A-ROSA es geht endlich wieder los

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das hört sich doch gut an und mit machbaren Einschränkungen. Dass man die Masken bis zum Sitzplatz tragen muss, finde ich okay, zumal die Wege auf der Arosa ja nicht so lang sind. So würde ich eine Reise auch antreten.

  • Hallo Ute,


    danke für deinen sehr umfangreichen Erfahrungsbericht auf dem Flußkreuzfahrtschiff


    Mußte man in dem Ausflugsbus eine Schutzmaske tragen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oh das mit der Maske im Bus hab ich vergessen. Ja muss man leider.


    Lg Ute

    gut,daß ich nachgefragt habe :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Habt ihr (vorher) irgendwelche Aussagen bekommen, was passiert, wenn einer auf dem Schiff positiv getestet wird, sei es mit oder ohne Symptome? Geht ihr dann alle für 14xTage auf dem Schiff in Quarantäne? Diese Aussage habe ich nämlich von Nicko cruises bekommen, wollten auch auf der Donau fahren bis budapest...

    Ich zitiere mich mal selber:lechz:. Ute , kannst Du hierzu etwas sagen oder war und ist das kein Thema? Ich hab vor 14 Tagen Quarantäne an Bord (!) Angst:cry2:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Kein Tanz am Abend ;(;(

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Quarantäne an Bord war kein Thema.


    Beim Check In wurde bei jedem die Temperatur gemessen. Ich glaube bis 37,5 oder 37,8 Grad war man reisetauglich. Zudem musste man noch einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, wie der derzeitige Zustand ist und ob man Kontakt hatte mit einem Covid19 Patienten bzw. selber schon hatte.


    Zweimal am Tag kommt eine Durchsage an Bord, dass man sich mit Symptomen von Fieber und Husten umgehend an der Rezeption melden soll.


    Also man setzt auf die Vernunft der Passagiere.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • So, ein paar kurze Infos zu Reisen mit Kindern, für Interessierte aus dem Katalog.


    Der Kids Club wird im Sommer 25.06.-30.08.2020 angeboten für:


    Donau Arosa Bella

    Rhein Arosa Flora

    Rhone Arosa Luna

    Seine Arosa Viva


    Altersgruppe: 4-15 Jahre

    Animation: 3x täglich


    Kinder bis 15 Jahre reisen in Begleitung von mind. einem aufsichtsberechtigten Erwachsenen kostenlos in der Kabine, aber nur bei Premium All In.


    Familienkabinen gibt es auch, z. B. Außenkabinen mit Zusatzbett oder Familienkabine mit Schlafsofa und Zusatzbett oder 2-Bett Juniorsuite und Balkonsuite mit Zusatzbett oder Kabinen mit Verbindungstür.


    Und Infos von der HP:


    https://www.a-rosa.de/flusskre…-zeit/familienreisen.html

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Nur noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn jemand tatsächlich an einer Flusskreuzfahrt interessiert ist, dann bucht bitte nicht die günstige Kabine. Ihr werdet dann enttäuscht sein.


    Die günstigen Kabinen befinden sich normal in den untersten Deck und diese liegen ganz hinten im Schiff. Dort ist es mit unter aber auch am lautesten, da sich dort die Seitenstrahlrunder befinden.


    Diese werden immer betätigt wenn man durch eine Schleuse fährt. Auf der Donau ist das vermehrt in der Nacht und der Schlaf wird dadurch extrem gestört. Diese Kabinen kann ich NICHT empfehlen.


    Die ruhigen Aussenkabinen befinden sich bei Arosa auf Deck 1 in der Schiffsmitte. Die Kabinen mit französischen Balkone befinden sich auf Deck 2 bzw. Deck 3 und sind alle ruhig.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    • Offizieller Beitrag

    Die A-Rosa ist mit Schottelantrieb ausgestattet. Die sind eigentlich sehr ruhig. Die Seitenstrahlruder oder Bugstahlruder befinden sich im Bug (also vorne). Diese hört man definitiv bei jedem An- oder Ablegen. Dies gilt natürlich auch für Schleusen.


    Auf der Rheinschiene kann man aber das untere Deck durchaus auch nehmen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Danke dir auch heute für deine Tipps, liebe Ute . Wenn ich das so lese, dann finde ich immer mehr Gefallen an einer Flusskreuzfahrt.


    Weiterhin gute Fahrt und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Ute,


    wenn die günstigeren Kabinen ganz hinten im Schiff liegen,waren dann die Antriebsmaschine/Schottelantrieb relativ ruhig


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Meine Außenkabine auf Deck 1 befindet sich vier Kabinen hinter der Schiffsmitte (Atrium). Hin und wieder hört man leicht, wenn der Käptn Gas gibt, mehr nicht. Problematisch finde ich eher, dass es keine dunklen Vorhänge gibt, selbst zusammen mit der Jalousie direkt am Fenster ist es aktuell schon morgens um 5 Uhr sehr hell in der Kabine.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ich wohne ja in Mainz und sehe auf meinem Weg zur Arbeit immer die Schiffe (wenn sie dort sind). Neulich war die NickoVision auch kurz zu Besuch. Schön, dass es langsam wieder normal wird. :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Meine Außenkabine auf Deck 1 befindet sich vier Kabinen hinter der Schiffsmitte (Atrium). Hin und wieder hört man leicht, wenn der Käptn Gas gibt, mehr nicht. Problematisch finde ich eher, dass es keine dunklen Vorhänge gibt, selbst zusammen mit der Jalousie direkt am Fenster ist es aktuell schon morgens um 5 Uhr sehr hell in der Kabine.

    ist das der gleiche Dampfer mit dem "Ute" im Beitrag Nr.40 unterwegs ist oder ist das ein anderer Dampfer der Reederei

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Der Kids Club wird im Sommer 25.06.-30.08.2020 angeboten für:


    Donau Arosa Bella

    Rhein Arosa Flora

    Rhone Arosa Luna

    Seine Arosa Viva

    Der Kids Club wird aktuell nicht angeboten.

    Zitat aus den aktuellen Reiseinformationen https://www.a-rosa.de/flusskre…-reise-informationen.html

    Fragen und Antworten "Können Familien mit Kindern derzeit mit A-ROSA reisen?"

    Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Deswegen hat unser A-ROSA Care-Team ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das unsere schon immer sehr hohen Sicherheitsstandards noch weiter ausgebaut und dieser besonderen Situation angepasst hat. Im Konzept ist vorgesehen, dass die ersten Reisen mit einer reduzierten Anzahl Gäste durchgeführt werden. Familien mit Kindern sind bei A-ROSA weiterhin herzlich willkommen, wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass wir zum Schutz Ihrer Kinder vorerst keinen Kids Club auf unseren Familienreisen anbieten können.