A-ROSA es geht endlich wieder los

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heute über den Newsletter erfahren:


    Liebe A-ROSA Freunde,

    es geht endlich wieder los! ❤


    Wir planen die Reisen nach Aufhebung der Reisewarnung für 31 europäische Staaten, die für den 15. Juni 2020 vorgesehen ist, wieder aufzunehmen.


    Den Anfang soll ab dem 17. Juni 2020 die A-ROSA ALVA auf dem Douro machen. Es folgen Fahrten auf Rhein und Donau ab dem 19. und 20. Juni 2020. Für Anfang Juli ist auch der Neustart der Reisen in Frankreich vorgesehen.

    Aufgrund von behördlichen Verordnungen oder sich verändernden Gegebenheiten vor Ort kann es hierbei allerdings noch zu Anpassungen kommen, über die wir Sie entsprechend rechtzeitig informieren werden.


    Für die Reisen wurde ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umsetzt. Hierbei wurde das A-ROSA Team u.a. von Dr. med. Jens Tülsner unterstützt, der nach Wiederaufnahme der Reisen die Funktion des Flottenarztes übernehmen und A-ROSA mit seiner vollen Kompetenz zur Verfügung stehen wird.

    Neben der Sicherheit der Gäste hat ihr Wohlbefinden höchste Priorität. Bei der Umsetzung aller im Konzept festgelegten Maßnahmen wird stets darauf geachtet, dass Sie trotzdem ihre verdiente Entspannung und ein schönes Urlaubserlebnis ermöglicht werden. So dürfen Sie sich auf ein serviertes Frühstück sowie zum Lunch ein 3-Gang-Menü und zum Abend ein 4-Gang-Menü freuen.


    Wir versichern Ihnen, dass A-ROSA alles in Bewegung setzt, um Ihnen ein sicheres und zugleich erholsames Reiseerlebnis zu bescheren. Starten Sie jetzt und träumen Sie sich zurück auf unsere Schiffe!


    Bis dahin wünschen wir Ihnen erstmal frohe & sonnige Pfingsten.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hallo,


    da kann man sicherlich sehr gespannt sein, wie sich die Flußkreuzfahrten mit einem etwas anderen Bordleben bzw. mit einer etwas anderen Bordroutine entwickeln


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • hätte ja auch mal bock auf ne fluß kreuzfahrt im august falls die andere ausfällt, ist es denn bei arosa empfehlenswert? es gibt ja noch einige andere anbieter :zwinker:

    Grüße Barny


    01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

    12.2019 Transafrika - Mira

    03.2020 Kanaren - Stella

    08.2020 Italien, Griechenland - Mira

    12.2020 SOA - Bella

    10.2021 Polarlichter - Vita

    08.2021 2x AHOI Tour - Sol

    10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

    05.2023 Flüsse EU - Aura

    08.2023 Mittelmeer - Blu

    05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

    12.2024 Kanaren - Blu


    5ce9eee3c7deb78861b6fdc642249139ae5962b4
















  • hätte ja auch mal bock auf ne fluß kreuzfahrt im august falls die andere ausfällt, ist es denn bei arosa empfehlenswert? es gibt ja noch einige andere anbieter :zwinker:

    Ich war bisher 6 mal mit AROSA unterwegs: mir gefällt deren Konzept. Auch wenn sich die Schiffe unterscheiden, so ist ein durchgängiges Design und Konzept vorhanden - die Schiffe wurden ja alle für AROSA gebaut und nicht "irgendwo" gechartert. (wer vorne eine Panoramalounge sucht, der darf nicht mit der BRAVA oder AQUA fahren - da ist der Spa-Bereich im Bug untergebracht... )

    Bei AROSA ist das Publikum teilweise deutlich jünger als auf anderen Schiffen (ist zum Teil auch abhängig von der Route) und AROSA bietet seit einiger Zeit auch spezielle Familienreisen mit Bordprogramm für Kinder an. Dann parken im Foyer mehr Kinderbuggies als Rollatoren :)

    Beim Essen ist das abwechslungsreiche und hochwertige Buffet mit Live-Cooking Kernstück, wurde ergänzt durch besondere Menüabende (gegen Aufpreis) in einem Teil des Restaurants - dieses entfällt jetzt und wird durch servierte Mahlzeiten ersetzt.

    Auch einige Ausflüge richten sich tendentiell eher an Jüngere: Radtouren mit modernen (E-)Bikes, Segway-Touren.... Die Preise liegen im üblichen Bereich.

    Und: die Reisen gehören nicht zu den Schnäppchen (es gibt quasi keine Last-Minute oder Glückskabinen), aber das relativiert sich: an Bord ist (bis auf Ausflüge, Massage und der Menüabend) alles inkludiert. Es gibt nur sehr wenige Getränke mit Zuzahlung, aber Champagner oder spezielle Brände muss ich nicht haben. Die normalen Cocktails und Longdrinks sind incl.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Es gibt zu keiner Mahlzeit mehr Buffet , es gibt jeweils zwei Essenszeiten, die zugeteilt werden. Damit entfällt ein entscheidendes, besser unterscheidendes Merkmal, einer Arosa Flusskreuzfahrt.

  • Hallo Digiman25 ,


    hört sich interessant an


    Ich denke,daß ich auch mal einen "Flußtörn" machen sollte (im Fernsehen haben ich mir die faszinierenden Flußfahrten schon öfters angesehen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • hätte ja auch mal bock auf ne fluß kreuzfahrt im august falls die andere ausfällt, ist es denn bei arosa empfehlenswert? es gibt ja noch einige andere anbieter :zwinker:

    dann schau doch dort mal vorbei


    Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

  • Es gibt zu keiner Mahlzeit mehr Buffet , es gibt jeweils zwei Essenszeiten, die zugeteilt werden. Damit entfällt ein entscheidendes, besser unterscheidendes Merkmal, einer Arosa Flusskreuzfahrt.

    Die - momentan - servierten Mahlzeiten statt Buffet habe ich erwähnt. Es ist aber definitiv nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal...

    Wichtig ist, dass man die Art der Schiffe (und des Konzeptes) mögen muss. Andere Anbieter habden sehr unterschiedliche schiffe im Einsatz.

    Wer Messing und Mahagoni mag, der bucht dann besser nicht bei AROSA.

    Wer einen (Treppen-)Lift benötigt, der ist bei AROSA auch falsch.

    Wer einen relativ großen SPA- und Wellnessbereich sucht, der ist bei AROSA besser aufgehoben als bei vielen anderen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Man darf nicht erwarten, dass ein Flussschiff wie ein Seeschiff in klein ist, da wäre man enttäuscht... Das Leben spielt sich quasi auf einem Deck (und hoffentlich dem Sonnendeck) ab. Es gibt keine verschiedenen Restaurants (OK, manchmal ein kleines Spezialitätenrestaurant oder eine Grillstation), keine große Abendshow, keine wilden Partynächte. Dafür Entspannung, und kleine Band, DJ oder Alleinunterhalter.

    Die Crew kennt einen bereits am zweiten Tag und erfüllt ungefragt die Wünsche. Und man selbst kennt auch schnell die anderen Passagiere, man sieht sich quasi zwangsläufig und ohne Verabredung wieder. Man hat immer Wasser und Landschft, die man beobachten kann (wenn die Landschaft nicht hinter einem Deich verschwindet) und der Anleger ist ist eigentlich immer direkt in der Stadt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • "Ab 15. Juni will Arosa wieder Flusskreuzfahrten anbieten, die nach der Aufhebung der Reisewarnung auch ins Ausland gehen sollen. Den Anfang macht am 17. Juni eine Reise mit der Arosa Alva auf dem nordportugiesischen Douro. Portugal ist eines der europäischen Länder, die nur wenig Covid-19-Verstorbene beklagen mussten und die Pandemie gut in den Griff bekommen hatte."


    Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.…ste-touren-ab-mitte-juni/.


    Es wäre echt klasse, wenn hier jemand vielleicht mal von solch einer Douro-Kreuzfahrt berichten würde, da das ein Ziel ist, das mich sehr interessiert. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • "Das Rostocker Flusskreuzfahrtunternehmen A-Rosa hat den Betrieb nach der Corona-Zwangspause wieder aufgenommen. Nach dem Restart der Kreuzfahrten auf dem Douro (Portugal) am Mittwoch laufen seit Freitag auch wieder Fahrten auf dem Rhein, teilte das Unternehmen mit. Am Samstag folgten die Donaufahrten. Der Neustart der Reisen in Frankreich sei für den 11. Juli vorgesehen."


    Mehr darüber in dem heutigen "Welt"-Artikel: https://www.welt.de/regionales…Rosa-wieder-begonnen.html


    Weitere Informationen - auch zu den aktuellen Hygienemaßnahmen - auf der Homepage:
    https://www.a-rosa.de/flusskre…-reise-informationen.html

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dann ist ja wenigstens eine Rostocker Reederei bzw. Kreuzfahrtunternehmen wieder mit Passagieren auf dem Wasser unterwegs

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das war auch mein erster Gedanke, als ich mit Lesen dieses Artikels begann. :traurig: Es wäre wünschenswert und ich hoffe inständig, dass es nicht das einzige Kreuzfahrtunternehmen bleiben wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • lassen wir uns überraschen, wie es mit der anderen Reederei aus Rostock weitergeht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • bin jetzt erstmal gespannt wie es bei den Flusskreuzfahrten so läuft. Dir starten nun ja nach und ach.

    da wird es zu gegebener Zeit sicherlich auch entsprechende Erfahrungsberichte von den Passagieren geben (hoffentlich)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-