Und das soll AC dann für alle Gäste nachweisen?? Mit der Vorgabe glaube ich nicht an eine Einreise per Cruise...
Das lief doch im vergangenen Winter auch schon so, oder?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Und das soll AC dann für alle Gäste nachweisen?? Mit der Vorgabe glaube ich nicht an eine Einreise per Cruise...
Das lief doch im vergangenen Winter auch schon so, oder?
Gibt es denn (schon) Reisen in nächster Zeit, wo Lissabon nicht angelaufen wird (wegen der hohen Inzidenzen dort)?
Wir sind auf der Stella , und normal im Plan mit Lissabon.
Aktuell 1500 Pax an Bord
Korrektur: die 1500 war die Reise davor .,
Aktuell 1800 mit 400 Kinder .
Rossini geschlossen, operativ Gründe ( Crew Mangel )
Spekulation meinerseits: Es sind Wellen von bis zu 6 m für morgen zwischen Schottland und Island angesagt. Da ein Seetag zwischen den Orkney Inseln und Reykjavik sehr sportlich ist, kann es gut sein, dass man entschieden hat lieber rechtzeitig in Reykjavik zu sein. Sonst wäre das wahrscheinlich in Gefahr, da bei 4-6 m Seegang nicht mehr die Geschwindigkeit gefahren werden kann, die nötig wäre.
Ja, wird wohl so sein. Die Luna ist auch von Osten her über den Norden von Island herumgefahren. Ich bin gerade auf der Sol und wir haben sie gestern Abend zwischen Isafordur und Akureyry gekreuzt. Die Sol hatte noch gutes Wetter von Kirkwall bis Reykyavik, ist aber auch ständig mit über 20 Knoten gefahren. Sie war dann allerdings sogar zu früh in Reykyavik; das war allerdings zwischen den Hafenbehörden so abgesprochen, da nachher Nato-Fregatten reintröpfelten.
Was meint Ihr denn - wann gibt AIDA die Umroutungen (ggf. Absagen) für Bella (Vita) 2022/2023 bekannt ?
Hier stand ja schon was von "in 4 Wochen" und "Ende August".
edit: ich weiß - Glaskugel und so...
edit: aber vielleicht hat jemand "'nen heißen Draht"
Was meint Ihr denn - wann gibt AIDA die Umroutungen (ggf. Absagen) für Bella (Vita) 2022/2023 bekannt ?
Das wird Dir sicherlich niemand sagen können.
Mit "meiner" MS 5 Reise mache ich mir inzwischen auch Gedanken, ob die überhaupt stattfindet.
Ich hoffe, dass es schneller geht als Ende August. Auch wenn man weiss, dass die Reisen nicht stattfinden, kann man ohne offizielle Absagen schlecht was anderes buchen, ein mulmiges Gefühl bleibt dann trotzdem. Und wenn die Absagen so spät kommen (z.B. für die November Reise der Blu), dann ist häufig das, was man als Ersatz machen wollte, auch nicht mehr verfügbar.
Ich stelle mich aber mittlerweile wirklich auf Last minute Information ein und werde dann auch Last minute was buchen. Wer weiss wie das im Herbst alles aussieht. Für jemanden wie mich, der immer plant und langfristig organisiert ist das eine Höllenqual ![]()
Ich hätte halt schon "Plan B" - warte quasi nur auf die "offizielle" Absage/Umroutung, damit ich dann endlich umbuchen kann.
Und Geduld ist halt leider nicht meine Stärke.
Aber mir fällt grad ein, daß Anja1 irgendwo geschrieben hatte, daß - gerüchteweise - "bald" was kommt diesbezüglich.
Hoffentlich!
Uns geht es genauso. Wir haben für die Absage der beiden Transreisen mit der Bella im Herbst und im Frühjahr Plan B. Werden wohl für Herbst noch einen Plan C erarbeiten, wenn die Absage nicht bald kommt
Bis 24.6 schätze ich. 30 Tage vor restart der Vita sollte schon ne Ansage kommen, ob sie nun startet oder eben nicht. Und dann kann man in einem Abwasch auch die umroutungen raushauen, zumindest aber Asien, also Bella.
Ich vermute im Zusammenhang mit dem (Nicht-)Start der Vita. Aber, wie gesagt, nur Vermutung. Eine Quelle habe ich nicht.
Irgendwie bin ich froh, dass unsere Absagen ohne Vorwarnung plötzlich eine Woche vor geplanter Abfahrt kamen, da mussten wir uns wenigstens nicht so aufheizen und mussten uns dann nur kurzfristig und "unter Schock" einen Kopf über Alternativen machen...
Irgendwie bin ich froh, dass unsere Absagen ohne Vorwarnung plötzlich eine Woche vor geplanter Abfahrt kamen, da mussten wir uns wenigstens nicht so aufheizen und mussten uns dann nur kurzfristig und "unter Schock" einen Kopf über Alternativen machen...
Ha, bei uns waren es 1 1/2 Tage (3 Stunden vorher kam noch die Willkommens-Email).
Ha, bei uns waren es 1 1/2 Tage (3 Stunden vorher kam noch die Willkommens-Email).
Schlimmer geht immer ![]()
Ich wollte da jetzt aber keinen Wettlauf "Wer hatte die kurzfristigste Reiseabsage?" provozieren sondern nur (m)einen Beitrag zu den Diskussionen "AIDA plant was und informiert uns nicht sofort!" liefern...
Zu Asien:
Ich war letzte Woche auf de Cosma. Dort sagte ich im Gespräch mit einem Crewmitglied, dass ich gerne im Winter mit der Bella nach Asien gehen würde.
Darauf antwortete das Crewmitglied direkt, dass es einen Tausch geben wird und die Bella in Europa bleibt. Stattdessen solle die Cosma nicht die ganzen 4 Monate im Orient bleiben, sondern auch nach Singapur fahren.
Wie realistisch haltet Ihr es, das die Routen Thailand, Malaysia, Singapur durch die Cosma übernommen werden? Vielleicht ist die Buchungslage für den Orient ja so, dass man die Cosma nicht 4 Monate lang auf der gleichen Route voll bekommt.
Eine Verknappung des Orient-Angebots und Mitnahme der gut nachgefragten Asien-Route (ohne China) wäre zumindest wirtschaftlich sinnvoll.
Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, aber das Crewmitglied schien sich sehr sicher zu sein.
Wie realistisch haltet Ihr es, das die Routen Thailand, Malaysia, Singapur durch die Cosma übernommen werden? Vielleicht ist die Buchungslage für den Orient ja so, dass man die Cosma nicht 4 Monate lang auf der gleichen Route voll bekommt.
Eine Verknappung des Orient-Angebots und Mitnahme der gut nachgefragten Asien-Route (ohne China) wäre zumindest wirtschaftlich sinnvoll.
Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, aber das Crewmitglied schien sich sehr sicher zu sein.
Halte dieses Szenario für äußerst unrealistisch, sollte es aber tatsächlich so kommen, wären wir im Früjahr 2023 dabei mit der cosma in SOA ![]()
Die Cosma ist doch völlig ungeeignet für solche Reisen. Welche Familie bucht denn 14 Tage Asien?
Die Cosma ist doch völlig ungeeignet für solche Reisen. Welche Familie bucht denn 14 Tage Asien?
Es sei denn Aida plant Richtung "blaue Reise". Ohne Anlegen wäre dann das Schiff das Ziel und da eignet sich alles ab Größe Prima
Es sei denn Aida plant Richtung "blaue Reise". Ohne Anlegen wäre dann das Schiff das Ziel und da eignet sich alles ab Größe Prima
Aber warum sollte man für eine Blaue Reise die lange An- und Abreise nach Asien in Kauf nehmen🤔
Das glaube ich nicht. Dafür nimmt man doch nicht zig Stunden Flug in Kauf. Schon gar nicht mit kleinen Kindern.
In SOA ist das Fahrgebiet das Ziel und nicht das Schiff.
Zu Asien:
...antwortete das Crewmitglied direkt, dass es einen Tausch geben wird und die Bella in Europa bleibt. Stattdessen solle die Cosma nicht die ganzen 4 Monate im Orient bleiben, sondern auch nach Singapur fahren.
...Ich will hier keine Gerüchte verbreiten, aber das Crewmitglied schien sich sehr sicher zu sein.
Danke für den ersten Teil deines Beitrages - das bestätigt erneut, was hier durch die findigen Experten schon aus den Hafenmeldungen herausgefiltert wurde.
Falls die Cosma wirklich auch die Singapur-Route übernimmt, wäre ich definitiv 'raus.
(Also eigentlich bin ich aus Asien 2023 mental sowieso schon raus)
Aus den bereits genannten Gründen glaube ich da aber auch nicht dran.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()