Beiträge von Tee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber mit dieser "Kampfhaltung" und dem "befreundeten Anwalt" im Rücken tut mir das Personal jetzt schon leid, wenn Du aufschlägst.

    Wie ist das bitte zu verstehen?

    Ich schätze mal, es ist gemeint, das dann keine Kellner mehr unterwegs sind, sondern nur noch das Barpersonal. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt, weil ich mir die Getränke eh immer selbst hole, vor allem wenn viel Betrieb ist.


    Wo ich bei der Qualtät einen stetigen Schritt nach unten bemerke, ist beim Buffet. Es wurden die teuren Früchte gestrichen (z.B. Drachenfrucht), dann auch günstigere Fleischpartien bei Steaks (früher gab es auch Filet), beim Fisch, es wird kaum noch Parmaschinken (eigentlich nur noch am Vorabend der Abreise) und generell alles deutlich preisbewusster beim Essen. Was nicht heißt, das es schlecht ist....außer bei Steaks bei meinen letzte beiden Reisen, da waren die Steaks ungenießbar, da unfassbar zäh und mit Sehnen durchzogen. Dann sollte man Steaks lieber weglassen :meinung:

    das bezweifle ich, dass das viele machen werden.

    Ich kenne viele, die das so machen. Die Banken bewerben Urlaube sogar als "Investition" beim Konsumentenkredit.


    Da ich die Preise immer ganz gut im Blick habe, ist mir aufgefallen, daß bei sehr guten Angeboten das Schiff ruck zuck ausgebucht ist. Die Leute sind offenbar in ihrer Reiseplanung flexibler geworden. Den mittleren Reisepreis bei einem vollem Schiff würde ich gar nicht mal als so viel höher einschätzen.

    AIDA scheint sich aber auch einige versteckte Preiserhöhungen bei den Lebensmittelherstellern abgeguckt zu haben = Preis bleibt gleich bei weniger Inhalt. Beispiel AI, früher inkl social Media, jetzt ohne. Ich habe das Gefühl, das als nächster Schritt AI dann nur noch das Komfort anstelle des Deluxe Getränkepaket beinhaltet.

    Was mich bei der aktuellen Preisentwicklung wundert, das gerade im ersten Quartal die Preise in den Ferienzeiten (Winterferien in sämtlichen Ostbundesländer) deutlich günstiger als in den Nichtferienzeiten sind. Insbesondere als Alleinreisender konnte man bei der Metropolentour während der Winterferien ziemliche Schnäppchen machen....hatte aber absolut keine Lust auf eine Reise mit lauter Heranwachsenden und Familien. :meinung:

    Nun, mit absoluten Zahlen kann ich nicht aufwarten, habe aber den direkten Vergleich beispielsweise auf der Nova erlebt...Mehrere Jahre hintereinander. Mal alleine, mal mit Familie in den Ferien. Außerhalb der Saison fühlte sich ein Seetag auf dem Schiff so an wie ein Landtag in den Ferien. Teilweise waren sämtlichen Bars geschlossen, weil so wenig Gäste auf dem Schiff waren, alles vor und nach Corona wohlgemerkt. Aber vielleicht trügt der subjektive Eindruck tatsächlich dermaßen. Danke aber für den Link.

    Wir sind zwar auch schon in den Ferien gefahren, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es nicht mehr tun.

    Verständlich. Klar, mit schulpflichtigen Kindern hat man keine Wahl, aber es schon schade, daß neuerdings für Alleinreisende ausgerechnet die Ferienzeit preislich am attraktivsten ist :cry2: . Vielleicht hängt das mit den "echten" Einzelkabinen zusammen. Die sind wohl in der Ferienzeit weniger gefragt.

    aber reisen nicht gerade die Leute ohne Kinder vor oder nach den Ferien, damit es nicht so voll und teuer ist?

    Absolut nicht. Ich kenne beides. Zur Ferienzeit ist es immer bis zum Anschlag voll, wärend es gerade dann, wenn in keinem Bundesland Ferien sind selten über 70% Auslastung gibt....soweit meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Jetzt scheint dies zumindest bei den Preisen nicht mehr zu gelten.

    Wir haben kurz vor den Black Week Aktionen die Cosma Reise im Januar gebucht und im Anschluss wurde sie - auch zur Black Week - wieder teurer. Ich glaube man braucht immer ein wenig Glück und selten gibts bei diesen Aktionen richtig gute Schnäppchen

    Ja, schon seltsam. Was ich aber gar nicht verstehe, wie und ob AIDA diese Wochen vor den Winterferien an die Leute bringt. Bin schon ein paar Jahre dabei und im Januar war selten über 50% Auslastung.

    Servus zusammen,


    mir ist in diesem Jahr aufgefallen, daß seltsamerweise eher die Ferienzeit (bei Fokus auf Abfahrt deutsche Häfen) beim Black Friday bei den guten Angeboten dabei war, während es in der "Saurengurkenzeit", also die Wochen vor den Ferien, speziell im Januar, kaum wirkliche Schnapper dabei waren....eigentlich gar keine. Liegt das an dieser Lichteraktion? Eigentlich schade....gerade dann, wenn ich alleine reise, bin ich da ja eher ungern auf nem Schiff voller Kinder. Beispielsweise wurde an den Black Friday Tagen die Norwegen Tour im Februar nahezu wie sauer Bier verschleudert, obwohl da in vielen Bundesländern Winterferien sind und laut einem Bekannten, der da mit seiner Familie anreist, es dementsprechend nahezu ausgebucht ist.

    Da ich alle Schiffsklassen erlebt habe, kann ich für mich sagen, daß wenn ich den Fokus auf das Schiff anstatt die Route lege, ich immer wieder Nova/Cosma vorziehen würde. Nachdem die letzten Reisen meistens auf der Nova stattgefunden haben, fand ich die die Prima/Perla noch eben so ok, die Sphinx Klasse allerdings schon altbacken. Einzig dieser "Glastrichter" in der Mitte ums Theatrium, das ist bei den Sphinx Schiffen ein Merkmal, welches ich unvergleichlich klasse finde. Ansonsten bin ich bekennender Fan von großen Schiffen. Einmal daran gewöhnt, kommt man sich auf den ganz kleinen Schiffen der ersten Generation wie auf einer Überfahrtfähre mit Aula vor ;-). Einzig die Routen auf den ganz kleinen Schiffen sind natürlich spannender, dafür halt weniger massentauglich.


    Wie alles im Leben Geschmackssache.