Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was ist denn mit " Wachstum limitiert durch zur Verfügung stehende Kapazitäten" gemeint?

    Ich denke,das die Nachfrage schneller wächst als es die zur Verfügung stehende Anzahl an Betten tut. Sie könnten mehr /schneller wachsen, wenn sie mehr Schiffe/Betten hätten.

    Das ist doch ein Witz. Es fahren jedes Jahr mindestens 55 Millionen Deutsche in den Urlaub und er spricht von Wachstum Motor. Lächerlich dieses Marketing Gerede.

    Motor = Antrieb. Die Kreuzfahrtbranche wächst seit Jahren deutlich stärker als die anderen Tourismuszweige. Und damit ist die Kreuzfahrtbranche so gesehen in der Tat der Motor des Wachstums(!) Er sagt nicht der Motor des Tourismus,er spricht vom Motor des Wachstums.Und damit hat er Recht.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es gibt bei AidaPerla ab 09.04.2025 und AidaPrima und 09.05.2025 neue Deckpläne.

    Weiß jemand was da geändert wird?

    https://aida.de/schiffe/aidaperla/deckplan

    Kabinenkategorien ändern sich. Einige Suiten am Heck werden von SC zu SB, auf Deck 5 tut sich etwas bei den Kategorien im Balkon-/Verandabereich und oben auf Deck 14 ebenso und ich meine bei den Juniorsuiten/Kabinen mit Lounge tat sich auch etwas. Kannst ja mal vergleichen oder im Forum bzw bei Google suchen. Da findet sich jeweils etwas dazu.

  • Es gibt bei AidaPerla ab 09.04.2025 und AidaPrima und 09.05.2025 neue Deckpläne.

    Weiß jemand was da geändert wird?

    https://aida.de/schiffe/aidaperla/deckplan

    Deck 5 - Veranda Komfort werden zu Verandakabinen und Deck 8 entfallen die Juniorsuiten. Änderung dann auch bei der Kategorie der JS und Suiten, entsprechend Hochstufung.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Ich würde mich freuen, wenn diese beiden Riesen-Pötte nicht noch ein "Geschwisterchen" bekommen. Mir sind schon Schiffe wie die Prima einfach zu groß und zu unpersönlich.


    Gerne etwas Kleineres. :sdafuer:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Das ist auch richtig meiner Meinung nach, da man erstmal entsprechende Routen und Fahrtgebiete in sich einer laufend ändernden Welt finden muss. Dazu kommt, dass eine Helios schon eine Zahl Häfen weniger anlaufen kann als zb eine prima. Die Hyperionklasse ging ja damals nach Corona auch als aller erstes zurück in den Dienst und ist in meinen Augen ungefähr die ideale Schiffsgröße für Aida, da bereits viele Aktivitäten der Heliosklasse vorhanden sind, aber gleichzeitig auch noch mehr Häfen ansteuern lassen, zb götheburg, Stockholm um mal zwei nur zu nennen.

  • Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.

    Die nova war den ganzen Winter ab Hamburg voll ausgelastet.

    Also könnten sie Norwegen/Metropolen auch Problemlos mit einer 3. Großen fahren :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Naja bei Diskussion über adult only auf der Cosma wäre doch eine 3 Helios "Adult only" auch ne Variante. Man hätte ein Schiff ohne Kinder aber die Vorzüge der schwimmenden Centerparcs in Bezug auf die kulinarischen Auswahlmöglichkeiten. Das Four elements könnte man zugunsten eines 25m Pools umplanen und der Bereich des Kids und Teens Club in Suiten umwandeln...

    Aida könnte damit auch parallel zu einer anderen Helios im Mittelmeer oder im Norden unterwegs sein, müsste nur darauf achten, dass man nicht zeitgleich mit der Nova oder Cosma im gleichen Hafen zu sein wegen der Kinder :sironie:

    Im Zweifel wartet Aida erstmal ab was die Renovierungen der Sphinxen für einen Kosten/Nutzen Erfolg haben und entscheidet dann... Sicher ist ja bisher nur, dass es nix neues aus Japan gibt

  • Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.


    Dass Carnival so lange mit einem Neubau für Aida wartet, wundert mich aber irgendwie. Die Pause ist sehr lang.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.

    Die nova war den ganzen Winter ab Hamburg voll ausgelastet.

    Also könnten sie Norwegen/Metropolen auch Problemlos mit einer 3. Großen fahren :)

    Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

  • Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.


    Dass Carnival so lange mit einem Neubau für Aida wartet, wundert mich aber irgendwie. Die Pause ist sehr lang.

    Wie viel Jahren lagen denn zwischen den Sphinx Schiffen und dann Perla/Prima und dann zu Cosma/Nova? Nova ging 2019 los glaube ich

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

    Und im Winter sollte Helios 3 in den Orient. Die Überführung wie suez ist aktuell schwierig abzuschätzen, eine Überführung via Südafrika halte ich für eine Helios für unmöglich wegen der Länge und der flugsituation, welche bei allen Fernreisezielen erschwerend hinzukommt. Daher sehe ich es als nicht clever an eine weitere Helios zu ordern.

  • Wie viel Jahren lagen denn zwischen den Sphinx Schiffen und dann Perla/Prima und dann zu Cosma/Nova? Nova ging 2019 los glaube ich

    Stella 2013, Prima 2016 (sollte aber eigentlich 2015 schon kommen)

    Eigentlich war jedes Jahr eine in Dienststellung eines Schiffes seit 2007

  • Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

    So gut schaut es für Kiel garnicht mehr aus in Zukunft, für 2025 ist man nur noch bei 155 Anläufen von 21 verschiedenen Schiffen angelangt und fast alle Reedereien haben 2025 schon veröffentlicht. Das ist fast schon Niveau von vor 10 Jahren. Zum Vergleich 2022 waren es noch 232 Anläufe von 40 verschiedenen Schiffen.

  • Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.

    Das galt mal als das typische AIDA-Design, "maritim-kühl" ist halt halt mehr das Merkmal Konkurrenz... :zwinker:


    Wie man die Schiffe auch mit relativ wenig Aufwand im Innenraum optisch deutlich aufpeppen könnte zeigen meiner Meinung nach die aktuellen Bilder der AIDAaura/Celestyal Discovery.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!