Ich finde immer so pauschale Aussagen recht problematisch, weil die zwar
einerseits richtig sind, aber andererseits man sich fragen muss. Was will der
Autor damit sagen?
Die meisten Frachtschiffe mit TK-Container haben gar keinen Anschluss und so
ergibt sich gar nicht das Problem. Die Frage ist, ob wir genug Leistung und
genug Strom haben, um die vorhandenen Schiffe an den vorhandenen Anschlüssen
mit Landstrom zu versorgen? Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da mir die
genauen Informationen fehlen. Grundsätzlich haben wir allerdings sehr viel mehr
Strom im Netz, als man immer so annimmt und es wird auch immer mehr.
Ein Kreuzfahrtschiff hat eine Leistung von 7-10 MW (das ist schon gewaltig).
Eine Windkraftanlage an Land zwischen 2-5 MW und eine im Meer bis zu 15 MW.
Klar nicht zu jeder Zeit. Und klar nicht immer die volle Leistung. Aber auch
das Schiff braucht nicht ständig seine volle Leistung.
So bleibt dann eine einfache Rechenaufgabe (gut was dahintersteht ist dann
nicht mehr einfach). Man weiß wie viele Schiffe vom Typ Z gleichzeitig im Hafen
liegen. Macht man eine Vorgabe, wie viele Schiff vom Typ Z bis zum Jahre X mit
Landstrom versorgt werden müssen, hat man die Leistung und weiß wie viele
"Steckdosen" man mit den entsprechenden Drum-Herum installieren muss
und man weiß auch wie viel Strom man braucht. Dann muss man den Zeitplan des
Ausbaus mit dieser Vorgabe (Bis zum Jahr X müssen die Schiffe) "nur"
übereinbringen. Ich bin da ziemlich optimistisch, dass das recht zügig gehen
kann, andere nicht. Aber das Thema wäre jetzt sehr groß.
Aber ohne verbindliche Vorgaben mit einem Zeitpunkt x passiert sehr wenig.