Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren AIDA, weil es kein Al gibt und wir die Lösung mit den verschiedenen Getränkepaketen sehr gut finden. Die neue Regelung, dass man bei Premium das Al dazu buchen kann, ist eine sehr gute Alternative, für Personen, die es nutzen möchten.

    Seitdem es die Getränkepakete gibt, buchen wir grundsätzlich die Genießerkarte, weil wir überwiegend in den Bedienrestaurants essen gehen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA ein Al Paket im Rossini oder Buffalo anbietet.


    Also, wer es buchen möchte, bitte gerne, aber die anderen Pakete bitte nicht aus dem Programm nehmen.


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA ein Al Paket im Rossini oder Buffalo anbietet.

    es geht ja um das heutige AI Paket, und das greift auch im Rossini

  • Ich bin schon seit Jahren dafür, dass Aida AI einführen sollte! Die Ewig-Restauraut-Sitzer würden dann endlich die Plätze frei geben!

    Man konnte in den letzten Jahren ja kaum noch nach 19.00 einen Platz bekommen, da sich die Leute an den Zapfhähnen und Weinkaraffen stundenlang festhalten. Mit AI wäre das Problem gelöst - oder zumindestens etwas entzerrt.

    Ob man AI wirlich "abtrinkt" weiß ich nicht - aber wenn es tatsächlich so ist, dass man in einer Balkonkabine pro Nase 120.-€ für AI mehr bezahlt, finde ich das nicht teuer . Selbst 180.- ,wie wuschwuch sagt, finde ich nicht viel. Kann AIDA gerne auf den Preis draufschlagen, besonders wenn ich sehe, dass sie schon wieder ihre KF verramschen - z.b. Prima am 13.1121 ab 545.-€ .

    Für uns ist es schon ein Argument, nicht Aida zu fahren, dass man ständig diese Platzsucherei zum (Abend)- Essen hat.

    Ich glaube nicht, dass sich ein AI in den Belegungen der Restaurants niederschlägt.

    Was ist das Konzept bei AIDA? Das gesellige Zusammensitzen am Tisch - und wenn es eine gute Runde ist, bleibt man länger sitzen. (Und zieht vielleicht später gemeinsam weiter.)

    Wir haben oft trotzt Getränkepaket/Genießerkarten länger im Restaurant gesessen, der Tischwein ist uns egal.


    Und der Preisaufschlag gilt für den Premiumtarif, der von AIDA eh immer weiter ausgehöhlt wurde.

    Man spart bei Vario (Kabine ist eh nur zum schlafen) und dem großen Getränkepaket+Genießerkarte+Internetpaket wesentlich mehr, als wenn man Premium AI bucht.



  • Ich verstehen nicht, das für viele def Preis bei Ai immer herangezogen wird. Das trinke ich nicht ab, sind auch sehr häufige Argumente. Es ist das angenehme bei Ai, das ich genieße. Der Mehrpreis ist überhaupt nicht das ausschlaggebende. Aida darf gerne Ai für alle einführen.

  • Ein AI für alle hat für mich die Annehmlichkeit, nicht bei jeder Bestellung die Karte zücken zu müssen. Gerade am Pooldeck ist das praktisch.

    Für das Barpersonal wäre es auch weniger aufwendig, da nicht immer die Karten gescannt werden müssten.


    Allerdings bin ich bisher mit dem Getränkekonzept bei AIDA zufrieden, ebenso mit dem AI bei Tuicruises.

  • Dann buche doch einfach kein Ai oder ne andere Reederei und gut ist.

    Habe ich da was falsch verstanden oder ist das ein Thread in dem jeder seine Meinung kund tun darf?!

    Wir sind doch hier nicht das Team, das die endgültige Lösung entscheidet.

    Ich fände es besser, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt und nur das ist doch hier gefragt!

    Wenn es AI gäbe, würde ich trotzdem Aida fahren, wenn Route und Preis für mich stimmig sind.

    LG Babs


    Einmal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Für beide Konzepte gibt es für und wider und ich werde den Teufel tun, dieses hier zu thematisieren.

    Tun ja andere schon genug.

    Ich mag dieses "entweder-oder" überhaupt nicht.

    Ich mag schon garnicht, dass sofort einseitige Schuldzuweisungen an bestimmte Passagiergruppen damit verbunden werden.

    Man kann das bisherige und das AI-Angebot auf jedem Schiff ohne Probleme nebeneinander laufen lassen.

    Jeder bucht wie er möchte nach eigener, persönlicher Präferenz. AIDA bietet die Variabilität, ich habe die Toleranz das anzuerkennen, zu genießen und zu akzeptieren.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ein AI für alle hat für mich die Annehmlichkeit, nicht bei jeder Bestellung die Karte zücken zu müssen. Gerade am Pooldeck ist das praktisch.

    Für das Barpersonal wäre es auch weniger aufwendig, da nicht immer die Karten gescannt werden müssten.


    Allerdings bin ich bisher mit dem Getränkekonzept bei AIDA zufrieden, ebenso mit dem AI bei Tuicruises.

    Wenn aber AIDA die Möglichkeit zur Wahl (Reise mit AI bzw. ohne AI) anbietet wird sich das mit der Karte nicht änderen, denn wie soll sonst festgestellt werden wer AI gebucht hat und wer nicht :gruebel:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Danke Taurus689

    Aber, bitte hier irgendetwas weiter schreiben, sonst kommt der/die/das TO, der/die/das sich nie wieder meldete und/oder eine eigene Meinung äußert/e, auf die Idee, einen neuen Was Wäre Wenn-Thread aufzumachen....:zwinker:

    Obwohl, ist immer lustig...:lol1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich verstehe hier die Aufregung nicht.


    Aida wird ihr Konzept nicht grundlegend ändern. Dafür ist es zu sehr etabliert. Auch die Büffets werden nicht verschwinden.


    Es geht darum eventuell neue Gäste Gruppen anzusprechen und für manche attraktiver zu machen.


    Es muss ja keiner all in buchen. Aber wer es möchte warum nicht.


    Wenn ich in ein Musical Konzert Freizeitpark oder so gehe kann ich mittlerweile ja auch Zusatzleistungen kaufen.


    Von daher fände ich es als optionaler Tarif okay. Auch mal als Sonderangebot. Solange die anderen Tarife bleiben sehe ich daran kein Problem. Ich denke Nachbar dass aida komplett ihr Produkt umstellen wird.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wenn aber AIDA die Möglichkeit zur Wahl (Reise mit AI bzw. ohne AI) anbietet wird sich das mit der Karte nicht änderen, denn wie soll sonst festgestellt werden wer AI gebucht hat und wer nicht :gruebel:

    Da müsste die Karte vom AI Pax doch nur eine andere Farbe oder ein anderes Design haben !

    Abwärts nur noch erste Klasse !

  • Habe auf der Restart Tour mit der perla zum ersten mal das AI Konzept auf dem Schiff gebucht und muss sagen es hatte Vor- und Nachteile. Ein Vorteil war, man konnte problemlos mehrere Getränke auf einmal ordern und musste oftmals nicht unterschreiben.

    Gestört hat mich, dass gewisse Getränke nicht inkludiert waren und man z.B nur einen Rum-Cola mit dem reudigen Bacardi zum inkludierten Preis bekam und für alles andere extra zahlen musste.


    Insgesamt bevorzuge ich die Genießerkarten und werde diese bei der nächsten Reise wahrscheinlich wieder vorziehen.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Da müsste die Karte vom AI Pax doch nur eine andere Farbe oder ein anderes Design haben !

    Es würde auch schon eine Markierung reichen wie damals die Markierungen für die clubstufe. oder man arbeitet eben mit Bändchen wie in all in Hotels.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Bei X oder RCL bekommt man einen Aufkleber auf die Karte und gut ist.:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Perla Weihnachten wurden die Bordkarten gescannt und das Personal erkannte, welches Paket gebucht war. Ganz ohne Aufkleber oder anderer Farbe. Ich fand das OK so. Wenn es die zweite Bestellung war, haben manche Kellner einfach in ihr Gerät geschaut und wenn du schnell gefunden wurdest, brauchte die Karte nicht neu gescannt werden. Klappte gut, vor allem, wenn wenig los war.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Auf der Perla Weihnachten wurden die Bordkarten gescannt und das Personal erkannte, welches Paket gebucht war. Ganz ohne Aufkleber oder anderer Farbe. Ich fand das OK so. Wenn es die zweite Bestellung war, haben manche Kellner einfach in ihr Gerät geschaut und wenn du schnell gefunden wurdest, brauchte die Karte nicht neu gescannt werden. Klappte gut, vor allem, wenn wenig los war.

    Ja so hatten wir das schon früher auf der Perla die wussten welches Paket wir hatten und wurde meist nur einmal gescannt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Habe auf der Restart Tour mit der perla zum ersten mal das AI Konzept auf dem Schiff gebucht und muss sagen es hatte Vor- und Nachteile. Ein Vorteil war, man konnte problemlos mehrere Getränke auf einmal ordern und musste oftmals nicht unterschreiben.

    Gestört hat mich, dass gewisse Getränke nicht inkludiert waren und man z.B nur einen Rum-Cola mit dem reudigen Bacardi zum inkludierten Preis bekam und für alles andere extra zahlen musste.


    Insgesamt bevorzuge ich die Genießerkarten und werde diese bei der nächsten Reise wahrscheinlich wieder vorziehen.

    Ja, das mit nicht inkludierten Getränken ist nervig. Mein Barkeeper (ich war auf der Stella immer an der selben Bar) drückte nach einer gewissen Zeit so das ein oder andere Mal aber ein Auge zu und gab mir das bessere Getränk ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo


    Ich habe gerade mal auf der Aida Webseite geschaut. Da kann man derzeit entweder premium normal oder premium AI auswählen, somit kann doch jeder für sich entscheiden was er buchen möchte und das finde ich gut so.


    Ich denke nicht das es dauerhaft wie bei TUIC nur noch AI geben wird oder im variotarif und auch wenn es nur noch AI geben würde. Mich würde es nicht stören. Bei TUIC buchen die Gäste ja auch, auch wenn die keinen Alkohol trinken.


    Egal was Aida macht, ändern können wir es eh nicht. Jeder muss dann für sich selber entscheiden ob man aida noch bucht oder nicht.


    Schönen Sonntag euch allen.


    Gruß reiselustig

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • wuschwusch

    Ich habe mal bei unserer Reise im Juni mit der Prima geschaut. Da sind es in allen Kategorien 358€ Preisunterschied Premium zu Premium AI. Bei der Nova tippe ich auf einen Fehler beim Preise einpflegen auf der Webseite.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️