Homeschooling auf der AIDA ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    da in den nächsten Wochen aufgrund derzeitiger Inzidenzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Präsentsunterricht stattfinden wird, frage ich mich, ob es nicht eine Option währe, mit meinen zwei Kindern auf eine AIDA Tour zu gehen. Internet ist dort ja möglich und selbst die einmal wöchentlich stattfindende, 1-Stündige Videokonferenz sollte doch auch auf dem Schiff machbar sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen konkreten Kenntisstand? Bundesland ist übrigens NRW.

  • Nun ja... Seetag ist an einem Sonntag...

    das heißt, dass du an allen anderen Tagen über Mobilfunk erreichbar bist und an den Konferenzen teilnehmen könntest... (Bzw. Deine Kinder).

    Also... ab aufs Schiff mit euch! :abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    22. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    22. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    22. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    22. 04/2021 Kanarische Inseln ab Gran Canaria - AIDAperla

    23. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu

    24. 02/2022 Winter im hohen Norden - AIDAsol

  • Ob das Satellitennetz das mitmacht wage ich zu bezweifeln. Man hat ja manchmal schon Probleme beim Upload von etwas größeren Daten. Aber Versuch macht klug, ist bestimmt lustig wenn auf diese Idee noch mehr Leute mit Kindern kommen. Das wäre direkt eine Marktlücke für AIDA, statt Kidsclub Schulunterricht.


    Beste Grüße

  • Auf der mein Schiff waren bei uns im April nach den Osterferien eindeutig Grundschulkinder. Ich habe mitbekommen, dass an der Rezeption Arbeitsblätter der Schule ausgedruckt wurden. Also würde ich sagen, auch auf AIDA machbar.

    :titanic:

  • Hallo zusammen,


    da in den nächsten Wochen aufgrund derzeitiger Inzidenzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Präsentsunterricht stattfinden wird, frage ich mich, ob es nicht eine Option währe, mit meinen zwei Kindern auf eine AIDA Tour zu gehen. Internet ist dort ja möglich und selbst die einmal wöchentlich stattfindende, 1-Stündige Videokonferenz sollte doch auch auf dem Schiff machbar sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen konkreten Kenntisstand? Bundesland ist übrigens NRW.

    Also ich kenne auch 2, die den Versuch gewagt haben.

    Denke das kommt auf die Kinder an.


    Kind 1 hatte kein Bock auf Schulkram und konnte sich 0 konzentrieren, wollte halt Urlaub machen und musste nach dem "Urlaub" nachholen

    Kind 2 hat das Umfeld nicht gestört, alles normal gemacht für die Schule. und halt abends ein wenig Urlaub genossen


    Man muss sich halt immer einen ruhigen Platz suchen, weil in der Kabine an dem Mini Schreibtisch wird's definitiv nichts.

    Also machbar ist das schon :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Kind 1 hatte kein Bock auf Schulkram und konnte sich 0 konzentrieren, wollte halt Urlaub machen und musste nach dem "Urlaub" nachholen

    das wird es sicherlich auch öfters auf einem Kreuzfahrtschiff geben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ob das Satellitennetz das mitmacht wage ich zu bezweifeln. Man hat ja manchmal schon Probleme beim Upload von etwas größeren Daten.

    Braucht man doch gar nicht?!

    Jedenfalls nicht auf der Kanarenroute... wie schon erwähnt gibt es da nur einen Seetag... an allen anderen Tagen kann man über das spanische Netz online gehen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    22. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    22. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    22. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    22. 04/2021 Kanarische Inseln ab Gran Canaria - AIDAperla

    23. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu

    24. 02/2022 Winter im hohen Norden - AIDAsol

  • Ich habe mitbekommen, dass an der Rezeption Arbeitsblätter der Schule ausgedruckt wurden. Also würde ich sagen, auch auf AIDA machbar.

    dann rate mal warum sie die Blätter ausgedruckt haben, da Online nichts ging.


    Video Online ist die Frage,


    Tee sollte das Netz abstürzen immer schon , " hallo hallo hallo " :lol1:

    ausserdem muss die eure Kamera ja nicht laufen oder, Ton reicht.

    Viel Spass die Zwerge zum Lernen an Bord zu motivieren ;-)

  • dann rate mal warum sie die Blätter ausgedruckt haben, da Online nichts ging.

    Bei unserer Schule läuft auch 95 % des Distanz-"Unterrichts" über Arbeitsblätter, Videokonferenzen sind nur ein zusätzliches Angebot. Also das würde ich nicht auf das unzureichende Bordnetz schieben. :zwinker:


    Für die Kanarentour hat ja wuschwusch schon darauf hingewiesen, dass der Seetag am Sonntag ist. Auf der restlichen Reise könnte man also für Videokonferenzen das eigene Mobilnetz nutzen, das oftmals besser als in Deutschland ist (genügend Datenvolumen vorausgesetzt).

  • Hi,


    ich mache auch ab und an "Ship Office" - klappt eigentlich problemlos. Sollte also auch mit Schulkram gehen. Die Kids brauchen halt nur einen ruhigen Platz zum Arbeiten. Das könnte vormittags ggf. ein Tisch im Fuego sein (kann man sicher mit dem Restaurantleiter abklären). Alternativ eignet sich (falls Ihr eine (Junior)suite haben solltet) die AIDA Lounge hervorragend oder auf Deck 3 der Pier 3 Market - da ist tagsüber i.d.R. absolut nix los ...


    VG,

    Harald

  • Tatsächlich ist mir die Idee auch schon gekommen. Wir sind ab 29.5. auf dem Schiff, da sind in BaWü Ferien. Und als ich gestern noch mitbekommen haben, dass im Anschluss die Geburtstagsreise stattfindet, bin ich schon am Grübeln.


    Aber wenn ich sehe, wie es zu Hause klappt mit Schulbespaßung, also weiß nicht?!


    Denke bei uns leider keine Option.

    Könnte es den Kids dann auch nicht übel nehmen, dass sie lieber in den Pool gehen wollen.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Also mein Mann hat kürzlich auch bissel vom Schiff auf den Kanaren gearbeitet , im spanischen Netz mit Hotspot vom Handy ging das einwandfrei .

    Dein Mann wird aber vermutlich nicht so sehr von den ganzen Vergnügungen auf der Perla abgelenkt :hahaha:

    Seit 2004 auf Kreuzfahrten :Boot1:

    Aida: Vita, Aura, Bella, Diva, Sol, Mar, Stella, Prima, Cara, Blu

    MSC: Splendida, Fantasia, Meraviglia, Seaside

    RCCL: Serenade, Quantum

    NCL: Epic

    Cunard: QM2

    Andere: Celestyal Crystal

  • Dein Mann wird aber vermutlich nicht so sehr von den ganzen Vergnügungen auf der Perla abgelenkt :hahaha:

    Nee , hab ihn in Ruhe gelassen auf der Kabine . War auch eigentlich nicht geplant , wollte damit nur sagen das es gut funktioniert auch mit Videokonferenz :daumen:

  • Nee , hab ihn in Ruhe gelassen auf der Kabine . War auch eigentlich nicht geplant , wollte damit nur sagen das es gut funktioniert auch mit Videokonferenz :daumen:

    Das war jetzt zweideutig :lol1: Ich meinte in dem Fall die Vergnügungen wie Pool, Wasserrutsche etc....nicht die eigene Ehefrau :hahaha:

    Seit 2004 auf Kreuzfahrten :Boot1:

    Aida: Vita, Aura, Bella, Diva, Sol, Mar, Stella, Prima, Cara, Blu

    MSC: Splendida, Fantasia, Meraviglia, Seaside

    RCCL: Serenade, Quantum

    NCL: Epic

    Cunard: QM2

    Andere: Celestyal Crystal

  • Hallo,


    Ich kann nicht für Aida sprechen, aber auf der MS 2 haben definitiv mehrere Kids Home Schooling gemacht.......


    Vermutlich sollten die Kinder alt genug und einigermaßen diszipliniert sein?!?


    In dem Fall empfiehlt sich die Flatrate.....


    Grüße

    Novesia

  • Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. Zumindest ist der Gedanke nicht so abweig, wie ich zunächst dachte. Bezüglich Disziplin. Nun, wenn man nach der Schulkram zu Belohnung auf die Wasserrutsche darf ist doch eine ganz andere Aussicht, als vorm PC zu gammeln ;-).

  • clubschiff-profis.de