1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 21. Januar 2020 um 23:40
    • #1.941
    Zitat von sunshime

Die akt. Reise der Mira ist der Gipfel! Wir erleben morgen den 5ten Seetag in Folge, dümpeln mit geringer Geschwindigkeit gen East London. Bombay Gin ist an allen Bars aus. Die beiden wichtigsten Häfen Kapstadt und Durban fallen aus und trotzdem gibt es Mitreisende, die es in der Primetime interessiert, ob der Kapitän lieber Kaffee oder Tee trinkt. Ich kann alle Buhrufe verstehen. Das mit dem Wetter ist keine Ausrede mehr und wenn, dann hätten wir auch in Kapstadt bleiben können.

Frustrierte Grüsse von Bord!

Ich hab volles Verständnis für dich und deine Situation an Bord.

Dass der Bombay Gin aus ist, geht ja gar nicht! Da hört der Spaß wirklich auf!

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. Januar 2020 um 23:58
    • #1.942
    Zitat von Sabinchen

Ich hatte ja schon über die Routenänderung der Mira geschrieben. Aber was ich seit Bekanntgabe durch den Kapitän hier an Bord erlebe, ist unglaublich. Ein derartiges Gemecker und Gemotze habe ich noch nicht erlebt. Und das ganze gipfelte heute Abend darin, dass die Prime Time mit dem EM und dem Kapitän abgebrochen wurde, weil das laute Gemecker und die Buhrufe derart überhand nahmen, dass an ein ruhiges Gespräch auf der Bühne nicht mehr zu denken war.

Der Kapitän erklärte, dass es witterungsbedingt (Wind und Strömungen) nicht hundertprozentig gewährleistet ist, morgen den Hafen von East London sicher zu erreichen. Und für ihn steht die Sicherheit an oberster Stelle, deshalb hat er entschieden die Geschwindigkeit zu drosseln, einen Seetag einzuschieben, Durban zu canceln und East London übermorgen sicher anzusteuern.

Das Publikum im Theater war derartig aufgebracht, dass es zu diesem Abbruch kam.

Auch wenn ich mich bemühe, ein gewisses Verständnis für die Leute aufzubringen - und es geht wohl überwiegend um Gäste, die vorab individuell Ausflüge in Durban gebucht haben - so richtig gelingt mir das nicht.

Ich weiß jetzt jedenfalls, was Fremdschämen ist.

Sabinchen

Alles anzeigen

hoffentlich gibt es nicht noch eine Meuterei auf der AIDAmira :erschrecken:

das Personal an der "Rezi" ist sicherlich nicht zu beneiden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Januar 2020 um 00:59)

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.590
    • 22. Januar 2020 um 00:10
    • #1.943

Man könnte meinen, der Kahn hätte aktuell weniger technische als menschliche Herausforderungen anzubieten.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2020 um 00:27
    • #1.944
    Zitat von udde

solche Entscheidungen trifft der Kapitän auch nie ganz alleine, immer in Absprache mit Rostock. Wir hatten auch schon öfters Umroutungen und ja es ist ärgerlich, aber wenn das aus Sicherheitsgründen so bestimmt wird, dann ist das so. Und von wegen extra langsam fahren um Sprit zu sparen, wir sind im November 2 Nächte Vollgas gefahren, damit die Passagiere dann im Hafen noch einige Stunden schlafen konnten, wegen Seegang. Hat auch der Kapitän entschieden. Anstatt 6 Uhr früh waren wir zu Mitternacht im Hafen.

Da hat die Stella auch mehr geschluckt. Man kann das nicht pauschalisieren. Aber man sollte da schon dem Kapitän vertrauen, der macht das nicht u Gäste zu verärgern:meinung:

Hallo,

sicherlich sitzt das Hamburger "Fleet Operations Center" auch mit im Boot und gibt dem Kapitän bestimmt sehr hilfreiche Unterstützung bei seinen Entscheidungen (diese sicherlich sehr gute Unterstützung für die Kapitäne gab es früher nicht)

https://www.jungmann.de/referenzen/carnival-maritime

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 22. Januar 2020 um 00:37
    • #1.945
    Zitat von Heizergruss

hoffentlich gibt es nicht noch eine Meuterei auf der AIDAmira :erschrecken:

das Personal an der "Rezi" ist sicherlich nicht zu beneiden

Dann werden an der Rezi kostenlos Bounty verteilt :sfunnypost:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2020 um 00:41
    • #1.946
    Zitat von Detlef Hahn

Steuerbord ist übrigens rechts und Backbord links und zwar auch dann, wenn es manchen nicht gefällt und sie es ändern wollen.:lol1:

Hallo,

das kann man sich auch sehr leicht merken

In dem Wort "Steuer" ist ein "r" für rechts bzw. für die rechte Seite des Dampfers

Schöne Grüße

Heizergruss

• Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 22. Januar 2020 um 06:21
    • #1.947

Heute vormittag wird der Staffkapitän Fabian Tschoepe im Theater (wohl auch anhand von Grafiken und Bildern) versuchen, den Gästen klarzumachen, warum wir umgeroutet werden.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, der arme Kerl tut mir jetzt schon leid. Ich fürchte, die Gäste werden sich wieder sowas von daneben benehmen. Und er hat die Entscheidung zur Umroutung nicht mal getroffen.

Und wenn sich einige Gäste, die schon seit einer Woche an Bord sind, beschweren, dass sie den xten Tag in Folge einen Seetag haben, so kann ich nur dazu sagen: Wenn die Hafenbehörde sagt, der Hafen in Kapstadt ist geschlossen, es kommt keiner rein oder raus, hat auch AIDA sich daran zu halten. Ganz abgesehen davon ist das heute nicht der 4. oder 5. Tag in Folge ein Seetag, denn vorgestern lag das Schiff im Hafen.

By the way: Pro Kabine werden 100 Euro aufs Bordkonto gutgeschrieben.

Sabinchen

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 22. Januar 2020 um 08:01
    • Offizieller Beitrag
    • #1.948

Damit sich niemand beschwert, er/sie habe es nicht gewusst, hier noch mal ein Link zu unserem Beitrag "Ernste Worte":

Bitte lesen, danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • NCLCruiser
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 22. Januar 2020 um 09:00
    • #1.949

Also wir haben keine 100 Euro bekommen! Wo hast du die Info her oder das Geld bekommen?

Zum Wetter....wir haben Windstärke 4-5 das ist mäßiger Wind und eine momentane Wellenhöhe von 1,5 Meter und wir fahren mit 9,6 Knoten!!! Noch langsamer, dann überholen uns die Wellen.....Als wir 4,5 - 5 Meter Wellen von Namibia aus hatten, sind wir teilweise mit 14 Knoten gefahren bei Starkem Wind...war das dann fahrlässig?! Vom Kapitän;)

Dann wird die Perle Südafrikas am Indischen Ocean gecancelt und lieber East London,wird noch nicht einmal im Reuseführer erwähnt, angefahren!

Sorry, haben wir kein Verständnis für!

Mal schauen was später im Theater erklärt wird.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 22. Januar 2020 um 09:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.950

Vielleicht sollte man die Nautiker an Bord einfach mal ihren Job machen lassen und ihnen zugestehen, dass sie wissen, was sie tun. Die haben das gelernt. Es gibt viele Faktoren, die ein Laie nicht beurteilen kann.

Ich kann den Unmut ja verstehen, aber es gibt nun mal höhere Gewalt. Das ist immer ein einzuplanendes Risiko auf einer Kreuzfahrt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • McFly78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 22. Januar 2020 um 09:28
    • #1.951
    Zitat von NCLCruiser

Also wir haben keine 100 Euro bekommen! Wo hast du die Info her oder das Geld bekommen?

Zum Wetter....wir haben Windstärke 4-5 das ist mäßiger Wind und eine momentane Wellenhöhe von 1,5 Meter und wir fahren mit 9,6 Knoten!!! Noch langsamer, dann überholen uns die Wellen.....Als wir 4,5 - 5 Meter Wellen von Namibia aus hatten, sind wir teilweise mit 14 Knoten gefahren bei Starkem Wind...war das dann fahrlässig?! Vom Kapitän;)

Dann wird die Perle Südafrikas am Indischen Ocean gecancelt und lieber East London,wird noch nicht einmal im Reuseführer erwähnt, angefahren!

Sorry, haben wir kein Verständnis für!

Mal schauen was später im Theater erklärt wird.

Welche Perle am Indischen Ozean? Für mich ist das eher St. Lucia...Ich hoffe wirklich, dass mit dem Staff später im Theather respektvoll umgegangen wird...befürchte aber schon das Schlimmste...

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 22. Januar 2020 um 09:34
    • #1.952

Wenn in Bremen die Sonne scheint kann trotzdem in Hamburg Landunter sein...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 22. Januar 2020 um 09:50
    • #1.953

Echt schade für die Gäste an Bord, dass die Reise nicht so wie ursprünglich geplant gefahren werden kann.

Da bin ich ja fast froh, dass ich diese Reise mit der mira ab 20.1.2020 umbuchen musste.

Ich denke aber, dass es absoluter Humbug ist, AC zu unterstellen, dass die Umroutungen aus Profitgier vorgenommen werden.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2020 um 10:23
    • #1.954
    Zitat von sarasota

Echt schade für die Gäste an Bord, dass die Reise nicht so wie ursprünglich geplant gefahren werden kann.

Da bin ich ja fast froh, dass ich diese Reise mit der mira ab 20.1.2020 umbuchen musste.

Ich denke aber, dass es absoluter Humbug ist, AC zu unterstellen, dass die Umroutungen aus Profitgier vorgenommen werden.

Kurzfristige Umroutungen sind bestimmt oft auch teurer. Davon mal abgesehen, kann je nach Situation eine Umroutung noch einen verwaltungstechnischen Rattenschwanz hinterherziehen.

Wie man auf Profitgier kommt, ist mir unerklärlich - Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen. Es wird aber immer dargestellt als die bösen Abzocker. Hmmm, wenn man so über Aida denkt, warum fährt man dann mit ihnen?

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 22. Januar 2020 um 10:29
    • #1.955

Flo on Tour

Eben !

Ihnen gehen ja auch die Umsätze der Landausflüge flöten, es sei denn sie haben mit den örtlichen Agenturen entsprechende Vereinbarungen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 22. Januar 2020 um 10:30
    • #1.956

Das frag ich mich so langsam auch :/

• Escape
    Gast
    • 22. Januar 2020 um 10:44
    • #1.957

Matthias Morr ist heute mit der Artania in Durban.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Januar 2020 um 11:04
    • #1.958
    Zitat von Flo on Tour

Kurzfristige Umroutungen sind bestimmt oft auch teurer. Davon mal abgesehen, kann je nach Situation eine Umroutung noch einen verwaltungstechnischen Rattenschwanz hinterherziehen.

Wie man auf Profitgier kommt, ist mir unerklärlich - Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen. Es wird aber immer dargestellt als die bösen Abzocker. Hmmm, wenn man so über Aida denkt, warum fährt man dann mit ihnen?

Eine gute Firma, wird immer Notfallpläne, für Umroutungen usw. in der Schublade liegen haben. Hier ist doch wohl keiner so naiv und glaubt, Aida weiß das nicht schnell zu händeln. Wir wissen alle nicht, ob manche Umroutung, langsames fahren, ein Seetage mehr, nicht auch wirtschaftlichen zwängen unterliegt. Das wird uns mit Sicherheit keiner erzählen. Eines ist ganz sicher, Aida ist kein Wohlfahrtsverband und hat nichts zu verschenken.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 22. Januar 2020 um 11:08
    • #1.959
    Zitat von NCLCruiser

also aktuell haben wir 30 km/h Wind, 1,5 Meter Wellen also moderate See und wir fahren 11 Knoten wegen schlechten Wetter???.!!!!

Deswegen fällt Durban angeblich aus!!!! Also wir fühlen uns voll verarscht, super Wetter und die sparen Treibstoff, sorry so sehen wir das! Die Aida musste vorgestern ja die ganze Nacht vor Kapstadt hin und her fahren,das muss wohl nun eingespart werden?

Zitat von islandhopper

Die Reise hat originär bereits zu viele Seetage, um Sprit zu sparen.

...es gibt so viele Gründe für eine Reederei, vergleichsweise langsam zu fahren.

Natürlich ist der Treibstoff der größte Kostenpunkt einer Kreuzfahrt, das steht gar nicht zur Debatte.

Allerdings ist der bei einer Kreuzfahrt genutzte Treibstoff auch der größte C02 und Luftschadstoff-Produzent und damit maßgeblich für die Klimabilanz einer Kreuzfahrt, der neben den Arbeitsbedingungen immer wieder größte Kritikpunkt an der Reiseform!

Es ist daher nichts Neues und auch vielfach an Bord oder in Interviews bestätigt, dass man mithilfe von Routenoptimierungen und dem sog. „Slowcruisung“ gezielt, da wo es geht, kurze Strecken einplant und diese in moderater Geschwindigkeit fährt! Das ist mittlerweile nicht nur bei AIDAcruises gängige Praxis. So wird Treibstoff eingespart und durch diese Ersparnis im Umkehrschluss auch die Klimabilanz „verbessert“. Lässt sich nun einmal gut vermarkten.

Man sieht diesen Trend auch an der Bauform einiger Schiffe. Der klassische Wulstbug, wie er auf der Sphinxklasse beispielsweise zu finden ist, ist optimal für relativ hohe Geschwindigkeiten, hat dort sein effizienteste Wirkung. Der senkrechte Bug der Hyperions oder der fast gerade der Helios-Klasse hat seine beste Wirkung bei deutlich geringer Geschwindigkeit, dass wurde uns unter anderem sowohl an Bord von AIDAperla von Kapitän Bleckert als auch auf der Meyer-Werft erläutert.

Das ist hier zwar ein wenig Off-Topic, soll aber nur aufzeigen, dass bei den Planungen der Reedereien nicht (nur) Sparen von Treibstoff aus finanzieller Sicht maßgebend ist! :)

...und wenn ich über etwas nicht besser Bescheid weiß, wie zum Beispiel über die Wetterbedingungen, die ein sicheres Einlaufen in Durban ermöglichen, muss ich die von Leuten mit der notwendigen Expertise mitgeteilten Informationen auch einfach mal glauben!

Die Instrumente auf der Brücke oder im Fleet Operation Center in Hamburg sind dann denke ich schon noch einmal deutlich aufschlussreicher als Windfinder.de oder ein Blick über die vermeintlich seichten Wellen, der keinen Rückschluss auf eventuell vorherrschende Untergrundströmungen zulässt.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 22. Januar 2020 um 11:10
    • #1.960
    Zitat von Elbblick

Eines ist ganz sicher, Aida ist kein Wohlfahrtsverband und hat nichts zu verschenken.

...dem ist als Fakt soweit nichts hinzuzufügen!

Bis auf die Tatsache, dass dies auch für TUIcruises, Royal Carribean, PhoenixReisen, Apple, die Lufthansa, die Hamburg Hochbahn und was weiß ich nicht noch alles gilt ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 10 Besucher
  • Sepp285
  • AIDAandré
  • Eddi67
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™