Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In dem Fall kann ich das Argument mit der Nachhaltigkeit nachvollziehen. Ich mag die papierhafte Ausgabe auch, aber es müssen ja wirklich ein paar Bäume für ein paar tausend Aidaheutes täglich sterben, daher bin ich dafür das umzustellen und werde mich schon daran gewöhnen.


    Dieses "Festhängen" am Papier beobachte ich auf der Arbeit auch täglich, der Großteil der Kollegen schimpfte jahrelang dafür, dass wir doch bitte ein E-Archiv für die Kreditakten bekommen müssen. Jetzt haben wir dieses Jahr umgestellt und alle wollen am liebsten eine komplette papierhafte Schattenakte pflegen... Und die letzten vorhanden Akten musste ich schon fast "gewaltsam" aus den Büros rausholen :lol1:


    Eine Bitte habe ich an die IT dann nur: Dann muss aber bitte das Bordportal auch besser funktionieren, damit ich die Aidaheute jederzeit unkompliziert abrufen kann. Ich wollte sie auf der letzten Reise immer downloaden, damit ich nicht jedes Mal über das Portal wieder rein muss, aber das hat leider nicht immer sofort funktioniert. Am letzten Abend habe ich dann aber alle Ausgaben heruntergeladen und erstmals die papierhaften nicht mit nach Hause genommen.

    Da "sterben" keine Bäume, das ist Nadelholz-Wirtschaftswald der genau dafür angepflanzt und genutzt wird. Ansonsten beziehe ich mich einfach auf den 2. Teil deines Posts.

    Wenn das Bordportal einfach, gut und immer funktioniert, dann gerne.

    Tut es aber nicht und hat es auch noch nie so richtig.

    Kommt mir jetzt so vor wie die Diskussion über das 9 Euro-Ticket im Zusammenhang mit den (Un)Fähigkeiten der DB.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Man ändert erst etwas, wenn die Alternative die bessere Lösung ist.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Also auf meiner Reise mit der Perla jetzt hat das Bordportal über die App zum ersten Mal hervorragend funktioniert. Ich habe tatsächlich die AIDA heute nur noch sehr selten verwendet, aber eher aus alter Gewohnheit.


    Im Bordportal habe ich dann auch gar nicht auf die AIDA heute zugegriffen, sondern direkt auf das Tagesprogramm oder die Öffnungszeiten. Auch meine Urlaubsplanung und Ausflugsbuchung ging sehr einfach und übersichtlich. Klar gibt es immer noch was zu verbessern, aber ich finde schon, dass man bereits gewaltige Fortschritte gemacht hat. :meinung:


    Aber die Papierversion habe ich trotzdem aus nostalgischen Gründen mitgenommen. :lol1:

    Das wäre aber über einen pdf Download auch eher praktikabel…

  • Da "sterben" keine Bäume, das ist Nadelholz-Wirtschaftswald der genau dafür angepflanzt und genutzt wird.

    Das Problem ist eher, dass die Papierherstellung sehr energieintensiv ist!! Abgesehen davon, sind für Natur und Klima definitiv Mischwälder sinnvoller als Wirtschaftswald. Da kommt ja dann oft noch ein hoher Einsatz von Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel hinzu. Somit sind eigentlich auch Papiertüten nicht so nachhaltig, wie man denkt…


    Aber das ist jetzt doch OT *duckundweg*

  • Das Bordportal auf der Cosma ist schon ganz gut.

    In der App sind auch alle Öffnungszeiten an Bord abrufbar.

    Von daher ist der Schritt aus meiner Sicht schon richtig.

    Es wäre richtig gut, wenn es noch öffentliche Monitore gäbe, auch welche auch der öffentliche Teil des Birsportals abrufbar wäre.

    Dann bräuchte man das Papier tatsächlich so gut wie nicht mehr...

    Schippere auch etwas herum...

  • Das Problem ist eher, dass die Papierherstellung sehr energieintensiv ist!!

    Genau,

    und was ist schon der Treibstoffverbrauch von ca. 180.000 Liter Schweröl/Marinediesel/LNG p.T. gegen 2000 Blatt eingespartes Papier. :lachroll:

    Schon seit längerer Zeit bekommt man die AIDA-Heute nur noch auf Wunsch an die Kabinentür.

    Wer sie nicht aktiv will, bekommt sie auch nicht. Möglicherweise passt das Ergebnis dieser Maßnahme AIDA nicht. Zu viele wollen doch eine? Deshalb der umweltverbrämte Versuch der kompletten Eliminierung?


    Es helfen ja mit hier einige argumentativ mit bei der Streichung von Dienstleistungen. Das hilft Aida, mit Streichungen in anderen Themenbereichen (jetzt gerade erst AIDA-Club) munter fortzufahren.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • AIDA hat doch vor einiger Zeit (Jahren :gruebel: ) schon mal versucht, die "AIDAheute" abzuschaffen.

    Das war ein "Geschrei" am Schiff... 🙈

    Dann musste die Rezi Kopien machen... ;)

    Dann gab es sie eine Zeitlang auch nur auf Nachfrage. Dann irgendwann doch wieder für alle. Die ausführliche "Hafen-Info" gab es dann auch mal nicht mehr an der Rezi. Dann komprimiert in der "AIDAheute"...

    Halt immer wieder anders... 🤷🏼

    Die letzten 11 Monate gab es sie bei meinen Touren immer, für alle.

    Ich fände es gut, wenn man die Wahl hätte, denn Einige - evtl. (noch) Ältere :lol1: - wollen oder können das mit dem Smartphone einfach nicht... :meinung:

  • Mich stört die verlogene Begründung. So nachhaltig, wie Kreuzfahrten im Allgemeinen sind, reissen's ein paar Blätter Papier mehr oder weniger wohl nicht raus, oder?


    Wenn man ehrlich an Nachhaltigkeit seitens AIDA interessiert wäre, müsste man ganz andere Dinge bei Kreuzfahrten und Schiffen ändern. Warum wird nicht gesagt, wie's ist? Aus Kostengründen verzichtet man auf die Papierversion, das ist der einzige Grund, der tatsächlich dahinter steckt :sdagegen: ...

  • Genau, einfach nen Magneten an die Tür "keine Aida heute" wie die "Keine Werbung" Aufkleber am Briefkasten und es gibt keine :sdafuer:

    Das Problem ist immer die Tatsache, dass sie mit Wetter und Datum immer tagesaktuell sind... Denke im wöchentlichen Umlauf tut sich nicht viel und das Programm ist wahrscheinlich jede Woche gleich... Daher wäre eine Idee alles aktuelle wegzulassen und einfach eine Version für den entsprechenden Wochentag zu drucken... Der wäre dann die ganze Saison nutzbar, außer es gibt gravierende Änderungen....

    Auf der Nova im Sommer war das bordnetz auf jedenfall nicht noch dafür ausgelegt, dass jeder noch per WLAN auf die Aidaheute zugreifen konnte... Ich war jedes mal froh das landnetz nutzen zu können :titanic:

  • Schon seit längerer Zeit bekommt man die AIDA-Heute nur noch auf Wunsch an die Kabinentür.

    Das hab ich in den letzten Jahren erhlicherweise nicht wirklich erlebt. Kannst du das mal näher erläutern wann das wie war?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich bin ein Aida heute Papierfan. Ich mag im Urlaub einfach nicht immer mein Smartphone dabei haben. Die grauen Zellen sind leider auch nicht mehr so gut, dass ich mir alles merken kann. Also wurde das Tagesprogramm gefaltet und in Hemd oder Hose gesteckt.

    Ich verstehe aber auch die Smartphone Fans, die ohne nicht können oder wollen.

    Insofern finde ich die Idee mit einem Zeichen an der Tür positiv. Ob ein Magnet dort verbleibt vermag ich zu bezweifeln...es gibt leider Souvenirjäger...milde ausgedrückt...

  • Auf meiner letzten Reise hatte ich gefühlt 20 "Kabinenbriefe" in der Kabine oder an der Tür... Viele davon mit nutzloser Information... Man muss Papierzettel für Wasser unterschreiben, füllt Gesundheitsfragebögen aus, schreibt Zettel für die Wäsche, Broschüren für z.B. SPA und ggf. Reisekataloge liegen aus,... Super, aber die AIDA Heute, die viele leute Sammeln und/oder liebgewonnen haben ist der große Umweltfaktor...


    Sollen sie kommunizieren, das der Druck zu teuer ist und nicht rumeiern mit fadenscheinigen Umweltargumenten...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Mich stört die verlogene Begründung. So nachhaltig, wie Kreuzfahrten im Allgemeinen sind, reissen's ein paar Blätter Papier mehr oder weniger wohl nicht raus, oder?


    Wenn man ehrlich an Nachhaltigkeit seitens AIDA interessiert wäre, müsste man ganz andere Dinge bei Kreuzfahrten und Schiffen ändern. Warum wird nicht gesagt, wie's ist? Aus Kostengründen verzichtet man auf die Papierversion, das ist der einzige Grund, der tatsächlich dahinter steckt :sdagegen: ...

    wir hatten auf der Diva Papier aber keinen Drucker :lol1: und das ist ein großer Kosten Faktor plus Zulieferung an die Kabinen Türe

  • Insofern finde ich die Idee mit einem Zeichen an der Tür positiv. Ob ein Magnet dort verbleibt vermag ich zu bezweifeln...es gibt leider Souvenirjäger...milde ausgedrückt...

    Im September auf der Perla gab es diese Magneten an der Tür für diejenigen, die die Aida-Heute in Papierform haben wollten. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt auch noch so ist

    :abfahrt:

  • Papier ist ja da, man kann ja auch Altpapier nehmen, oder?!

    Ist bekannt, was alles hinter einer Aufbereitung von Altpapier steckt, vor allem Energie?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Auf der Luna wurde immer noch in Papierform ausgeliefert, auch wenn man es Online anschauen konnte. Ich muss da ehrlich sagen, dass mir die Papierform besser gefällt, denn auf dem Smartphone ist das gesamte Programm wesentlich unübersichtlicher :meinung:

    Die Diskussion papierlos ist keine Diskussion, die derzeit aufgekommen ist, sondern schon länger im Raum schwebt oder wurde es jetzt bei einem Aida Schiff oder auf einem einer anderen Gesellschaft schon zu 100% umgesetzt, sprich kein Papier mehr?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf der Prima versucht man seit dieser Reise die gedruckte Version der Aida heute einzustellen. Man soll alles digital machen.

    Angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen

    Einzelne Exemplare sind ausgelegt z. B. Theatrium hinten Deck 7 und neben dem Currywurststand Deck 6.

    Wir holen Sie immer noch analog, da kann man schneller was nachschauen und ist nicht aufs Handy angewiesen.

    Ich nehme dich mal hier mit hin, um den anderen Thread nicht noch mehr zu "zerreden".


    Danke erst einmal für diese Information.


    Ich bin da ganz ehrlich: Mich nervt das einfach, dass gerade im Urlaub - der für viele (da schließe ich mich ein) auch mal "Abschalten von der digitalen Welt" bedeutet, man durch solche Maßnahmen immer mehr gezwungen wird, permanent wegen irgendwelcher Informationen aufs Smartphone, ins Bordportal, in iTV zu schauen. :sdagegen:


    Das ist immer irgendeine Art Stress. Es ist ja nicht so, dass man sagen kann: Mir doch egal, dann schaue ich eben einfach nicht rein.


    NEIN, geht nicht. Man muss sich via Smartphone schlau machen, ob Ausflüge stattfinden oder die Startzeit verschoben wurde ... Wann wo was los ist ... Muss checken, ob alle Buchungen korrekt sind ...


    Das ist für mich kein Urlaub. Ich möchte einfach mal "abschalten" können. Und das auf ganzer Linie. Da gehört für mich das Smartphone einfach dazu.


    (Es gibt ja auch immer noch Menschen, die sich mit diesem ganzen Online-Kram gar nicht oder nicht gut genug auskennen. Für die ist das ja noch schlimmer.)


    :sdagegen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)