderen Schiff, Südafrika und Namibia war einfach toll :sdafuer:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
    • 26. Oktober 2024 um 19:55
    Zitat von Sepp285

Leider wurden die Flamkuchen gestrichen. Es gab sie eine Zeit lang im French Kiss - und zwar nachmittags.

Das würde ich mir definitiv zurückwünschen, die Flammkuchen war richtig gut damals! Vielleicht bringt man das wieder zurück :sdafuer:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™