1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 7. März 2026 um 19:37
    • #4.041
    Zitat von Gentry

Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:

- U.S.A.
    - Mexiko
    - Ostsee
    - Lateinamerika
    - China / Taiwan
    - ...

hab ich was vergessen?

Ja Kuba/Karibik, das soll ja laut Trump als nächstes dran sein und natürlich noch Grönland.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 7. März 2026 um 19:44
    • #4.042
    Zitat von Ellert

Egal was man macht, es ist immer falsch und hinterher wissen es alle besser.

Wären sie raus und es hätte noch eine Weile Frieden fragil gehalten dann wären es auch falsch gewesen, die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

Grundsätzlich stimme ich zu, aber haben Reiseveranstalter nicht auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kunden. Bei TUI und MSC sehe ich da in dieser Situation viel Profitdenken auf Kosten der Reisenden.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. März 2026 um 20:00
    • #4.043

Ich sag mal so, es ist jetzt so wie es ist. TUI ist ein Wirtschaftsunternehmen und man hat wohl aufgrund der Verhandlungen in Genf gehofft, dass es sich bei dem Auffahren der Schiffe nur um Säbelrasseln handelt. Ich persönlich hab schon mit dem Angriff gerechnet und auch auf den Samstag gesetzt. Venezuela war an einem Samstag, der Angriff auf den Iran nun auch.
    Da wir hier nichts machen können, sondern nur den Menschen vor Ort alles Gute wünschen können, wäre doch ein Blick in die Zukunft interessant. Schuldzuweisungen zumindest bringen meiner Meinung nach nichts.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. März 2026 um 20:01
    • #4.044

Am Ende war es eine falsche Abwägung bei der Entscheidung - ob da Köpfe rollen wenn die aus dem Grund nun riesige Verluste machen ?

Und nein, Schuldzuweisungen bringen niemanden was und jetzt zu sagen man hätte es anders entschieden ändert auch nichts. Gästen das selbst zuzuweisen, wie oben schon geschrieben machen wir die Ostseetour... Aktuell habe ich hier keine Angst, kann sich aber schnell ändern.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. März 2026 um 20:07
    • #4.045

Ich bin mal gespannt, wie sich diese Krise auf die Preise von Kreuzfahrten auswirken wird. Ich rechne zumindest damit, dass die Preise für Flüge kräftig ansteigen werden. Da die Region jetzt für längere Zeit ausfällt, müssen die Gesellschaften neue Ersatzstrecken suchen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 7. März 2026 um 20:09
    • #4.046
    Zitat von Lexipedia

Warum sagt man das eigentlich immer kleckerhaft ab. 😌 es ist völlig unverständlich. Warum schafft Man nicht einfach Klarheit auf lange Sicht

Was bedeutet für dich "Klarheit auf lange Sicht"???

Sollten beide Schiffe relativ schnell aus dem Persischen Golf kommen - ausschließen würde ich es nicht -, dann wäre die Sommersaison im Mittelmeer für beide kein Problem. Wenn diese jetzt aber frühzeitig abgesagt würde, dann stände man mit den Schiffen da - und zwar ohne Route, ohne Gäste, aber mit enormen Kosten.

Daher ist das Auf-Sicht-Fahren die sinnvollste Lösung, auch wenn das für die Gäste, die im Sommer mit einem der beiden Schiffe fahren wollen, bedeutet, dass eine gewisse Unsicherheit der Durchführung bleibt.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 7. März 2026 um 20:14
    • #4.047
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin mal gespannt, wie sich diese Krise auf die Preise von Kreuzfahrten auswirken wird. Ich rechne zumindest damit, dass die Preise für Flüge kräftig ansteigen werden. Da die Region jetzt für längere Zeit ausfällt, müssen die Gesellschaften neue Ersatzstrecken suchen.

Lufthansa plant wohl das non stopp Angebot nach Asien und Afrika zu erhöhen. Hab ich die Tage gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 7. März 2026 um 20:17
    • #4.048
    Zitat von Ellert

wir fahren die Tour Ostsee im Mai

Wir fahren die Tour im April...

Ich persönlich bin da relativ entspannt, weil ich der Meinung bin, dass seit 2001 generell immer was passieren kann... Sichere Urlaubsgebiete wie früher gibt es generell immer weniger, die Frage ist nur ob etwas passiert und in welchem Umfang... Problematisch ist nur die Entwicklung... Erst waren es Unruhen, dann Anschläge und mittlerweile sind es Militärschläge...

Man sollte sich generell immer informieren und nicht blauäugig unterwegs sein I. Der heutigen Zeit. Generell geht jeder auch unterschiedliche mit Situationen um, auch bei uns in der Familie gibt es differenzierte Ansichten über die Präsenz von Militär oder Polizei zum Schutz... Meine Frau findet den Anblick immer noch beängstigend, ich finde da nichts schlimmes dran (habe auch die Anschläge 2001 aktiv bei der Bundeswehr erlebt inklusive der ganzen Unterstützung der Amerikaner durch die Bundeswehr)

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 7. März 2026 um 20:22
    • #4.049

Würde gerne wissen was Prinzessin1974 heute zu berichten hat.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 20:29
    • #4.050
    Zitat von Flo on Tour

Wenn jetzt noch eine Ölkrise dazukommt, wird das sicher schnell teurer.

Ersatzstrecken könnte man im Winter entlang der afrikanischen Küste anbieten. Das eine oder andere Schiff ist da ja schon mal entlanggefahren. Südamerika wäre vielleicht auch was, aber ich denke, dass es für viele zu weit weg und somit zu teuer wird.

Ansonsten wie von Aida praktiziert, der Norden. Aber auch die Adria und Griechenland sind im Winter reizvoll. Mal was anderes.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. März 2026 um 20:36
    • #4.051
    Zitat von runner.marie

Waren das Reisen, die schon gebucht waren?

Ja, auch wir waren davon betroffen (Hamburg - Kapstadt) und waren sehr enttäuscht.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 7. März 2026 um 20:54
    • #4.052
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland kommen... Je nach Lage würde es per Flieger auch nicht gehen wegen Sperrung des Luftraums... Bliebt dann auch nur der Landweg, der sich streckenmässig auch nicht von dem im Orient unterscheidet... Abgesehen von der Wüste...

Von daher kein so komplett anderes Thema :meinung:

Exakt .. da ja der Bereich zwischen Tallin u Helsinki eben nicht als internationales Gewässer anerkannt ist .. eben wegen der Enge dort ..und den damals ohne Zustimmung Russlands verkürzten nationalen Seegrenzen..

Bin da am beobachten, da im Sommer mit Aida dort ..

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. März 2026 um 21:03
    • #4.053
    Zitat von Flo on Tour

Zitat von sarasota

Lufthansa plant wohl das non stopp Angebot nach Asien und Afrika zu erhöhen. Hab ich die Tage gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Für die Lufthansa ist das natürlich fast ein Geschenk. So gut lief es die letzte Zeit ja nicht. Die Araber haben ihnen sehr viele Kunden gekostet, durch die Sperrung des russischen Luftraums für westliche Airlines ist auch der sonst sehr profitable Verkehr nach China und Ostasien sehr beeinträchtigt, während die chinesische Airlines weiter die kürzere Strecke nehmen können. Und dann ist jetzt durch Trump auch noch der sonst extrem profitable Nordatlantik Verkehr zussamengebrochen und hat Überkapazitäten.

Wenn die 4 und 5 ausfallen dann dürfte der sonst schon extrem gut gebuchte deutsche Kreuzfahrtmarkt nur noch mehr zu einem Verkäufermarkt werden, wovon wahrscheinlich Aida am meisten profitieren dürfte. Viele werden aber wahrscheinlich auch auch klassische Strandurlaube in Griechenland/ Italiien/ Kroatien oder der Türkei umsteigen, wenn ihre ömm Tour abgesagt wird.

Ich gehe aktuell davon aus, dass Aida die prima definitiv wieder in Nordeuropa über den Winter behalten wird. Bei TUI wird dann die Frage wie lange die beiden Schiffe im Orient stranden werden. Wenn die auch noch den nächsten Winter dort bleiben, dann wird die Flow entweder das ms4 Mittelmeer oder ms5 Karibik Programm übernehmen müssen. Wenn sie wieder raus kommen, dann dürfte die Flow trotzdem eine der beiden Routen übernehmen (wahrscheinlich Mittelmeer) während die 4 dann wahrscheinlich zusätzlich zur 3 nach Deutschland kommt und eher kürzere Reisen und wahrscheinlich auch die Ostsee anbietet, ggf kombinier mit zusätzlichen Mittelmeer Reisen im Frühjahr 2027 (ggf wieder ab Savona). Costa hat dieses Mal genug Vorlauf, dass sie die Smeralda nach Brasilien schicken könnten und Diadema ggf in die Karibik bzw ins Mittelmeer. Oder sie wiederholen diesen Winter mit beiden großen Schiffen im Mittelmeer. Msc durfte die Euribia durchtauschen und damit kompensieren, dass sie wohl demnächst eine Lirica Klasse an ambassador abgeben. Sie könnten dann also auch wieder auf 5 Schiffe in Südamerika gehen.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 7. März 2026 um 21:20
    • #4.054
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland kommen... Je nach Lage würde es per Flieger auch nicht gehen wegen Sperrung des Luftraums... Bliebt dann auch nur der Landweg, der sich streckenmässig auch nicht von dem im Orient unterscheidet... Abgesehen von der Wüste...

Von daher kein so komplett anderes Thema :meinung:

Naja, so ganz vergleichbar ist das für mich geographisch nicht. Ich kenne mich jetzt im internationalen Grenzrecht in der Ostsee nicht so aus. Aber die Meerenge zwischen Tallin und Helsinki scheint mir doch wesentlich schwerer kontrollierbar als die Straße von Hormus.

Die direkten Anrainerstaaten sind keine Aggressoren. Dadurch dürfte dieser Teil wesentlich schwerer zu kontrollieren sein.

Aber, wie schon gesagt, eventuell fehlt es mir da gewaltig an Hintergrundwissen.

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 7. März 2026 um 21:36
    • #4.055

Hallo,

Heute sind wohl die ersten Gäste gegen 21:30 Uhr nach Riad gestartet! Wohl 7 Busse im Konvoi

Einige Familien haben das Angebot wohl abgelehnt und bleiben auf dem Schiff bis es andere Möglichkeiten gibt (was ich verstehen kann)

Laut Durchsage vom Kapitän ist der Flug mit diesen Gäszen vorerst der einzig bestätigte!

Vor ca 30 Minuten hat dann der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht, das es einige Verfügbare Plätze ab Doha gibt und das alle Gäste bis 24:00 Uhr benachrichtigt werden und flexibel sein sollen…… wir sind gespannt

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    833
    • 7. März 2026 um 21:36
    • #4.056
    Zitat von runner.marie

Waren das Reisen, die schon gebucht waren?

Ja, z. B. von Kapstadt nach Dubai mit der prima im November 25.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die luna

die stella

nochmal die stella

dann die cosma

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Zauberland
    Schüler
    Reaktionen
    479
    • 7. März 2026 um 21:39
    • #4.057

Prinzessin1974 wie geht es Dir/Euch? Ich muss ganz oft an Euch denken und drück die Daumen, dass Ihr ganz bald endlich nach Hause könnt. Alles Gute und haltet durch!

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 7. März 2026 um 21:39
    • #4.058
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Heute sind wohl die ersten Gäste gegen 21:30 Uhr nach Riad gestartet! Wohl 7 Busse im Konvoi

Einige Familien haben das Angebot wohl abgelehnt und bleiben auf dem Schiff bis es andere Möglichkeiten gibt (was ich verstehen kann)

Laut Durchsage vom Kapitän ist der Flug mit diesen Gäszen vorerst der einzig bestätigte!

Vor ca 30 Minuten hat dann der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht, das es einige Verfügbare Plätze ab Doha gibt und das alle Gäste bis 24:00 Uhr benachrichtigt werden und flexibel sein sollen…… wir sind gespannt

Warum lehnen das die Gäste ab? Verstehe ich nicht. Es sind doch organisierte Busse und viele andere Touristen sind schon die gleiche Strecke gefahren....

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 7. März 2026 um 21:41
    • #4.059

Danke Prinzessin1974 , dass du Dir in diesen schwierigen Zeiten Zeit für uns nimmst!

Hoffentlich kommt ihr auch bald nach Hause!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. März 2026 um 21:45
    • #4.060
    Zitat von Avita61

Warum lehnen das die Gäste ab? Verstehe ich nicht. Es sind doch organisierte Busse und viele andere Touristen sind schon die gleiche Strecke gefahren....

Ich denke dass muss man jeden Einzelnen entscheiden lassen. Ist ja bis jetzt kein Zwang dahinter.

So weit ich das mit bekommen habe ist es eine lange Busfahrt nach Riad, das kann auch manchen Menschen zu unsicher sein.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™