Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Febrauar 2016 waren wir mit der Vita in New Orleans.Mit den großen Pötten wrd man ein solches Ziel wohl nie wieder erreichen können. Man muss dann wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln. Schade, die 2 Tage dort werden wir nie vergessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Febrauar 2016 waren wir mit der Vita in New Orleans.Mit den großen Pötten wrd man ein solches Ziel wohl nie wieder erreichen können. Man muss dann wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln. Schade, die 2 Tage dort werden wir nie vergessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Touren hat AIDA leider auch aktiv abgeschossen. Die Kombination aus den 10- und 11-Tagestouren ab Miami war nicht optimal. Eine Tour ist zu kurz für den langen Flug, die 21 Tage waren für viele Leute zu lang. Vor allem, weil für Miami die Touren als einzelne Touren galten und in deren Reglement ein Durchfahren eigentlich nicht vorgesehen war.


    Das führte in Miami zu dem Problem, dass man an dem Wechseltag auch das Schiff verlassen musste, nur um wenige Stunden später wieder an Bord zu dürfen…

    Wenn da noch ein Umzug auf dem Schiff anstand, konnte es stressig werden.


    Da hat AIDA Potential verschenkt, weswegen diese Touren ja dann schon 2017/18 aus dem Programm genommen worden sind. Zum Schluss waren diese Touren leider Schnäppchengarantien.



  • Im Febrauar 2016 waren wir mit der Vita in New Orleans.Mit den großen Pötten wrd man ein solches Ziel wohl nie wieder erreichen können.

    Dann liegt es aber an AIDA an sich und nicht an der Schiffsgröße.Denn zumindest bis Prima/Perla kann alles von AIDA dort anlegen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • ich fürchte wohl eher ne Strandlandung

    Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

    Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.


    Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

    Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.



  • Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

    Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.


    Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

    Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.

    theoretisch sicher, ich wage zu bezweifeln das AC/Carnival in irgendeiner Weise Geld für die Vita in die Hand nimmt damit sie wieder in Fahrt kommt

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Auch wenn es schön klingt, realistisch ist das in meinen Augen nicht, da Carnival ja nach und nach effizientere Schiffe haben will und die Vita dem eher nicht so entspricht.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

    Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.


    Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

    Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.

    Auf der einen Seite habe ich mich auch gewundert, warum sich AIDA von der Hälfte des Duos Vita/ Aura trennen musste. Das bringt beim Weiterbtrieb nur höhere Kosten, weil die Aura so zum Unikat in der Flotte wird. Die sind teuer zu betreiben, als mehrere Schiffe der gleichen Serie. Das ist auf jeden Fall bei Airlines und vielen anderen so.


    Das Problem ist nur, dass carnival bereits den Abgang der Vita an die Investoren verkündet hat und leider viel wichtiger von einem deutlichen mittelfristigen Rückgang im europäischen Tourismus ausgeht. Der Dollar ist in der Zwischenzeit 20% wertvoller geworden im Vergleich zum Euro (das kann schon nicht weiter gegeben werden, abgesehen von der Inflation). Der US Markt ist viel proffitabler und weniger stark von den Nachfragerückgängen betroffen als hier in Europa. Deren Energie- Inflation hält sich in Grenzen im Vergleich zu uns (vor allem bei Gas und Strom). Bei der zu erwartenden verdrei/ vierfachung der Gaspreise in Deutschland und verdoppelung der Strompreise bleibt bei der Mittelschicht weniger für Urlaub übrig. Dazu kommt die im Vergleich zu den Amerikanern immernoch größere Panik vor Corona. Dort wurde die Pandemie mehr oder weniger für beendet erklärt. Keine Tests, Keine Impfpflicht, Keine Maskenpflicht. Bei uns wird hingegen wieder verschärft und Aida führt die Boosterpflicht ein. Das hält einige potenzielle Gäste ab. Andere sind weiter zu verängstigt auf Kreuzfahrt zu gehen und bleiben zu Hause. Im Sommer hat sich die Auslastung bei AIDA wieder erholt. Auf normale Niveaus ist sie aber nicht Flottenweit zurück gekehrt. Jetzt im auslaufenden Sommer fallen die Belegungszahlen wieder Richtung 3/4. Die Reisen müssen zu historisch niedrigen Preisen angeboten werden um die Schiffe noch einigermaßen zu füllen. Kaum Aufschläge für Alleinreisende sind zwar für die Gäste schön, sprechen aber für nicht ausgebuchte Schiffe und unzählige freie Kabinen für die man verzweifelt jeden nimmt der will.


    Der wirtschaftliche Abschwung wird vor allem uns Europäer treffen. Costa muss nachdem sie schon 5 schiffe angegeben haben jetzt spontan weitere 3 neuere Schiffe innerhalb des Konzernes an carnival für den US und australischen Markt abgeben. Da spielt die Musik. Die können die Schiffe füllen (Bereitschaft trotz Corona zurück aufs Schiff zu kommen) und haben perspektivisch mehr verfügbares Geld einer härteren Währung als wir Europäer.


    Daher sehe ich nicht dass carnival Aida doch mehr Kapazität zugesteht und die Vita zurück kommt. Auch wenn es schön wäre.


    Auf den Strand wird die Vita mit ihren 20 Jahren aber trotzdem noch nicht gehen. Dafür ist sie noch viel zu jung.

  • Hallo,


    ich habe aber immer noch nicht verstanden,warum die AIDAvita zum Verkauf freigegeben wurde und die baugleiche AIDAaura nicht und als einziger kleiner,alter Dampfer in der AIDAflotte weiterhin zur See fahrt :gruebel:


    Die AIDAaura ist doch mittlerweile wie ein "Fremdkörper" in der AIDAflotte


    Evtl. möchte der Käufer der AIDAcara bzw. "Astoria Grande" ja auch noch die AIDAvita und AIDAaura kaufen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Für den einen ist die Aura der Fremdkörper, für den anderen sind es Nova und Cosma :zwinker:


    Zum einen ist die Vita das ältere Schiff und offensichtlich hat man bei der Aura schon beim Bau diverse technische Verbesserungen vorgenommen (hab ich zumindest mal so gehört und trifft auf die Diva gegenüber den weiteren Sphinxen wohl auch zu), zum anderen hatte man für die Aura u.a. mit den Grönland-Routen schon im Sommer 2022 gut und hochpreisig verkaufte Touren.


    So sehr es mIch freuen würde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man für die Vita plötzlich für den Sommer 2023 sinnvolle neue Routen findet, die zusätzlich zu den bereits im Verkauf befindlichen kurzfristig gut und zu einem gewinnbringenden Preis gebucht werden ohne die immer noch relativ zurückhaltend ausgelasteten anderen Schiffe zu kanibalisieren.


    Eine Kalkulationsfrage wäre sicherlich, ob man viel Geld in die Hand nimmt, das sowieso stillliegende und aktuell unverkäufliche Schiff komplett saniert und mit einem umweltfreundlichen (Wasserstoff?-)Antrieb ausstattet und damit relativ kurzfristig einen noch viele Jahre auch unter steigenden Umweltauflagen einsetzbaren "Explorer" in der Flotte hat, der bestimmte, nach wie vor existente, Teile des deutschen Marktes eher anspricht als die amerikanisch geprägten Massenmarkt-Schiffe der Hyperion- und Helios-Klasse.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

    Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.


    Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

    Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.

    Und wohin mit der Vita? Ind. Ozean fährt die Blu und Asien die Bella. Zumal übernimmt die Mar die Langzeittouren, welche die Vita zuletzt gefahren ist, also kein Platz mehr. Und ein weiteres Ziel in Fernost macht zumindest aktuell überhaupt keinen Sinn. TUI kriegt die Touren in Asien gar nicht voll trotz 799€ Dumping Preis für 14-Tage und im Orient droht auch dass nächste Desaster, wenn die Boosterimpfung dort nach 12 Monaten nicht mehr gültig ist, da fallen dort auch massiv Kunden weg.

    Und ihre Ostsee Touren kann die Vita auch nicht mehr fahren, da AIDA das komplette Baltikum neben Russland nicht anfährt.

    Wie MK6 geschrieben hat ist der deutsche Kreuzfahrtmarkt aktuell an seiner Belastungsgrenze und durch zahlreiche Faktoren wie strenge Impf- und Testvorgaben ist das Interesse an KF derzeit auch einfach nicht mehr so hoch wie es mal war. Zudem kommt für AIDA erschwerend dazu, dass TUI sich von seinem ursprünglichen Zielsegment immer mehr löst um immer mehr Kunden von AIDA abzuknabbern. Die Preise fallen deutlich (es war diesen Sommer keine Seltenheit, dass vergleichbare TUI Reisen günstiger waren als jene bei AIDA und dass Trotz All-In) im Vergleich zu früher. Der Neubau 2024 soll zudem als Familienschiff ausgelegt werden, somit bekommt AIDA auch dort erstmals wirkliche Konkurrenz.


    Die Branche hat den Boom in Deutschland der vergangenen 10 Jahre einfach etwas überinterpretiert und steht vor großen Problemen wenn sich immer weniger Menschen nicht die gewisse Anzahl an Nächten an Bord von früher leisten kann, aber die Reedereien gleichzeitig eigentlich die Reisen noch teurer verkaufen müssten. Das die Kanaren in zwei Jahren für 299€ rausgeramscht werden war keine Ironie, ich befürchte wirklich, dass das hier droht und zwar auf langfristiger Sicht wenn sich die Situation hier im Lande nicht schnell erholt. Daher wäre es völlig vom Nachteil die Vita doch wieder in den Dienst zurückzuholen, dass Angebot an Schiffen ist mehr als groß genug :meinung:.