Beiträge von Ippon

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo in die Runde.

    Ist es möglich bei Aida Kabinen anzufragen damit diese freigeschaltet werden?


    Hintergrund.

    Mittelmeer 2025. Es gibt zwei auf einander folgende Reisetermine mit 7 Tagen.

    Man kann die beiden Reisen aber auch als große Mittelmeerreise (14 Tage) bei Aida buchen. Wir interessieren uns für die 14 Tage.

    Auf den Einzelreisen sind noch sehr viele Innenkabinen frei und es sind auch im direkten Vergleich sehr viele Kabinen in Woche1 und noch in Woche2 mit der gleichen Kabinennummer verfügbar.

    Wenn ich allerdings auf die große 14 Tages-Tour gehe ist nur eine einzelne Innenkabine freigeschaltet und die ist echt Murks.


    Also das heißt das Schiff und die Kabinenkategorien sind bei weitem noch nicht ausgebucht aber es wird für die 14 Tägige Reise nur ein sehr begrenztes Auswahlkontigent angezeigt.

    Könnte Aida da auf Anfrage nicht was für uns freischalten auf der 14 Tages-Tour?

    Entscheidend wird sein wie Aida es in den Sommerferien regelt. Die Zeit jetzt ist wahrscheinlich nur bedingt aussagekräftig. Es wäre für mich auch vorstellbar, dass es ähnlich wie bei den Handtuchkarten saisonal gehandhabt wird.

    Die Handtuchkarten auf der Perla gibt es zum Beispiel nur in der Karibik.

    Ab Norwegen ist das nicht mehr erforderlich.


    Fände ich auch ein absolut tragbarer Ansatz wenn man Kanaren, Mittelmeer außerhalb der Sommerferien mit einem Adult Bereich arbeitet weil die Kids dann auch wirklich genug Ausweichmöglichkeiten haben.

    In den Sommerferien bei Vollauslastung dann die Bereiche halt einfach nicht limitieren. To be continued...

    AidaPerla 10334


    Innenkabine 2-4 Personen. U-Boot Stil.


    Platz in der Kabine und im Schrank in Ordnung. Für 4 Personen vielleicht etwas eng beim Anziehen.


    Betten unten kann man zum Doppelbett zusammen schieben. Dann ist die Kabine noch mit 3 Personen nutzbar. Wir hatten die Betten nicht zusammen geschoben, weil dann eine Person ggf. Nachts über die zweite Person klettern muss um zur Toilette zu gehen. Lage: Vorn, Mitte in einem Quergang. Ruhig. Gegenüber ist ein Lagerraum vom Housekeeping. Dadurch wird die Kabine direkt als erstes gereinigt.


    Silikonfugen im Bad etwas unschön bräunlich. Wir haben ein Reparaturauftrag bei der Rezeption hinterlegt. Die Klimaanlage ist sehr nah über dem Pullmanbett. Ggf. wärmer stellen damit man sich nicht erkältet. Bei Seegang hat die Klimaanlage gequietscht. Nach Reklamation waren Techniker da. Dann war es gut. Im Vario erhalten.



    Wir sind zurück von der Perla (Transreise).

    Ich muss sagen, dass sich die Menschen an Bord gut verteilt haben. Mit den Handtuchkarten finde ich hat sich bewährt und es hat mit dem Handtuchtausch immer super funktioniert.

    Liegen wurden auch nur vereinzelt reserviert, also man hatte immer irgendwo was gefunden. An zwei Tagen mit weniger gutem Wetter hat sich halt alles im Beach-Club und Four Elements getummelt. Die 21 Uhr Shows waren meist sehr sehr voll. Sitzplätze im Theatrium eher kaum möglich für diese Zeit, weil die meisten davor die Prime Time schauen und dann die Plätze einfach belegt sind. Der Service an den Bars war bis auf die Perla Bar im Beach Club (tagsüber) gut. Im Beach Club haben wir immer am längsten auf Getränke tagsüber gewartet. Abends kommt dann das Personal vom Theatrium noch hoch und die Situation ist wieder im Griff. Im Weite Welt Restaurant empfand ich es sehr wuselig. Im Gegensatz zum Markt Restaurant sind im Weite Welt die Sitzplätze näher am Buffet und man hat nicht die Entzerrung durch weitere Laufwege zum Platz. Insgesamt muss ich aber sagen es wirkte es sonst auf dem gesamten Schiff alles sehr gut organisiert und vom Personal gut umgesetzt.

    Thema Kleiderordnung beim Abendessen. Wurde sehr großzügig geregelt. Für meinen Geschmack hätte ich mir gewünscht, dass man den einen oder anderen Gast nochmal persönlich anspricht.

    Zumindest in den Spezialitäten Restaurants war es aber zu großen Teilen angemessen.

    Die Wassertemperatur im Beachclub war schon sehr frisch. Für Kinder eigentlich zu kalt. Das war vielleicht der Punkt der etwas gestört hat.

    Ne es geht doch darum, dass die Leute die aktuell an Bord sind über Nacht mit dem abgesperrten Bereich konfrontiert wurden. So etwas kann man ja auch mit Vorlauf ansetzen und über ein Newsletter im Rahmen einer Testphase ankündigen. Das wird ja mit der Erhöhung von Getränkepreisen auch gemacht oder dass die Kochschule künftig zum Veganen Restaurant geworden ist. Also man kann Veränderungen auch einfach mal kommunizieren. Man kann dann damit einverstanden sein oder nicht aber man kann sich darauf einstellen.

    Ich glaube hier sind die ein oder anderen Beiträge etwas unpassend gewesen aber ich würde sagen noch im Rahmen.

    Man sollte darauf verzichten in der großen Facebook Aida Gruppe sich ein paar Kommentare durch zu lesen. Was da für Leute unterwegs sind, da will man einfach Hoffen dass man die nicht auf einer Reise trifft.

    Aber genau das wird das Problem sein. :S


    Unabhängig von Pro oder Contra von so einem Bereich, Ich denke bei nahezu allen die hierzu eine Meinung zum Thema haben, herrscht Übereinstimmung, dass die Art und Weiße wie das ganze während einer Reise ohne Vorankündigung umgesetzt wurde ein Unding war und Aida für das Vorgehen zurecht von vielen Seiten kritisiert wird.


    Ansonsten habe ich das Thema für mich jetzt beendet. Ich werde das ganze beobachten und nächstes Jahr selbst meine Erfahrung machen.

    Klar ist für mich aber auch, dass ich die Kritik auch bei Aida deutlich positionieren werde, wenn ich die Handhabung nicht gut finde. Hierzu kann ich auch nur alle animieren entsprechende Kritik sachlich weiter zugeben.

    Nur so kann die Rederei auch reagieren. Es ist ja nicht das Interesse der Rederei Gäste zu vergraulen, sondern eher es zu versuchen allen recht zu machen. Dass das nicht immer funktioniert ist auch klar aber Ich glaube nicht dass die sich von einem Shitstorm in privaten Facebook gruppen animiert fühlen etwas anzupassen. Das ganze muss schon anderer Stelle positioniert werden.


    Just my 2 cents

    Over and out ;)

    Bei dem Thema werden halt auch schnell Dinge wie Verhalten und Erziehung von Kindern vermischt.

    Ja die Kinder sollen Spaß haben Ihre Ferien genießen und ja ich muss da auf einem Familien Schiff in den Ferien meinen Anspruch Mittags meine Bahnen schwimmen zu können vielleicht anpassen. Aber es muss auch nicht zugehen wie auf dem Jahrmarkt. Rücksichtnahme ist auch wichtig.

    Wenn mein Sohn im Aufzug alle Knöpfe drücken würde oder in den Pool springt und andere Gäste oder Kinder gefährdet würde er eine Ansage bekommen. Egal ob ich jetzt auf der Aida bin oder in einem Hotel. Aber diese Punkte haben mit dem eigentlichen Thema hier ja nur bedingt was zu tun.


    Fakt ist doch: Aida will die 6.600 Leute auf dem Schiff haben, macht Werbespots für den Sommer mit AidaCosma bei dem im Clip 70% der Länge Kinder zu sehen sind, bewirbt die Getränkepakete auf allen Kanälen. Top. Das ganze wird angenommen. Aber aus vieler Sicht zu gut? Was denn nun?


    Nach einer Saison ist klar bei Vollauslastung: Barkonzept funktioniert nicht, All-Inkl. und Getränkepakete überfordert das Personal, im Theatrium werden 30 Minuten vor Showbeginn Plätze reserviert, Pools sind voll mit Kinder... Klar natürlich hagelt das dann auch Kritik. Kritik ist ja immer leichter als lob.

    Es kommt dann nur noch on Top dass manche Eltern oder Kinder sich nicht rücksichtsvoll verhalten können. Aber das Problem gibt es doch schon immer. Unter 10 Leuten ist immer auch ein Depp. (Umgangssprachlich). Das hat jetzt nichts direkt mit dem Schiff zu tun.


    Aber ich komme zurück zum Ausgangspunkt: Aida will die 6.600 Gäste haben und hat mit Nova und Cosma ganz klar die Fokussierung auf die Familien gesetzt. Aber die teuren Suiten und Panoramakabinen sollen natürlich trotzdem auch belegt sein.

    Also wird halt punktuell gegengesteuert. Aida will den Spagat zwischen Familien Schiff und der Einnahmequelle von den Vielfahrern halten. Also was tun? Leistungen werden reduziert nur noch eine bestimmte Getränkeauswahl an Bars, Getränkepakete werden teurer und unattraktiver, Poolbereich für Adults, damit es Ruhezonen gibt.


    Ich weiß nicht ob das am Ende Zielführend ist.

    Mehr und mehr bin ich unsicher ob hinter dem Hin und Her von Aida noch ein Konzept steckt oder ob nur noch punktuell auf Beschwerdebriefe reagiert wird.

    Ich denke es ist wohl ein Probelauf für die Sommerferien.

    Es ist ja kein Geheimnis, dass bei AidaNova und AidaCosma die letztes Jahr in den Sommerferien erstmals nach Corona unter Volllast gefahren sind, einiges drunter und drüber ging.


    Mein Beispiel: Auf den Kanaren letztes Jahr, außerhalb der Ferien. Waren 3-4 Kinder im Pool und hatten Spaß, es war nicht zu wild.

    Eine ältere Frau, Sonnenbrille, Frisur 1a hochgefönt steigt in den Pool. Kriegt 3 Spritzer Wasser ab, geht direkt wieder aus dem Pool und sagt zu mir: "Hier kann man ja nirgendwo in Ruhe ein paar Bahnen schwimmen"

    Ich dachte nur was für Bahnen? Der Pool vorne auf der Nova ist vielleicht 4 Meter lang. Im Hintergrund hat der DJ zur Poollounge House Musik aufgelegt. Es war alles fein. Nur nicht für die Dame. Und ich habe mich gefragt ob warum sie mit der Nova fährt, ein Schiff das ganz klar auf Familien ausgelegt ist vom Konzept her.


    Als Familienvater bin ich bei dem Thema geteilter Meinung.

    Es gibt ja Routen die es teilweise nur einmal gibt pro Saison und manchmal fällt die Wunschroute auch teilweise in die Ferien. Zum anderen ist auch klar, es gibt neben Lehrern auch andere Berufstätige die aufgrund von Schließzeiten oder Schichtdienstplänen in ihrer Firma immer in den Ferien Urlaub machen müssen und es ist völlig berechtigt, dass dieser Personenkreise auch Anspruch auf Erholung hat.

    Und jeder der Kinder hat, weiß auch dass Lautstärke und tobende Kinder auch anstrengend sein können. Ich sag nur Kindergeburtstag. Da machen wir Eltern auch drei Kreuze wenn wir Abends die Füße hochlegen können.


    Die andere Sichtweiße ist:

    Wenn ich in den Ferien Urlaub buche und wähle dann ein Konzept wie TUI Magic Life Cluburlaub oder ein Schiff auf dem bei Volllast 2.000 Kinder an Bord sein können, da weiß man was einen erwartet oder wurde im Reisebüro schlecht beraten. Wir haben jetzt für die Sommerferien 25 die Cosma gebucht und haben das doppelte bezahlt gegenüber einer Buchung außerhalb der Ferien und natürlich war für die Schiffsauswahl ausschlaggebend, dass es Möglichkeiten für Kids gibt sich auszutoben. Natürlich alles auch in Maßen. Klar. Die Familien müssen in den Ferien am meisten bezahlen und ich fände es dann unangebracht hier Poolbereiche als Ruhezonen abzusperren. Vor allem in den Ferien.

    Zumal es ja schon auf den Schiffen exklusive Erwachsenenbereiche gibt wo man sich zurück ziehen kann wenn man dem Trubel aus dem Weg gehen will. (FKK Bereich, Aida Lounge mit Patiodeck, Wellness Oase etc. )

    In der Gruppe wo ich das Bild gesehen habe ist der User grau und der Name nicht mehr lesbar. Vielleicht hatte dieser User sich das Bild auch gesichert und fremdgepostet. Ich hab jetzt auch keine riesige Recherche betrieben.

    Alles ok. Ich hab es nur gut gemeint und wollte der Community helfen. Die Bilder sind ja hier gelöscht. Sorry dafür.

    Ich habe auf Facebook in einer Kabinengruppe ein Foto gefunden, dass die Betten (Innenkabine 12450 AidaPerla) unten zusammengeschoben werden können. Für eine 3er Belegung ist das also auch mit dem Platz ausreichend.

    Fazit: Es geht.

    Bei einer 4er Belegung wird man wohl aber die Betten wegen des Platzbedarfes der Leitern für die Pullmannbetten auseinander lassen müssen.

    Wie bereits geschrieben, es gibt verschiedene Kriterien die eine Premiumbuchung erforderlich machen:

    Ferien, Einzelbelegung, Wunschreise, Wunschdatum, Wunschkabine bzw. Kategorie wie Suite z.Bsp.

    Wenn hier etwas zutrifft kann man sich in der aktuellen Buchungslage nicht mehr darauf verlassen dass man Vario erwischt und keine Abstriche bei den Kriterien machen muss. Und wenn man sich für Premium aus irgendeinem Grund entscheidet ist es nur die Frage ob der Preis für einen passt, nicht unbedingt der Zeitraum. Bitte keine Premiumbucher sind die besseren, Vario-Bucher die cleveren Bucher- Diskussionen. Das bringt doch nichts


    Ich gönne es jedem der spontan für 2 Personen ein vermeintliches Schnäppchen im Vario macht.

    Ich denke der Vario Tarif wird zunehmend seltener werden.

    Wir wollten 2024 ursprünglich die Transreise mit der Cosma von den Kanaren nach Mallorca machen. Letztmalig außerhalb der Ferien.

    Wir haben die Reise ewig beobachtet. Anfangs meinte das Reisebüro, Transreisen kommen meistens so 6 Monate vorher ins Vario weil der Termin und die Reisedauer nicht für so viele Leute passt. Die Reise kam nie ins Vario und ist seit Dezember ausgebucht. Wir hatten uns irgendwann anders entschieden aber hätten wir auf Vario gewartet, wären wir leer ausgegangen. ;)

    Es ist halt wirklich nicht einfach .

    Klar die blanken Fakten auf dem Papier, lesen sich einfach:

    Flug über Rederei gebucht damit man "abgesichert ist"

    Streikfall, Rederei bietet eine Alternative an damit der Urlaub trotzdem pünktlich stattfinden kann. Thema Erledigt.


    Aber ganz ehrlich, ein Flugangebot um 7:50 morgens , 400 KM entfernt, so kurzfristig? Das ist einfach total doof und ärgerlich. Dazu wenn man noch in der Mobilität eingeschränkt ist.

    Das ist so ein Angebot der Kategorie "wir haben unsere Pflicht erledigt, nun ist es Ihre Sache"

    Finde ich nicht in Ordnung.

    Ja, auch wenn allen klar ist, dass es eine Ausnahmesituation ist und wahrscheinlich viele andere Reisende am Flughafen die deutlich schlechtere Nachricht erhalten im O-Ton - "Flug gecancelt. Sorry. Gute Heimreise."


    Ich würde hartnäckig bleiben. Hotline und Reisebüro immer wieder anrufen und belästigen. Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet. Ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen aber eine Stornierung sollte eigentlich keine Option sein.

    Natürlich hat man immer im Hinterkopf dass Aida auch immer wieder Aktionen macht.

    "Sommer verlängern, Winterauszeit in der Karibik, Black Friday, Ihr sollt es GUTHaben, 3er und 4er Belegung Kostenlos" und was weiß ich

    Und ja natürlich ist es auf den ersten Blick ärgerlich wenn einem da 200 Euro durch die Lappen gehen nur weil man vielleicht voreilig 1,5 Jahre im Voraus gebucht hat.


    Ich beobachte aus Interesse immer wieder einzelne Reisen über ein ganzes Jahr und schaue dann gerne was mit dem Preis zu solchen Aktionen passiert.

    Aus meiner Erfahrung bleibt in den meisten Fällen der Reisepreis unter Verrechnung der Aktion meistens aber innerhalb der bezifferten Range.

    Es ist sehr oft ein pauschales Glücksgefühl "200 Euro gespart" weil man nicht weiß dass die Rederei den Preis gegenüber dem Buchungsstart um 250 Euro erhöht hat.

    Sobald ein Kriterium für eine Premiumbuchung erfüllt ist bzw. man auf bestimmte Kriterien nicht verzichten kann... sollte man sich den Preis pro Tag pro Kabine ausrechnen (ohne Flug) und dann für sich überlegen ob es passt.

    Dann kann man auch lange im Voraus buchen. Die Preise können in 1-2 Jahren ja immer schwanken und es ist natürlich schwer zu sagen ob die Preise vielleicht nicht doch mal noch etwas runter gehen.

    Wenn man ein gutes Gefühl hat, sollte man das Thema abhaken und buchen und dann nicht mehr die Preise vergleichen.

    Aktuell ist die Situation eher so, dass die Buchungslage sehr gut ist und die Preise tendenziell über den Zeitraum eher etwas ansteigen. Vario-Angebote gibt es fast nur noch bei Standart-Reisen in etwas unbeliebteren Zeiträumen (Z.Bsp. Kanaren im November o.ä. ) oder wenn es nur noch Restkontigente teilweise ohne Flug gibt.


    Bei uns war die Ausgangslage wie folgt:

    Nächste Reise in den Ferien (Kriterium 1 Premium)

    Innenkabinen mit Mehrbettbelegung begrenzt (Kriterium 2 Premium)

    ... dann braucht man gar nicht mehr weitere Kriterien aufzählen... es macht dann einfach Sinn sich frühzeitig um die Buchung zu kümmern. Wir haben daher für den Sommer 2025 schon gebucht.

    Für unsere Reise 2025 sind noch keine Spezialitäten Restaurants reservierbar. Logischer Weiße.

    Kann man denn pauschal sagen, ein halbes Jahr vorher werden die Reservierungsmöglichkeiten freigeschaltet?

    Bekommt man über den Reservierungsstart eigentlich eine E-Mail von Aida oder muss man selbst immer wieder schauen.


    Ich meine wenn irgendwelche Welness Angebote in MyAida reinkommen bekommt man ja auch eine E-Mail. Wie ist das bei den Spezialitäten Restaurants?

    Für unsere nächste Reise in den Sommerferien 2025 auf der Cosma hat All-Inkl. jetzt 34,90 Euro pro Erwachsener und 9,90 für Kinder gekostet pro Tag.

    Ich hätte es glaube ich nicht gebucht aber meine Frau meinte, Sie will in den Sommerferien den Buffetrestaurants aus dem Weg gehen und nicht drüber nachdenken wenn Sie im Spezialitäten Restaurant einen Aperol Spritz bestellt...

    So what ok. Da kann ich mit meiner Kosten-Leistungsrechnung halt nicht die final überzeugenden Argumente liefern.

    Aber wenn die Pakete jetzt ab Mai nochmal teurer werden muss man sich das nochmal mehr überlegen ob es sich wirklich lohnt.

    Die Cosma ist natürlich im Mittelmeer immer gut. Die Runde mit Ibiza wäre so mein Favorit. :)

    Jep. Die haben wir gebucht. Nach dem Motto: "Vengaboys - We´re going to ibiza.... Hey.... Back to the Island". :thumbsup:

    Wobei man sagen muss die Liegezeit der Cosma ist von 13:00 - 19:00 Uhr auf Ibiza schon sehr kurz.


    Sorry für OT

    Was habt ihr euch denn ausgesucht?

    Die Erkenntnis kann ich bei unserer Mein Schiff Reise 2025 überhaupt nicht teilen. Da ist AIDA deutlich teurer mit weniger Leistung.

    Und das Kinder nicht zu Mein Schiff passen kann ich auch gar nicht teilen. Ich finde das einfach so pauschal zu sagen, obwohl noch nie mit TUI gefahren, immer schwierig.

    Verstehe ich einfach nicht.

    Aber das ist nur :meinung:

    Wir sind ja ab nächstes Jahr an die Ferien gebunden und deswegen wären sicherlich auch auf den MeinSchiff Reisen einige Familien gewesen. Wenn auch mein Reisebüro sagt, dass TUI das ganze etwas moderiert und

    die Mehrbettmöglichkeit begrenzt sind. Zu einem gewissen Buchungsstand kann man wohl bei TUI die Kabinen dann nur noch als 2er Belegung buchen.

    Wir werden auf jeden Fall perspektivisch irgendwann auch mal MeinSchiff buchen und uns selbst überzeugen. Wie gesagt das Routing dort finde ich derzeit auch deutlich attraktiver als bei Aida (Standard Routen nicht Selection).

    Wir gehen jetzt 2025 auf die Cosma , Mediterrane Schätze mit Gibraltar. Auch hier bin ich gespannt was es bedeutet auf so einem Schiff in den Ferien zu sein.