1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 7. März 2026 um 17:53
    • #4.021
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde nicht, dass TUI was falsch gemacht haben. Aida hat nur Glück gehabt. In anderen Regionen wie z.B. Karibik oder Südostasien kann es ebenso schnell heiss werden. Sollen die Gesellschaften zur Sicherheit diese Gebiete jetzt auch meiden?

Ich finde schon, dass TUI etwas falsch gemacht hat. Vielleicht nicht am Anfang, aber vor 3 - 4 Wochen. Da wurde schon heftig spekuliert, ob die USA den Iran angreifen werden. Da hätte TUI reagieren müssen und die Schiffe aus dem Orient abziehen müssen. Es war klar, dass im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung die Straße von Hormus nicht mehr pasierbar ist. Da hat TUI einfach die Situation falsch eingeschätzt und die Passagiere unnötig in Gefahr gebracht.

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 7. März 2026 um 17:56
    • #4.022

Hinterher ist man immer schlauer…

Die Situation ist nun wie sie ist, zum Glück gibt es nun einen anscheinend guten Weg der Rückführung der gestrandeten Gäste, das Krisenmanagement scheint zu funktionieren- sodass die Gäste nicht das Vertrauen in ihre Kreuzfahrtgesellschsft verlieren werden.
    Hoffentlich bleibt so etwas für längere Zeit einmalig, die Betroffenen Gäste und Crew-Mitglieder haben mein Mitgefühl, die Ängste muss man erstmal aushalten können ohne Panik zu bekommen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. März 2026 um 18:02
    • #4.023

Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:

- U.S.A.
    - Mexiko
    - Ostsee
    - Lateinamerika
    - China / Taiwan
    - ...

hab ich was vergessen?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. März 2026 um 18:04
    • #4.024

Egal was man macht, es ist immer falsch und hinterher wissen es alle besser.

Wären sie raus und es hätte noch eine Weile Frieden fragil gehalten dann wären es auch falsch gewesen, die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Erol
    läuft...
    Reaktionen
    101
    • 7. März 2026 um 18:08
    • #4.025

Die Frage die ich mir stelle ist, wann sich die 4 und 5 überhaupt auf den Weg machen können und wo sie langfahren in Richtung Mittelmeer bzw. Adria. Wir haben für Ende Juli die 4 in der Adria gebucht. Vielleicht ist ein normaler Sommerstart gar nicht möglich.

2003 Aida Vita Karibik 1+2, 2004 Aida Cara Asien, 2008 Aura Transatlantik, 2009 Aida Diva Transarabien, 2010 Aida Cara Transasien,2011 Aida Luna Karibik, 2016 Aida Stella Orient, 2017 Aida Stella Dubai-Mallorca, 2018 Aida Luna Karibik, April 2019 MS6 Transatlantik, August 2019 MS Herz Östliches Mittelmeer. März/ April 2020 MS Herz, August 2020 MS2 Panoramafahrt Schweden, Oktober 2022 AIDA Nova Dänemark, Norwegen, August 202023 MS5 Adria ,

6296bf72176b57b8db7c13c6814b0e420de71dd8

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. März 2026 um 18:22
    • #4.026
    Zitat von Hoaschdenger

Also für mich wäre das mit den Trümmern schon sehr großer Zufall, dass die genau auf so spektakuläre Orte wie den Flughafen, ein Hotel auf the Palm oder dem Burji al Arab etc. fallen.

Ich glaube da steckt sehr wohl gezieltes Kalkül dahinter genau diese Ziele treffen zu wollen.

Die US Basen sind halt alle im Hinterland. Hier mal eine Militärbasis bei Dubai mit kürzester Entfernung zum Iran und dem Flughafen in rot und Burj Al Arab in grün. Je nachdem von wo die Iraner genau geschossen haben ist es nicht unwahrscheinlich, dass Trümmer irgendwo über der Stadt bzw. auf dem Flughafen runterfallen. Ob da am Ende nicht doch Absicht bei war möglichst viel Chaos und schockierende Bilder zu verbreiten kann man von hier aus nicht sagen. Wenn man das aber so sieht, dann ist es eigentlich ein Wunder, dass nichts auf die MSC Euribia im Port Rashid gestürtzt ist...

Und hier noch mal das gleiche mit Katar bzw. Doha. Die haben dazu das Problem, dass der Flughafen noch genau auf der Linie zur Südspitze vom Iran liegt. Die Kataries mit der größten US Basis im Golf und dritgrößte US Basis außerhalb der USA (nach Camp Humphreys (Südkorea) und Ramstein Air Base) hatten bestimmt die größte Zielscheibe von allen, weshalb sie dann durch den andauernden Beschuss ihren Flughafen nicht so öffnen konnten wie in Dubai, wo man noch von der Landseite aus einfliegen konnte.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. März 2026 um 18:25
    • #4.027
    Zitat von Gentry

Was fällt jetzt eigentlich alles unter Krisengebiete neben dem aktuellem Brennpunkt? Nach Ansicht der vielschreibenden "Analysten" hier:

- U.S.A.
    - Mexiko
    - Ostsee
    - Lateinamerika
    - China / Taiwan
    - ...

hab ich was vergessen?

Genau das ist ja der Punkt - heute ist schon fast jede Region ein potentielles Krisengebiet.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. März 2026 um 18:46
    • #4.028

Heute um 15 Uhr hat TUI Cruises die Hinweise auf der Homepage aktualisiert:

Aktuelle Informationen

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. März 2026 um 18:52
    • #4.029
    Zitat von Gelegentlichflieger

Ich gehe davon aus, dass TUIC im Rahmen seines Managementsystems auch Risikobetrachtungen gemacht hat, ob eine Orientsaison möglich ist.
    Wenn sie das gemacht haben, haben sie die Situation bewertet, ob zB Informationen über eine Eskalation rechtzeitig zu erkennen sind, woher sie diese Infos bekommen, ob es wahrscheinlich ist, das der Iran di gesamte Region unter Beschuss nimmt und so weiter. Ferner gehe ich davon aus, dass diese Risikobewertung laufend angepasst wurde und noch wird. Eine Risikobewertung wird in aller Regel von einem interdisziplinären Team durchgeführt.
    Hier ist man zu ähnlichen Einschätzungen gekommen, wie es wohl auch MSC getan hat.
    Wie immer ist man im Nachhinein schlauer.
    Aber, genauso wie es die Reederei für sich und ihre Kunden durchgeführt hat, hat es auch das AA durchgeführt und ist auch erst spät zu der Reiswarnung gekommen.
    Es war aber auch jedem Gast erlaubt, für sich eine Risikobetrachtung durchzuführen. Dabei war die Frage, riskiere ich eventuell meine, zugegebenermaßen nicht geringen Stornokosten ggü in die Situation zu kommen, in der man jetzt ist.

Das Problem mit dem Auswärtigen Amt ist, dass die wie die ganze Regierung unfähig sind die USA oder erst recht Israel zu kritisieren. Das würden sie indirekt tun, wenn sie kund tun würden, dass dort mit Krieg begonnen durch unsere bessten Freunde zu rechnen ist und das Gebiet daher nicht sicher ist. Dazu kommen die großen wirtschaftlichen Zwänge, die soetwas auslösen würde. Die Golfstaaten setzen stark auf den Tourismus und wurden von uns die letzte Zeit besonders umworben, weil wir fossile Energien von ihenen brauchen und unsere Luxus Produkte (Porsche, Mercedes,...) und teuren Maschinen an sie exportieren wollen. Deshalb gab es keine Reisewarnung.

Wenn man Nachrichten verfolgt (tun viele nicht, die dann erst recht ahnungslos und gutgläubig, dass die Reederein sich schon um soetwas kümmern, dort landen) musste man schon taub und blind sein um nicht mitzubekommen, dass es ab Ende Februar irgendwann knallen wird. Wenn durch die US Leitmedien geht, dass das Pentagon seine Vorbereitungen bis Samstag den 21. Februar beendet hat, Trump den Iranern eine Deadline für "1,5- 2 Wochen" gibt zu kapitulieren und sich alle möglichen Millitärs anonym (besorgt) bei den US Medien melden und ihren Kontakten dort beteuern, dass sie ja dringend abgeraten haben und man die Wochen davor von den Iranern gehört hat, dass sie einen dritten Angriff dieses Mal nicht mehr mit gesichtswahrenden Gegenmaßnahmen durchgehen lassen, sondern voll zurück schlagen werden, dann war das schon fahrlässig von den Reederein noch dort zu bleiben. Sebst wenn es zu 50% dort knallt ist das viel zu riskant. Es ging sowieso nur noch um wenige Tage, die sie planmäßig dort gewesen wären und neben der Sicherheit der Gäste und Crew um die wertvolle Sommersaison. Dann wäre man halt leer zwei/ drei Wochen früher aufgebrochen und hätte im Zweifel noch kurzfristig ein paar Mittelmeer Reisen vor den geplanten angeboten (bei Corona ging das ja auch).

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 7. März 2026 um 19:00
    • #4.030
    Zitat von _Meerelfe_

Heute um 15 Uhr hat TUI Cruises die Hinweise auf der Homepage aktualisiert:

https://www.meinschiff.com/de/aktuelle-informationen

Warum sagt man das eigentlich immer kleckerhaft ab. 😌 es ist völlig unverständlich. Warum schafft Man nicht einfach Klarheit auf lange Sicht

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. März 2026 um 19:04
    • #4.031
    Zitat von HgkS48

Ich glaube nicht, dass das überhaupt einen Einfluß auf das Buchungsverhalten von Kreuzfahrern hat. Auf TC Schiffe, die in anderen Fahrgebieten unterwegs sind, hat das gar keinen Einfluss. TC bemüht sich offenbar um die Rückführung ihrer Gäste; dass das in Doha schwieriger ist als in Dubai liegt ja daran, dass man von da schwieriger wegkommt. Der Vorwurf den man TC machen kann ist die völlig blauäugige Hoffnung, die Orientsaison zu Ende zu fahren, bevor es dort richtig knallt. Hätten die von TC richtig hingeschaut, hätten sie spätestens nach Eintreffen des US Flugzeugträgers im östlichen Mittelmeer die beiden Schiffe zügig aus dem Persischen Golf abgezogen. Wäre letztendlich billiger gewesen als die jetzige Situation.
    Für die Zukunft wird aber TC genauso gebucht wie vorher, allerdings glaube ich auch nicht an eine Orientsaison in den nächsten Jahren.

Und wichtiger auch weniger brenzlig für Gäste und Crew und das ist der Punkt.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. März 2026 um 19:10
    • #4.032
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.

Immer wieder wird hier die Ostsee heran gezogen. Für mich ein komplettes anderes Thema. Da ist man selbst mit dem Boot ruckzuck wieder in Europa, bzw. Deutschland. Ist für mich ein großer Unterschied als der Versuch von da wo die Schiffe zur Zeit liegen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 7. März 2026 um 19:15
    • #4.033
    Zitat von Ellert

die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

Waren das Reisen, die schon gebucht waren?

You never get a second chance to make a first impression.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 7. März 2026 um 19:21
    • #4.034
    Zitat von Charlynn

Immer wieder wird hier die Ostsee heran gezogen. Für mich ein komplettes anderes Thema. Da ist man selbst mit dem Boot ruckzuck wieder in Europa, bzw. Deutschland. Ist für mich ein großer Unterschied als der Versuch von da wo die Schiffe zur Zeit liegen.

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland kommen... Je nach Lage würde es per Flieger auch nicht gehen wegen Sperrung des Luftraums... Bliebt dann auch nur der Landweg, der sich streckenmässig auch nicht von dem im Orient unterscheidet... Abgesehen von der Wüste...

Von daher kein so komplett anderes Thema :meinung:

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 7. März 2026 um 19:21
    • #4.035
    Zitat von Charlynn

Wenn Putin die Einfahrten zu den Orten blockiert, kommst du auch nicht mehr mit dem Schiff raus. Ergo, wo ist da der Unterschied ?

Veronika-Peter
    Anfänger
    Reaktionen
    104
    • 7. März 2026 um 19:25
    • #4.036

So viele Experten hier. :daumen:

Da freue ich mich schon auf meine erste Kreuzfahrt in der Ostsee. Wenn das Schiff sinkt, kann ich wenigstens noch meiner Frau zurufen: Einmal hatte ich dann auch recht. :abschied:

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 7. März 2026 um 19:27
    • #4.037

Ich kann mich an keine andere ähnliche Situation erinnern, Corona kann man ja, auch nur bedingt mit der aktuellen Situation vergleichen. Die Frage ist also: ist diese Situation eine Mahnmal für eventuell zukünftige Situation, zieht man daraus nun seine Leeren, Reedereienübergreifend, es muss ja im Hintergrund ein paar schlaue Köpfe geben, die entscheiden fährt man oder nicht, bleibt man oder nicht.

Und anlässlich der anhaltenden instabilen wie geht es weiter, langfristig.

Mein Mann sagte gestern zu mir : dann sollten wir die Karibik lieber nicht buchen, wegen der Kuba Aussage.

Bin dann leicht hysterisch geworden und habe gesagt: mit der Karibik macht man keine Scherze. Für mich ist Karibik auch eine andere geographische Lage , die Straße von Hormus ist einfach ein Schlüsselloch.

Natürlich würde ich jetzt nicht nach Dubai fliegen, per se kann überall etwas passieren. Wir leben in turbulenten Zeiten. Sie Frage ist also : wie geht man zukünftig vor und wo fängt übertriebene Vorsicht an?!

Ich möchte nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • #4.038
    Zitat von Ellert

Egal was man macht, es ist immer falsch und hinterher wissen es alle besser.

Wären sie raus und es hätte noch eine Weile Frieden fragil gehalten dann wären es auch falsch gewesen, die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

Eben - Egal was gemacht wird: es gibt immer jemanden, der findet es wurde Falsch gemacht.

Um ehrlich zu sein: wann hätte denn TUI (und andere Reedereien) absagen sollen? Letztes Jahr vor Beginn der Orientsaison war der letzte mögliche Termin, weil die Reedereien dann ein Alternativprogramm wie AIDA hätten aufbauen können.

Jede spätere Absage hätte ein Schiff für X Wochen ohne Umsatz gelassen. Und in der Region sind Alternativziele außerhalb des persischen Golfes rar, vor allem bei Kreuzfahrten mit nur 1 Woche.

Und was wäre der Grund gewesen? Die Sicherheitslage hat sich erst mit dem erfolgten Angriff massiv verschlechtert! Vorher war es zwar angespannt, aber nicht wirklich bedrohlich.

Ja, es hat sich abgezeichnet- gleichzeitig mit Gesprächen. Das war auch eine Drohkulisse, die aber nicht zum Krieg hätte führen müssen.

Und Reisen absagen, nur weil irgendwo ein US-Flugzeugträger herum fährt? Dann könnte man nirgendwo mehr hin fahren.

Ja, TUI hat die Situation falsch eingeschätzt - und ist im zweitschlechtesten Fall aufgewacht. (Beide Schiffe im persischen Golf eingeschlossen, der schlimmste Fall wäre eine Beschädigung der Schiffe.) Es hätte aber auch gutgehen können - der Start der Transreisen wäre ja bald erfolgt. Dann wären beide Schiffe aus dem Orient weg gewesen und es würde keinen interessieren.

Zitat von Erol

Die Frage die ich mir stelle ist, wann sich die 4 und 5 überhaupt auf den Weg machen können und wo sie langfahren in Richtung Mittelmeer bzw. Adria. Wir haben für Ende Juli die 4 in der Adria gebucht. Vielleicht ist ein normaler Sommerstart gar nicht möglich.

Für die Sommersaison müssten die Schiffe erstmal aus dem persischen Golf raus. Und im aktuellen Zustand der Region müsste man den Kahn schon mit Vaseline einschmieren um durch die Straße von Gibraltar Hormus zu kommen.

Und dann ist die Frage, ob der lange Weg um Afrika genommen werden muss - oder ob die Huthis mit den Mullahs die Segel streichen und man wieder durchs Rote Meer kann.

Der Weg vom Orient durch den Suezkanal ins Mittelmeer kann man in 10-14 Tagen locker schaffen. Um Afrika drum herum sind wir bei nochmal ca. 10-14 Tagen mehr.

Abwarten, Tee trinken. Denn, so wie der Bergmann sagt, vor der Hacke ist’s duster. TUI wird sich schon melden müssen. Ich geh aber von einer Salamitaktik bei den Absagen der kommenden Reisen aus, da sich die Situation ändern kann und die Schiffe irgendwann wieder frei kommen.

P.S.: Sollte die Ostsee für Kreuzfahrten nicht mehr sicher sein, dann haben wir hier in Deutschland (und auch Schweiz und Österreich) ganz andere Probleme als an den nächsten Urlaub zu denken.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • #4.039
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland ..

wir fahren die Tour Ostsee im Mai

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 7. März 2026 um 19:32
    • #4.040
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.

Bloß, dass der Krieg nicht zwischen Dänemark und Schweden bzw Dänemark und Norwegen oder Deutschland und Dänemark bzw. Schweden sein wird. Da hinkt der Vergleich mit der Ostsee schon gewaltig.

Allerdings wurde in der Ostsee 2022 ähnlich ja verfahren. Aida hat die Ostsee abgesagt, tui ist die Saison ohne Probleme gefahren.
    TUI ist dieses Mal das Risiko wieder eingegangen, Aida hat wieder die Nummer sicher gefahren und wer öfter eben Risiko eingeht, wird irgendwann dann auch mal sich die Finger verbrennen. Ich sehe es ähnlich wie Hoaschdenger , mit Ankunft der Kriegsschiffe hätte man zwingend die Füße in die Hand nehmen müssen und schnellstens da weg. Einfach, weil das Risiko dort auf unbestimmte Zeit festzusitzen zu groß ist. Bis dahin hätte ich die Saison auch normal gefahren.

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (7. März 2026 um 19:38)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™