Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann man bei Phönix wirklich nicht kostenlos umbuchen, wenn man kurz vor der Reise Corona positiv ist?

    Würde für mich nicht kundenfreundlich sein.

    Phoenix ist eigentlich immer kundenfreundlich, aber zu Verschenken haben die auch nichts. Außerdem ist eine Coronazusatzversicherung ja genau dafür da.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Sonnenblumenbeet Ich finde deine Aussage etwas "schwammig".


    Lt. deiner Aussage kann ich also z.B. 1 Tag vor Reiseantritt meine Reise stornieren, weil ich Corona positiv getestet wurde und bekomme dann den kompletten Reisepreis erstattet?


    Das kann ich kaum glauben...

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Also , unter "stornieren" verstehe ich jetzt aber nicht, dass man dann den kompletten Reisepreis erstattet bekommt, zumindest nicht von der Reederei.

    Wenn schon eine kostenfreie Umbuchung nicht möglich ist ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Gerne nocheinmal:


    Wenn man eine Zusatzversicherung bucht wegen Corona

    Covid Zusatzschutz nennt die sich bei uns




    Wir haben eine gewählt ohne Selbstbeteiligung


    Falls wir wegen Corona nicht mitfahren können zahlt das die Zusatzversicherung .


    Auch einen Tag vorher wenn der Test uns nicht mitfahren lässt.





    Bei Phoenix kann man nicht kostenfrei umbuchen

    Haben extra noch den Veranstalter kontaktiert:

    Schriftlich und dann noch mal telefonisch


    Lg

  • Das liest sich schon ganz anders.

    Natürlich zahlt die Versicherung, dafür ist sie ja da.


    Ich muss das jetzt mal schreiben:

    Der Reiseanbieter heißt Phoenix, mit "oe".

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Kann man bei Phönix wirklich nicht kostenlos umbuchen, wenn man kurz vor der Reise Corona positiv ist?

    Würde für mich nicht kundenfreundlich sein.

    Phoenix ist diesbezüglich leider überhaupt nicht entgegenkommend und hat hier die schärfsten Regeln aller mir bekannten Gesellschaften. Man wird einfach auf die Reiserücktrittsversicherung verwiesen, die man doch bitte rechtzeitig abschließen möge.

    Wir waren selbst betroffen und mussten kurzfristig stornieren. Dafür waren 85% der Kosten fällig (zwei Tage vor Abfahrt). OK, wir haben eine RR über die Kreditkarte, die einen erheblichen Teil übernommen hat.


    Fun fact:

    praktisch die selbe Reise hatte Phoenix ein Jahr vorher kurzfristig w/Corana-Fällen bei der Crew abgesagt. Wir erhielten ein Reiseguthaben über 50,-/Person.

    Da wir die Gesellschaft unterstüzen wollten, war dies für uns OK. Gedankt wurde es uns natürlich nicht.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Danke für Euren Bericht. Das hatte ich so ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, werde dies jedoch in zukünftige Buchungsüberlegungen mit einfließen lassen. Heutzutage ist das schon ein wichtiger Faktor.

  • Ja aber dafür schliesst man doch diese Versicherungen ab. Phoenix macht diesbzgl. nichts kundenunfreundliches. Fahrlässig ist jeder, der keine Versicherung abschliesst. Gilt übrigens für jede Gesellschaft. Ich verlasse mich lieber auf Fakten als auf irgendwelche Versprechen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung sind IMMER WICHTIG; nirgendwo hast Du einen Einhundert-Prozent-Freifahrschein, um finanziell schadlos aus einem Rücktritt oder Abbruch rauszukommen. Weil eben kein Reiseveranstalter eine Wohlfahrtsorganisation ist. Und weil sich heutige Bedingungen bis morgen geändert haben können, und man hat´s nicht gesehen...

  • Eine Versicherung ist in all unseren Kreditkarten enthalten. Und nur mit denen bezahlen wir unsere Reisen. Trotzdem bleibt da immer ein Selbstbehalt. Und ehrlich gesagt, ist mir da die unkomplizierte Regelung bei Aida lieber. Einfach umbuchen und fertig.


    Ich war einfach nur erstaunt, oben zu lesen, wir unflexibel das bei Phoenix gehandhabt wird.

  • Ja aber dafür schliesst man doch diese Versicherungen ab. Phoenix macht diesbzgl. nichts kundenunfreundliches. Fahrlässig ist jeder, der keine Versicherung abschliesst. Gilt übrigens für jede Gesellschaft.

    So eine "Zusatzversicherung" Corona macht auch bei anderen Urlaubsformen Sinn. Egal ob Wellnesshotel oder Ferienwohnung, überall kann es einen ja ereilen, dat Virus kurz vorher. :traurig: Das wird auch noch eine Weile so sein, leider. Ich habe mich dahingehend auch abgesichert und nicht nur auf meine Kreditkartenversicherung vertraut.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Wir haben ja auch die Absicherung über Kreditkarte/Reisecard Gold und damit eine Selbstbeteiligung von 20 %.

    Finde ich jetzt auch kulant, wenn Aida trotz dieser Absicherung noch eine Umbuchung zulässt und nicht auf die Versicherung verweist. Aber vermutlich müssten sie dann auch den Abschluss einer solchen Versicherung zur Buchungsvoraussetzung machen ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • So eine "Zusatzversicherung" Corona macht auch bei anderen Urlaubsformen Sinn. Egal ob Wellnesshotel oder Ferienwohnung, überall kann es einen ja ereilen, dat Virus kurz vorher. :traurig: Das wird auch noch eine Weile so sein, leider. Ich habe mich dahingehend auch abgesichert und nicht nur auf meine Kreditkartenversicherung vertraut.

    Die Zusatzversicherung kann ich allerdings auch nur mit Selbstbehalt abschließen, wenn die Hauptversicherung = Kreditkarte einen solchen enthält. Zumindest bei Ergo so.

    Ohne SB geht's da nur, wenn man eine Jahresversicherung + Zusatz neu abschließt.

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)