1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
ms4.jpg

Mein Schiff

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 479€ sichern
  • 1
  • 2
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 10. Juli 2025 um 08:31
    Zitat von Flo on Tour

Die "wichtigsten" Protagonisten sind noch dabei, außer mein spezieller Freund Christian Baumann

Jetzt bin ich aber neugierig, Flo. Wieso "speziell"?

• Patagonia
    • 9. Juli 2025 um 20:00
    Zitat von Flo on Tour

Ich vermute mal, es sind die Informationen zum Liegeplatz und Stadtplan und Hinweise zu Währung, Sicherheit etc., aber genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Stimmt genau. Dieses Blatt, mit dem man so "viel" anfangen kann. Die Karte ist kaum lesbar und die Infos sind zusammen gegoogelt, statt echten Mehrwert zu liefern. Individuelle eigene Vorbereitung ist daher wichtig. Man merkt, ich bin kein Fan, sorry dafür :)

• Patagonia
    • 9. Juli 2025 um 19:53
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Moritz nächstes Jahr auf meiner Kreuzfahrt mit 24 Seetagen Kreuzfahrtdirektor wäre.

Moritz Stedtfeld ist jetzt angeblich der 2. KD auf der Artania, nachdem Jörn Hofer auf die Deutschland gewechselt hat. Wobei man ja auch nicht weiß, was in 2026 passiert, wenn der Chartervertag mit der Deutschland ausläuft. Wir hatten den Moritz auf dem letzten Abschnitt der Weltreise 2025 und er war ständig präsent. Draußen, drinnen, auch mal abends in der Show, wo er heimlich hineinschlich und ganz hinten saß, auf der Pier, wo er Wasserflaschen an die Einheimischen verteilte, natürlich die tägliche Durchsage und als Darsteller in verschiedenen Shows. Hat mir alles gut gefallen.

• MS Artania: Fly & Help-Gala (ART380) | 3 Nächte | 03.10.2025 bis 06.10.2025 (Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00-Montag, 6. Oktober 2025, 00:00)

• Patagonia
    • 8. Juli 2025 um 17:26

Ach nee, den ganzen Tag war noch EK (mit Sichtbehinderung) zu buchen. Jetzt nach der Arbeit nur noch Warteliste :(

Gebt es zu: wer von euch, den ich auf die Reise aufmerksam gemacht habe, hat mir die weggeschnappt :)

• MS Artania: Fly & Help-Gala (ART380) | 3 Nächte | 03.10.2025 bis 06.10.2025 (Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00-Montag, 6. Oktober 2025, 00:00)

• Patagonia
    • 7. Juli 2025 um 13:36

Danke Dir! Wenn ich bis ganz unten gescrollt hätte, hätte ich das auch gefunden :)

Vielleicht kann ich aus dem Bekanntenkreis noch jemanden akquirieren, Kabinen (auch EK) werden noch angeboten.

• Patagonia
    • 6. Juli 2025 um 13:06
    Zitat von Flo on Tour

Die Ausflüge für meine Reise am 20.04.2026 sind auch schon raus - ok, ist ja auch nur der einzige Hafen, aber immerhin ;)

Ja, Flo das habe mit gemischten Gefühlen gelesen, also dass du die eine Reise storniert und auf die quasi Afrika Umrundung umgebucht hast. Mein Vater und ich haben den letzten Teil der Weltreise mit der Artania dieses Jahr gemacht, von Durban nach Gran Canaria, mit auch nur wenigen Häfen, dafür 11 Seetagen. Ich liebe ja Seetage, aber diese waren ungewohnt. Gut war, dass das Schiff weniger als halbvoll war. Das Programm wie immer gut durchgetaktet. Aber, man konnte immer nur kurz nach draußen aufgrund der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit. Kein Scherz, je näher man dem Äquator kam. Ich hatte mir viel frischer Seeluft gerechnet und die gab es eher weniger. Nun gut, dies nur als kleines Feedback von mir :) Und nächstes Jahr kann es ja auch anders sein.

Bzgl. der frühen Ausflüge: zur ART384 (ab 20.11.2025) gab es die Flugzeiten hin und zurück schon im März. So früh waren die sonst auch nie. Ich fand`s gut, denn so konnte ich den Rückflug noch ändern (nur Info: statt Mailand-MUC-DUS am Abend konnte ich auf Mailand-FRA und dann per Zug nach DUS am frühen Nachmittag ändern).

• Patagonia
    • 6. Juli 2025 um 12:55

Hallo zusammen,

ich eröffne dann mal. Vielleicht ist ja noch jemand hier aus dem Forum dabei :) Ich habe noch nicht gebucht, bin aber sehr verlockt. Und frage mich, wie an drei Tagen so viele Gäste auftreten können...

"...genießen beste Unterhaltung mit den Stargästen - Graham Bonney, Maite Kelly, Anna-Maria Zimmermann, Olaf Henning, Wolfgang Trepper, Johnny Logan, Tobey Wilson..."

Vielleicht sieht man sich.

• Patagonia
    • 6. Juli 2025 um 11:13
    Zitat von seaaes71

Gerald59, auf dieser Reise wurden vorgestern die Ausflüge frei geschaltet. Das ist ungewöhnlich früh für Phoenix vermute ich mal.

Ich nehme mal an ihr seid Gold oder Silber Reisende, da werden die Ausflüge immer früher freigeschaltet.

Ich springe hier mal rein. Ich fahre nur den dritten Abschnitt (als Alleinreisende "Holzklasse") der großen Herbstreise, aber auch für die, die die ganze Reise machen und auch für die Teilabschnittler war die Freischaltung vor nunmehr 5 Tagen gleichzeitig. Ich hatte auch gedacht, dass es eher peu à peu geht. Und ja, super früh.

• Patagonia
    • 1. Juli 2025 um 10:52
    Zitat von seaaes71

Und dann kommt man eine Minute zu spät und jemand hat die Wäsche schon aus der Maschine genommen und irgendwo in einen Korb gepackt da dieser jemand nicht warten konnte. Ich fand das schon ziemlich erschreckend das eine fremde, mir unbekannte Person, meine Wäsche angefasst hat. Und wie das so ist, im Waschsalon standen bestimmt 4 oder 5 Personen aber keiner hat gesehen wär an der Maschine war.:cry2::swarsnicht:

Hätte es Wäschekörbe gegeben, hätte ich das nach zweimaligem vergeblichen Hinlaufens sogar auch getan. Es gab aber keine vor Ort. Die werden wohl gerne zum Wäschetransport genutzt.

• Patagonia
    • 30. Juni 2025 um 08:11
    Zitat von seaaes71

der Waschsalon ist immer gut besucht, besonders an den letzten Tagen einer Reise, weil viele saubere Wäsche mit nach Hause nehmen wollen. Da kommt es schon mal zu kuriosen Geschichten.

Es gibt Waschmaschinen und Trockner und Bügelbretter mit -Eisen.

Wohnen möchte ich dort nicht denn es ist ein ständiges kommen und gehen, auch wenn ein Schild auf Ruhezeiten hinweist.

Während unserer letzten Reise mit der Artania war das Schiff nur halbvoll. Allerdings in sehr heißen Gefilden, ab Südafrika.

Gefühlt war es dort immer voll. Ich habe 3 x in den drei Wochen gewaschen und mindestens einmal fand ich keine freie Maschine bzw. einen leeren Trockner. Das lag aber auch daran, dass die Leute ihre Wäsche nicht pünktlich holten. Das Gerät zeigt genau die Laufzeit an und es sollte kein Problem sein, den Timer auf dem Handy zu stellen. Außerdem hatten wir 11 (!) Seetage. Ich möchte nicht wissen, wie es bei einem vollen Schiff dort zugeht.

Den Wäscheservice habe ich auch genutzt für eine Bluse, die ich nicht selbst nach dem Waschen bügeln wollte. Das funktionierte einwandfrei und meine "Bluse" wurde nachträglich von der Wäscherei als T-Shirt eingestuft und der Preis war 1 Euro weniger.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.01.2026 bis 03.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00-Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00)

• Patagonia
    • 28. Juni 2025 um 15:58
    Zitat von Novesia

Der Nachteil bei Paulus Jamba ist leider, dass er im Hafen noch versucht Gäste spontan für seine Touren zu gewinnen.

Gefahren wird dann im Konvoi, wenn seine Busse voll sind. Wir waren uns nicht sicher, ob das aus Sicherheitsgründen gemacht wird. Jedenfalls führt das zu Wartezeiten bei den verschiedenen Stopps.

Preis-Leistung fanden wir immer noch gut.

Oh, das ist natürlich nicht so gut. Bei uns war es so, dass wir um ca. 8:45h vom Schiff kamen (bis 9:00h sollten wir erscheinen, hatten ca. 3 Monate vorgebucht), es war nur ein Bus mit 20 Plätzen und wir waren nur 10 Leute insgesamt vom Schiff. Für einen Ausflug natürlich ein Hauptgewinn. Keine Verzögerung beim Ein- und Aussteigen, total flexibel in allem, spontane Zwischenhalte bei schönen Motiven, z. B. auf der Strecke von Swakopmund zurück nach Walfisch Bai am Strand und und und. So kann es auch gehen. Ich würde Paulus immer empfehlen, aber das habe ich hier ja auch schon getan :)

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 23. Juni 2025 um 19:55
    Zitat von _Meerelfe_

Vielleicht kannst du ja deine Frage hier nochmal platzieren, da gucken möglicherweise auch Reisende rein, die nicht auf genau dieser Tour unterwegs waren:

Beitrag

RE: Istanbul / Türkei

Im Internet steht er hat wohl sonntags zu… daher ist uns das dann zu heikel. Aber danke
    littlesis
    27. Januar 2024 um 20:56

Das ist nett Meerelfe, aber ich hatte sowieso nach Bosporus gesucht, und in dem von dir genannten Thread sind gar keine Infos dazu und auch keine neueren Beiträge. Also kann es so bleiben, mein Beitrag rutscht ja nach oben, kann gelesen werden und evtl. ist Naehlieschen hier ja noch aktiv und hilft mir. Scheinbar ist es keine oft gestellte Frage.

• Patagonia
    • 23. Juni 2025 um 16:45
    Zitat von Camper04

Nein, die Tour habe ich im März mit der Mein Schiff 4 gemacht. Dafür war ich jetzt ab Gran Canaria bis Bremerhaven auf der Artania.

Ok, dann haben wir uns verpasst - wir sind in GC ausgestiegen. Danke für die Info und LG

• Patagonia
    • 23. Juni 2025 um 16:18
    Zitat von Camper04

Die hatte ich letzte Tage schon gesehen…für mich die interessantere Tour und dann mit der schönen Amera :love:

Wenn ich in diesem Jahr nicht schon so eine Afrika-Tour mit vielen Seetagen gemacht hätte und nächstes Jahr im ersten Halbjahr nicht schon etwas anderes vorhätte käme ich glatt in Versuchung.

Hallo Camper04 warst du zufällig auch von Durban bis Gran Canaria auf der Artania dabei?

• Mein Schiff 4: 12 Nächte - Mallorca bis Östliches Mittelmeer | 12 Nächte | 30.09.2024 bis 12.10.2024 (Montag, 30. September 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 23. Juni 2025 um 16:07
    Zitat von Naehlieschen

.......

Istanbul habe ich eine Bosporus Fahrt über get your Guide gebucht und den Rest machen wir denk ich individuell.

...........

Naehlieschen kannst du dich an die Details der Fahrt erinnern, also Kosten, was dabei war, welche Uhrzeit etc.? Ich habe im November ein Overnight in Istanbul und würde das gerne individuell buchen. Vom Veranstalter ist es erstens teurer (vermute ich) und es werden vermutlich Busladungen vom Schiff aus sein. Danke schon mal vorab!

Vielleicht kann ja auch jemand anderes etwas dazu sagen, danke.

• Patagonia
    • 9. Juni 2025 um 20:54
    Zitat von Camper04

Wir sind gerade auf dem Teil direkt nach der Weltreise ab dem 02.06. und können das leider nicht bestätigen. Nicht nur ich sondern auch andere Mitreisende haben das Gefühl jetzt wird alles verbraucht was von der Weltreise noch übrig ist und weg muss; oft in merkwürdigen Zusammenstellungen.

Man würde sich auch wünschen, dass zumindest 1 Gericht regional ist oder zum Wetter passt. Heute bei fast 30 Grad in Malaga gibt es dann Sachen wie Hirschgulasch mit Rosenkohl und Knödeln, Frikadellen, Leberkäs etc.

Lt. Kreuzfahrtdirekter wird das von den Gästen so gewünscht.

Bin dann lieber „außerhalb“ essen gegangen.

Das ist ja echt doof. Und wir haben noch Scherze gemacht, dass ab Gran Canaria endlich alles wieder da ist, was seit Beginn unserer Reise "aus" war, z. B. Bananen, Pflaumen, Espressoeis, Zitroneneis. Also Jammern auf gaaaaanz hohem Niveau. Bei den komischen Zusammenstellungen gebe ich dir recht, ich verfolge ja weiterhin die Reisen. Da hilft nur austauschen.

Bzgl. der deutschen Gerichte an heißen Tagen kann ich nur bestätigen, dass viele Gäste auch dann Kohlroulade oder Erbseneintopf essen und es lieben. An unserem Tisch war das tatsächlich auch so. Ich persönlich bleibe dann gerne nur beim Salat, Kaltschale und Obst als Dessert.

• Patagonia
    • 9. Juni 2025 um 20:30
    Zitat von stoitschkov

Danke, Patagonia, für die positiven Aussichten!

Sehr gerne. Und keine Scheu, Dinge zu sagen. Nicht gemundete Gerichte werden anstandslos abgeräumt und Ersatz angeboten. Ich tausche auch gerne mal die angebotenen Beilagen, z. B. wenn es Steak mit Polenta gibt und Fisch mit Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln, so ist das unproblematisch möglich, zum Steak das Püree zu bekommen. Oder nur mal eine Kugel Eis, wenn man den ganzen Eisbecher nicht mehr schafft (eher selten, zugegeben) :)

• Patagonia
    • 9. Juni 2025 um 20:18
    Zitat von werder

nachgelassen hat das essen !

Hier wurde ja einiges dazu geschrieben! Ich habe dagegen positive Erfahrungen gemacht. Als langjährige Artania-Reisende fand ich das Essen auch schleichend immer schlechter.

Unsere vorletzte Reise war im Herbst 2024 nach Kanada. Da haben wir uns abends tatsächlich mal außerhalb der angebotenen Speisen Pizza, Burger oder Wiener Schnitzel von der Kabinenkarte ins Restaurant bestellt, da uns die normale Speisekarte auch nach langer Überlegung nichts bot.

Nun letzter Teil der Weltreise vom 12.05.-02.06.2025. Gleicher Chefkoch Alexei Amisimov, aber anderer Hoteldirektor. Vom ersten Tag an war das Essen super und das haben nicht nur wir gesagt, sondern der ganze 6er Tisch, der komplett auch auf der Kanada Tour war.

Herausheben möchte ich außerdem das Pichlers, das seit der Werftzeit Ende 2024 auf der Artania besteht. Wir waren 2 x dort (jeweils unterschiedliche Menüs) und es war ein sehr hohes Niveau. Da das Schiff nur halb voll war, hätte man auch öfter dort essen können. Absolut köstlich.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• Patagonia
    • 7. Juni 2025 um 09:13

Hm, ich musste explizit das Ankunftsdatum und die Aufenthaltsdauer in Tagen (1) angeben. Vielleicht lag es daran? Aber das ist nur eine Vermutung. LG

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• Patagonia
    • 7. Juni 2025 um 01:06
    Zitat von Emma10

Hallo,

ich habe heute den Visumantrag mit der TC Anleitungg ausgefüllt. Am Ende standen aber 80 Euro als Kosten, nicht die 15 Euro.

Wie bekomme ich das Kreuzfahrervisum?

Sind im Oktober mit der Prima 2 Tage in Walvis Bay.

Gruß

Ich vermute, du könntest falsch reingegangen sein. Es geht nur über den Button "Visa on Arrival", nicht etwa Holiday Visa (kostet ca. 80 EUR) oder ähnliches. Ob das jetzt nochmal funktioniert, so lange der andere Antrag offen ist, weiß ich natürlich nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adria Kreuzfahrten mit Mein Schiff

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Juli 2025 um 12:39
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Juli 2025 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      303
    1. Mein Schiff im Sommer 2026

• 11. Juli 2025 um 16:51
      • 11. Juli 2025 um 16:51
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      551
    1. Goldene Mein Schiff Angebote des Wochenendes

• 11. Juli 2025 um 11:56
      • 11. Juli 2025 um 11:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. 🎸🎺👏 Neue Mein Schiff Events in 2026

• 10. Juli 2025 um 11:49
      • 10. Juli 2025 um 11:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
      • 4. Juli 2025 um 16:00
      • Julia CLUBSCHIFF PROFIS
      • 4. Juli 2025 um 16:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      940

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Adria Kreuzfahrten mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Juli 2025 um 12:39
  • Mein Schiff im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Juli 2025 um 16:51
  • Goldene Mein Schiff Angebote des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Juli 2025 um 11:56
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram