Ich habe nun seit 2016 alle Disney-Schiffe außer der Dream besuchen dürfen (Dream folgt diesen Sommer) - und kann nur jedem empfehlen, eine längere Reise als 3,4 Nächte zu buchen.
Die Kurzreisen ab Florida sind echt stressig und haben den höchsten pro-Tag-Preis.
Wer noch keins der Schiffe kennt, sollte sich meiner Meinung nach nach der Route entscheiden. Bei den US-Routen würde ich immer eine Reise buchen, die die Privatinsel Castaway dabei hat.
Den Hafen Nassau hat man leider fast immer dabei - aber ein idealer Tag, um mit etwas mehr Ruhe das Schiff zu erkunden.
Die Fahrten Vancouver-Hawaii und zurück sind wirklich einzigartig. Und nächstes Jahr geht es sogar weiter bis Sidney erstmalig!
Panama-Kanal Touren sind immer recht schnell ausgebucht, die Transatlantik nach/von Europa meist nicht so schnell ausgebucht. Die Preise der Trans-Reisen sind auch im Verhältnis besser und man bekommt viel geboten an den Seetagen.
Der größte Haken für Familien: die 3./4./5. Person in der Kabine zahlt fast das gleiche wie die 1./2. plus gleiche Trinkgelder. Aber dafür gibt es halt für Kinder auch extrem viel Beschäftigung und viel, viel extra Fläche auf dem Schiff.
Ich persönlich mag am liebsten die kleinen Schiffe (Magic, Wonder), die trotz ihres Alters in hervorragendem Zustand sind, werden alle paar Jahre wirklich gut "renoviert" in der Werft. Fantasy war auch sehr gut, Dream baugleich.
Die neue Wish aus Papenburg hat viele Baustellen, die hoffentlich mit der Treasure etwas behoben werden, wenn möglich. Wir waren auf 2 Reisen mit der Wish letztes Jahr und nicht 100%ig überzeugt. Vor allem der Platzmangel in den Restaurants war störend. Natürlich hat jeder einen Sitzplatz, aber alles ist extrem eng und die Kellner kommen fast nicht durch, der nächste Tisch steht fast direkt neben dem anderen... Türen, die automatisch in deine Richtung öffnen, viele kleine Mini-Pools wie auf den AIDAs nur noch kleiner, ein viel zu kleiner Adult-Bereich, uvm. Grundsätzlich auch ein tolles Schiff, fantastisches Entertainment, aber noch Kinderkrankheiten. Und sehr hohe Tagespreise derzeit noch.
Außerdem waren wir letztes Jahr unterwegs von Vancouver nach Hawaii - das ist eine Reise, die man machen sollte, wenn man Seetage liebt. Und die lange Anreise nach Hawaii scheut. Denn dann kann man noch auf den Inseln bleiben nach der Cruise und hat nur einen langen Rückflug... Sehr empfehlenswert!