1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • McFly78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 23. März 2024 um 12:42
    • #1.541

Es wird jetzt spannend zu beobachten,ob die Entscheidungen von Plantours und Phoenix nur eine Ausnahme bleiben, oder nun wieder vermehrt Kreuzfahrtschiffe durch das Rote Meer fahren werden. Ich denke da zB an die Mein Schiff 5 Ende Mai, wo sich TUI Cruises zumindest alle Optionen bislang offen gehalten hat…

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. März 2024 um 14:43
    • #1.542
    Zitat von McFly78

Es wird jetzt spannend zu beobachten,ob die Entscheidungen von Plantours und Phoenix nur eine Ausnahme bleiben, oder nun wieder vermehrt Kreuzfahrtschiffe durch das Rote Meer fahren werden. Ich denke da zB an die Mein Schiff 5 Ende Mai, wo sich TUI Cruises zumindest alle Optionen bislang offen gehalten hat…

Da kann man wirklich sehr gespannt sein,wie die anderen Reedereien reagieren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 23. März 2024 um 15:06
    • #1.543
    Zitat von Heizergruss

Da kann man wirklich sehr gespannt sein,wie die anderen Reedereien reagieren

Zitat von McFly78

Die Verlockung mehrere Millionen Euro zu sparen indem wie bei Phoenix doch die Abkürzung durchs Rote Meer genommen wird und so der Betrieb nicht teuer für einen Monat eingestellt werden muss, wird schon sehr groß sein. Erst recht TUI cruises wäre eine risikoreichere Vorgehensweise zuzutrauen. Bei Corona haben sie ja auch immer am längsten versucht durchzuziehen als ob nichts wäre und waren die ersten, die wieder den Betrieb aufgenommen haben und die Auslastungszahlen hochgetrieben haben. Bei der Mein Schiff 5 wollten sie sich sowieso noch nicht festlegen und entsprechende Reisen absagen.

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 23. März 2024 um 19:42
    • #1.544
    Zitat von MK6

Die Verlockung mehrere Millionen Euro zu sparen indem wie bei Phoenix doch die Abkürzung durchs Rote Meer genommen wird und so der Betrieb nicht teuer für einen Monat eingestellt werden muss, wird schon sehr groß sein. Erst recht TUI cruises wäre eine risikoreichere Vorgehensweise zuzutrauen. Bei Corona haben sie ja auch immer am längsten versucht durchzuziehen als ob nichts wäre und waren die ersten, die wieder den Betrieb aufgenommen haben und die Auslastungszahlen hochgetrieben haben. Bei der Mein Schiff 5 wollten sie sich sowieso noch nicht festlegen und entsprechende Reisen absagen.

das kann uns noch richtig Magenschmerzen verursachen, wer möchte denn zur Zeit diesen Suezkanal durchfahren, da wird mir echt Angst. Hoffentlich bietet TUI auch einen kostenlosen Storno an, umbuchen können wir leider nicht so einfach, jetzt kann die Warterei noch nerviger werden. Die ganzen Sicherheitsvorkehrungen hätte ich gerne mal erfahren, die die Gäste der Artania bei der Durchfahrt einhalten müssen🤔

:abfahrt:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 23. März 2024 um 19:47
    • #1.545

Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, von einem internationalen Militärverband zu erwarten, dass sie dabei mitwirken, einem oder mehreren Wirtschaftsunternehmen eine siebenstellige Summe zu sparen. In diesem konkreten Fall Phoenix.

Und nach wie vor halte ich eine Durchfahrt für unverantwortlich, weil dieses Risiko eben nicht einschätzbar ist. Bzw die bisherigen Vorkommnisse eindeutig dagegen sprechen.

Diese Gäste, die da mitfahren, sind für sich selbst verantwortlich. Bei der Crew bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie wirklich eine Wahl haben. Es gibt im Arbeitsleben Angebote, die man nunmal nicht ablehnen kann. Und selbst wenn. Der Arbeitgeber ist für die Sicherheit seiner Arbeitnehmer verantwortlich. Das sehe ich hier nicht.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 23. März 2024 um 20:30
    • #1.546
    Zitat von Alicia

Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, von einem internationalen Militärverband zu erwarten, dass sie dabei mitwirken, einem oder mehreren Wirtschaftsunternehmen eine siebenstellige Summe zu sparen.

Ich verstehe diese Aussage immer nicht. Der internationale Militärverband hat doch genau diese Aufgabe, den Schiffsverkehr in der Region abzusichern!?! :gruebel: Was ist denn daran vermessen? Und welche Aufgabe hat eurer Meinung denn der Militärverband dann, wenn es nicht die Sicherung des Schiffsverkehrs ist??

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 23. März 2024 um 20:32
    • #1.547
    Zitat von Alicia

Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, von einem internationalen Militärverband zu erwarten, dass sie dabei mitwirken, einem oder mehreren Wirtschaftsunternehmen eine siebenstellige Summe zu sparen. In diesem konkreten Fall Phoenix.

Das ist allerdings der konkrete Zweck dieser Militäraktion.

Ich hoffe und denke, Phoenix und BSM haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Zusammenhang mit den aktuellen Amera-Problemen war es sicherlich auch eine wirtschaftliche Frage, nicht noch ein Schiff verlustreich rund um Afrika zu schicken. Seien wir ehrlich: Geht die Sache gut, ist das allenfalls eine Randnotiz in den Medien wert, geht es schief, kann Phoenix einpacken...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 23. März 2024 um 20:34
    • #1.548

Ich würde eher "Warenverkehr" sagen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. März 2024 um 20:37
    • #1.549
    Zitat von wastl

Ich verstehe diese Aussage immer nicht. Der internationale Militärverband hat doch genau diese Aufgabe, den Schiffsverkehr in der Region abzusichern!?! :gruebel: Was ist denn daran vermessen? Und welche Aufgabe hat eurer Meinung denn der Militärverband dann, wenn es nicht die Sicherung des Schiffsverkehrs ist??

Ich habe es so verstanden, dass der internationale Militärverband den Handel auf dem Seeweg beschützt, also den weltweiten Handel von Gütern und damit auch die Schiffe selbst und deren Crew.

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 24. März 2024 um 00:24
    • #1.550
    Zitat von Der Lars

Geht die Sache gut, ist das allenfalls eine Randnotiz in den Medien wert, geht es schief, kann Phoenix einpacken...

Das glaube ich nicht.

Nachdem Kapitän Schettino die Costa Concordia versenkt hat, hätte man vielleicht auch vermuten können, dass Costa einpacken könnte. Aber, nix dergleichen.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 24. März 2024 um 00:43
    • #1.551

Ich bezweifle, dass Costa den Concordia Untergang ohne Carnival im Rücken überlebt hätte.

Erschwerend kommen jetzt die Corona Schulden und bei Phoenix zusätzlich das Amera Debakel hinzu.

Guckt Euch an, wie ein Konzern wie Boeing nach dem fatalen selbstverschuldeten Max Desaster kämpft. Und was jetzt die Medien aus allem Möglichen machen, aktuelles Beispiel das verlorene Rad bei United bei der sehr sicheren 777.

Wie sollte ein mittelständisches Unternehmen wie Phoenix einen Kollateralschaden überstehen?

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 24. März 2024 um 00:48
    • #1.552
    Zitat von optio28

Das glaube ich nicht.

Nachdem Kapitän Schettino die Costa Concordia versenkt hat, hätte man vielleicht auch vermuten können, dass Costa einpacken könnte. Aber, nix dergleichen.

Falsch. Eine individuelle Fehlentscheidung eines verliebten Kapitäns -mit katastrophalen Folgen- kann man übehaupt nicht mit einer potentiellen Fehlentscheidung einer Unternehmensführung vergleichen. Die kann tatsächlich -wenn es schief gehen sollte- das Ende des Unternehmens bedeuten. Die Entschädigungsansprüche betroffener Gäste, der Crew und deren Familien würden die Firma, vor allem so eine kleine wie Phoenix, im Zusammenhang mit dem Reputationsverlust, nicht überleben lassen.

Das hat schon was von "russischem Roulette". Ich bin bestürzt und hoffe, dass es gut geht.

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 24. März 2024 um 01:13
    • #1.553

Welche Gäste sollten Entschädigungsansprüche anmelden? Sie haben die Wahl, ob sie mitfahren oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Entscheidung von Phoenix auch zweifelhaft. Aber die Gäste kennen das Risiko.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 24. März 2024 um 01:20
    • #1.554

Na ja. Phoenix suggeriert in ihrem Schreiben schon eine Sicherheit für die Passagiere bei der fraglich ist, ob sie tatsächlich so gegeben ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich alle Passagiere des Risikos wirklich bewusst sind.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2024 um 01:44
    • #1.555
    Zitat von optio28

Das glaube ich nicht.

Naja, da hatte aber eindeutig der Kapitän die Schuld und nicht die Reederei, das ist jetzt bei Phoenix anders weil die Reederei es entschieden hat

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.027
    • 24. März 2024 um 08:44
    • #1.556

Mich würden einmal die Gedanken der ‘Aspides’-Besatzungen interessieren. Die Soldaten geben sich zurzeit größte Mühe, verbunden mit hohen Kosten für die Munition der eingesetzten Waffensysteme, Angriffe auf Containerschiffe und Tanker abzuwehren.

Das ausgegebene Ziel war ja, den wichtigen Seeweg für den Welthandel freizuhalten. Und dann kommen die Vergnügungsdampfer…

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 24. März 2024 um 09:15
    • #1.557
    Zitat von optio28

Welche Gäste sollten Entschädigungsansprüche anmelden? Sie haben die Wahl, ob sie mitfahren oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Entscheidung von Phoenix auch zweifelhaft. Aber die Gäste kennen das Risiko.

Wenn in ein aktuell beschossenes Gebiet gefahren wird dürfte immer Vorsatz und Fahrlässigkeit vorliegen, egal was vier Wochen vorher vereinbart wurde.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 24. März 2024 um 09:15
    • #1.558

Zusagen der Milizen sind auch nur leere Worte

Angriff im Roten Meer: Huthi-Miliz beschießt chinesischen Öltanker
    Im Roten Meer feuerten die Huthis nach US-Angaben fünf Raketen auf einen chinesischen Öltanker ab. Erst kurz zuvor hatten sie China gefahrlose Fahrt…
    www.zeit.de

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 24. März 2024 um 09:22
    • #1.559
    Zitat von Corsine

Zusagen der Milizen sind auch nur leere Worte

https://www.zeit.de/politik/auslan…scher-oeltanker

Weder die Herkunft aus Russland (also russisches Öl wurde transportiert), noch die AIS-Info „nur chinesische Crew an Bord“ haben das Schiff vor einem Angriff der Huthis bewahrt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 24. März 2024 um 09:31
    • #1.560

Wer erwartet, dass Terroristen Zusagen einhalten, dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst wenn der Iran, an dessen Leine die Huthi laufen, deren "Regierung" im Griff hat, so wird es immer irgendeine Splittergruppe geben, die sich profilieren will.

Man sollte den KF-Schiffen den Geleitschutz verweigern und sie so zwingen, nicht durch Rote Meer zu fahren. Die Marine soll die Handelsschifffahrt sichern (und damit den Welthandel) und nicht ihre Sicherheit für die KF riskieren. Die Entscheidung von Phoenix bleibt für mich verantwortungslos.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™