1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Alicia
  • 17. Juni 2022 um 21:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 24. Juni 2022 um 12:13
    Zitat von el-capitano

geht das schon wieder los ?????

Hygienekonzept, Maskenpflicht, Dunkelziffer ???

Könntet ihr bitte nochmal die Überschrift lesen ? Die ist nicht lang und eigentlich auch verständlich.

Verstehe die Aufregung und den inflationären Einsatz von Fragezeichen nicht.

Überschrift: "Umgang mit COVID-Erkrankten an Bord der AIDA-Schiffe".

Das Hygienekonzept dürfte da ja der Leitfaden für den besagten Umgang mit COVID-Erkrankten sein. Insofern hat es ja unweigerlich mit dem Thema zu tun.

Oder sollte das Thema besser lauten: "Reine Erfahrungsberichte COVID-Erkrankter an Bord der AIDA-Schiffe"?

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.045
    Bilder
    1
    • 24. Juni 2022 um 12:18
    Zitat von powermac1980

"Reine Erfahrungsberichte COVID-Erkrankter an Bord der AIDA-Schiffe"?

genau das , wie auch gestern schon mehrmals von den Mod korrigiert.

@OLPO ebenfalls OT

@Sunnymama auch OT, Deck 8 ist nicht immer dieser Bereich , dazu gibt es ebenfalls einen Faden

Edit:
    danke dann wird man noch ausgelacht, powermac1980 , das meinte ich gestern mit Anstand und Respekt gegenüber den Mods,

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

2 Mal editiert, zuletzt von MANU_ELA (24. Juni 2022 um 13:48)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.133
    Bilder
    38
    • 24. Juni 2022 um 12:19
    Zitat von el-capitano

geht das schon wieder los ?????

Hygienekonzept, Maskenpflicht, Dunkelziffer ???

Könntet ihr bitte nochmal die Überschrift lesen ? Die ist nicht lang und eigentlich auch verständlich.

Denkpause?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 24. Juni 2022 um 12:31
    Zitat von MANU_ELA

genau das , wie auch gestern schon mehrmals von den Mod korrigiert.

@OLPO ebenfalls OT

@Sunnymama auch OT, Deck 8 ist nicht immer dieser Bereich , dazu gibt es ebenfalls einen Faden

Sorry hatte ich nicht gefunden, dann bitte verschieben

:matrose:

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 24. Juni 2022 um 12:42

Hallo Mods, das Mitlesen macht hier echt keinen Spass mehr :meinung:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 24. Juni 2022 um 12:53

Ich versuche es jetzt auch mal:

Braucht wirklich jede Überschrift noch eine Liste dessen, was nicht in den Faden soll?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Avita61
    Reaktionen
    30.036
    • 24. Juni 2022 um 13:30
    Zitat von Morris

Braucht wirklich jede Überschrift noch eine Liste dessen, was nicht in den Faden soll?

Es gibt doch auch den Umroutungsthread, wo die Unterschrift definiert, dass es NUR um Informationen geht, dazu noch einen Diskussionsthread für Umroutungen, wo man sich dann austauschen kann.

Vielleicht sollte jemand, der Interesse an Diskussion zum Umgang mit Covid erkrankten hat, so einen neuen Thread aufmachen, dann können sich die User vielleicht besser orientieren. Berichte sind interessant, aber wenn dazu dann noch Fragen sind oder Diskussionsbedarf besteht, dann muss das doch irgendwo hin, oder? Alles nur löschen ist zwar im Sinne des Threads, aber anscheinend nicht im Sinne der User.....

Und ich weiss, auch dieser Beitrag ist OT, aber ich wollte nur mal einen Vorschlag machen.....wenn ihr löschen wollt, auch ok.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. Juni 2022 um 13:59

Liebe Avita61,

Fragen zum Thema lassen wir hier gerne stehen. Die sollen ja auch beantwortet werden.

Für Berichte über die Tage an Bord ohne dass dort eine positive Diagnose gestellt wurde, haben wir ja die Reisethreads. Dort können sich die Reisenden austauschen und ihre Eindrücke schildern.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 24. Juni 2022 um 15:56

Auf der Aidastella sind die hinteren Balkonkabinen auf Deck 8 aktuell die Quarantäne- Kabinen.

War ein mulmiges Gefühl.. wir waren mit dem großen Balkon auf Deck 6 darunter und bekamen viel mit von den genervten Gesprächen von q-Balkon zu q-Balkon … weil ja einzelunterbringung..

Schön wenn die dann über der Reeling hingen und sich was über die diversen Balkone hinweg zubrüllten… oder sich auch riefen zum rauskommen..

Sonst wurde zu dem Thema aber offiziell nichts gesagt.. nur dass immer mehr Mitarbeiter in Q gingen….

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 24. Juni 2022 um 16:00

Hallo , ich melde mich auch nochmal zu Wort , da ich ja leider auch aus zweiter Hand mit betroffen bin . Also der Partner von meiner Mutter darf heute Abend in Dubrovnik von Bord , wird alleine zum Flughafen transferiert und fliegt über Frankfurt nach Leipzig . Ein Test wurde bisher nicht nochmal gemacht , allerdings sind 10 Tage Quarantäne heute vorbei . Sobald ich nachtragend noch weitere Infos bekomme , werde ich euch berichten . Ich lass die beiden aber erstmal in Ruhe den Schrecken verdauen . Mit etwas Abstand betrachtet , bin ich gespannt wie meine Mama in Ruhe alles nochmal komplett erzählt . Bisher hab ich ja nur die wichtigsten Brocken hingeworfen bekommen . Eins scheint aber sicher , Aida ist für die beiden bis auf weiteres kein Thema . Der Umgang mit nicht englisch sprechenden älteren Gästen bei so einer komplizierten Angelegenheit war wohl unter aller Kanone . Das erhofft man sich auf einem deutschen Schiff anders , wenn man mal auf Hilfe angewiesen ist . Gesundheitlich geht es beiden wieder ganz gut , Husten ist noch da und sie fühlen sich beide sehr schlapp ( vielleicht auch vom langen Nichtstun und Eingesperrtsein ) . Ich wünsche allen die es erwischt hat , gute Besserung und alles gute

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 24. Juni 2022 um 16:04

Das haben ja nun schon einige geschrieben, dass die Mitarbeiter im Hospital der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Das muss doch aber neu sein, wann immer ich auf Aidafahrten mal zum Bordarzt musste, war das ein deutscher Arzt im Rentenalter…

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 24. Juni 2022 um 16:05
    Zitat von Anjakatharina

Auf der Aidastella sind die hinteren Balkonkabinen auf Deck 8 aktuell die Quarantäne- Kabinen.

War ein mulmiges Gefühl.. wir waren mit dem großen Balkon auf Deck 6 darunter und bekamen viel mit von den genervten Gesprächen von q-Balkon zu q-Balkon … weil ja einzelunterbringung..

Schön wenn die dann über der Reeling hingen und sich was über die diversen Balkone hinweg zubrüllten… oder sich auch riefen zum rauskommen..

Sonst wurde zu dem Thema aber offiziell nichts gesagt.. nur dass immer mehr Mitarbeiter in Q gingen….

Bei meiner Mama in der Balkonkabine auf Deck 8 Backbord im hinteren Bereich war zuerst rechts und links leer , beim Neuaufstieg frischer Gäste am Sonntag in Korfu hat sie allerdings neue Nachbarn bekommen . Ihr Partner wurde übrigens gegenüber auf der Steuerbordseite isoliert , also quatschen ging da nicht . Und es gab auch keine Stühle auf dem Balkon , man sagte ihr der Balkon diene nur zur Frischluftzufuhr , sie solle sich dort nicht lange aufhalten . Nach Protest hat sie für die letzten zwei Tage dann doch einen Stuhl bekommen .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 24. Juni 2022 um 16:07
    Zitat von Juchhu

Das haben ja nun schon einige geschrieben, dass die Mitarbeiter im Hospital der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Das muss doch aber neu sein, wann immer ich auf Aidafahrten mal zum Bordarzt musste, war das ein deutscher Arzt im Rentenalter…

Mag sein , ist aber gerade in diesen Zeiten bissel problematisch . Weil ja gerade in Bezug auf Quarantäne , Medikamente usw viele Fragen aufkommen . Als meine Tochter sich 2013 auf der Sol den Fuß gebrochen hat , waren im Hospital auch alle deutsch und ausgesprochen hilfsbereit und nett . Weitere Erfahrungen hab ich Gott sei Dank nicht mit dem Hospital

• *Kiki*
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 25. Juni 2022 um 11:15

Hallo zusammen,

ich kann einen Erfahrungsbericht für die Nova beisteuern. Mein Mann hat nach beginnenden starken Husten einen Selbsttest mit positiven Ergebnis durchgeführt. Wir haben dann die Rezeption angerufen, die eine (englisch sprechende) Dame für Schnell- und PCR-Test zu uns aufs Zimmer geschickt hat. Es wurden also bei meinem Mann, unserem Sohn und mir je zwei Abstriche genommen. Nach knapp einer Stunde hatte sich dann jemand gemeldet, dass mein Mann positiv und unser Sohn und ich im Schnelltest negativ waren und falls sich dies im PCR-Test bestätigt, mein Mann auf eine andere Kabine gebracht wird. In der Zwischenzeit wurde uns Frühstück und Mittagessen gebracht. Am Nachmittag wurde mein Mann dann abgeholt und auf eine Balkonkabine auf 15 gebracht. Unser Sohn und ich hatten ein negatives Ergebnis und konnten für den Rest der Reise weiterhin in unserer Kabine bleiben und auf dem Schiff frei bewegen, ich sollte aber eine FFP2 Maske tragen, unser Sohn nicht in den Kids Club. Ich vermute mein Mann hatte es sich eingefangen, da seine Schleimhäute aufgrund der Klimaanlage angeschlagen waren. Unser Sohn und ich hatten es bereits vor etwa 1,5 Monaten.

Mit F&B lief das im Großen und Ganzen sehr gut, haben sich regelmäßig gemeldet. Das Essen war nach Rückmeldung von meinem Mann leider ab und zu nur schon etwas kalt. Die Congierge war auch richtig toll, hat sich regelmäßig erkundigt und darum gebeten ihr Bescheid zu geben, falls etwas fehlt.

Die Kommunikation mit der Rezeption lief dagegen nicht so toll. Die Dame, die zum Testen kam, wusste nicht, dass mein Mann bereits einen Selbsttest gemacht hatte, der positiv war. Und es hieß immer wir sollten auf den Anruf aus dem Hospital warten zwecks negativem PCR Ergebnis, der kam aber nie (meine Eltern sind dann selbst zum Hospital und haben nachgefragt). Außerdem hatte ich die Rezeption gebeten eine Saunabuchung für den kommenden Tag zu stornieren, was bejaht wurde. Zum Glück hatte ich nochmal ins Bordguthaben geschaut, denn da war das noch drin. Bei der erneuten Anfrage hieß es von der Rezeption ich müsste das direkt bei Body & Soul machen. Die Info hätte ich gern beim ersten Mal gehabt ;) Dort lief die Stornierung dann problemlos, auch das Geld für die für den Tag gebuchten E-Scooter haben wir auch erstattet bekommen.

Bei der Abreise wurde mein Mann dann von Bord geleitet, er war zu dem Zeitpunkt 5 Tage in Isolation.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juni 2022 um 11:24

Hallo Kiki,

war er da schon negativ?

Sollte mich wundern.

Wolfgang

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 25. Juni 2022 um 11:35
    Zitat von Wolfgang

Hallo Kiki,

war er da schon negativ?

Sollte mich wundern.

Wolfgang

Bei Abreise in einem Hafen in Deutschland interessiert das niemanden , glaube ich

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juni 2022 um 11:49

Wie sind in Hamburg runter. War dann im Krankenhaus ohne Symptome. Hatte zudem noch einen Pumpenschaden.

Nach einer Woche wurde noch ein PCR Test vorgenommen, dieser war zwar noch positiv, aber nicht mehr ansteckend. Bin dann am 9. Tag nach dem 1. Test mit der Bahn nach Frankfurt gefahren.

Gruß

Wolfgang

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    691
    • 25. Juni 2022 um 14:24

Was ist in Bezug auf die Tests ein Pumpenschaden?

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.045
    Bilder
    1
    • 25. Juni 2022 um 14:32

Hallo zusammen,

Zitat von Morris

Achtung - hier wurde schon 2x ermahnt, wir wollen doch kein Schloss

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juni 2022 um 14:33
    Zitat von fischkopp

Was ist in Bezug auf die Tests ein Pumpenschaden?

Herz, bekam einen Stent gesetzt.

Vier Wochen Schiff, vier Wochen Bar, das war zuviel.

Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook