Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
..
Hallo Ihr beiden, zunächst: schön, dass wir uns persönlich auf der Artania getroffen haben. Das mit dem gemeinsamen Drink muss eventuell noch etwas warten ![]()
Eure Punkte sind alle sehr wertvoll. Ich muss gestehen, als Artania-Fan (aber nicht blind für sagen wir, einige Merkwürdigkeiten) habe ich mich an manche Dinge schon so gewöhnt, dass sie mich nicht mehr aufregen können.
Zum Lektor aus einem früheren Beitrag und zu einigen Fragen, die aufkamen: mit dem Lektor und seinem vermutlich Lebensgefährten saßen wir beim Stadl Frühschoppen zusammen und haben uns ausführlich unterhalten. Dabei habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass sie in einer Crew-Kabine hinter der Atlantik Showlounge untergebracht waren, dort wo auch das Show Ensemble oder die Artania Showband untergebracht wurde. Auf meine Frage, ob man als Lektor nicht umsonst reist in einer schönen Kabine, evtl. noch mit Ausflugsbegleitungen betraut, bekam ich nur ein Schulterzucken. Nun ja, ich hatte das vorher halt schon anders gehört.
Pichler's fand ich im Vergleich zum Juni ein wenig schlechter, obwohl das Menü genau gleich war und ich locker die Fotos für den WhatsApp Status wiederverwenden konnte
Ich glaube, der Service war damals ein wenig professioneller, war besser verständlich und der Champagner zum Sorbet wurde am Tisch für alle sichtbar aus der Champagnerflasche eingeschenkt und nicht wie dieses mal einfach fertig hingestellt.
Zum Rauchen in der Pazifik Lounge. Kann ich verstehen, dass es etwas nervt, aber bei der Black&White Party war vergleichsweise richtig was los, Rauch hin oder her. Mich stört nur, dass ich als Alleinreisender in der Außenkabine (nicht Balkon) danach nix auslüften kann ![]()
Das ist jetzt nie Kritik, sondern höchstens Ergänzung eures Beitrags, weil ich halt auch dabei war. Ach ja, das Ausflugshandling ist sehr speziell, das stimmt. Gänsemarsch zum Bus, na so ist es halt. Und wehe, bei der Rückfahrt sitzt jemand auf meinem Platz, da ist etwas los.
Ich fand die Reise toll, hab viel Neues gesehen, neue Menschen getroffen, tolle Dinge gesehen insbesondere in Istanbul und in Kairo, aber auch im kleinen Limassol oder Valetta.
Nun ist die Reise zu Ende und ich bin jetzt leider furchtbar erkältet, aber besser jetzt, als auf dem Schiff.
Rückfragen gerne.