1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonja68

Beiträge von Sonja68

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sonja68
    • 4. September 2026 um 10:20

Sehr empfehlenswert der spanische Cheesecake zum Nachtisch ;)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sonja68
    • 3. September 2026 um 11:19

Wir haben es tatsächlich dieses Jahr auch mal geschafft und die Tapasbar auf AIDAluna besucht.

Alles was wir von der Karte bestellt haben sehr lecker und ein tipptopp Service und freundlich.

Das Brot mit Aioli war auch unser Favorit und satt wird man definitiv.

• Fotoshop

• Sonja68
    • 3. September 2026 um 11:07

Wir hatten nun zweimal hintereinander die kleine Fotoflat und waren bei der Fotoauswahl die uns zur Verfügung stand, völlig zufrieden.

Bei der letzten 21tägigen Grönland Reise, habe ich viele Bilder von der Gangway, bei Highligts wie z.B Prins Christian Sund oder Polarkreisüberquerung und sogar vom Flitterwochentreff runtergeladen und so eine Menge Geld gespart. 49€ für 21 Tage für uns tatsächlich ein Schnapper.

• 6229

• Sonja68
    • 27. August 2026 um 11:07

Die letzte Bewertung ist ja schon ein paar Jahre her, daher auch von uns ein kurzes Feedback.

Wir haben diese Kabine auf unserer Grönland Reise 21 Tage bewohnt.

Wir sind schon alleine wegen der Aufteilung große Fans der Kabinen mit eingeschränkter Sicht. Es haben z.B drei große Koffer während der gesamten Reise unters Bett gepaßt. Auch für unsere Begriffe mehr Ablagemöglichkeiten, als in einer normalen Außenkabine.

Die Vorhänge gut verdunkelt, auch ein wichtiger Aspekt bei einer Reise, wo es mehr hell als dunkel ist :thumbsup:

Außerdem eine ruhige Kabine und von der Lage her top. Man liegt im mittleren Treppenhaus, ist gleich auf Deck 5 zum großen Freiluft Balkon :)

Für uns gab es nichts zu beanstanden, auch unsere Perle Rilka hat einen hervorragenden Job gemacht <3

• AIDAluna Island&Grönland 26.7-16.08.2026

• Sonja68
    • 25. August 2026 um 10:20

Es gibt wirklich nichts was wir groß zu bemängeln haben, nur eine Sache, die auffällt, wo man aber Aida keinen Vorwurf machen kann. Es ist etwas, das unsere Gesellschaft bzw. die heutige Zeit mit sich bringt <X und widerspiegelt.

Ich verstehe nach unserer Reise, definitiv, das der Ruf nach Adults only Reisen, mehr wird.

Wir hatten ja nur 300 Kinder&Jugendliche an Bord. Aber über einiges erlebte kann man nur den Kopf schütteln. Essen ist zum Essen da, und meiner Meinung nach nicht zum spielen :gruebel: warum packe ich meinem Kind ( Alleinreisende Mütter ) 5-8 verschiedene Lebensmittel an den Tisch, das meiste landet nicht im Mund oder Magen, sondern auf Stuhl, unterm Tisch oder auf dem Tisch herrscht das einzige Chaos und mindestens über die Hälfte bleibt unangeführt? Die armen Angestellten haben mir leid getan, wenn sie hinterher damit beschäftigt waren, wieder alles sauber zu machen.

Anderes Beispiel. Silent Party, diese wurde in mehrere Gruppen eingeteilt. Für Kinder bis 20:00Uhr, für Jugendliche bis 22:00Uhr, dann für Erwachsene. Kurz vor Mitternacht turnten die 8-10 jährigen immer noch laut grölend zwischen den Erwachsenen :S während die anwesenden Eltern sich Kante gaben?!

Wie sollen Kinder und Jugendliche anders werden, wenn die Eltern es so vorleben? Wie z.B auch sehr oft gesehen, wenn von der Essensbestellung im East Fusion bis zum verlassen des Restaurants das Handy nicht aus der Hand gelegt wird? Auch nicht während des Essens?

Das ist ein Punkt, der ist uns auf dieser Reise, einzig negativ aufgefallen. Zu Beginn der Reise wurden wir in der Prime Time darum gebeten, Respekt im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu haben das wünsche ich mir dann andersherum aber auch!

• AIDAluna Island&Grönland 26.7-16.08.2026

• Sonja68
    • 25. August 2026 um 09:59

Eine unglaubliche Reise liegt nun schon eine Woche hinter uns. Besonders gut gefallen hat uns die Entspannheit der Gästestruktur, das haben wir in den Sommerferien selten so erlebt.

Ein besonders Lob geht an die die gesamte AIDAluna Crew, die von Anfang bis Ende nah am Gast war, uns allen die schönsten Wochen im Jahr zu versüßen. Der Abschied war sehr emotional, echt!

Das unglaubliche Wetterglück auf dieser Reise, kein Seegang, und jeder Hafen eine neue Bereicherung. Besonders Grönland hat uns mit seiner Schönheit sprachlos gemacht.

Die Aida Stars mit ihren tollen Shows und die Gastkünstler MelloBee und Wayne Morris waren ganz große Klasse! Genau so die Crew Show, die uns alle begeistert hat.

Ein besonderes Schmankerl zu dieser besonderen Reise, es gab jeden Abend die gedruckte Aida Heute an die Kabinentür.

Es war eine Reise, die uns noch ganz lange in Erinnerung bleibt, und das Herz immer höher hüpfen lässt, wenn wir an sie zurück denken. Einfach dankbar<3

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sonja68
    • 21. August 2026 um 09:47

AIDAluna 26.7-16.8.2026 Island&Grönland

2200 Gäste davon 300 Kinder&Jugendliche ( Prime Time)

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Sonja68
    • 18. August 2026 um 10:37

Auch wir sind Sonntag von AIDAluna abgestiegen, und die App hat wirklich vorbildlich funktioniert.

Tatsächlich um einiges besser als im vergangenen Jahr mit der alten App.

Und gestern festgestellt, das auch mit der Seemeilen Gutschrift der Reise alles funktioniert hat. Neue Clubstufe ersichtlich ;)

Nach den Startschwierigkeiten scheint es jetzt zu funktionieren.

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 17. August 2026 um 11:00

So, wieder Daheim gestrandet.

Allen, die in den letzten Jahren auf Grönland Tour waren, ich kann jetzt nachempfinden wie es sich angefühlt hat.

Allen, denen diese Reise noch bevorsteht, ihr werdet tief beeindruckt sein, und Landschaften sehen, die euch sprachlos machen.

Nicht nur, das wir für diese Region, unglaubliches Wetterglück hatten, auch die gesamte AIDAluna Crew, hat diese Reise zu etwas besonderem gemacht <3 tatsächlich ein Gefühl vermittelt, das wir so, auf noch keiner Reise ( und wir haben über 50;)) vermittelt bekommen haben.

Liebe @Admins, wenn ich ein bisschen zur Reise und den Ausflügen erzählen möchte, soll ich das hier im Thread machen oder wo ist es am angebrachtesten?

Viele Grüße

Sonja

• Gourmet - Frühstück

• Sonja68
    • 17. August 2026 um 10:42

Frisch von unserer 21tägigen Grönland Tour kann ich folgendes zum Frühstück beitragen.

Der hintere Bereich des French Kiss war täglich für die Clubstufe KISS reserviert. Wir normalos bzw. die mit Clubstufe darunter konnten im vorderen Bereich und zusätzlich im gesamten East Bereich frühstücken. Mit und auch ohne Resevierung möglich. Das hat uns richtig gut gefallen, den wir haben immer im ruhigen East Bereich einen Platz bekommen und konnten dort ganz in Ruhe ohne Gewusel frühstücken. Service tipptopp.

Auch kann man wenn man Ruhe sucht, sehr gut in der Almhütte frühstücken. Man hat zwar weniger Auswahl, kann aber zum Jachtclub dort das besorgen, was einem vielleicht in der Almhütte fehlt.

Ansonsten konnte man recht früh am Tag auch ziemlich entspannt im Markt Restaurant frühstücken.

Der Service fürs Gourmet Frühstück im Buffalo ( 14,90€ pro Person obwohl man schon ein Getränkepaket gebucht hat) ist sein Geld unserer persönlichen Meinung nach nicht wert. Wir haben erst gar keine Etagere bekommen, Service mit Getränken auch schlecht, und für vom Buffet zu essen, brauche ich nicht ins Buffalo. Aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Sonja68
    • 23. Juli 2026 um 10:52

Wir buchen immer ganz lange im Voraus. Auf Grund das unser Fellkind während des Urlaubs gut versorgt werden muss, geht zuerst die Anfrage an die Hundepension. Gibt die grünes Licht wird gebucht.

Bestimmte Routen in bevorzugten Kabinenkategorien, da kann man nicht bis kurz vorher warten.

Was kurzes zwischendurch geht auch kurzfristig, wenn die Fellnase versorgt ist. Oder der Mann bleibt beim Hund während die Freundin mit kommt, so wie im September auf dem Jeckliner ^^

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 23. Juli 2026 um 10:43

Wir werden die Reise erstmal für uns still genießen ohne Internet ;)

Nach der Reise werde ich aber gerne berichten und Bilder einstellen.

Allen eine entspannte Anreise und uns allen eine unvergessliche Reise.

Viele Grüße

Sonja

• AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 19. Juli 2026 um 10:30
    Zitat von Cap Hornier

Wir reisen auch schon am 22. mit dem PKW an und haben im Ameron gebucht.

Wie wir nächste Woche ;)

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Sonja68
    • 19. Juli 2026 um 10:28

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich mich so kurz vor dem Urlaub nicht damit beschäftigen und die App mit Namen und Buchungsnummer nützen.

Gestern war ich mutig ;)

Nach der Mail ( die wir schon vor ein paar Wochen bekommen haben) gearbeitet, und alles war in ein paar Minuten zu unserer Zufriedenheit erledigt und verknüpft.

Schönen Sonntag euch allen

Sonja

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 11. Juli 2026 um 19:16

Ich danke euch für eure Rückmeldung :sdanke:

• Gourmet - Frühstück

• Sonja68
    • 11. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von Warnemuende

Es gibt auch normal Gäste mit Clubstufe Kiss. Zumindest halte ich mich für normal.

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt ;) ich meinte normale Gäste ohne Clubstufe oder wie wir mit niedrigster Clubstufe^^

Also wenn ich euch richtig verstehe, wird der hintere Teil für die Clufstufe Kiss getrennt und im vorderen Bereich und im East Fusion können normale Gäste ohne Clubstufe frühstücken.

Aber immer noch ohne Reservierung?

Danke für die Rückmeldung reisefips :sdanke:

• Gourmet - Frühstück

• Sonja68
    • 11. Juli 2026 um 18:38
    Zitat von reisefips

Grade von der luna runter und es gab im French Kiss beim Clubfrühstück das daily special, allerdings keine Änderung nach einer Woche.

Darf ich als normaler Gast jetzt nicht mehr im French Kiss frühstücken :/

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• Sonja68
    • 11. Juli 2026 um 18:34

Portia  Röschen

Ich weiß nicht ob ihr im French Kiss frühstücken gewesen seid :gruebel: würde gerne wissen, ob man immer noch ohne Reservierung morgens dort frühstücken kann?

Liebe Grüße Sonja

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sonja68
    • 9. Juli 2026 um 11:49
    Zitat von Tobi1908

Auf der AIDAluna bei der aktuellen Reise Highlights am Polarkreis gibt es die AIDAheute überraschend jeden Abend wieder an der Kabinentür

Hoffentlich wird das auf unserer Anschlusstour nach Grönland fortgesetzt :thumbsup:

Euch weiterhin eine schöne Reise :Boot1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

• Sonja68
    • 6. Juli 2026 um 10:52

Auch wir gehören zum Team 1000-2500

selbstverständlich auch gerne weniger. Daher reisen wir bevorzugt mit Phoenix oder bei Aida mit der Sphinx Klasse. Tuicruises geht selbstverständlich auch.

Wir trauern leider immer noch Cara, Vita und Aura nach. Was haben wir mit den kleinen Schiffen schöne Touren gehabt. War eben sehr familiär.

Die großen ab Prima sind leider so überhaupt nicht unser Ding. Zum Glück gibt’s für ( fast) jeden Gast und jeden Geldbeutel die dazugehörigen Schiffe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™