Der Fernseher hängt über dem Tisch , hat einen Schwenkarm, man kann ihn verstellen! Er ist größer als die Vormodelle!
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
-
-
Die Carnival Führungsetage leckt sich weiterhin die Finger, wie erfolgreich das Evolution Programm für sie läuft und dass dadurch wesentlich höhere Umsätze realisiert werden. Sie kündigen auch an, dass sie nach diesem positiven Ergebnis auch ähnliches für andere Reederein des Konzerns mit Mittelalten Schiffen als Substitut für Neubauten planen.
Sie sprechen darüber hinaus davon, dass die AIDA Sphinx Schiffe nach dem Umbau 15, wenn nicht sogar eher länger in der Flotte bleiben sollen.
ZitatWhere to start, I mean, when you think about something like the AIDA Evolutions program, you know, that’s one 2,000 berth ship that’s had four or five months of operations, you know, coming out of it, which is going great and it is knocking the COVID off the ball and Felix Acorn should take a bow for everything that he’s done with AIDA. In the grand scheme of things, that alone is fairly small. It will get better and better as we get more and more ships through that program over the next several years. I expect actually some of our other brands to be embarking on similar exercises and initiatives to really up the game of their ships that might be 15 years old or so, but they’re going to be with us for well over 15 years as far as I’m concerned, more.
I’m not going to tell you which one, but I sat through a session last week with another one of our brands to be doing something similar vein to how AIDA is thinking about their midlife shift refurbishment program. We are actively in the middle of that. Most of our brands have no new builds on order, so making sure that we’re maximizing the assets that we’ve got and investing in them when the returns make sense is part of how we’re thinking about the world going forward. It’s one of the reasons why our dry dock costs are higher than they have been in the past, but they’re giving us the return. We do look at it. I would look at it very, very similar to a new build. Right.
What’s the incremental amount that they want to spend, incremental to what would be normal just to run the ships in the normal course, and what are we going to get for it? AIDA has shown us a template for getting significantly outsized returns on that type of investment. I would say, you know, stay tuned, there’ll be more to come in this space.
-
Das liest sich wie ein Interview mit Donald Trump oder wahlweise als Edmund Stoiber vom Transrapid schwärmte...

-
Ist das aber nicht vollkommen normal wenn eine Firma/Konzern sich feiert wenn eine Idee sich gut umsetzen lässt und dann noch nach kurzer Zeit auch so gut angenommen wird?
Und natürlich will man dadurch Gewinne machen, welche Firma würde das nicht tun?
-
Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?
-
…, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?
Und zwar mit Recht, denn welche Reederei investiert noch in kleinere Schiffe. Ich finde es super, dass die Sphinx-Klasse, die viel mehr Häfen anlaufen kann, noch lange in der Flotte bleibt. Und das mit neuen Restaurants, Bars und Kabinen.
-
Und zwar mit Recht, denn welche Reederei investiert noch in kleinere Schiffe. Ich finde es super, dass die Sphinx-Klasse, die viel mehr Häfen anlaufen kann, noch lange in der Flotte bleibt. Und das mit neuen Restaurants, Bars und Kabinen.
Viele, wie Phoenix, Nicko, Plantours um mal bekannte im deutschsprachigen Raum zu nennen. Aber ich gebe Dir Recht - ich finde es auch sehr gut, dass Aida auf diese Schiffsklasse weiterhin setzt und sie modernisiert.

-
Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?
Ja, denn viele gehen ja ungerne auf die großen Schiffe !
-
Bist du sicher ,daß das wirklich so ist

Ich könnte mir auch gut vorstellen ,daß mittlerweile die Passagiere lieber mit den 4 großen Dampfern zur See fahren ,weil sie z.B. schon viele Kreuzfahrten zu faszinierenden Häfen mit den Melittadampfern gemacht haben und aus dem Grund nicht mehr mit den Melittadampfer zur See fahren wollen , weil das Schiff das "Ziel" ist
-
Ich freue mich auch, dass die Sphinx Klasse noch einige Zeit bleibt, ich mag aber auch die großen Schiffe.
Ich finde es aber schade, dass die Carnival Corporation so verhalten bestellt, da könnte sich Carnival mehr trauen. Die Royal Carribean Group traut sich da mehr zu, spätestens wenn Celebrity die Projekt Nirvana Schiffe ab 2030 bekommt, müssten sie über Neubauten für HAL nachdenken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Insgesamt finde ich das die Royal Carribean Group mit Royal Carribean, Celebrity und Silversea den Carnival Konzern und NCLH ziemlich abhängt. Falls es falscher Faden ist, bitte verschieben.
-
das glaube ich auch nur bedingt, denn die Buchungszahlen sagen ja was anderes.
eine vereinfachte Rechnung: Nova Cosma je 6500 Pax, Prima Perla je 4500 Pax macht 22000. Die 7 Sphinx Schiffe mit je 2500 sind 17500.
gefühlt haben die größeren eine (für AIDA) bessere Auslastung, das kann uns unser Statistik Experte bestimmt genauer belegen ...
Also deutet für mich rein gar nichts darauf hin, das die großen Schiffe unbeliebt sind. Die beiden Neubauten werden ja auch über 5500 Pax bekommen ...
-
Wir fahren im November mit der Prima, im nächsten Juni mit der Diva. Sind wohl - übertrieben ausgedrückt - zwei verschiedene Welten. Bin auf unsere Meinung selbst gespannt und werde irgendwann an geeigneter Stelle berichten:)
-
gefühlt haben die größeren eine (für AIDA) bessere Auslastung, das kann uns unser Statistik Experte bestimmt genauer belegen ...
Nicht nur gefühlt. Kannst du auch im Faden für die Auslastung seit dem Coronastart sehr gut erkennen. Die grosen Schiffe haben eine deutlich bessere Auslastung als die kleinen

-
Ich selbst bin ein Befürworter Generation Sphinx
Wir waren immer Fan der kleinen Aida‘s und ich vermisse diese heute noch schmerzlich
ein Grund warum wir sehr gerne mit Phoenix verreisen.
Nachdem wir nun nach 6jähriger Pause das neue Konzept der Generation Sphinx auf AIDAdiva getestet haben, sind wir zum Entschluss gekommen, eine gute Alternative für uns
Wir kennen alle AC Schiffe, außer Nova und Cosma. Und ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden.
Aber zum Glück gibts für jeden Geschmack das passende Schiff.In diesem Sinne, schönes Fernweh.
-
Ich vermute mal, dass die grossen Schiffe wohl beliebter sind, weil viele Passagiere immer mehr Unterhaltung und Vielfalt möchten und weniger auf vermeintlich ruhige Reisen stehen. Ich hingegen stehe auf kleine Schiffe, wo es ruhiger zu geht.
-
Ich selbst bin ein Befürworter Generation Sphinx
Wir waren immer Fan der kleinen Aida‘s und ich vermisse diese heute noch schmerzlich
ein Grund warum wir sehr gerne mit Phoenix verreisen.
Nachdem wir nun nach 6jähriger Pause das neue Konzept der Generation Sphinx auf AIDAdiva getestet haben, sind wir zum Entschluss gekommen, eine gute Alternative für uns
Wir kennen alle AC Schiffe, außer Nova und Cosma. Und ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden.
Aber zum Glück gibts für jeden Geschmack das passende Schiff.In diesem Sinne, schönes Fernweh.
Ich freue mich schon auf das neue Konzept auf der Aidamar. Hast Du dafür schon eine Reisebewertung geschrieben?
-
Hast Du dafür schon eine Reisebewertung geschrieben?
Gibts dafür einen Thread Flo on Tour

Ich habe zu unserer Diva Reise einen ausführlichen RB geschrieben, gestehe in einem anderen Forum. -
Viele, wie Phoenix, Nicko, Plantours um mal bekannte im deutschsprachigen Raum zu nennen. Aber ich gebe Dir Recht - ich finde es auch sehr gut, dass Aida auf diese Schiffsklasse weiterhin setzt und sie modernisiert.

@AJ-MS3
MSC - Explora Journeys ist auch dabei.
Und bald mit 8 Schiffen -
Ich freue mich auch, dass die Sphinx Klasse noch einige Zeit bleibt, ich mag aber auch die großen Schiffe.
Ich finde es aber schade, dass die Carnival Corporation so verhalten bestellt, da könnte sich Carnival mehr trauen. Die Royal Carribean Group traut sich da mehr zu, spätestens wenn Celebrity die Projekt Nirvana Schiffe ab 2030 bekommt, müssten sie über Neubauten für HAL nachdenken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Insgesamt finde ich das die Royal Carribean Group mit Royal Carribean, Celebrity und Silversea den Carnival Konzern und NCLH ziemlich abhängt. Falls es falscher Faden ist, bitte verschieben.
Royal Caribbean und Celebrity haben bis jetzt noch nichts neues geordert. Bis jetzt haben sie "nur" Scheibchenweise mit minimalsten Vorlauf weitere Icon Schiffe nachbestellt. Für die Werft ist so ein kurzer Planungshorizont nicht erstrebenswert.
Im Gegensatz dazu hat sich der Norwegain Konzern bis 2036 fett eingedeckt mit 4 Schiffen für Oceania, 2 für Regent, 4 xxl Neubauten und den bestehenden Leonardo Schiffen für ncl, wobei letztere einen ähnlich weiten Planungshorizont haben wie alle aktuellen Neubaubestellungen von der RCG und die wurden vor 7 Jahren bestellt.
Carnival ist so ein Zwischending. Und für Carnival gibt es ja auch noch aktuelle Gerüchte über anstehende Neubaubestellungen für Costa (Papenburg), P&O (Fincantieri, ggf Papenburg) und dazu die Schiffe 3-4 für Aida und mehr Neubauten für Carnival als Ersatz der alternden Flotte in den 30ern. Früher oder später wird auch HAL wieder an die Reihe kommen, eventuell aus der kleinen Halle in Papenburg oder aus Marghera. Bei einer solchen Schiffsklasse dürfte sich dann auch Carnival beteiligen , die sehr stark auf diverse kleine, lokale Abfahrtshäfen wie Tampa, Baltimore, Jaxonville, Baltimore, Norfolk, Mobile und New Orleans setzen, wo Früher oder später Ersatz notwendig wird. Unendlich mehr Schiffe können alle Reederein jedenfalls nicht in den Big Florida 3 + Galveston unterbringen.
Die discovery Klasse soll wohl aktuell eher Richtung Quantum Klasse mit breitem, aber flachem Rumpf gehen. Das hat sich ja auch schon mit der DLR Studie abgezeichnet.
Fuel cell technology for climate-neutral shipping: zero4cruise project launchedThe shipping industry is facing a fundamental change: growing environmental awareness and increasing regulatory emission requirements call for innovative…www.dlr.de -
Gibts dafür einen Thread Flo on Tour

Ich habe zu unserer Diva Reise einen ausführlichen RB geschrieben, gestehe in einem anderen Forum.Da gibt es die Punkte "Das hat mir gut gefallen" und "Das hat mir nicht gefallen"
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-