Bin ich, habe gerade gebucht 😂
auch beim richtigen RB
![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bin ich, habe gerade gebucht 😂
auch beim richtigen RB
![]()
Ab 28. April 2022 ist nur noch ein Antigen-Schnelltest vor Reisebeginn notwenig – PCR Test entfällt
Für alle AIDA Reisen mit Reisebeginn ab dem 28. April 2022 entfällt ab sofort der PCR-Test bei Check In im Hafenterminal. Hier ist zukünftig nur noch der Antigen-Schnelltest ab einem Tag vor Abfahrt, für alle Gäste ab 3 Jahren, notwendig um an der geplanten Reise teilzunehmen notwendig. Ein Selbsttest zu Hause ist nicht ausreichend, benötigt für die Teilnahme an der Reise ist zwingend ein Test mit einem schriftlichen Zertifikat aus einem Testzentrum, eine Apotheke oder von einem Arzt.
Weitere Voraussetzung für die Mitreise ist außerdem wie zuvor ein vollständiger Impfschutz für alle Passagiere ab 12 Jahren, auch für Genesene.
Diese Änderung wird für viele Reisende die Buchungsentscheidung erleichtern, denn oft hörten wir in der Vergangenheit, dass man Angst habe vor Ort positiv getestet zu werden und dadurch in einem fremden Land in Quarantäne zu müssen. Diese Angst ist somit nun unbegründet, da nur noch ein Test notwendig ist, bevor man die Reise überhaupt antritt.
Nach wir vor gilt hier, dass eine einmalige kostenfreie Umbuchung der Reise im Falle eines positiven Tests im Zeitraum von 14 Tagen bis 1 Tag vor Reisebeginn möglich ist, sofern keine Reiseversicherung vorliegt, oder die Übernahme der Stornierungskosten von der Reiseversicherung abgelehnt wird.
Hab ich gerade News bekommen ![]()
Na Gott sei Dank hat dann jetzt das Panik-Gerede hier ein Ende
![]()
Hierzu zwei Fragen:
1. Hab heute mal angefangen, dass schiffsmanifest auszufüllen. Da fragen die, ob man eine Versicherung für den Fall eines positiven Test hat. Heißt also, wenn ich da „ja“ ankreuze, kann ich nicht kostenlos umbuchen, sofern der Antigentest positiv ist ?
2. Und was bedeutet 24 Stunden vor Ankunft am Schiff? Wenn ich abends um 20 Uhr ankomme, brauche ich einen Test vom Vorabend nach 20 Uhr, lande ich morgens und bin um 8 Uhr am Schiff, dann einen von 8 Uhr Vortag oder eben später.
Oder sehe ich das falsch?
Ich finde es interessant, dass Aida die Angst der Gäste vor einem positiven Test im Terminal offen nennt, so wie in der Mail von ruebezahl666666 beschrieben.
Wir sind auch überglücklich über die Entscheidung und werden dann diese Woche auch ENDLICH einmal wieder Aida buchen ![]()
es heisst:
3. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN
und nicht 24 Stunden
Jetzt beginnt endlich die Vorfreude ![]()
Ich finde es interessant, dass Aida die Angst der Gäste vor einem positiven Test im Terminal offen nennt, so wie in der Mail von ruebezahl666666 beschrieben.
Wir sind auch überglücklich über die Entscheidung und werden dann diese Woche auch ENDLICH einmal wieder Aida buchen
Die lesen doch hier mit..... ![]()
es heisst:
3. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN
und nicht 24 Stunden
Also bisher war ein Test (egal wo) 24 Stunden gültig. Wenn ich jetzt um 19.02 Uhr die Uhrzeit auf meinem Zettel stehen habe, gilt dieser bis 19.01 Uhr morgen.
Also bisher war ein Test (egal wo) 24 Stunden gültig. Wenn ich jetzt um 19.02 Uhr die Uhrzeit auf meinem Zettel stehen habe, gilt dieser bis 19.01 Uhr morgen.
Bei AIDA kann der Test am Vortag unabhängig von der Uhrzeit gemacht werden. Das war bisher auch schon so. Wie lange der Test "anderswo" gültig ist spielt keine Rolle.
1 Tag und nicht in Sekunde oder Stunde gerechnet.
Alles schön und gut, aber ich wiederhole mich gern...wenn AIDA das mit den Fluggesellschaften nicht kommuniziert, werde es weiter Probleme geben. Unsere Probleme beim Flughafen-Checkin bei Condor, und andere bei Eurowings. Die schriftliche Information von AIDA hat die Dame am Schalter nicht interessiert. Nur, weil wir das Personal genervt haben, haben sie dich für ein Anruf entschieden.
Flug nach La Romana
![]()
solange getestet wird, wird das Unbehagen bestehen bleiben.
![]()
Du sprichst mir aus der Seele👍
![]()
Du hast hier schon mitgelesen hin und wieder?
Wie man nach den Berichten hier von extrem späten Positiv-Testergebnissen und den damit verbundenen Ausschiffungen gerade in nichtdeutschen Häfen von "Panik-Gerede" sprechen kann, erschliesst sich mir nicht.
Klar gibt es auch die überängstlichen Menschen, aber der Großteil der "sorgenvollen" Beiträge bezog sich doch wohl eher auf die noch möglichen Positiv-Tests nach Genesung und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten der Ausschiffung.
Schön, daß es jetzt mit einem Antigentest vor der Reise getan ist - wieder ein kleiner Schritt mehr in Richtung Normalität.
Irgendwie scheint man es den Menschen nicht Recht machen zu können, wenn ich mir die Reaktionen auf die Regelung hier oder anderswo anschaue.
Ich bin jedenfalls wirklich sehr froh, dass Aida eine neue Regelung getroffen hat. Ich kann dem Urlaub so wesentlich entspannter entgegenblicken. Man wird nicht im Ausland von Bord geschickt werden. Wenn ich am Vortag der Reise mein negatives Testergebnis erhalte, weiß ich: Ich habe Urlaub!
Da das bisherige Konzept keine Sicherheit geboten hat und Aida es selber durch Aufweichen der Quarantäne bis zum Testergebnis ad absurdum geführt hat, gibt es so wenigstens keine Härtefälle mehr. Infektionen an Bord hat es ja leider auch beim bisherigen Verfahren gegeben - oder anders ausgedrückt: No-Covid an Bord funktioniert (bei Omikron) leider nicht.
Irgendwie scheint man es den Menschen nicht Recht machen zu können, wenn ich mir die Reaktionen auf die Regelung hier oder anderswo anschaue.
Ich bin jedenfalls wirklich sehr froh, dass Aida eine neue Regelung getroffen hat. Ich kann dem Urlaub so wesentlich entspannter entgegenblicken. Man wird nicht im Ausland von Bord geschickt werden. Wenn ich am Vortag der Reise mein negatives Testergebnis erhalte, weiß ich: Ich habe Urlaub!
Da das bisherige Konzept keine Sicherheit geboten hat und Aida es selber durch Aufweichen der Quarantäne bis zum Testergebnis ad absurdum geführt hat, gibt es so wenigstens keine Härtefälle mehr. Infektionen an Bord hat es ja leider auch beim bisherigen Verfahren gegeben - oder anders ausgedrückt: No-Covid an Bord funktioniert (bei Omikron) leider nicht.
Genau und deswegen sollten wir jetzt nicht mehr auf das Zurückblicken, was war, sondern auf das Schauen, was jetzt kommt. Freuen wir uns auf das, was uns jetzt hier mit diesem neuen Testkonzept von den Schiffen berichtet wird. ![]()
Ich persönlich empfinde auch eine gewisse Erleichterung, dass nicht erst auf dem Schiff die endgültige Entscheidung über die Urlaubsreise fällt, sondern vorab noch am Heimatort vor Abreise. Mit dieser neuen Regelung fällt eine gewisse Last von mir ab.
Ferner zeigen ja die verschiedensten Schilderungen, dass es trotz PCR-Tests bei Abfahrt zu Infektionen an Bord kommt. Aufhalten kann man das Virus quasi nicht mehr, außer man verbleibt in häuslicher Isolation und schottet sich völlig ab.
Ja, ich habe hier mitgelesen. Vielleicht ist „Panik“ das falsche Wort. Für mich persönlich war es trotzdem nicht nachvollziehbar, wie sich einige hier wegen des Tests und eventueller Folgen verrückt gemacht haben.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, reist du alleine. Mit Familie ist das sicher anders. Wenn man zum Beispiel einem Kind erklären muss, dass man das Schiff wieder verlassen muss und es keinen Urlaub gibt.
solange getestet wird, wird das Unbehagen bestehen bleiben.
Denke ich nicht. Bei der Konkurrenz wird auch gebucht und da gibt es sogar weiterhin zwei Tests. Die haben die Schiffe ab Mai fast voll mit über 2000 PAXen, was man so liest. Von daher ist ein Test vorher bei den Menschen wohl keine Unsicherheit, solange es nicht eben im Terminal ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()