Beiträge von Pillentante

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Stehen im Hafen von Dubrovnik auch Tuk-tuks mit denen man die Stadt erkunden kann? Oder kann man vor Ort nur eine Taxi Fahrt machen?

    Hallo Inib, ich glaube das die TukTuks die am Hafen stehen nicht mehr frei , sondern bereits vorbestellt sind.

    Wir haben im Herbst 22 Dubrovnik besucht und da gab es 3 oder 4 Tuk-tuks, die alle für AIDA Gäste reserviert waren.

    Wir haben unseres auch mit einem zweiten Paar, welches ebenfalls reserviert hatte, geteilt. (siehe Post 399)


    Reservieren kann man über AIDA, aber ich glaube auch privat. Google mal. Die Tour lohnt sich vor allem für Gäste, die Dubrovnik schon kennen. Ansonsten ist ein Gang über die Stadtmauer ein Muss.


    Wir waren noch nie in Valletta. Von daher überlege ich, früh noch rauszufahren und später ein wenig von Valletta zu sehen. Vielen Dank!

    Hallo liebe Optimistin, so haben wir das auch gemacht.

    Wir sind im August 22 auf Malta gewesen und wollten auch, da wir schon mal in Valletta waren, mal nach außerhalb nach Marsalokk fahren.

    Wir sind daher, die AIDAblu lag direkt an der Waterfront, recht früh von Bord gegangen, haben uns einen Taxifahrer gesucht, der uns nach Marsaxlokk gebracht hat,

    und ca. 1,5 Std. gewartet hat, während wir uns die kleine Stadt angesehen haben und durch den Hafen geschlendert sind. Danach hat er uns wieder nach Valletta zurück

    gebracht, aber nicht zum Hafen sondern wir sind direkt in der Oberstadt am Busbahnhof ausgestiegen. Für ca. 3 Std. incl. Warten haben wir 50 € bezahlt.

    Dann haben wir uns die Kathedrale und die anderen Sehenswürdigkeiten Vallettas angesehen. Pause haben wir zwischendurch vor dem Cafe Cordina in der Nähe des

    Großmeisterpalastes gemacht. Um 16:00 Uhr fanden in den Barracca Gardens die täglichen Salutschüsse statt, die wir uns natürlich nicht entgehen gelassen haben.

    Dann sind wir mit dem Glasaufzug zurück nach unten und zur AIDA.

    Wir haben das Schiff aber recht schnell wieder verlassen und uns noch an der Valletta Waterfront umgesehen. Mit einem Cocktail im Hard Rock Cafe, haben wir den Tag

    ausklingen lassen, bevor wir mit der AIDA wieder Richtung Catania abgelegt haben.


    Viel Spaß auf Malta!

    Wir versuchen auch immer neue Routen und auch neue Destinationen kennenzulernen.

    Da wir aber schon seit 2000, damals noch mit der Cara als AIDA die Weltmeere bereisen, wiederholen sich zwangsläufig einige Ziele. Wir haben zum Beispiel die Adria

    im Abstand von 24 Jahren drei Mal bereist. Da sind dann aber die Häfen zum Teil anders und man kann ja auch unterschiedliche Unternehmungen in den Hafenstädten machen.

    Bari z. B.: beim ersten Mal war Papst Benedikt gerade da, da durften wir aus Sicherheitsgründen gar nicht von Bord. Beim zweiten Mal waren wir in Alberobello und einen halben Tag in Bari Stadt. Beim dritten Anlauf waren wir in Monopoli und Polignano sur Mare und später nochmals in Bari.

    Wenn man die Reisen gründlich vorbereitet und nicht zu ängstlich ist auch Unbekanntes auszuprobieren, geht vieles. Aber zigmal die Kanaren oder die Metropolenroute

    ist nicht so meins. Da kommt wahrscheinlich mein Entdecker- Gen zum Vorschein.

    Die Nordländer kann man auch immer wieder entdecken, da bietet jeder Hafen so vielfältige Möglichkeiten.

    Hallo zusammen, wir waren im August letzten Jahres in Fishguard und hatten nach unserem AIDA Ausflug nach St. Davids noch genug Zeit das Örtchen Fishguard zu erkunden.


    Man kann von Fishguard keine Highlights wie z.B. von London erwarten, aber die Waliser geben sich alle Mühe ihren Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich

    zu gestalten.

    In der St. Marys Church, die wir zuerst besucht haben - zwei der Glasfenster (modern) sind von John Petts, hat uns eine nette Waliserin empfohlen,

    das Rathaus gegenüber zu besuchen.

    Im Jahr 1997 war die 200 Jahrfeier der letzten Invasion Südenglands durch die Franzosen. Zu diesem Anlass hat die bekannte Künstlerin Elisabeth Cramp einen Wandteppich

    entworfen, der von ca. 80 lokalen Handarbeiterinnen im Laufe von vier Jahren fertiggestellt wurde. Im Rathaus hat man eigens eine Galerie gebaut, um diesen wirklich

    schönen Wandteppich von 30,4 m Länge ausstellen zu können. Freundliche Waliser geben gerne Auskunft über dieses kleine Kunstwerk.


    Den kleinen Ort hat man danach recht schnell gesehen, kann aber in einem der netten kleinen Cafés oder in einem Pub eine Pause einlegen.

    Über die Straße Penslade kann man aber auch noch zu einen Steinkreis und danach zu einem Aussichtspunkt gehen, der einen wunderbaren Blick auf die Upper Town mit dem Hafen ermöglicht.

    Gleich dahinter beginnt der Marine Walk, ein sehr schöner Küstenwanderweg. Folgt man der Beschilderung mit der Eichel, kann man immer wieder tolle Ausblicke auf

    die wunderschöne Landschaft und das Meer genießen. Nach einer guten Stunde erreicht man wieder den Tenderplatz.

    Hier gab inzwischen der lokale Männerchor ein Ständchen, die Frauen des Ortes verteilten selbstgebackene Plätzchen und Jutetaschen, um uns noch lange an den Besuch bei diesen besonders freundlichen Walisern zu erinnern.


    Hoffentlich macht euch der Aufenthalt in Fishguard genauso viel Freude wie uns.


    Viel Spaß

    Pillentante



                   

                                                                                                                                    

    Es ist wohl immer unterschiedlich ob getendert wird oder nicht.


    Wir kamen vor zwei Jahren mit der AIDAblu als letztes von vier Schiffen an und lagen natürlich erst einmal auf Reede.

    Nachdem die anderen Schiffe nach und nach ablegten, wurde das Schiff an die Pier verholt und wir kamen bequem zurück an Bord.

    Fishgard - St. Davids, kleine Stadt ganz groß



    Hallo liebe Foris,


    falls ihr in Fishgard den Ausflug - St. Davids, kleine Stadt ganz groß - an einem Sonntag buchen möchtet, hier ein Hinweis:

    Wir hatten den ersten Termin dieses Ausflugs und kamen pünktlich an der Kathedrale an. Unsere Reiseführerin hat uns unter lautem Glockengeläut

    ca. eine Viertelstunde etwas über die Kathedrale erzählt, was man aber auf Grund des Geläuts kaum verstehen konnte.

    Als wir dann endlich in die Kathedrale eintreten wollten, sagte sie , das ginge jetzt leider nicht mehr, denn der Gottesdienst würde beginnen.

    Nach späteren Zeiten gefragt, erfuhren wir, das mehrere Messen hintereinander stattfinden würden, und die Kathedrale auf keinen Fall vor 15:00 Uhr geöffnet würde.

    Es ist also vom Veranstalter wahrscheinlich gar nicht geplant, das die Gäste die Kathedrale besuchen können.

    Man konnte dann nur die Ruinen eines mittelalterlichen Mönchspalastes besichtigen und die Kathedrale von außen.

    Die Stadt St. Davids selbst, ist eigentlich nur ein Dorf, dass man schnell gesehen hat.


    Der Ausflug an sich war eigentlich trotzdem schön, nur fand ich ihn unter den gegebenen Bedingungen, ziemlich überteuert. (p.Pers. 79,00€)


    Ja, haben wir gemacht. Mit Linienbus. Den Fahrplan findet man im Netz.

    War super. Dort sind wir um so eine Halbinsel gelaufen und dann mit einem Boot spontan zurück nach Dubrovnik.

    Absolut zu empfehlen.

    Kann ich genau so bestätigen. Haben wir auch gemacht und waren ganz begeistert von Cavtat. Viel weniger Touristen im Gegensatz

    zu Dubrovnik und der Spaziergang um die Halbinsel ist wirklich schön.

    Wir hatten Christian Pötschke bei unserer Tour England / Irland /Schottland jetzt im August mit der AIDAbella.

    Er gehört für mich zu der Gruppe der besten Lektoren auf jeden Fall dazu. Seine Vorträge waren keineswegs Verkaufsveranstaltungen, wie am Anfang dieses Threads schon

    mal vermutet wurde, sondern kurzweilig, gut dargestellt und frei erzählt.


    Da auf dieser Reise durch fast Orkan (WS 11) auf der Hinreise nach England, die Route nicht eingehalten werden konnte, hat er problemlos weitere Vorträge

    am zusätzlichen Seetag eingefügt. Er war auch jederzeit ansprechbar für zusätzliche Fragen.

    Vor Jahren gab es noch Kapitän Tobias Pietsch ( hätte auch bei TOP GUN mitspielen können :zwinker: ), ich weiß nicht wer von Euch das Vergnügen hatte, er wirkte wie Hardy Krüger Junior in jungen Jahren

    Das stimmt, Tobias Pietsch war auch ein sehr netter und völlig unkomplizierter Kapitän.

    Seine Durchsagen waren gut vorbereitet, informativ und nicht zu lang.

    Wenn es seine freie Zeit erlaubt hat, ging er auch schon mal mit seinem Surfbrett von Bord und verbrachte ein paar sportive Stunden am Mittelmeer.


    Wir haben es auch bedauert dass er gewechselt hat.


    Ich frag ihn mal

    Hallo NaRo könntest Du vielleicht auch noch in Erfahrung bringen ob und welcher Lektor auf dem Schiff die Reisen begleitet.

    Im Voraus lieben Dank dafür und Dir einen wunderschönen Urlaub an Norwegens Küsten und am Nordkap so eine geniale Sicht wie wir sie 2017 hatten. :abfahrt: :bye1:




    LG Pillentante :sdanke:. :abfahrt:

    Vielen Dank für Deine Antwort. Wir wollen schon auch das Castle von innen sehen, nur vielleicht keine geführte Tour von über 2 h mitmachen. Da wir nur 5 h Zeit in Edinburgh haben müssen es nicht unbedingt die Juwelen, Schlafräume etc. sein. Wir haben eigentlich vor, vom Castle bis zum Holyrood Palace zu gehen und dabei auch etwas in die Seitenstraßen abzutauchen.

    Das müsste doch machbar sein.

    Weiß irgendwer eventuell wo der Bus von AIDA hält bzw. seinen Treffpunkt hat?

    Man muss unbedingt Tickets online kaufen und sollte sich für die Burg Zeit nehmen.

    Benötigt man diese Tickets nur für die Innenbesichtigung oder ist die Burg von außen samt Esplanade auch gebührenpflichtig?

    Zu dieser Zeit findet ja auch Military Tattoo statt.

    Wir sind im August mit der Bella für ca. Std. in Edinburgh und da möchte man ja auch noch die Royal Mile und die Altstadt ansehen. Pub sollte zumindest auf ein Bier etc. und für eine kurze Rast auch sein.

    Wenn man jetzt etwas Gas geben würde, könnte man doch zumindest Barbados schon einen Tag früher erreichen. Somit würde man den enttäuschten Gästen, die jetzt nur

    6 anstelle von 10 Destinationen besuchen dürfen, wenigstens etwas entgegenkommen. Ausflüge müssten doch innerhalb der Woche Atlantiküberquerung auch zu organisieren sein.

    Weiß jmd welcher Kapitän die AIDAblu über Silvester steuert?

    Es kann aber auch wieder Peter Schade sein. Er ist mit uns am 28.08.22 aufgestiegen und bereits am 9.10.22 wieder abgestiegen. In den letzten Monaten haben sich diese beiden Kapitäne

    meiner Ansicht nach ca. alle 6 Wochen abgewechselt, hatten also einen recht kurzen Wechselrhythmus.

    Schade finde ich auch, dass Aida hier im Norden hauptsächlich Norwegen und Ostseeländer anbietet.


    Man, könnte doch auch ruhig zwei Schiffe zu den britischen Inseln schicken, mit unterschiedlichen Routen. Evtl. 10 und 14-tägige Reisen, dann hätten die Gäste eine größere Auswahl.

    Das ist auch eine Reise ab Deutschland und sicherlich auch für Eltern mit Kindern interessant.




    Wir hatten jetzt, (Ende Aug. bis Mitte Sept.) für die gesamten 14 Tage auf der Blu das Frühstück gebucht.


    Es gab für alle Gäste nur eine Sorte O-Saft, schmeckte sehr gut, war aber meiner Meinung nach nicht frisch gepresst. Kaffee wurde auch alles serviert und

    ich habe nie einen Zusatz Bon für Spezialitäten etc. gesehen. Sekt nur mit Aufpreis, war aber bei durchgängig 30°C auch nicht gewünscht am frühen Morgen.


    Aber zur Restaurantöffnungszeit gebe ich folgendes zu bedenken: wir hatten auf unserer Reise mehrfach Ausflüge, die bereits um 8:15 Uhr bzw. 8:30 Uhr begannen.

    Da man mindestens 15 min vorher am Bus sein sollte, viele Gäste waren noch viel früher da, aber auch noch das Schiff verlassen und bis zum Bus gehen musste,

    hatte man keine Muße sein Frühstück zu genießen. Das Buffalo öffnet erst um 7:30 Uhr. Ich habe versucht für 3 Tage + Abreisetag das Frühstück zu stornieren, ging

    aber nicht, da wir komplett gebucht hatten. So haben wir uns an zwei Tagen fürchterlich gehetzt - war eigentlich genau anders geplant - und die beiden anderen

    Tage das Frühstück verfallen lassen, da wir es sonst nicht geschafft hätten.


    Wir wollten uns eigentlich Ruhe gönnen, auch im Hinblick auf Corona die Drängelei am Buffet ersparen und unser Frühstück genießen.

    Qualität und Service waren auch wirklich gut, Platz gab es auch immer, da zeitnah abgeräumt und neu gedeckt wurde aber ich würde im

    Nachhinein betrachtet, mir lieber nur an einzelnen Tagen das Extrafrühstück gönnen und nicht komplett buchen.

    Wir sind Ende August Sonntags um 6:00 Uhr ab DUS geflogen.


    Hatten allerdings schon am Vorabend eingecheckt, so dass wir nur noch durch den Sicherheitscheck mussten.

    Lt. Flughafenmitarbeiter am Vorabend sollten wir ab 3:00 Uhr am Sicherheitscheck sein. Für Flugsteig A öffnete dieser aber erst um 4:00 Uhr.

    Dank eines freundlichen Hinweises eines Security Mitarbeiters haben wir bei B einchecken können, da hier bereits um 3:00 Uhr geöffnet wird.

    Die Flugsteige sind alle miteinander verbunden und so waren wir bereits um 3:20 Uhr an unserem Gate.

    Natürlich viel zu früh, aber wir hatten einen schönen Sitzplatz und mussten uns nicht am Check A die Beine in den Bauch stehen.


    Kaffee und Frühstück gab es etwas später auch schon.