Beiträge von McFly78

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass


    - die Erdnüsse auf der MeinSchiff (zumindest MS3 im Dezember) wirklich ranzig schmecken (mehrere Bars probiert)?

    - die Currywurstsoße im Tag und Nacht zuletzt auf der MS3 nicht annäherendden Namen verdient hatte (sehr wässrig)...auf Mein Schiff 6 im September noch super!

    - der Ceasars Salad im Surf&Turf unterdurchschnittlich ist

    - das aufpreispflichtige Rindercarpaccio in der Osteria (Mein Schiff 6) enttäuschend ist (eigentlich nur viel Grünzeugs...)

    - die Soßen im Gosch stark nach Konservierungsstoffen schmecken


    Alles andere (und das ist natürlich das seeehr viel;-)) empfanden wir auf diesen Reisen wie immer als absolut Top, aber bei oben aufgeführten Gerichten empfanden wir den Qualitätsabfall wirklich so drastisch, dass ich mich doch gewundert habe. Pech, einzelne Ausreißer, oder ähnliche Erfahrungen?

    Das ist sehr , sehr schade...viele Routen sind zukünftig dann einfach nciht mehr mit AIDA möglich...ich bin mir nicht mal sicher, ob die Sphinx z.B. Island/Grönland fahren könnten? Die Themse/-Seine Passagen fallen weg und und und....ich denke, dass die Routenvielfalt hierdurch nochmals eingeschränkt sein wird und alles andere wird sich Jahr für Jahr wiederholen...Vielfahrer werden hier eher zu anderen Kreuzfahrgesellschaften schauen (und damit meine ich nicht TUI Cruies). Phoenix/Hurtigruten etc...werden immer mehr eine Alternative für uns. Schade, schade...

    Bei den meisten wird es sich hier eben nicht um eine Kurzschlussreaktion handeln, sondern das Resultat einer langen Spirale von Enttäuschungen mit der Marke AIDA, der jetzt einfach das i-Tüpfelchen aufgesetzt wurde. Und ja, wir freuen uns schon sehr Nordamerika mit der Mein Schiff und die Polarlichter mit Hurtigruten zu bereisen. Vielleicht nicht besser - aber mit Sicherheit auch nicht schlechter als AIDA…und dazu ganz neue Eindrücke und Erfahrungen.

    …besser hätte man es nicht formulieren können. Was uns übrigens in dem ganzen Zusammenhang noch sauer aufstösst ist die Seemeilenaktion aus diesem Jahr (11.111 Seemeilen pro gebuchte Reise für 1 Jahr)…ich kenne nicht wenige, welche hier noch Reisen gebucht haben, um z.B. die Gold - Stufe zu halten. Ich wage jetzt einfach mal zu unterstellen, dass die Clubumstellung schon lange vorher bei AIDA geplant war….Wir haben jetzt für 2023 Nordamerika mit Tui Cruises gebucht, Bekannte werden sich nach 53 AIDA Reisen nun auch um orientieren und ein weiteres Paar wird die geplante Weltreise 2024 eben auch nicht mit AIDA fahren…Kundenbindung sieht anders aus.

    Ich erinnere noch, dass bei der letzten Club Umstellung hier viele gefordert haben, dass Seemeilen auch für Umsätze an Bord vergeben werden..


    Immerhin, das hat Aida jetzt umgesetzt, so dass all diejenigen, die Innen Kabinen buchen, dafür aber an Bord hohe Umsätze machen, auch in den Genuss von Seemeilen kommen.


    Wo bleibt euer Lob?

    Wenn das so umgesetzt worden wäre, würde auch gelobt werden.

    Wie sind ein paar Tage vorher schon individuell auf Mallorca, ansonsten würden wir natürlich 1 Tag vorher ganz entspannt in DE testen und hätten dannn Gewissheit. Den Test vor Ort wollten wir eigentlich aus Gründen der privaten Ausflugsplanung auf den Samstag legen, werde es aber definitiv nun am Freitag terminieren. Sicher ist sicher. Danke Euch für die guten Ratschläge und Aufklärungen!!

    Eine kurze Frage an die Profis: Laut Vorgaben benötigt man ja nur noch einen Antigentest für Reisen ab Mallorca (betrifft z.B. AIDA cosma) max 24h vor Abfahrt. Sollte hierbei ein positives Ergebnis herraus kommen, bin ich mir unsicher ob der der Umbuchungsmodalitäten und einzuhaltenden Zeitfenster. Muß ich dafür einen Tag vorher (also bei Abfahrt am Samstag dann entsprechend zwingend am Freitag) den Test machen, oder genügt es hier (wäre für uns logistisch besser) am Samstagmorgen in Mallorca den Test zu machen? Wir haben keine extra Corona Versicherung, aber die aktuelle Regelung seitens AIDA ist da für mich nicht ganz eindeutig. Es wäre blöd, hier ein wichtiges Zeitfenster seitens AIDA zu reisen, um im Worst - Case Falle entsprechende Umbuchungsansprüche geltend machen zu können.

    Es wäre mal eine Übersicht derjenigen Häfen/Passagen interessant ,die durch den Wegfall von cara/vita/mira (aura ggfls. zukünftig) nicht mehr durch größere AIDA-Schiffe bedient werden können.


    Generell fanden wir die Vita klasse und erinnern uns gerne an die Fahrt auf dem Mississippi Richtung New Orleans sitzend an der Ocean Bar…

    Ich war gerade Ende Februar auf der Nova. Bis auf das Theatrium und die Rockboxbar wurde es mit den Masken nicht mehr so eng gesehen, wenn man gesessen hat.


    Trotzdem ist die Nova noch sehr streng mit den Regeln. Auf der Cosma soll heute beispielsweise wieder eine Silent-Party stattfinden!

    Habe ja nichts gegen Masken-Tragen tragen (im Gegenteil), aber in einer Bar nach jedem Schluck die Maske wieder hoch und runter zu ziehen ist dann nicht wirklich entspannend. Konsequenterweise müsste man dann im Restaurant nach jedem Bissen die Maske aufziehen (sorry, offtopic)...Da würde ich mir einfach seitens AIDA (solange die behördlichen Vorgaben es jeweils zulassen) eine klare und durchgängige Handhabung in der FLotte wünschen. Denn ich denke, das das Bewusstsein dieser Regelverschärfung speziell auf der Nova doch einige von einer Fahrt abhalten könnte, sofern dies transparent kommuniziert würde. Nova immer wieder, aber unter den Umständen würde ich dann doch momentan eher zur Cosma tendieren).

    Ich hatte irgendwo hier gelesen,dass auf der Nova momentan im Innenbereich an den Bars auch permanente Maskenpflicht herrschen soll (als einziges AIDA Schiff).Ist dem wirklich so?Das wäre für uns ein Grund momentan nicht noch mal mit der Nova zu fahren,denn eigentlich gehört das Schiff mittlerweile ob der umfangreichen Restaurantauswahl zu unseren Favoriten, gerade wenn wir mit Freunden/Familie fahren wollen.

    Ich denke, dass für uns sehr bald das klassische Kreuzfahren mit AIDA/TUI usw erschöpft ist…neue Routen sind die nächsten Jahre nicht absehbar und für Vielfahrer nicht mehr spannend.Dafür gibt es einfach noch zu viele schöne Ziele auf der Welt zu entdecken, die anscheinend auch langfristig nicht (mehr) mit AIDA&Co. angefahren werden…für uns geht es dieses Jahr auf Galapagos -Kreuzfahrt,nächstes Jahr nach Botswana Safari usw…man kann sagen, dass uns die lange Kreuzfahrtpause und auch die Unkreativität AIDAs (wieder) den Weg für alternative Urlaubsformen geöffnet hat…ich hoffe trotzdem sehr,dass AIDA mit Vita/Aura noch tolle (neue) Routen zukünftig auflegen wird…