1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

• el-capitano
  • 1. Februar 2021 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 1. Februar 2021 um 18:08

Winterjacken haben wir auch in München schon "überwintern" lassen während der Karibik Kreuzfahrt, sehr praktisch.

Ich KANN mit der Freigepäcksmenge immer hinkommen (egal wieviel), aber ich WILL meistens nicht :) Auf dem Hinflug sind die Koffer meist sehr leicht, am Rückflug nicht mehr so :)

Allerdings buche ich auch nie pauschal und kaufe regelmäßig einen zusätzlichen Koffer dazu bzw. Langstrecke in Premium Eco, da sind in der Regel sogar 2 Stück pro Person dabei.

Bei Anreise mit dem Auto bin ich gar nicht sparsam, da habe ich lieber mehr mit als ich brauche.

Den Waschsalon nutze ich regelmäßig, ich habe bei Fluganreise immer genug Kleidung für 1 Woche mit - also bei längeren Reisen wird immer gewaschen. Wäscheservice nutze ich nur für Hemden - bügeln will ich nicht.

Bei Reisen mit nur 1 Klimazone ist es natürlich einfach, hatte ich schon lange nicht mehr...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.491
    Bilder
    25
    • 1. Februar 2021 um 18:16
    Zitat von Avita61

..., das am Ende nicht mehr in den Koffer passt (Schuhe, Klamotten) lasse ich auf der Kabinenmülltonne oder nahe dran...

Ich will wieder meinen Koffer packen ;(;(;(

das eine Frau die Schuhe freiwillig abgeben möchte ist schon sehr sehr interessant :loveyou:

Und ich will auch wieder Koffer packen ;(

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Februar 2021 um 18:21

Undenkbar :schaem: aps

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.151
    Bilder
    38
    • 1. Februar 2021 um 18:41
    Zitat von Peggy1005

Problematisch sind oft die Schuhe die wir brauchen , Sportschuhe , Wanderschuhe , Tanzschuhe , badelatschen , schöne Schuhe

Bequeme Schuhe vergessen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Februar 2021 um 18:43
    Zitat von Cap Hornier

Bequeme Schuhe vergessen.

Stimmt , Sneakers und Ballerinas und und und :lol1: passend zum jeweiligen Outfit natürlich :sport1: neeeee aus dem verrückten Alter bin ich raus

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 1. Februar 2021 um 18:51
    Zitat von aps

das eine Frau die Schuhe freiwillig abgeben möchte ist schon sehr sehr interessant :loveyou:

Und ich will auch wieder Koffer packen ;(

Du weisst nicht wieviele Schuhe ich noch daheim habe :lol1::lol1: Ich sage nur, dreistellig:wiegeil: Da fallen 2-3 Paar ausgelatschte Turnschuhe oder Flip Flops nicht als fehlend auf. Und wofür gibts Zalando, die wollen auch leben :lachzwink::sdafuer:

Übrigens lasse ich Kosmetik auch an Bord, vor allem Sonnencremes, Après Cremes, Haarspray, Duschgel und andere grosse Packungen. Ich stelle die auf der Ablage zusammen, auch wieder für die Roomboys und -girls und sage denen dann auch bescheid, dass ich was in der Kabine gelassen habe, dass sie sich das mitnehmen können. Ich denke bei deren Löhnen können sie das auch brauchen, ist dann mal was anderes als so ein olles KF Duschgel was man monatelang nutzt.....

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 1. Februar 2021 um 18:52

Wir kommen auch immer mit 20-23 kg hin, aber so gerade. Den Trolley mit dem Handgepäck darf aber keiner wiegen.

Da sind dann meist die schweren Sachen, wie Schuhe, eine komplette Kleidungsmontur, falls der Koffer mal verloren geht, Schmuck und Bücher drin.

Drogerieartikel nehmen wir nur auf dem Hinflug mit. Die Reste lassen wir bei der Rückreise auf der Kabine, entweder zum Entsorgen oder falls noch einer was gebrauchen kann.

Ich packe beide Koffer immer gemischt, um gewappnet zu sein, falls mal einer verloren geht.

Bei unseren beiden Nordlandreisen über drei Wochen sind wir mit dem Auto nach Hamburg bzw. Kiel gefahren und hatten dann einen Koffer mehr für wärmere Kleidung

und auch festere Schuhe.

Man darf aber auch nicht die Luftfeuchtigkeit unterschätzen, die bei schwüler Luft T-Shirts oder Jeans auch etwas schwerer macht.

Wir haben mal um die Osterzeit eine einwöchige Reise auf die Kanaren gemacht, hatten auf dem Hinflug, ca. 18 kg und kamen auf dem Rückflug ohne jegliche Souvenirs so gerade hin.

Etliche Gäste mussten einiges zuzahlen bei der Rückreise.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 1. Februar 2021 um 19:00

Meine schönsten Reisen sind mit meiner Tochter. Sie hat lauter nichts-wiegende Size Zero Klamotten, Mini Röckchen, Seidenkleidchen, Shorts und als Schuhe irgendwelche Sandälchen oder Flip Flops....auf der Hinreise brauche ich die freien Kilos von ihr nicht, aber auf der Rückreise bin ich froh, wenn ich das nutzen kann. Wenn ich die Reise schon komplett zahle, kann ich wenigstens die Kofferkilos beanspruchen :lachzwink::lachzwink: Win win Situation.:daumen:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 1. Februar 2021 um 19:17
    Zitat von Alicia

Das kommt auf die Airline an. Alles schon erlebt. Von dem international gültigen maximalen Wert von 32kg pro Gepäckstück bis zu deutlich weniger. Das sollte man vorab immer abklären.

ich werd´ alt; hab ja selbst schon zB 2 * 30 kg p P gehabt, ist allerdings schon ein wenig her. Zuletzt hatte ich 2 * 23 kg pP (in economy) und DAS hat sich bei mir festgesetzt.

WIe Du schreibst: vor jedem Flug (WANN darf ich wieder???) checke ich das an Hand der Unterlagen bzw im www genau ab.

ABer mal ehrlich: einen Koffer mit 30 kg selbst irgendwo anheben...das ist schon vorsätzliche Eigen-Körperverletzung :meinung:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 1. Februar 2021 um 19:26

Ich komme eigentlich mit den Gewichtsvorgaben klar.

Lege meine Reisewäsche/Gepäck etc. immer erstmal soweit zurecht und dann gehe ich nochmal durch und es fallen meist noch ein paar Dinge wieder 'raus.

Habe aber auch schonmal Kilos vor einem Flug dazu gekauft - um dann am Reiseende festzustellen, daß ich etliche der mitgenommenen Sachen gar nicht anhatte.

Ein bissel "Luft" lasse ich mir auch ganz gerne für Mitbringsel, bin da aber eher der "spartanische" (Souvenir)Shopper.

Ich habe auch gerne eine größere bequeme Schuhauswahl dabei, da kann ich mich schwer entscheiden und mache da eher wenig Kompromisse.

Niemals würde ich mit dem Vorhaben meinen Koffer packen, am Ende der Reise Kleidung zurück zu lassen - ich nehme eigentlich nur Sachen mit, die ich gerne trage.

Nur einmal habe ich ein Kleid dagelassen, das war ein totaler "schnell-noch-vorm-Urlaub-Fehlkauf".

Zum Waschsalon auf AIDA-Schiffen gab ja auch schon eine Umfrage und den passenden Thread.

Ich nutze den jedenfalls sehr gern mal.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Februar 2021 um 19:28
    Zitat von Seesack007

ich werd´ alt; hab ja selbst schon zB 2 * 30 kg p P gehabt, ist allerdings schon ein wenig her. Zuletzt hatte ich 2 * 23 kg pP (in economy) und DAS hat sich bei mir festgesetzt.

WIe Du schreibst: vor jedem Flug (WANN darf ich wieder???) checke ich das an Hand der Unterlagen bzw im www genau ab.

ABer mal ehrlich: einen Koffer mit 30 kg selbst irgendwo anheben...das ist schon vorsätzliche Eigen-Körperverletzung :meinung:

Unser großer samsonite bringt es gefüllt schon gern mal auf 28 kg , das ist es gut das er vier Rollen hat und so stabil ist . Natürlich hat er auch schon ein ordentliches Eigengewicht . Wir sind aber rund um die Welt noch nie ermahnt wurden . Nur war öfters nach dem Flug schon ein Aufkleber drauf mit Heavy

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 1. Februar 2021 um 19:32
    Zitat von Seesack007

ist das nicht (immer) so, daß bei zB 30 kg Freigepäckdas einzelne Gepäckstück trotzdem max. 23 kg wiegen darf?

Nein. Es gibt Fluggesellschften da darfst du in einem Koffer 30 kg mitführen

Und es gibt Fluggesellschaften, da darfst du 30 kg mitnehmen, aber auf zwei Koffer verteilt.

Alles schon erlebt

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 1. Februar 2021 um 19:49

Ich komme immer nur ganz knapp mit dem Gewicht aus. 20 kg hatte ich schon ewig nicht mehr, 23 kg geht so gerade. Da ich im Urlaub auch immer gern meine Lieblingssachen dabei habe, ist es für mich leider keine Option, die Klamotten am Urlaubsort zu belassen. Unter sechs paar Schuhen fahre ich nicht in den Urlaub (exklusive der, die ich auf der Hinreise trage), gern packe ich auch noch heimlich ein bis zwei Paar dazu.

Duschgel etc. nehme ich aber auch nicht mehr mit nach Hause.

Ich habe immer zu viel mit (auf Reisen ohne Flug erst recht), bei drei Wochen buche ich für den Rückflug ein weiteres Gepäckstück mit, das ist für mich entspannter. Einen Handgepäcktrolley nehme ich zusätzlich nicht mit, da ich lieber eine große Handtasche mitnehme. Ich beneide die Leute, die mit leichtem Gepäck verreisen können :loveyou:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2021 um 19:52

Ich könnte gar nicht 30 Kilo mitnehmen, hatte bei meiner Trans 23 mit, bin mit der Bahn angereist und beim umsteigen war der Fahrstuhl auf dem Gleis kaputt :(=O Ich musste den schweren Koffer die Treppe runterwuchten, wiege gerade mal das Doppelte.

Und der eine Zug war ein altes Modell mit 2 Stufen und die waren auch noch zirka 20 cm vom Bahnsteig weg=O und die Tür war nicht sehr breit. Da baute sich hinter mir schon eine Schlange auf, bis mir endlich jemand geholfen hat.

Ich weiß ich weiß, ich bin für mein Gepäck natürlich selbst verantwortlich, ich konnte den zu Hause auch heben, aber durch den Abstand und die nicht so breite Tür war ich schon gehandicapt.

Also mehr als 23kg geht bei mir auf keinen Fall :) Schön wäre es wenn man die auf 2 Gepäckstücke verteilen könnte

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (1. Februar 2021 um 20:17)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Februar 2021 um 20:21
    • Offizieller Beitrag

Ich komme eigentlich mit der Freigabe zurecht.

Schuhe benötige ich zumeist nur zwei Paar.

Vielleicht noch ein Paar Flip Flops je nach Urlaubsregion. Pro Tag ein T-Shirt und zusätzlich 7 Hemden, die bei einer 14 Tage Tour dann nach einer Woche zur Wäscherei gehen.

Kosmetik brauche ich eigentlich nichts. Duschgel ist an Bord. Zahnbürste, Zahnpasta und Akkurasierer einpacken, vielleicht noch ein Deo und fertig.

Ich bin es von meinen Motorrad Touren gewohnt, sparsam zu packen.

Den Rest darf dann die bessere Hälfte nutzen.

Ich war in Asien und New York aber auch schon mit zwei Koffern unterwegs. Das lag aber am Shoppingwahn und ein Koffer war auf der Hinreise eigentlich leer. Zumindest hätte 1 Koffer gelangt.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 1. Februar 2021 um 20:55

Ich wäre dafür, dass man als weiblicher Passagier immer eine 30kg Freigrenze hat. Aus folgendem Grund:

Wenn ich lese, el-capitano braucht keine Kosmetik, nimmt das Bord-Duschgel und zwei Paar Schuhe und wenn das in etwa das ist, was ein durchschnittlicher männlicher Passagier braucht (ich denke jetzt nicht an Harald Glööckler:lachzwink:) , damit komme ich als Mädchen doch gar nicht klar...Zwei Paar Schuhe?=O=O=O Morgens brauche ich Hausschuhe/Flip Flops, dann kommt Bordgymnastik oder Zumba, da sind es die Gymnastikschuhe, für den Ausflug die Wanderschuhe/Turnschuhe, Stadtbummel mit Sandalen und dann noch Abendschuhe....und da sind die verschiedenen Farben der Garderobe noch gar nicht berücksichtigt:erschrecken:

Und Kosmetik wiegt ja auch....Haarshampoo, Spülung, Duschgel, Bodycreme, Tagescreme, Nachtcreme, Augencreme, Halscreme, Sonnencreme, Apres Soleil Creme, Schminke......sogar wenn man da die Mini Packungen aus der Drogerie mitnimmt, ist das ein Gewicht.:hahaha:

Nach dieser Berechnung brauchen Frauen/ich sicher mindestens 5kg Freigepäck mehr als Männer. :sdafuer: Wir brauchen einfach viel mehr Frauen in den Vorstandsetagen der Airlines, die können sich in die Situation hineinversetzen.....

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Februar 2021 um 20:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Avita61

Ich wäre dafür, dass man als weiblicher Passagier immer eine 30kg Freigrenze hat. Aus folgendem Grund:

Wenn ich lese, el-capitano braucht keine Kosmetik, nimmt das Bord-Duschgel und zwei Paar Schuhe und wenn das in etwa das ist, was ein durchschnittlicher männlicher Passagier braucht (ich denke jetzt nicht an Harald Glööckler:lachzwink:) , damit komme ich als Mädchen doch gar nicht klar...Zwei Paar Schuhe?=O=O=O Morgens brauche ich Hausschuhe/Flip Flops, dann kommt Bordgymnastik oder Zumba, da sind es die Gymnastikschuhe, für den Ausflug die Wanderschuhe/Turnschuhe, Stadtbummel mit Sandalen und dann noch Abendschuhe....und da sind die verschiedenen Farben der Garderobe noch gar nicht berücksichtigt:erschrecken:

Und Kosmetik wiegt ja auch....Haarshampoo, Spülung, Duschgel, Bodycreme, Tagescreme, Nachtcreme, Augencreme, Halscreme, Sonnencreme, Apres Soleil Creme, Schminke......sogar wenn man da die Mini Packungen aus der Drogerie mitnimmt, ist das ein Gewicht.:hahaha:

Nach dieser Berechnung brauchen Frauen/ich sicher mindestens 5kg Freigepäck mehr als Männer. :sdafuer: Wir brauchen einfach viel mehr Frauen in den Vorstandsetagen der Airlines, die können sich in die Situation hineinversetzen.....

Wenn die 5 Kilo mal reichen :lol1:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 1. Februar 2021 um 21:37

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

AIDAcara - 7 Tage Skandinavien Tour...

Noch Fragen ??? :verzweifelt:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.491
    Bilder
    25
    • 1. Februar 2021 um 21:41

novoman11

Ich vermute- die Stoff Tasche war deine?

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 1. Februar 2021 um 21:45

Mein Gepäck hatte ich in Form eines Rucksackes auf dem Rücken geschnallt...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook