Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, aber als im Ausland lebender Passagier bringt die über Phoenix gebuchte nichts mehr seit Corona, weil ich die Zusatzversicherung nicht hinzu buchen kann. Ich muss diese bei mir in der Schweiz abschliessen. Muss ich übrigens auch für Aida Reisen so machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Zusatzversicherung kann ich allerdings auch nur mit Selbstbehalt abschließen, wenn die Hauptversicherung = Kreditkarte einen solchen enthält. Zumindest bei Ergo so.

    Ohne SB geht's da nur, wenn man eine Jahresversicherung + Zusatz neu abschließt.

    Ich habe auch eine zusätzliche zu meiner Kreditkarte. Es war es mir einfach Wert.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich habe auch eine zusätzliche zu meiner Kreditkarte. Es war es mir einfach Wert.

    Ja, haben wir auch schon zweimal zusätzlich abgeschlossen ...

    Ging, wie oben geschrieben, bei uns aber nur mit dem gleichen Selbstbehalt wie für die Kreditkarte. Aber immerhin ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Da mein Mann bei der Versicherung arbeitet , haben wir natürlich eine Versicherung für und gegen alles was es gibt :lol1: allerdings erschreckt mich das jetzt doch . Denn bei unserer für 2024 gebuchten vierwöchigen Reise in der Balkonkabine sind selbst 20% ein Vermögen . Wäre mir das bewusst gewesen , hätten wir wohl auch nicht gebucht . Finde ich sehr unflexibel und kundenunfreundlich . Aber wenn China sich weiter so affig hat mit touristischen Einreisen , dann fällt das eh flach

  • Peggy1005

    Dein Mann als Experte kennt aber doch sicher alle Möglichkeiten der Änderung...

    Bei uns ist das jetzt halt so und ich habe das aus Bequemlichkeit auch noch nie hinterfragt, da auch noch nie in Anspruch genommen.

    Werde mich demnächst aber auch mal nach besseren Alternativen umsehen ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Herrje, da hält sich Phoenix an seine AGBs und schon gilt es als unflexibel und kundenunfreundlich. Ich kenne Phoenix da ganz anders und wie schon gesagt, kann man oft mit Phoenix reden. Irgendwo müssen sie aber trotz aller Kulanz auf ihr Geschäftsergebnis achten. Wären sie wirklich so kundenunfreundlich, dann hätten sie nicht so viele Stammkunden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Eine Versicherung ist in all unseren Kreditkarten enthalten. Und nur mit denen bezahlen wir unsere Reisen. Trotzdem bleibt da immer ein Selbstbehalt. Und ehrlich gesagt, ist mir da die unkomplizierte Regelung bei Aida lieber. Einfach umbuchen und fertig.


    Ich war einfach nur erstaunt, oben zu lesen, wir unflexibel das bei Phoenix gehandhabt wird.

    ja, wenn kein Pandemie-Ausschluß drin ist, ist das die beste Lösung. Ganz allgemein: das wird auch mal übersehen.

  • Phoenix ist diesbezüglich leider überhaupt nicht entgegenkommend und hat hier die schärfsten Regeln aller mir bekannten Gesellschaften. Man wird einfach auf die Reiserücktrittsversicherung verwiesen, die man doch bitte rechtzeitig abschließen möge.

    Wir waren selbst betroffen und mussten kurzfristig stornieren. Dafür waren 85% der Kosten fällig (zwei Tage vor Abfahrt). OK, wir haben eine RR über die Kreditkarte, die einen erheblichen Teil übernommen hat.

    Ist das nicht bei TUI Cruises genauso? Die verweisen doch auch nur auf abzuschließende Versicherungen und bieten nichts anderes an. Oder habe ich da etwas überlesen?

  • Ist das nicht bei TUI Cruises genauso? Die verweisen doch auch nur auf abzuschließende Versicherungen und bieten nichts anderes an. Oder habe ich da etwas überlesen?

    Ist dort genauso und wie auch bei Phoenix weiß man das vorher, wenn man bucht.

    Versicherung abschließen, im besten Fall ohne SB, und entspannt auf die Reise freuen.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Herrje, da hält sich Phoenix an seine AGBs und schon gilt es als unflexibel und kundenunfreundlich. Ich kenne Phoenix da ganz anders und wie schon gesagt, kann man oft mit Phoenix reden. Irgendwo müssen sie aber trotz aller Kulanz auf ihr Geschäftsergebnis achten. Wären sie wirklich so kundenunfreundlich, dann hätten sie nicht so viele Stammkunden.

    Ich habe wohl mit meiner Frage die Diskussion eröffnet.

    Es gibt viele die bei allem zu Aida stehen.

    So ist es wohl bei dir mit Phoenix!

    Dass man aber bei einem positiven Coronatest einen Tag vorher nicht umbuchen kann und auf dem Geld ( Versicherung hin oder her) sitzen bleibt finde ich persönlich trots AGBs nicht gerade kundenfreundlich . :meinung:



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Ich habe wohl mit meiner Frage die Diskussion eröffnet.

    Es gibt viele die bei allem zu Aida stehen.

    So ist es wohl bei dir mit Phoenix!

    Dass man aber bei einem positiven Coronatest einen Tag vorher nicht umbuchen kann und auf dem Geld ( Versicherung hin oder her) sitzen bleibt finde ich persönlich trots AGBs nicht gerade kundenfreundlich . :meinung:

    Alles in Ordnung ;)

    Ich fahre auch gerne Aida und ja auch bei Phoenix ist nicht alles Gold was glänzt, aber kundenunfreundlich und Phoenix sind für mich einfach ein Widerspruch :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Peggy1005

    Dein Mann als Experte kennt aber doch sicher alle Möglichkeiten der Änderung...

    Bei uns ist das jetzt halt so und ich habe das aus Bequemlichkeit auch noch nie hinterfragt, da auch noch nie in Anspruch genommen.

    Werde mich demnächst aber auch mal nach besseren Alternativen umsehen ...

    Ja klar , er kennt sich bestens aus und wir werden diesbezüglich noch mal unsere gesamten Reiseversicherungen überprüfen .

  • Urkunde für Polarkreisüberquerung bei AIDA ? Nö, wieso denn auch. Bringt keine Kohle, also uninteressant. Die Freude der Gäste kann man ja nicht in der Bordumsatzbilanz verbuchen. Cash, its only about cash!

    Traurig aber wahr....

    Phoenix punktet halt auch durch solche charmanten Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten immer wieder !!!

    Die Urkunde konnten wir bei der Islandreise mit AIDA dieses Jahr käuflich erwerben, mit Foto von uns darauf, welches an Deck bei der Überquerung gemacht wurde

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Ich habe wohl mit meiner Frage die Diskussion eröffnet.

    Es gibt viele die bei allem zu Aida stehen.

    So ist es wohl bei dir mit Phoenix!

    Dass man aber bei einem positiven Coronatest einen Tag vorher nicht umbuchen kann und auf dem Geld ( Versicherung hin oder her) sitzen bleibt finde ich persönlich trots AGBs nicht gerade kundenfreundlich . :meinung:

    Ich denke, man sollte sich mal in die Situation von Phoenix versetzen.

    Wenn man 2 Tage vor Reisebeginn wegen Corona kostenlos von der Reise zurücktritt oder umbucht, bekommt Phoenix diese Kabine nicht mehr verkauft. Warum sollte Phoenix den finanziellen Verlust übernehmen? Und genau deshalb gibt es AGB und Reiserücktrittversicherungen.


    Ich kann hier nichts kundenunfreundliches bei Phoenix entdecken.


    Und da die Reiserücktrittversicherung zahlt, ist doch alles in bester Ordnung. :antwort:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Wir sollten jetzt in dieser Diskussion zum Ende kommen - ich denke, wir sind noch alle von Phoenix aus der Zeit von vor Corona verwöhnt. Corona hat Phoenix wie auch die anderen Gesellschaften sehr gebeutelt. Man muss jetzt wieder zurück auf die profitable Bahn kommen und da kann man teilweise nicht mehr so viel gewähren wie früher. Ich jedenfalls freue mich, dass Phoenix diese schwere Zeit wohl überstanden hat und wieder schöne Reisen anbietet. Einige Routen können zwar noch immer nicht angefahren werden, aber schon jetzt sind wieder viele Ziele dabei, die uns zwei Jahre verschlossen blieben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • egal um wen es geht: wenn eine Kabine sehr kurz (zB ein, zwei Tage vor Start) vor Reisebeginn storniert wird, ist diese quasi nicht mehr verküuflich, sie bleibt für diese Reise leer, bringt keine Einnahmen. Erinnern wir uns bitte daran, daß die Veranstalter (egal, ob Phoenix, AIDA oser sonst wer) gerade mal Corona überstehen mussten. Wie soll das finanziert werden?

    Insoweit ist es absolut nachzuvollziehen, dass ein Storno mit der vorher festgelegten Stornogebühr einher geht. Für dieses Risiko kann ich mich als Kunde absichern, so daß mein "Schaden" in der Versicherungsprämie und einem ggf. vereinbarten Selbstbehalt besteht.

  • Ab morgen 4 Tage "Fluss" mit Phoenix: Die "Räuberreise" mit der MS Andrea von Köln nach Straßburg und zurück. Damit sind 30 Tage mit Phoenix dieses Jahr voll und ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit 2 Reisen.


    Eins noch zu den Versicherungen. Ich habe die RRV auch über meine Visakarte und dort über die Hanse Merkur. ABER: hier sind nur Auslandsreisen versichert. Daher mein Hinweis oder Bitte an alle, lest eure Bedingungen. Meine Flusskreuzfahrt nur innerhalb Deutschlands wäre nicht abgesichert. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, aber zum Glück bin ich gesund und C-negativ (ehe Fragen kommen, nein, man braucht keinen Test, aber ich habe es für mich einfach mal gemacht).

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Ab morgen 4 Tage "Fluss" mit Phoenix: Die "Räuberreise" mit der MS Andrea von Köln nach Straßburg und zurück. Damit sind 30 Tage mit Phoenix dieses Jahr voll und ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit 2 Reisen.


    Eins noch zu den Versicherungen. Ich habe die RRV auch über meine Visakarte und dort über die Hanse Merkur. ABER: hier sind nur Auslandsreisen versichert. Daher mein Hinweis oder Bitte an alle, lest eure Bedingungen. Meine Flusskreuzfahrt nur innerhalb Deutschlands wäre nicht abgesichert. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, aber zum Glück bin ich gesund und C-negativ (ehe Fragen kommen, nein, man braucht keinen Test, aber ich habe es für mich einfach mal gemacht).

    Zur Coronazusatzversicherung hab ich gestern noch von Phoenix eine interessante Info bekommen - die geht nur bis zu einem Betrag von 10 tsd € bei der Hanse Merkur. Hab das dann auf der Internetseite bei der Versicherung getestet und ja, es stimmt.

    Die normale RRV soll aber angeblich eine Coronaerkrankung an Bord abdecken, nicht jedoch, wenn man an Land in Quarantäne muss. Dies ist nur eine Aussage am Telefon und deshalb nur eine Info und keine verbindliche Aussage.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour () aus folgendem Grund: Danke sunflower1111 - es muss natürlich Hanse Merkur heißen und Hamburg Mannheimer

  • Ab morgen 4 Tage "Fluss" mit Phoenix: Die "Räuberreise" mit der MS Andrea von Köln nach Straßburg und zurück. Damit sind 30 Tage mit Phoenix dieses Jahr voll und ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit 2 Reisen.

    Die Tour haben wir im Frühjahr auch gemacht, Strassburg hat uns dabei am besten gefallen. Hier mein kurzer Bericht

    Leider hatten wir dort ein wenig Regen. Die Besichtigung der Kathedrale Strassburg ist zu empfehlen, am besten dann wenn die Uhr dort erklärt wird.


    Georg

  • Zur Coronazusatzversicherung hab ich gestern noch von Phoenix eine interessante Info bekommen - die geht nur bis zu einem Betrag von 10 tsd € bei der Hamburg Mannheimer. Hab das dann auf der Internetseite bei der Versicherung getestet und ja, es stimmt.

    Die normale RRV soll aber angeblich eine Coronaerkrankung an Bord abdecken, nicht jedoch, wenn man an Land in Quarantäne muss. Dies ist nur eine Aussage am Telefon und deshalb nur eine Info und keine verbindliche Aussage.

    Trauerst du alten Zeiten nach :zwinker: . Hanse-Merkur oder ERGO ?