1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.448
    • 31. März 2019 um 19:24

Ich bin nach wie vor zufrieden mit Aida und fahre weiterhin gern. Eine rosarote Brille habe ich nicht auf und erkenne durchaus die Qualitätsunterschiede zwischen 2004 und heute. Natürlich wünsche ich mir die damalige Qualität zurück, aber da ich daran nichts änders kann, muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, das kostet nur unnötige Energie.

Bei den letzten sechs Kreuzfahrten war ich jeweils drei Mal mit Mein Schiff und Aida unterwegs. Während ich auf der ersten Tuireise eher zu Mein Schiff tendiert habe, sich dieser Eindruck in den ersten Tagen der zweiten Tuireise noch verfestigt hat, bin ich nun wieder ganz deutlich bei Aida? Warum? Wenn ich das mal selbst wüsste...

- Kulinarik - ganz klar Punkt für Tui und zwar auch im Buffetrestaurant ( das Atlantik nutzen wir maximal an ca. 1/3 der Reisetage)

- Getränkekarte - eindeutig Tui, da mir die Auswahl hier wesentlich besser gefällt und meinem Geschmack eher entgegenkommt

- Kabinen - Punkt für Tui

- Platzangebot Punkt für Tui

Ja, auch ich habe nun die beiden Reedereien verglichen, aber ohne etwas anderes auszuprobieren und zu vergleichen, kann man m.E. nicht beurteilen, warum eine Reederei zu einen passt oder eben nicht.

Gestern bin ich von der Mar wiedergekommen und trotz der o.g. Punkte wurde mir schon am ersten Tag bewusst, wer mein Favorit ist - Aida! Keine Ahnung, ob ich emotional zu sehr an das Unternehmen gebunden bin (ich habe z.B. mit Aida geheiratet) oder ob ich tatsächlich dieses alles kann - nichts muss so sehr mag, ich fühle mich auf Aida zu Hause und solange das so ist, werde ich auch weiterhin (gern) fahren.

Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was in Rostock entschieden wird, aber auf dem Schiff passt es dann meistens wieder. Damit der Urlaub dort für mich perfekt ist, muss ich durchaus auch noch Geld in die Hand nehmen, denn ohne Balkon als Rückzugsort, ab und zu essen in den a la carte Restaurants etc. wäre es mir zu wuselig, aber so, wie wir unsere Reisen gestalten, passt es dann wieder. Wie entscheidend das Publikum ist, habe ich auf dieser Reise wieder gemerkt, es war endlich mal wieder ein sehr entspanntes Publikum und dann passt der Rest auch. Ich ärgere mich auch kurzfristig mal über Ewigsitzenbleiber, Liegenreservierer und Drängler, dann ärgere ich mich aber eher über mich selbst, dass ich wegen soetwas schlechte Laune bekomme und nur mich und nicht die anderen ändern kann und gut ist.

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 31. März 2019 um 19:32
    Zitat von Kapitän

Ps.

Versucht mal eine Woche Vollpension für eine Woche auf einer Deutschen Insel für 699€ zu buchen.

Ich beneide jeden hier darum, der zu diesen Preisen mit Aida verreisen darf.

Bitte nicht vergessen, nicht jeder kann zu diesem Preis fahren. Wir zahlen, weil in den Ferien, das dreifache pro Person! Und da sieht dann die viel gepriesene Preis-/Leistung schon ganz anders aus!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 31. März 2019 um 19:54
    Zitat von AJ-MS3

Die Daueröffnung der Buffet-Restaurants kann bei AIDA wegen der inkludierten Tischgetränke nicht funktionieren. In dieser Zeit würden sich die Gäste aber ihre Getränke im Restaurant holen und nicht an den Bars. Daher wird AIDA das nicht machen.

gibt´s aber doch schon zB in der Pizzeria: Getränke nur von...bis... includiert

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 31. März 2019 um 20:09

Ähnlich wie Ponny geht es uns auch. Wir haben jetzt auch schon mehrere Reisen mit Mein Schiff gemacht. Waren Ende Januar auf der MS 3 in Asien unterwegs. Als wir mit der Bella gleichzeitig in Bangkok lagen, wollten wir nicht tauschen. Was uns am Besten bei MS gefällt, ist die Möglichkeit, zu jeder Zeit etwas zu essen oder trinken. Bei AIDA gibt es ja oft Hauen und Stechen, wenn alle vom Ausflug kommen.

Anfang März waren wir auf der Sol (schon im November gebucht) und waren wider Erwarten begeistert. Alles passte, sogar der Rosenmontag gefiel uns sehr gut, obwohl wir ausgewiesene Karnevalsmuffel sind. Frühstück im Buffalo, Clubtreffen, Sternstunde, GM und EM, Essen in den Buffetrestaurants, alles super. Das war dann doch wieder „das AIDAfeeling“.

Wir wurden (für unser Empfinden) immer angemessen behandelt, wenn wir mal Reklamationen hatten, so dass wir uns in der Hinsicht nicht beklagen können. Was am meisten nervt, ist die IT-Abteilung, die einfach nichts auf die Reihe bekommt. Gestern habe ich für zwei Reisen das Schiffsmanifest ausgefüllt und zwei verschiedene Formulare gehabt. Die MyAIDA-App funktioniert nach Jahren nicht.

Wir werden nach Tour und Preis entscheiden, wem wir den Vorzug geben.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.606
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2019 um 20:49
    Zitat von Juchhu

Ich beneide jeden hier darum, der zu diesen Preisen mit Aida verreisen darf.

Bitte nicht vergessen, nicht jeder kann zu diesem Preis fahren. Wir zahlen, weil in den Ferien, das dreifache pro Person! Und da sieht dann die viel gepriesene Preis-/Leistung schon ganz anders aus!

Bei den Alleinreisenden ist das auch so, selbst wenn man nicht in den Ferien fahren muss. Auch Angebote gelten meist nur bei 2er Belegung und das mit Bordguthaben obendrauf gilt auch nur bei 2er Belegung, Just AIDA genauso.

Für das Geld was ich bezahlt habe für 12 Nächte hätte ich auch ein mindest 3 Sterne AI auf den Kanaren bekommen. Darum gehts hier aber auch nicht. Das Feeling auf einer Kreuzfahrt und das sag ich obwohl ich nun das erste Mal so verreist bin, ist schon etwas Besonderes. Aber jeden Preis kann und werde ich dafür nicht zahlen.Ich sehe es auch nicht ein dass ich als Alleinreisende fast das Gleiche bezahle wie 2 Personen. Ich belege eine Kabine, richtig, aber ich esse nicht und trinke nicht für 2 und 2 Hin- und Rückflug Plätze brauche ich auch nicht. Also da müssen die mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Und wieso bezahlt man auf der Nova für die Mini Einzelkabine immer noch mehr als die Hälfte bei 2 Zahlern?

Bei TUI würde ich aber noch mehr bezahlen und das AI da nicht ausnutzen können.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Kevin1977
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 31. März 2019 um 20:53

Hallo Zusammen,

wir sind einfach AIDA-Fans und hatten bisher 21 tolle Reisen mit AC. Zwischendurch haben wir uns mal MS für 1 Reise angeschaut. Für uns fehlt dort einfach das AIDA-Gefühl und generell das Unterhaltungsangebot. Übertrieben formuliert: bei MS wird (durch das AllInkl.-Konzept) Geld verdient, wenn man am Abend möglichst früh in der Kabine ist. Bei AC dann, wenn man am Abend möglichst noch lange an Bord unterwegs ist. Aus diesem einfachen Grund ist das Unterhaltungsangebot bei AC vermutlich zumeist besser.

Ein deutliches Verschlechtern der Leistungen von AC konnten wir bis jetzt nicht wirklich feststellen. Wenn man freundlich zur Crew ist (bei kleineren Problemchen), ist die Crew auch freundlich zum Gast und hilft weiter.

Fakt ist: jeder, wie er/sie mag :meinung:

Auf AIDA-Sehen :abfahrt:

3/11 Luna Mex.&Kar. :Boot1: 8/12 Blu Osts. :Boot1: 1/13 Mar Rotes Meer :Boot1: 7/13 Stella Nord-/Westeur. :Boot1: 1/14 Sol Mittelm. :Boot1: 7/14 Stella Nordeur. :Boot1: 12/14 Luna Karibik/Silv. :Boot1: 6/15 Vita Adria :Boot1: 8/15 Mar Osts. :Boot1: 12/15 Stella Orient/Silv. :Boot1: 3/16 Vita Florida&Karibik :Boot1: 5/16 MS4 Nordeur. :Boot1: 8/16 Prima Metrop. :Boot1: 12/16 Bella Südostasien/Silv. :Boot1: 3/17 Cara Winter i.h.N. :Boot1: 8/17 Bella v.Kiel n.Mall. :Boot1: 9/17 Vita Kurzr.ab Kiel :Boot1: 10/17 Perla Mittelm. :Boot1: 12/17 Blu Kan.&Mad.&Lissab./Silv. :Boot1: 11/18 Sol Mittelm. :Boot1: 1/19 Sol Mittelm. :Boot1: 3/19 Nova Kan.&Mad. :Boot1: 8/19 Perla Nordeur. :Boot1: 12/19 Sol Mittelm./Silv.

• Kevin1977
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 31. März 2019 um 21:03

PS: was ich offen gestanden nicht verstehe: hier äußern alle einfach Ihre Meinungen/Erfahrungen. Diese müssen doch nicht ständig von anderen kommentiert werden, oder ? :gruebel:

Bleibt entspannt und genießt den Luxus, den wir offensichtlich alle haben, wenn wir uns zu solchen Themen austauschen.

Viele Grüße :matrose:

3/11 Luna Mex.&Kar. :Boot1: 8/12 Blu Osts. :Boot1: 1/13 Mar Rotes Meer :Boot1: 7/13 Stella Nord-/Westeur. :Boot1: 1/14 Sol Mittelm. :Boot1: 7/14 Stella Nordeur. :Boot1: 12/14 Luna Karibik/Silv. :Boot1: 6/15 Vita Adria :Boot1: 8/15 Mar Osts. :Boot1: 12/15 Stella Orient/Silv. :Boot1: 3/16 Vita Florida&Karibik :Boot1: 5/16 MS4 Nordeur. :Boot1: 8/16 Prima Metrop. :Boot1: 12/16 Bella Südostasien/Silv. :Boot1: 3/17 Cara Winter i.h.N. :Boot1: 8/17 Bella v.Kiel n.Mall. :Boot1: 9/17 Vita Kurzr.ab Kiel :Boot1: 10/17 Perla Mittelm. :Boot1: 12/17 Blu Kan.&Mad.&Lissab./Silv. :Boot1: 11/18 Sol Mittelm. :Boot1: 1/19 Sol Mittelm. :Boot1: 3/19 Nova Kan.&Mad. :Boot1: 8/19 Perla Nordeur. :Boot1: 12/19 Sol Mittelm./Silv.

• Anja66
    Schüler
    Reaktionen
    64
    Bilder
    2
    • 31. März 2019 um 21:17

Wir waren jetzt auf der Stella, Mein Schiff 3,Mar, Aura, Cara und Perla und haben uns überall wohl gefühlt. Im Mai geht es dann auf die Nova und für Januar haben wir die Mein Schiff 5 im Visier. Wir entscheiden nach Route, Preis /Leistungsverhältnis, mit wie vielen Personen wir unterwegs sind und Kabine. Ich bin mit Aida super zufrieden, aber bei den großen Schiffen lege ich Wert auf Rückzugsorte und nehme daher Suiten und Bedienrestaurants. Preislich komme ich dann an Mein Schiff dran. Für unsere Orient Tour im Januar haben wir uns aufgrund der Route für Mein Schiff entschieden

Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

In Planung : Orient 2020

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.606
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2019 um 22:06
    Zitat von Kevin1977

PS: was ich offen gestanden nicht verstehe: hier äußern alle einfach Ihre Meinungen/Erfahrungen. Diese müssen doch nicht ständig von anderen kommentiert werden, oder ? :gruebel:

Bleibt entspannt und genießt den Luxus, den wir offensichtlich alle haben, wenn wir uns zu solchen Themen austauschen.

Viele Grüße :matrose:

Naja, aber so funktioniert doch ein Forum :gruebel:. Und ich finde nicht dass hier irgendeine Meinung/Erfahrung zerpflückt wurde. Mal nachfragen wie die Meinung/Erfahrung zustande gekommen ist und anderweitige Erfahrungen dazu zu äußern finde ich nicht schlimm.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 31. März 2019 um 22:43
    Zitat von Geli53

Da solltest du mal die Auslaufzeremonie auf Mein Schiff erleben, es würde dir gefallen.

Wir sind ja auch von AIDA weg und fahren TUI, aber das Lied bei TUI ist furchtbar und nimmt kein Ende. Wenn das Lied zu Ende ist liegt man schon im Nächsten Hafen. Da ist Orinoco Flow echt Top.

Zitat von Mytilus

Auf Mein Schiff habe ich mich auch gewundert, dass um 10 Uhr auf dem Pooldeck schon Cocktails bestellt wurden.

Ja, aber es gibt auch viel und lecker antialkoholische Cocktails.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. April 2019 um 07:32

Der Mensch vergleicht gerne, das ist normal. Hat der Nachbar das größere Auto? Verdient der Kollege das gleiche Geld? Fahren die Freunde in der selben Kategorie in Urlaub? Es ist nicht überraschend, dass man versucht zur Bewertung einen Vergleich heranzuziehen. Und den Vergleich sucht man in der Nähe. Was liegt da näher als MS? Insofern passt das aus meiner Sicht schon zu vergleichen.

• Wockenfus
    AIDA-verliebt
    Reaktionen
    362
    • 1. April 2019 um 07:55
    Zitat von Seesack007

und reichen Dir eine bis anderthalb Stunden nicht zum Essen in gemütlicher Runde? Im SB-Restaurant habe ich noch nie läner als ca eine Stunde benötigt, gerne jeder so wie er will, jedoch hat das restaurantkonzept eben auch z eitliche Grenzen. Um sehr lange gemütlich zu speisen gibt es dann die "besonderen" Restaurants.

Also das seh ich aber auch anders. Ich schlinge mein Essen nie so runter. Egal ob ich im Buffett Restaurant bin oder Rossini, oder sonst wo. Das hab ich genug im Arbeitsalltag: halbe Stunde Mittagspause, also flott das Essen gefuttert, was getrunken und weiter geht's. Im Urlaub oder außerhalb der Arbeit brauch ich sowas definitiv nicht!!! Vorspeise, Hauptgang, Käse, vielleicht noch Dessert. Und das in Ruhe, begleitet von netten Tischgespächen mit meinem Mann und oft den Tischnachbarn. Hat weder was mit freien Tischgetränken zu tun, noch mit Sitzenbleibern. Wenn wir fertig sind, gehen wir zur Show oder ähnlichem. Und das klingt für mich doch nach einem entspannten Urlaubsabend, Sorry, hat eigentlich nichts mit Zufriedenheit AIDA zu tun:sot:

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 1. April 2019 um 08:22
    Zitat von Wockenfus

Also das seh ich aber auch anders. Ich schlinge mein Essen nie so runter. Egal ob ich im Buffett Restaurant bin oder Rossini, oder sonst wo. Das hab ich genug im Arbeitsalltag: halbe Stunde Mittagspause, also flott das Essen gefuttert, was getrunken und weiter geht's. Im Urlaub oder außerhalb der Arbeit brauch ich sowas definitiv nicht!!! Vorspeise, Hauptgang, Käse, vielleicht noch Dessert. Und das in Ruhe, begleitet von netten Tischgespächen mit meinem Mann und oft den Tischnachbarn. Hat weder was mit freien Tischgetränken zu tun, noch mit Sitzenbleibern. Wenn wir fertig sind, gehen wir zur Show oder ähnlichem. Und das klingt für mich doch nach einem entspannten Urlaubsabend, Sorry, hat eigentlich nichts mit Zufriedenheit AIDA zu tun:sot:

Das sehe ich genauso. Auch wir lassen uns im Urlaub beim Essen viel Zeit, wann isst man Zuhause schon mal 3-4 Gänge im Alltag.

Was mich allerdings nervt: Punkt 19.30 Uhr wird es in unserem Lieblingsrestaurant Bella Donna noch einmal richtig voll. Dann kommt die erste Gruppe aus dem Marktrestaurant, oft schon satt. Wir haben es oft erlebt, dass dann nur noch Getränke konsumiert werden. Kann man den Passagieren nicht verbieten, aber wenn andere dafür keinen Platz zum Essen finden :thumbdown:?

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 1. April 2019 um 08:36
    Zitat von Seesack007

hilf mir mal: was sind "ethische Verfehlungen"?

... ein Ausflug auf Madagaskar, 300 Leute werden (zusätzlich fuhren die SUV-Ausflügler mitten durch die Menge) durch ein Dorf zur Zoobesuchtigung getrieben), zu Spenden animiert und aufgefordert, in die Hütten zu glotzen.

Ausflugs-Präsentationen, in denen man sich fühlt, als sei die Kolonialzeit noch nicht vorbei

„Komiker“, die „Witze“ über schwarzafrikanische und homosexuelle Menschen machen... jaaaa alles nur Spaaaaaß unschwer nicht lacht- hat es nicht verstanden...

... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. April 2019 um 08:57
    Zitat von Allinclusive

Der Mensch vergleicht gerne, das ist normal. Hat der Nachbar das größere Auto? Verdient der Kollege das gleiche Geld? Fahren die Freunde in der selben Kategorie in Urlaub? Es ist nicht überraschend, dass man versucht zur Bewertung einen Vergleich heranzuziehen. Und den Vergleich sucht man in der Nähe. Was liegt da näher als MS? Insofern passt das aus meiner Sicht schon zu vergleichen.

Aber letztendlich bringt es aber nichts,A mit B zu vergleichen. Man muss es ausprobieren welches Konzept einem besser gefällt.

Daher hier schon etwas :sot:.

Denn wir können die Konzepte nicht ändern und ich fände es auch nicht gut, das Die eine Reederei die andere kopiert und hier geht es ja um die Zufriedenheit mit AIDA. Wenn man das nicht mehr ist, sollte man eben TC mal ausprobieren und dann entscheiden, was einem besser liegt.

Uns hat es auf beiden Schiffen gefallen obgleich es auf MS, unserer Meinung, etwas steifer zuging, aber trotzdem schön. Das Essen war, unserer Meinung durch die Bedienrestaurants schon etwas besser.

Das Reklamationsverhalten hatten wir bei MS schlechter als bei AIDA...

Nur um Vergleiche zu stellen, finde aber hier :sot:

Wenn mir AIDA nicht mehr zusagt und die negativen Eindrücke und Erlebnisse überwiegen fahre ich nicht mehr, genau wie mit der Konkurrenz.

Das Konzept ändert aber wegen mir/uns keine Reederei und das ist auch gut so.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.452
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2019 um 09:03
    Zitat von AJ-MS3

Nun, Dinieren im Buffet-Restaurant finde ich OK, aber anschließend nur noch (inkludierte) Getränke verzehren, geht nicht.

Das liegt aber auch am Konzept mit den inkludierten Tischgetränken.

Wenn ich jetzt einer der Tischweinvernichter :trrink1: wäre, dann würde ich Dir die Frage stellen, wo denn der Unterschied zwischen den inkludierten Getränke und dem im Reisepreis inkludierten Essen ist? Sie könnten sich theoretisch auch über Stunden an einem Dessert festhalten. Zum Glück muss ich Dir diese Frage aber nicht stellen :zwinker:

Zitat von Geli53

Wo ist das denn bei Aida schön?

Etwa das man sich gierig auf den kostenlosen Sekt stürzt? Ich habe keinen mehr abbekommen, weil sich viele gleich drei bis vier Gläser geschnappt haben! Da solltest du mal die Auslaufzeremonie auf Mein Schiff erleben, es würde dir gefallen.

Genau dieses gierige sich auf den kostenlosen Sektstürzen hat mir Aida auch madig gemacht Ich weiss noch genau 2012 Transamazonas - wir haben extra ein wenig ewartet, damit der erste Schwung seinen Sekt bekommt und sind dann zum Tisch gegangen. Wie die Tiere haben sich die Leute da noch immer auf den Sekt gestürzt. Ein Geschiebe und Geschubse war das. Um überhaupt einen Sekt zu bekommen, musste ich mit vollem Körpereinsatz diese in die Frühzeit der Jäger- und Sammler abgeglittenen Passagiere aus den Weg räumen. Das kann es doch nicht wirklich sein. Auf meinen ersten beiden Reisen 2003 und 2005 war es da noch anders. Nach der Transamazonas Reise bin ich nie wieder zu diesen Sektempfängen gegangen. Naja, der Sekt schmeckt ja auch nicht.:meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.857
    Bilder
    111
    • 1. April 2019 um 10:09
    Zitat von Kevin1977

Hallo Zusammen,

Übertrieben formuliert: bei MS wird (durch das AllInkl.-Konzept) Geld verdient, wenn man am Abend möglichst früh in der Kabine ist. Bei AC dann, wenn man am Abend möglichst noch lange an Bord unterwegs ist. Aus diesem einfachen Grund ist das Unterhaltungsangebot bei AC vermutlich zumeist besser.

Fakt ist: jeder, wie er/sie mag :meinung:

Auf AIDA-Sehen :abfahrt:

Hallo,

ich habe auf meinen vielen Kreuzfahrten in vielen Jahren auf den AIDAdampfern aber häufig erlebt,daß ab 24:00h bei AIDAcruises z.B. in der AIDAbar nichts mehr verdient wird ,weil sie zu dem Zeitpunkt fast menschenleer ist (Außnahme ist der bayerische Abend)

Die Brauhäuser machen um 24:00h auch Feierabend (ist so an Bord vorgeschrieben)

In der Divabar,Bellabar,Lunabar usw, ist erfahrungsemäß ab 23:00h nichts mehr los

Ich möchte damit sagen.daß bei AIDA zu später Stunde in den Bars sicherlich nicht mehr das große Geld verdient wird

Erfahrungsgemäß hängen um 24:00h doch von sehr vielen AIDAfahrerinnen/Aidafahrern die Hosen und Röcke um 24:00h schon eine Stunde aus unterschiedlichen Gründen kalt am Bett

Zum Nachtleben bei TUI sage ich jetzt mal nichts,weil ich ja die völlig überflüssigen Vergleiche in diesem Thread schon kritisiert habe (die völlig unterschiedlichen Konzepte der beiden Reedereien kann man nicht vergleichen)

Das Unterhaltungsangebot hat sich in den letzten Jahren auf den AIDAdampfern auch deutlich verschlechtert

Ich werde aber mit den Selectionsdampfern weiter zur See fahren,weil mir die Selectionsrouten sehr gut gefallen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. April 2019 um 15:25)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 1. April 2019 um 10:17

Ich möchte zunächst nicht sehr auf das zuvor geschriebene eingehen. Naturgemäß gefallen wir einige Äußerungen hier, andere finde ich ziemlich ärgerlich. Bei anderen Aussagen glaube ich immer wieder an Paralleluniversen. Aber was soll's.

Ich bin mit Aida sehr zufrieden und habe zurzeit keinerlei Anlass an einen Wechsel zu denken, zumal die Kosten der Mitbewerber für die Art, wie ich buche (Innenkabine) und welche Angebote ich am Schiff nutze oder eben nicht nutze immer noch deutlich höher sind.

Ich bin aber auch Fan der „rosaroten“ Brille. Damit meine ich übrigens nicht „blind“, sondern eben eine absolut positive Erwartungshaltung und die Einstellung „Ich muss mich nicht über alles aufregen“.

Dies mache ich übrigens auch mit meinen Mitmenschen. Mit einer solchen Rosarot-Brille ist das Miteinander viel schöner und leichter.

Mit dieser Einstellung habe ich bisher alle „Probleme“ (das Wort im Zusammenhang mit Urlaub zu nennen ist auch schon ein wenig komisch) mit dem Service oder sonst wie lösen können. Habe mich eben ein paar Minuten am Schalter der Rezeption angestellt und dann nach einer freundlichen Diskussion alles klären können.

Beispiel: Am Buffet habe ich die (mehr als ausreichend vielen) Dinge herausgesucht, die geschmeckt haben. Ich habe mir das sogar jeweils schön am Teller angerichtet. Mit einer kleinen Traube da und einer Tomate dort und einem nicht sehr gefüllten Teller. Sah toll aus. Dafür bin ich durchaus 4-6 Mal (oder mehr?) zum Buffet gegangen. Dann habe ich mir aus O-Saft, Limo und Rotwein eine Art Sangria gefuscht und dort den frischen Obstsalat hineingetan. Wenn der Rotwein so ins Glas mit der O-Saft Mischung geschüttet wird, ergibt das ein wundervolles Farbenspiel. Sollte es mal am Buffet etwas voller sein (was selten genug war, ich kann gerne Mal 2 Minuten auf mein Essen warten), bin ich zu einer anderen Stelle gegangen. Die Suppen, waren z.B. meist richtig gut und dort gab es nie Schlangen. Dann halt eine Suppe als Zwischengang.

Steaks am Buffet habe ich grundsätzlich gemieden, da diese in der Regel eher von der Beißkonsistenz Schuhsohlen geähnelt hatte. Dafür war der Fisch super. Wollten wir tolles Steak sind wir ins Buffalo oder Rossini gegangen. Vor dem Dessert noch 4-6 Stückchen Käse (ebenfalls vor dem Essen schön im Kreis angerichtet und mit Obst dekoriert plus Feigensenfsoße). Statt uns über volle Tische zu ärgern (auch das war höchst selten), haben wir uns zu anderen an die großen Tische gesetzt und die wirklich tollen (oder manchmal kuriosen) Unterhaltungen genossen.

Wie gesagt: Bind bin ich trotz der Rosarot-Brille nicht blind. Sollte etwas gar nicht gehen, spreche ich das an, aber es wird dann auch (in der Regel) geklärt. Man muss es sogar ansprechen.

Aber es ist mein Urlaub. Und ich will das dieser Urlaub toll wird. Mir ist klar, dass die Faszination von Kreuzfahrt zur Kreuzfahrt von alleine abnehmen wird. Das ist logisch. Aber da muss man halt aktiv gegen.

Kurz: Ich bekomme bei AIDA alles, was ich für einen tollen Urlaub brauche für einen Preis, den ich woanders nicht erreichen würde. Und ich nutze diese Chance für einen tollen Urlaub.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.452
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2019 um 10:22
    Zitat von Mausgatt

Ich möchte zunächst nicht sehr auf das zuvor geschriebene eingehen. Naturgemäß gefallen wir einige Äußerungen hier, andere finde ich ziemlich ärgerlich. Bei anderen Aussagen glaube ich immer wieder an Paralleluniversen. Aber was soll's.

Naja im letzteren scheinst Du zu leben, wenn ich das Nachfolgende mit Deiner Rosa-Brille so lese. Aber was soll's - jeder so er/sie mag.:zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 1. April 2019 um 10:24
    Zitat von Heizergruss

Zum Nachtleben bei TUI sage ich jetzt mal nichts,weil ich ja die völlig überflüssigen Vergleiche in diesem Thread schon kritisiert habe (die völlig unterschiedlichen Konzepte der beiden Reedereien kann man nicht vergleichen)

Stimmt. Ich war gerade auch in der Versuchung wieder in die gleiche falsche Vergleichskerbe zu schlagen. Habe es aber zum Glück nicht gemacht.

p.s. Warum konnte ich bei Heizergruss nicht der "gefällt mir"-Button drücken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38