Beiträge von Gila

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    An April 2025 gilt für Einreisen nach England...man benötigt ein https://www.adac.de/news/einreise-grossbritannien-eta/

    Jetzt frage ich mich gerade, ob man das auch benötigt, wenn man aus zb Tokio über London nach FRA benötigt.


    Soweit ich das verstanden habe, ist es auch für Transit erforderlich so wie ESTA/ETA in den USA/Kanada.

    Also wenn der Rückflug über London geht, müsste es zu machen sein.


    Meiner Meinung nach waren die Flüge über Dubai ohnehin nur Platzhalter -im Endeffekt bucht AIDA dann dort ein, wo sie es günstig einkaufen können.

    Jetzt, wo ich die Flüge ja gebucht habe (selbst), habe ich gesehen, dass das Flugpaket (über Dubai oder auch nicht) von AIDA in der Eco mehr kosten würde als meine eigene Business Buchung. Das ist doch verrückt.


    Internet habe ich genommen da wir die Ausflüge alle auf eigene Faust planen - und da ist es hilfreich, kurzfristig zB beim Frühstück oder am Vorabend noch was nachzugoogeln. Fürs Land kaufe ich ein Airalo esim Paket, ist praktisch zB für Alipay in China. Bei dem hohen Reisepreis ist das auch noch drin ;) Dafür buchen wir diesmal keine Ausflüge, SPA, Zuzahlrestaurants. Dann bleibt's wieder im Budget *LOL*

    Das ist ja keine Frage - ich erwähne nur, dass in Deutschland gebucht andere Bedingungen haben könnte. so war es zumindest vor ein paar Jahren als wir das erste Mal gefahren sind.

    Und auf der ersten Reise kannst du einen Placeholder kaufen, dh die unverbindliche Option auf 10% Rabatt für die nächste Reise. Diese muss dann von deinem Reisebüro telefonisch bei Disney direkt gebucht werden (oldschool). Checke das vorher ab, ob das aus DE geht, 10% sind verdammt viel Geld bei jeder Folgereise. Und ich hab da keinerlei Erfahrung.


    Wäre aber toll, hier mal zu lesen, wie das aus DE funktioniert.

    Das ist ein toller Tipp, den wir sicher mal ausprobieren werden. Wie viel früher sollte man dann nach den Reisen schauen und sie buchen?


    Interessant finde ich das ja schon lange.

    Wenn die Routen veröffentlicht werden.

    Buchst du im US System (also online oder über ein US Reisebüro), dann hast du auch kostenloses Storno bis ca. 100 Tage vor Reisebeginn.

    Soviel ich mitbekommen habe, sind die Bedingungen anders wenn du über Detour Deutschland o.ä. buchst.


    Am 12.9. zum Beispiel werden die Routen für die neue Destiny zu buchen sein für Erstfahrer (Vielfahrer dürfen früher buchen) für Reisen ab 20.11.2025

    Ansonsten war im Juni 2024 die Veröffentlichung der Routen für Herbst 2025-Frühjahr 2026.


    Gefragte Termine und Routen werden rasch teurer, andere bleiben recht stabil. Es gibt keine Katalogpreise sondern einzig Angebot/Nachfrage.

    Weihnachten, Thanksgiving, Spring Break... sind total überteuert - nicht als Beispiel heranziehen!


    Die beiden "alten" Schiffe Magic und Wonder haben sehr hohe Balkonpreise wie die alten AIDA Selektion Schiffe. Bei den anderen Schiffen ist der Aufpreis für Balkon geringer.

    Insgesamt sind die Kabinen aber sehr groß und die meisten haben Bad/WC getrennt.

    Kinder und 3./4. in der Kabine sind nicht so günstig wie bei anderen Linien.

    Trinkgeld von ca. 14 USD/pro Person/Nacht kommen immer noch dazu, ansonsten kann man - wenn man keinen Alkohol trinkt und keinen Ausflug, Spa...bucht - auch mit 0 USD Bordrechnung heim gehen. Es ist wirklich sehr viel inklusive.


    Reisen auf der Magic/Wonder sind in der Regel günstiger aber auf keinen Fall schlechter. Ist ein guter Einstieg!

    Regelmäßige Abfahrten ab Port Canaveral, Fr. Lauderdale, Miami.

    Wochenendtermine bei Kurzreisen sind teurer und voller.

    Die besseren Preise sind halt wie überall außerhalb der Saison und vor allem bei den Stammrouten ab Florida.

    Und die Kurzreisen ab UK würde ich persönlich eher nicht buchen. Preis/Leistung ist da echt nicht gut und dank der vielen UK Kunden extrem überlaufen. Kein Bashing von UK Kunden, das soll das nicht sein - aber es wird einfach voll, voller als normal und damit stressiger an Bord.

    Meiner Meinung nach ist das ideale Ausprobieren, wenn man ohnehin schon einen Florida-Urlaub macht und im Zuge dessen von dort aus eine Reise macht - je früher gebucht, desto billiger. Dann fallen die Flüge nicht noch extra an.

    Nein, Eemshaven ist seit ein paar Tagen ganz neu auf der Seite - deshalb doppelt spannend ob Datenfehler oder eine Reise?


    Ich kann nur zustimmen, die Vorurteilskeule höre ich sogar von Leuten, die Disney-affin sind :lol1:

    Die meisten sind total überrascht, wie klassisch das Schiff gestaltet ist und wie hoch die Qualität ist - nicht quietschbunt und Plastik ;) Aber das ist bei den Preisen schwer zu vermitteln.


    Und ich kann es mir auch als Familie schwer vorstellen - ein Hauptaugenmerk liegt ja auf dem Entertainment und den Kindern wird ein riesiger Platz am Schiff gewidmet, deshalb zahlen die auch entsprechend viel. Nur ohne deutsches Programm ist das ja alles nur halb so schön.

    Wenn ich da nicht ohnehin ein US-Reisender bin mit meinen Kids und die das gewohnt sind...allerdings buchen DIESE Kunden ja jetzt schon.


    Ich persönlich finde die Europaziele nicht besonders aufregend, die Top10-Häfen werden abgefertigt, seit Jahren gleich, und die Saison finde ich auch ungünstig. Nordeuropa hätte ich gerne früher im Jahr (Mitternachtssonne) und Med im Hochsommer ist sowieso Selbstmord.

    Nachdem wir jetzt auch einiges gefahren sind, fehlt neues. Da hat man sich jahrelang über AIDA beschwert, aber die sind Gold dagegen in der Routenplanung :lachroll:


    In UK und Australien hat der Markteintritt sehr gut funktioniert durch Kurzreisen ins Nirgendwo, Singapur folgt ja in Kürze. Aber das sind alles englischsprachige Ziele.

    Spannend, was die letzten beiden Tage für ein Aufwand betrieben wurde als die Dream in Hamburg war.

    Große Presseeinladungen, viel Medienpräsenz, viel Interesse.


    In einigen Reisemagazinen habe ich dieses Jahr auch schon Presseeinschaltungen von DCL gelesen, die die Fantasy für 2025 im Mittelmeer bewerben im deutschsprachigen Raum.


    Und dann wird auf der Website unter "Departing from" der Hafen Eemshaven neu angeführt (noch ausgegraut) - es bleibt spannend!


    Was meint ihr? Hat DCL auf dem deutschen Markt überhaupt eine Chance?


    Viele stimmen ja zu, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist, wenn sie mal gefahren sind - aber eine große Hürde ist das schon! Vor allem die hohen Preise für Kinder. Das ist der deutsche Markt nicht gewohnt.

    Und Disney wird hierzulande auch (noch?) nicht mit Erwachsenenurlaub in Verbindung gebracht.

    Die Kidsclubs sind jedoch (noch?) ausschließlich englischsprachig bzw. manchmal auch spanischsprachig. Ich kann mir das schlecht vorstellen für den preissensitiven deutschen Markt.


    Wer auf Superhelden steht, kann in den nächsten Tagen die ersten Routen mit der Destiny buchen, Jungfernfahrt 2025. Dieses Schiff wird derzeit in Papenburg gebaut, eine weitere Schwester der Wish und der Treasure, die gerade auf die Fertigstellung dort wartet. Das Motto des Schiffs sind Heros und Villains mit Spiderman am Heck und der Statue von Black Panther im Atrium.


    Wer die Privatinsel auf den Bahamas buchen will, dem empfehle ich nach den neuesten Berichten, vorerst die "alte", Castaway Cay, zu buchen statt der neuen "Lookout Cay". Die Anfangsschwierigkeiten dort scheinen noch anzudauern, es wirkt etwas unfertig.


    Und 2029 warte ich schon auf das Highlight: Eine Kooperation von DCL mit Tokyo Disney, Kurzreisen ab Japan. Von der Route her wird es nicht spannend werden, aber Tokyo setzt extrem hohe Standards in seinen Parks und das noch kombiniert mit DCL muss einfach gut werden.

    Sind gerade abgestiegen von der Wonder, Alaska Cruise.

    Extrem genial, ganz anders als Norwegen!

    Tolle Ziele, viel Wildlife (Bären, Wale, Orcas, Delfine, Adler….)

    Sehr zu empfehlen!

    Achtung, die sozialen Medien dürfen hier nicht erwähnt werden.

    Ich nutze immer beides…


    Wir haben auch über booking was günstiges gebucht in Seoul und fahren öffentlich. Sieht sehr einfach aus.

    Naver funktioniert für Korea, in Japan dann Google Maps.


    Bei dem AIDA Preis wirst du vielleicht auf einer Sänfte getragen *lol*

    DCL hat prinzipiell zu wenige Ausflüge im Angebot. Es fehlt immer an Plätzen.

    Aber gerade in Europa ist es ja so einfach auf eigene Faust…


    Fish Extender ist ein großer Spaß, ich mache gerade meine Geschenke fertig :) Und gestern alle Magnete für die Tür :)

    Ist einfach lustig durch alle Gänge zu gehen und es ist fast jede Tür ganz individuell.


    Aber das schöne ist ja: Keiner muss!

    Halloween on the high seas ist fantastisch!

    Die Veranstaltung dazu war eher Kinder-orientiert, haben wir nicht gemacht. Aber die Character hatten an dem Abend tolle Kostüme an.


    Aber: Die Deko am ganzen Schiff ist toll! Der Baum im Atrium mit Kürbissen…. Das wird toll!


    An einem Abend gab es bei uns den Film Nightmare before Christmas im Theater, sehr passend. Und danach als Überraschung noch Jack&Sally Meet and Greet. Stand nicht im Programm.


    […]

    Ich mag eine gute Mischung aus Zielen und Seetagen.

    Habe angekreuzt, dass es auf das Schiff ankommt. Manche Schiffe würde ich tatsächlich als Ziel selbst sehen.

    So etwas würde ich jedoch eher selten buchen und bei mir sinkt das Interesse am Schiff mit steigender Größe.

    Bis jetzt wurden die Schiffe immer größer und ich reise immer weniger damit.

    Sollte dieser Trend wieder zu kleineren Schiffen führen weil die großen nicht mehr gut gebucht werden, wäre das spitze.

    Austrian. Die haben jetzt am Mittwoch keinen Direktflug mehr nach Shanghai.


    Problemlose Umbuchung, sogar die gleichen Sitze behalten automatisch :daumen:


    Nachdem der Ärger über das nächtliche email verraucht ist, freue ich mich nun über 2 Urlaubstage mehr - und dank geschickter Hotelumbuchung sogar ein paar EUR weniger zu zahlen. Quasi ein Geschenk also :wiegeil:

    Wozu bucht man eigentlich alles früh und plant alles schön im Voraus wenn dann eine Fluggesellschaft einfach lapidar meint, den Hinflug stornieren zu müssen und auf den nächsten Tag verschiebt?

    Jetzt bin ich richtig froh, dass das China Visum nicht mehr nötig ist, denn nun werden wir einfach früher fliegen. Hoffentlich funktioniert die Umbuchung.

    Gila

    kurze Frage.

    Für die Pirate-Night sollte man sich da eine entsprechende Verkleidung einpacken?

    Auf Fotos sind einige mit einem Piratenkopftuch unterwegs. Manche haben sich mehr oder weniger stark verkleidet, bis hin zur vollständigen Kostümierung.

    ....

    Spitze, dass ihr das Angebot nutzen konntet!


    Ihr KÖNNT eine entsprechende Verkleidung mitnehmen. Die roten Kopftücher gab es bisher immer als Geschenk auf die Kabine. So kann sich jeder ein bisschen verkleiden, wenn er will.


    Es gibt Passagiere, die wirklich ein komplettes Outfit mitschleppen, andere haben ein T-shirt mit einem Piraten drauf usw...

    Wir haben Piratenhosen (dh. selbst abgeschnittene alte Hosen), weiße Rüschenhemden, goldener Plastikschmuck... das ist alles sehr leicht und einfach zu verpacken. Denn ein ganzes Outfit mitschleppen für einen Abend....

    Verkauft wird auch an Bord zu üblich hohen Preisen, aber fast alles ist für Kinder. Also wenn man mitmachen will, etwas mitnehmen. Ist aber kein Muss! Gerade bei Transatlantik-Flügen (für euch der Rückflug, für andere der Hinflug) ist ja das Gepäck oft begrenzt und viel weniger Passagiere haben Piraten-Outfits mit. Auf den Bahamas-Reisen sieht man mehr davon.


    Viel Spaß auf dieser tollen Route! Wir haben dieses Jahr Alaska.