Ne es geht doch darum, dass die Leute die aktuell an Bord sind über Nacht mit dem abgesperrten Bereich konfrontiert wurden. So etwas kann man ja auch mit Vorlauf ansetzen und über ein Newsletter im Rahmen einer Testphase ankündigen. Das wird ja mit der Erhöhung von Getränkepreisen auch gemacht oder dass die Kochschule künftig zum Veganen Restaurant geworden ist. Also man kann Veränderungen auch einfach mal kommunizieren. Man kann dann damit einverstanden sein oder nicht aber man kann sich darauf einstellen.
Beiträge von Ippon
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Ich glaube hier sind die ein oder anderen Beiträge etwas unpassend gewesen aber ich würde sagen noch im Rahmen.
Man sollte darauf verzichten in der großen Facebook Aida Gruppe sich ein paar Kommentare durch zu lesen. Was da für Leute unterwegs sind, da will man einfach Hoffen dass man die nicht auf einer Reise trifft.
Aber genau das wird das Problem sein.
Unabhängig von Pro oder Contra von so einem Bereich, Ich denke bei nahezu allen die hierzu eine Meinung zum Thema haben, herrscht Übereinstimmung, dass die Art und Weiße wie das ganze während einer Reise ohne Vorankündigung umgesetzt wurde ein Unding war und Aida für das Vorgehen zurecht von vielen Seiten kritisiert wird.
Ansonsten habe ich das Thema für mich jetzt beendet. Ich werde das ganze beobachten und nächstes Jahr selbst meine Erfahrung machen.
Klar ist für mich aber auch, dass ich die Kritik auch bei Aida deutlich positionieren werde, wenn ich die Handhabung nicht gut finde. Hierzu kann ich auch nur alle animieren entsprechende Kritik sachlich weiter zugeben.
Nur so kann die Rederei auch reagieren. Es ist ja nicht das Interesse der Rederei Gäste zu vergraulen, sondern eher es zu versuchen allen recht zu machen. Dass das nicht immer funktioniert ist auch klar aber Ich glaube nicht dass die sich von einem Shitstorm in privaten Facebook gruppen animiert fühlen etwas anzupassen. Das ganze muss schon anderer Stelle positioniert werden.
Just my 2 cents
Over and out
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Bei dem Thema werden halt auch schnell Dinge wie Verhalten und Erziehung von Kindern vermischt.
Ja die Kinder sollen Spaß haben Ihre Ferien genießen und ja ich muss da auf einem Familien Schiff in den Ferien meinen Anspruch Mittags meine Bahnen schwimmen zu können vielleicht anpassen. Aber es muss auch nicht zugehen wie auf dem Jahrmarkt. Rücksichtnahme ist auch wichtig.
Wenn mein Sohn im Aufzug alle Knöpfe drücken würde oder in den Pool springt und andere Gäste oder Kinder gefährdet würde er eine Ansage bekommen. Egal ob ich jetzt auf der Aida bin oder in einem Hotel. Aber diese Punkte haben mit dem eigentlichen Thema hier ja nur bedingt was zu tun.
Fakt ist doch: Aida will die 6.600 Leute auf dem Schiff haben, macht Werbespots für den Sommer mit AidaCosma bei dem im Clip 70% der Länge Kinder zu sehen sind, bewirbt die Getränkepakete auf allen Kanälen. Top. Das ganze wird angenommen. Aber aus vieler Sicht zu gut? Was denn nun?
Nach einer Saison ist klar bei Vollauslastung: Barkonzept funktioniert nicht, All-Inkl. und Getränkepakete überfordert das Personal, im Theatrium werden 30 Minuten vor Showbeginn Plätze reserviert, Pools sind voll mit Kinder... Klar natürlich hagelt das dann auch Kritik. Kritik ist ja immer leichter als lob.
Es kommt dann nur noch on Top dass manche Eltern oder Kinder sich nicht rücksichtsvoll verhalten können. Aber das Problem gibt es doch schon immer. Unter 10 Leuten ist immer auch ein Depp. (Umgangssprachlich). Das hat jetzt nichts direkt mit dem Schiff zu tun.
Aber ich komme zurück zum Ausgangspunkt: Aida will die 6.600 Gäste haben und hat mit Nova und Cosma ganz klar die Fokussierung auf die Familien gesetzt. Aber die teuren Suiten und Panoramakabinen sollen natürlich trotzdem auch belegt sein.
Also wird halt punktuell gegengesteuert. Aida will den Spagat zwischen Familien Schiff und der Einnahmequelle von den Vielfahrern halten. Also was tun? Leistungen werden reduziert nur noch eine bestimmte Getränkeauswahl an Bars, Getränkepakete werden teurer und unattraktiver, Poolbereich für Adults, damit es Ruhezonen gibt.
Ich weiß nicht ob das am Ende Zielführend ist.
Mehr und mehr bin ich unsicher ob hinter dem Hin und Her von Aida noch ein Konzept steckt oder ob nur noch punktuell auf Beschwerdebriefe reagiert wird.
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Ich denke es ist wohl ein Probelauf für die Sommerferien.
Es ist ja kein Geheimnis, dass bei AidaNova und AidaCosma die letztes Jahr in den Sommerferien erstmals nach Corona unter Volllast gefahren sind, einiges drunter und drüber ging.
Mein Beispiel: Auf den Kanaren letztes Jahr, außerhalb der Ferien. Waren 3-4 Kinder im Pool und hatten Spaß, es war nicht zu wild.
Eine ältere Frau, Sonnenbrille, Frisur 1a hochgefönt steigt in den Pool. Kriegt 3 Spritzer Wasser ab, geht direkt wieder aus dem Pool und sagt zu mir: "Hier kann man ja nirgendwo in Ruhe ein paar Bahnen schwimmen"
Ich dachte nur was für Bahnen? Der Pool vorne auf der Nova ist vielleicht 4 Meter lang. Im Hintergrund hat der DJ zur Poollounge House Musik aufgelegt. Es war alles fein. Nur nicht für die Dame. Und ich habe mich gefragt ob warum sie mit der Nova fährt, ein Schiff das ganz klar auf Familien ausgelegt ist vom Konzept her.
Als Familienvater bin ich bei dem Thema geteilter Meinung.
Es gibt ja Routen die es teilweise nur einmal gibt pro Saison und manchmal fällt die Wunschroute auch teilweise in die Ferien. Zum anderen ist auch klar, es gibt neben Lehrern auch andere Berufstätige die aufgrund von Schließzeiten oder Schichtdienstplänen in ihrer Firma immer in den Ferien Urlaub machen müssen und es ist völlig berechtigt, dass dieser Personenkreise auch Anspruch auf Erholung hat.
Und jeder der Kinder hat, weiß auch dass Lautstärke und tobende Kinder auch anstrengend sein können. Ich sag nur Kindergeburtstag. Da machen wir Eltern auch drei Kreuze wenn wir Abends die Füße hochlegen können.
Die andere Sichtweiße ist:
Wenn ich in den Ferien Urlaub buche und wähle dann ein Konzept wie TUI Magic Life Cluburlaub oder ein Schiff auf dem bei Volllast 2.000 Kinder an Bord sein können, da weiß man was einen erwartet oder wurde im Reisebüro schlecht beraten. Wir haben jetzt für die Sommerferien 25 die Cosma gebucht und haben das doppelte bezahlt gegenüber einer Buchung außerhalb der Ferien und natürlich war für die Schiffsauswahl ausschlaggebend, dass es Möglichkeiten für Kids gibt sich auszutoben. Natürlich alles auch in Maßen. Klar. Die Familien müssen in den Ferien am meisten bezahlen und ich fände es dann unangebracht hier Poolbereiche als Ruhezonen abzusperren. Vor allem in den Ferien.
Zumal es ja schon auf den Schiffen exklusive Erwachsenenbereiche gibt wo man sich zurück ziehen kann wenn man dem Trubel aus dem Weg gehen will. (FKK Bereich, Aida Lounge mit Patiodeck, Wellness Oase etc. )
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In der Gruppe wo ich das Bild gesehen habe ist der User grau und der Name nicht mehr lesbar. Vielleicht hatte dieser User sich das Bild auch gesichert und fremdgepostet. Ich hab jetzt auch keine riesige Recherche betrieben.
Alles ok. Ich hab es nur gut gemeint und wollte der Community helfen. Die Bilder sind ja hier gelöscht. Sorry dafür.
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Ich habe auf Facebook in einer Kabinengruppe ein Foto gefunden, dass die Betten (Innenkabine 12450 AidaPerla) unten zusammengeschoben werden können. Für eine 3er Belegung ist das also auch mit dem Platz ausreichend.
Fazit: Es geht.
Bei einer 4er Belegung wird man wohl aber die Betten wegen des Platzbedarfes der Leitern für die Pullmannbetten auseinander lassen müssen.
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Wie bereits geschrieben, es gibt verschiedene Kriterien die eine Premiumbuchung erforderlich machen:
Ferien, Einzelbelegung, Wunschreise, Wunschdatum, Wunschkabine bzw. Kategorie wie Suite z.Bsp.
Wenn hier etwas zutrifft kann man sich in der aktuellen Buchungslage nicht mehr darauf verlassen dass man Vario erwischt und keine Abstriche bei den Kriterien machen muss. Und wenn man sich für Premium aus irgendeinem Grund entscheidet ist es nur die Frage ob der Preis für einen passt, nicht unbedingt der Zeitraum. Bitte keine Premiumbucher sind die besseren, Vario-Bucher die cleveren Bucher- Diskussionen. Das bringt doch nichts
Ich gönne es jedem der spontan für 2 Personen ein vermeintliches Schnäppchen im Vario macht.
Ich denke der Vario Tarif wird zunehmend seltener werden.
Wir wollten 2024 ursprünglich die Transreise mit der Cosma von den Kanaren nach Mallorca machen. Letztmalig außerhalb der Ferien.
Wir haben die Reise ewig beobachtet. Anfangs meinte das Reisebüro, Transreisen kommen meistens so 6 Monate vorher ins Vario weil der Termin und die Reisedauer nicht für so viele Leute passt. Die Reise kam nie ins Vario und ist seit Dezember ausgebucht. Wir hatten uns irgendwann anders entschieden aber hätten wir auf Vario gewartet, wären wir leer ausgegangen.
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Hat das mit der Signatur geklappt ?
Warum schreibst du es nicht einfach?
01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia
04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten
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Es ist halt wirklich nicht einfach .
Klar die blanken Fakten auf dem Papier, lesen sich einfach:
Flug über Rederei gebucht damit man "abgesichert ist"
Streikfall, Rederei bietet eine Alternative an damit der Urlaub trotzdem pünktlich stattfinden kann. Thema Erledigt.
Aber ganz ehrlich, ein Flugangebot um 7:50 morgens , 400 KM entfernt, so kurzfristig? Das ist einfach total doof und ärgerlich. Dazu wenn man noch in der Mobilität eingeschränkt ist.
Das ist so ein Angebot der Kategorie "wir haben unsere Pflicht erledigt, nun ist es Ihre Sache"
Finde ich nicht in Ordnung.
Ja, auch wenn allen klar ist, dass es eine Ausnahmesituation ist und wahrscheinlich viele andere Reisende am Flughafen die deutlich schlechtere Nachricht erhalten im O-Ton - "Flug gecancelt. Sorry. Gute Heimreise."
Ich würde hartnäckig bleiben. Hotline und Reisebüro immer wieder anrufen und belästigen. Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet. Ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen aber eine Stornierung sollte eigentlich keine Option sein.
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Natürlich hat man immer im Hinterkopf dass Aida auch immer wieder Aktionen macht.
"Sommer verlängern, Winterauszeit in der Karibik, Black Friday, Ihr sollt es GUTHaben, 3er und 4er Belegung Kostenlos" und was weiß ich
Und ja natürlich ist es auf den ersten Blick ärgerlich wenn einem da 200 Euro durch die Lappen gehen nur weil man vielleicht voreilig 1,5 Jahre im Voraus gebucht hat.
Ich beobachte aus Interesse immer wieder einzelne Reisen über ein ganzes Jahr und schaue dann gerne was mit dem Preis zu solchen Aktionen passiert.
Aus meiner Erfahrung bleibt in den meisten Fällen der Reisepreis unter Verrechnung der Aktion meistens aber innerhalb der bezifferten Range.
Es ist sehr oft ein pauschales Glücksgefühl "200 Euro gespart" weil man nicht weiß dass die Rederei den Preis gegenüber dem Buchungsstart um 250 Euro erhöht hat.
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Sobald ein Kriterium für eine Premiumbuchung erfüllt ist bzw. man auf bestimmte Kriterien nicht verzichten kann... sollte man sich den Preis pro Tag pro Kabine ausrechnen (ohne Flug) und dann für sich überlegen ob es passt.
Dann kann man auch lange im Voraus buchen. Die Preise können in 1-2 Jahren ja immer schwanken und es ist natürlich schwer zu sagen ob die Preise vielleicht nicht doch mal noch etwas runter gehen.
Wenn man ein gutes Gefühl hat, sollte man das Thema abhaken und buchen und dann nicht mehr die Preise vergleichen.
Aktuell ist die Situation eher so, dass die Buchungslage sehr gut ist und die Preise tendenziell über den Zeitraum eher etwas ansteigen. Vario-Angebote gibt es fast nur noch bei Standart-Reisen in etwas unbeliebteren Zeiträumen (Z.Bsp. Kanaren im November o.ä. ) oder wenn es nur noch Restkontigente teilweise ohne Flug gibt.
Bei uns war die Ausgangslage wie folgt:
Nächste Reise in den Ferien (Kriterium 1 Premium)
Innenkabinen mit Mehrbettbelegung begrenzt (Kriterium 2 Premium)
... dann braucht man gar nicht mehr weitere Kriterien aufzählen... es macht dann einfach Sinn sich frühzeitig um die Buchung zu kümmern. Wir haben daher für den Sommer 2025 schon gebucht.
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Für unsere Reise 2025 sind noch keine Spezialitäten Restaurants reservierbar. Logischer Weiße.
Kann man denn pauschal sagen, ein halbes Jahr vorher werden die Reservierungsmöglichkeiten freigeschaltet?
Bekommt man über den Reservierungsstart eigentlich eine E-Mail von Aida oder muss man selbst immer wieder schauen.
Ich meine wenn irgendwelche Welness Angebote in MyAida reinkommen bekommt man ja auch eine E-Mail. Wie ist das bei den Spezialitäten Restaurants?
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Für unsere nächste Reise in den Sommerferien 2025 auf der Cosma hat All-Inkl. jetzt 34,90 Euro pro Erwachsener und 9,90 für Kinder gekostet pro Tag.
Ich hätte es glaube ich nicht gebucht aber meine Frau meinte, Sie will in den Sommerferien den Buffetrestaurants aus dem Weg gehen und nicht drüber nachdenken wenn Sie im Spezialitäten Restaurant einen Aperol Spritz bestellt...
So what ok. Da kann ich mit meiner Kosten-Leistungsrechnung halt nicht die final überzeugenden Argumente liefern.
Aber wenn die Pakete jetzt ab Mai nochmal teurer werden muss man sich das nochmal mehr überlegen ob es sich wirklich lohnt.
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Es gibt bei AidaPerla ab 09.04.2025 und AidaPrima und 09.05.2025 neue Deckpläne.
Weiß jemand was da geändert wird?
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Die Cosma ist natürlich im Mittelmeer immer gut. Die Runde mit Ibiza wäre so mein Favorit.
Jep. Die haben wir gebucht. Nach dem Motto: "Vengaboys - We´re going to ibiza.... Hey.... Back to the Island".
Wobei man sagen muss die Liegezeit der Cosma ist von 13:00 - 19:00 Uhr auf Ibiza schon sehr kurz.
Sorry für OT
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Was habt ihr euch denn ausgesucht?
Die Erkenntnis kann ich bei unserer Mein Schiff Reise 2025 überhaupt nicht teilen. Da ist AIDA deutlich teurer mit weniger Leistung.
Und das Kinder nicht zu Mein Schiff passen kann ich auch gar nicht teilen. Ich finde das einfach so pauschal zu sagen, obwohl noch nie mit TUI gefahren, immer schwierig.
Verstehe ich einfach nicht.
Aber das ist nur
Wir sind ja ab nächstes Jahr an die Ferien gebunden und deswegen wären sicherlich auch auf den MeinSchiff Reisen einige Familien gewesen. Wenn auch mein Reisebüro sagt, dass TUI das ganze etwas moderiert und
die Mehrbettmöglichkeit begrenzt sind. Zu einem gewissen Buchungsstand kann man wohl bei TUI die Kabinen dann nur noch als 2er Belegung buchen.
Wir werden auf jeden Fall perspektivisch irgendwann auch mal MeinSchiff buchen und uns selbst überzeugen. Wie gesagt das Routing dort finde ich derzeit auch deutlich attraktiver als bei Aida (Standard Routen nicht Selection).
Wir gehen jetzt 2025 auf die Cosma , Mediterrane Schätze mit Gibraltar. Auch hier bin ich gespannt was es bedeutet auf so einem Schiff in den Ferien zu sein.
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Nach einem Wochenende mit mehreren unruhigen Nächten haben wir eine mögliche Reise mit Meinschiff nun ad acta gelegt und doch wieder Aida für 2025 gebucht.
Wenn man den Preis pro Tag mit All-Inkl. (ohne Flug) gegenüberstellt war Aida letztlich sogar etwas teurer als MeinSchiff.
MeinSchiff hat aktuell wirklich interessante Routings. Ich würde mir wünschen Aida würde auch die Standard Routen im Mittelmeer etwas aufpolieren. Allerdings sind wir zum Ergebnis gekommen dass für uns aktuell bei einer Reise mit Kind doch das buntere Konzept bei Aida besser passt.
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Das Problem in deinem Fall ist der Pauschaltarif.
Da sind keine Änderungen möglich, auch nicht nach oben.
Auch eine Art Planungssicherheit. Der Kunde bekommt genau das, was er gebucht hat.
Das ist bei Vario genauso. Wenn ich im Nachhinein auf Vario Inkl. hochwill geht das nach der neuen AGB auch nicht mehr. Weil es eine Umbuchung / Tarifwechsel ist. Ich glaube nicht dass man mit so wenig Kulanz die Leute dazu bewegt mehr Premium zu buchen. Ich bleibe dabei, wenn ein Kunde sagt, ich bin bereit euch jetzt sofort Planungssicherheit zu geben in dem ich freiwillig meinen Reisepreis erhöhe, und die Reederei sagt nein, wollen wir nicht. Dann ist das betriebswirtschaftlich hin oder her einfach nicht zu Ende gedacht. Warum ein Kunde der Spontan gebucht hat (also nicht Premium) dann abstrafen mit der Meinung "der Kunde bekommt das was er gebucht hat"
Das nennt sich wohl Kulanz die Aida nicht gibt. Ich werde mich jetzt sicherlich nicht auf der Reise bei den Getränken in den Restaurants rumdrücken. Wir bestellen und bezahlen unsere Getränke halt ganz normal an der Bar. Auch ok. Das wird nichts am Urlaub oder der Reise ändern.
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Kann mir das nicht anders erklären, als dass man seitens AIDA hofft, dass der Kunde dann am Ende des Tages doch das teure Getränke-Paket wählt und die Reederei somit noch mehr Gewinn einfahren kann.K
Klar haben die AGBs und da steht dann sowas drin wie Tarifwechsel, kostet so viel oder ist nicht möglich. Es ist halt festgelegt. Aber wie gesagt es ist an der Stelle nicht zu Ende gedacht.
Das All-inkl. hätten wir gebucht, nicht weil wir so viel trinken, sondern weil man sich einfach weniger Gedanken im Urlaub machen will. Aber bei 39.90 pro Person, also 80 Euro pro Tag für 2 Erwachsene ... das ist ja so als wäre man während der Reise einer Kneipe eingesperrt und hat keine andere Wahl als sich jeden Tag die Kante zu geben. Das ist doch auch nicht entspannt. Ich hab auch einfach mal pauschal durchgerechnet, was wir pro Tag trinken müssten um über 80 Euro zu kommen, damit es sich wirklich lohnt. Da muss man schon einiges bestellen und sowas muss eigentlich auch nicht jeden Tag sein, nur weil man es im Vorfeld bezahlt hat.
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Die Ursprungsaussage war, dass Aida das Ziel erreicht hat und immer weniger Leute das teure Paket buchen, sondern AI.
Ist so, aber warum soll das Ziel von Aida sein?
Am Paket verdienen die doch mehr als an einer AI-Buchung. Wenn die wollen, das ein Paket nicht gebucht wird, brauchen sie es nur nicht mehr anbieten.
Das ausgemachte Ziel von Aida ist:
Planungssicherheit. Sobald eine Reise gebucht wird und das All-Inkl. Paket dabei ist steigt der Reisepreis und die Anzahlung. Es lässt sich dann auch im Nachhinein nicht mehr rausnehmen.
Nur darum geht es. Es soll attraktiv sein sich frühzeitig zu einem höheren Reisepreis zu entscheiden. Wer die Entscheidung nicht bei Buchung trifft aber es trotzdem irgendwann will der muss dafür mehr zahlen.
Wenn es darum ging möglichst viele Pakete noch kurz vor Reiseantritt unter die Leute zu bringen müssten Sie ja eher Sonderkonditionen aufrufen. Das ist aber auch im Hinblick auf die Entlastung der Bars und der Strategie Pro Fühbucher (Premium) nicht gewollt.