1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

• Artania

• Patagonia
    • 10. April 2026 um 09:20

Der Frage schließe ich mich mal an.

Man kann den ganzen Tag mit Mitreisenden Karten oder Gesellschaftsspiele spielen. Die von dir genannten "Ballspiele" sehe ich in den aktuellen Programmen tatsächlich nur beim abendlichen Torwandschießen. Was genau fehlt denn?

• Artania

• Patagonia
    • 10. April 2026 um 07:21

An manchen Seetagen weiß ich kaum, wie ich alles unterbringen soll :)

Morgens laufen rund ums Deck. Um 10h zum Lektor. Um 11h ist oft Frühschoppen, maritim / Jazz o. a. Alternativ Quiz in der Casablanca Bar oder etwas Künstlerisches im Pichlers.

Parallel in der Boutique Schminkkurs, im Bordkino findet häufig etwas zum Thema Gesundheit / Meditation statt. Mittags häufig auf Kopernikus spezielles Mittagessen draußen. Danach ein Schläfchen.

Nachmittags dann Line Dance, anschließend Bingo bis 17h. Dann auf die Kabine zum Fertigmachen fürs Abendessen. Show um 21:15h oder Kinofilm um 20h oder Chansons in der Casablanca Bar.

Zwischendurch Leute treffen, unterhalten, lesen, aufs Meer schauen.

Meine Seetage sind, wie gesagt meist zu kurz.

• Istanbul / Türkei

• Patagonia
    • 23. März 2026 um 17:31
    Zitat von curly

Sooo... Ich hab die Stella Tour 31.3.-12.4 (Balkon AI Classic) jetzt tatsächlich vorhin gebucht 😃

...... Ob ich dann in Istanbul überhaupt von Bord gehe oder 2 "Seetage" 😂 mache, entscheide ich einfach spontan...

Geh bitte in Istanbul von Bord. Das sollte keine Frage sein. Ich hatte im letzten Jahr bei meiner Tour Östliches Mittelmeer mit der Artania nur den späten Abend und den nächsten Tag und ich hätte locker mindestens einen Tag länger dort verbracht. Vom neuen Kreuzfahrt Terminal gehen alle möglichen Bahnen los und ich wünschte, ich hätte mich besser ausgekannt, um nicht nur einen organisierten Ausflug vom Schiff (der zugegeben gut und günstig war) zu machen. Viel Spaß!

• Internetpreise auf der Amera

• Patagonia
    • 20. März 2026 um 07:12

Nimm die weltweit gültige Discover (auch bei airalo). Da sind die von dir angefragten Länder dabei.

• Wie kulant ist Phoenix Reisen bei Umbuchungen??

• Patagonia
    • 16. März 2026 um 23:03

Kabinenwechsel in der gleichen Kategorie kostet nichts. Auch Änderung des Flugs ca. 3 Monate vor Rückreise hat nichts gekostet. Beides erlebt in 2025 / 2026.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Patagonia
    • 6. Februar 2026 um 20:29
    Zitat von Jewel1982

Hallo, weiß jemand, ob man bei Phoenix Flussreisen die Koffer vor der Check In Zeit abgeben kann? Check In ist ja sehr begrenzt nur 14:30-15:30 Uhr. Klar sind ja auch kleinere Schiffe. Wir würden dennoch gerne schon so gegen 12 Uhr die Koffer abgeben. Meint ihr das ist möglich? Vielen Dank für eure Erfahrungen.

In Köln konnten bzw. mussten wir die Koffer vor dem Schiff abstellen. Ein Phoenix Mitarbeiter war zugegen und bewachte diese.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Patagonia
    • 8. Januar 2026 um 18:12
    Zitat von Meersucht

Auf diese Idee wäre ich in meinem ganzen Leben nicht gekommen.
    Aber dann werde ich das zur gegebenen Zeit vielleicht auch mal so versuchen.

Doch, das steht sogar auf deren Internetseite und es gibt in "Mein Phoenix" eine Kachel dafür, wo man alles anklicken kann an Allergien. Bei einer Küchenbesichtigung haben wir den Zettel mit Kabinennummer und Vorlieben / Einschränkungen sogar gesehen :)

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 13. Dezember 2025 um 23:13
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn das Essen nicht besser wäre, dann braucht man das Pichlers nicht! Wenn ich lese, es ist nur halb gefüllt, dann nehmen viele Leute das Angebot nicht an! Woran das wohl liegt?

Uns haben einige gesagt, es wäre ihnen zu schicki. Andere meinten, sie würden das nicht essen (Aal, Tuna, Paprikaallergie, mögen keine Lavakuchen). Da kann ich doch nur kichern. Das Essen war wirklich super und wir waren halt 2 x da. Auf Nachfrage wurde gesagt, man dürfe so oft kommen, wie man möchte.

• Patagonia
    • 8. Dezember 2025 um 11:37
    Zitat von Andi+Co

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    ..

Hallo Ihr beiden, zunächst: schön, dass wir uns persönlich auf der Artania getroffen haben. Das mit dem gemeinsamen Drink muss eventuell noch etwas warten :)

Eure Punkte sind alle sehr wertvoll. Ich muss gestehen, als Artania-Fan (aber nicht blind für sagen wir, einige Merkwürdigkeiten) habe ich mich an manche Dinge schon so gewöhnt, dass sie mich nicht mehr aufregen können.

Zum Lektor aus einem früheren Beitrag und zu einigen Fragen, die aufkamen: mit dem Lektor und seinem vermutlich Lebensgefährten saßen wir beim Stadl Frühschoppen zusammen und haben uns ausführlich unterhalten. Dabei habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass sie in einer Crew-Kabine hinter der Atlantik Showlounge untergebracht waren, dort wo auch das Show Ensemble oder die Artania Showband untergebracht wurde. Auf meine Frage, ob man als Lektor nicht umsonst reist in einer schönen Kabine, evtl. noch mit Ausflugsbegleitungen betraut, bekam ich nur ein Schulterzucken. Nun ja, ich hatte das vorher halt schon anders gehört.

Pichler's fand ich im Vergleich zum Juni ein wenig schlechter, obwohl das Menü genau gleich war und ich locker die Fotos für den WhatsApp Status wiederverwenden konnte :) Ich glaube, der Service war damals ein wenig professioneller, war besser verständlich und der Champagner zum Sorbet wurde am Tisch für alle sichtbar aus der Champagnerflasche eingeschenkt und nicht wie dieses mal einfach fertig hingestellt.

Zum Rauchen in der Pazifik Lounge. Kann ich verstehen, dass es etwas nervt, aber bei der Black&White Party war vergleichsweise richtig was los, Rauch hin oder her. Mich stört nur, dass ich als Alleinreisender in der Außenkabine (nicht Balkon) danach nix auslüften kann :)

Das ist jetzt nie Kritik, sondern höchstens Ergänzung eures Beitrags, weil ich halt auch dabei war. Ach ja, das Ausflugshandling ist sehr speziell, das stimmt. Gänsemarsch zum Bus, na so ist es halt. Und wehe, bei der Rückfahrt sitzt jemand auf meinem Platz, da ist etwas los.

Ich fand die Reise toll, hab viel Neues gesehen, neue Menschen getroffen, tolle Dinge gesehen insbesondere in Istanbul und in Kairo, aber auch im kleinen Limassol oder Valetta.

Nun ist die Reise zu Ende und ich bin jetzt leider furchtbar erkältet, aber besser jetzt, als auf dem Schiff.

Rückfragen gerne.

• Patagonia
    • 10. November 2025 um 13:49
    Zitat von Gerald59

Habe bei der Phoenix Seite nachgeschaut und da waren noch viele Kabinen frei.

Auf welche Reise ist das bezogen? Die nächste ist die ART384 ab Istanbul und da sind keine 10 Kabinen mehr verfügbar.

• Patagonia
    • 7. November 2025 um 18:17
    Zitat von Andi+Co

Grundsätzlich eine gute Idee Patagonia , aber hat dann, wenn man zu zweit ist, einer kein Nacht-/Leselicht?

Zum Lesen sind mir die kleinen Wandleuchten eh zu dunkel. Ich nutze wenn immer die Deckenleuchte, die sich direkt über dem Bett befindet. Sollte man nachts mal rausmüssen, ist es einfach zu finden durch das Licht, das unter der Kabinentür hervorscheint :) Oder Handy auf dem Nachttisch.... Es ist ja auch keine Pflicht :)

• Patagonia
    • 6. November 2025 um 10:59

Hier noch ein Hinweis zu den normalen Außenkabinen der Artania: man kann es sich durchaus noch etwas gemütlicher machen, indem man die Betten quer zusammenstellen lässt. Von der einen Seite kann man dann immer noch zum Fenster gehen, bzw. von unten auf das hintere Bett klettern. Ich bin Alleinreisende und mache das dennoch immer so :)

• Patagonia
    • 2. November 2025 um 16:42
    Zitat von Andi+Co

Wir werden dann so im/gegen den Wind stehen, dass der Rauch von uns weg weht. Hoffentlich dort auch Bereiche für Nichtraucher.

Hallo Andi, ich bin auch auf der Reise. Falls ihr Lust auf einen Drink und einen kleinen Austausch mit alten Phoenixhasen habt (ich fahre seit 10 Jahren und habe mit 47 Jahren angefangen), sehr gerne. Ich fliege ab DUS mit Turkish Airlines, vielleicht sieht man sich da ja schon :) Der Rest meiner 5er Reisegruppe ist dann schon an Bord, alle etwas älter und nicht mehr im Berufsleben, aber dennoch sehr cool, entspannt und lustig.

• Patagonia
    • 8. September 2025 um 15:27
    Zitat von stoitschkov

Da ich ein absolut unerfahrener Neuling bin, was Kapselmaschine und Kreuzfahrten angeht, muss ich nochmal dumm nachfragen:

Scheinbar sind in allen Kabinen solche Maschinen aufgestellt. So verstehe ich jedenfalls die Kabinenbeschreibung auf der Phoenix-Seite.

Und nachgefüllt wird auf allen Kabinen kostenlos?

Welche Marke denn und welche Sorte?

Ist da etwas dabei wie Kaffee Crema, Lungo, oder Melange?

:frage1:

Danke für euer Verständnis!

Alles anzeigen

Die Kapseln sind von Gliss: Willkommen | Gliss Herr Gliss hat eine Kooperation mit Phoenix. Der Kaffee schmeckt gut.

Auf meiner letzten Tour im Mai 2025 auf der Artania gab es 4 Kapseln pro Tag, Es gibt drei Varianten: 1 Lungo, 1 Espresso, 1 Koffeinfrei. Ich habe den Kabinensteward gebeten, mir nur Lungo nachzulegen, das klappte, bis die Kapseln aus waren und dann wurden Kapseln von Jacobs Kaffee nachgelegt.

Alternativ kann man sich seine eigenen Nespresso Kapseln nach Gusto einpacken, denke ich. Da die Phoenix Kapseln inklusive sind, kann dann auch nicht der Eindruck entstehen, man wolle für angebotene Leistungen nicht bezahlen. Ich schreibe das nur, weil in diesem Forum ja gerne argumentiert wird "ne Kreuzfahrt buchen, aber dann kein Geld für Extras haben" :) LG

• Patagonia
    • 1. September 2025 um 12:50
    Zitat von Andi+Co

.......

Wir sind gerade am Zittern, ob unsere Fahrt im November mit der Artania stattfindet oder ob sich das Thema mit dem defekten Bugstrahlruder verschärft. Alternativen zu der Reise zu finden, wird bei uns schwierig. Persönliches Problem, ich weiß. Trotzdem.

Danke.

Geht mir ganz genauso. Ich mache auch nur den letzten Teil der Herbstreise ab Istanbul und habe extra unbezahlten Urlaub dafür genommen, den ich nicht zurückgeben könnte. Und wenn Phoenix heute sagt, die Reise findet statt, dann könnten sich immer noch Änderungen ergeben, wenn sich die Lage verschlechtert. Immerhin ist das Schiff noch einige Zeit unterwegs bis dahin. Aber ganz sorgenfrei bin ich auch nicht. Aber hoffen wir mal das beste!

• Patagonia
    • 29. August 2025 um 06:36
    Zitat von stoitschkov

Habe ich das richtig verstanden? Beim Abendessen auf der Artania gibt es jeden Tag das gleiche Essen?!

Artania Restaurant, Lido und Vier Jahreszeiten???

Nein, die Sprache war vom Pichlers und ja, es gibt jeden Abend das gleiche bis zum nächsten Wechsel.

Ansonsten gibt es jeden Tag wechselnde Menüs auf der Artania und dann ist das Essen in allen drei Restaurants gleich (aber das war glaube ich nicht die Frage, richtig?).

• Patagonia
    • 29. August 2025 um 06:35
    Zitat von seaaes71

Das Menue wechselt nach einer gewissen Zeit ( Habe allerdings noch nie darauf geachtet nach welcher Zeit, da wir noch nie im Pichler waren ) Wenn ein Wechsel erfolgt wird es im Tagesprogramm angekündigt.

Wir hatten das Glück, während des letzten Teils der Weltreise im Mai/Juni 2x im Pichlers gewesen zu sein bei verschiedenen Menüs. Die Kalbsbäckchen haben das Filet mit Garnelenspieß noch getoppt.

Zusätzlich gibt es ein vegetarisches Menü, das vor Ort aushängt (nicht auf der Phoenixseite ersichtlich).

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Reise und meinen Besuch im Pichlers :)

• Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

• Patagonia
    • 22. August 2025 um 23:33
    Zitat von aps

Charlynn

Dann hat aps also noch Glück gehabt und die letzte Nicko’s Choise MB sich geschnappt. Vielleicht später wird noch was frei geschaltet.
    Ich hab mich schon auch schlau gemacht. Keine Getränkepakete nehmen aber Internet muss ich haben.

Könntet ihr vielleicht erläutern, warum man kein Getränkepaket benötigt bzw. was für euch der Ausschlag dazu war, keins zu buchen? Danke.

• Patagonia
    • 22. August 2025 um 23:29
    Zitat von Neelix

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung dieser Warteliste. Falls sich durch eine Stornierung oder Umbuchung eines anderen Reiseteilnehmers eine Buchungsmöglichkeit in der gewünschten Kategorie für Sie ergibt, wandeln wir Ihre Wartelistenbuchung automatisch in eine Festbuchung um und schicken Ihnen eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung zu.

Wenn du bei Phoenix direkt buchst, ist das eine verbindliche Buchung. Über Reisebüros gibt es da ggf. andere Möglichkeiten.

Kann ich nur bestätigen. Im Januar 2025 für November 2025 Warteliste EK gebucht. Ca. 6 Wochen später die Bestätigung erhalten und dann auch noch mit Top-Kabine. Ich nehme an, deine Frage zielt darauf ab, wenn einem die Kabine nicht passt, oder? Weil, man bucht ja Warteliste, um die Reise unbedingt zu machen.

• Walvis Bay / Namibia

• Patagonia
    • 7. August 2025 um 18:28
    Zitat von werna09

Hallo, ich würde gerne zu den Flamingos, bin aber leider rückenkrank.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Safari Tour oder Schnellboot dahin zu kommen?

Danke

Wir waren dieses Jahr mit der Tour von Paulus dort im Kleinbus. Die Straßen waren übrigens alle top, großes Geschaukel war nicht. Aber: Flamingos waren kaum da und auch ganz weit weg. Hat sich für uns kaum gelohnt. Dafür der Rest der Tour umso mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™