1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• mika1955
  • 29. Juni 2011 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.507
    • 3. Oktober 2018 um 12:13
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Viel interessanter ist die juristische Frage, nach einer Entschädigung.

* Welche Nachteile haben die Passagiere erleiden müssen ?

* Wie viele Stunden/Tage mussten die betroffenen Passagiere gänzlich auf die Leistungen der Kreuzfahrt verzichten ?

* Was sagen die AGB exakt aus, wenn der von AIDA verantwortete Ausflug das Schiff nicht mehr erreicht ?

* Hätte es eine Alternative gegeben ?

* Auch wenn das Schiff die Pier verlassen musste, weil sie bereits wieder für das nächste Schiff benötigt wurde, kann AIDA die daraus entstehenden Nachteile für die betroffenen Ausflugs-Passagiere nicht ignorieren.

* Gab es bereits einen ähnlichen Vorgang, aus dem ein Grundsatzurteil abzuleiten wäre ?

Sicherlich dürfte eine Reisepreisminderung je nach Sachverhalt zwischen 10% und maximal 20% angemessen sein. Das AIDA den notwendigen Transfer und die Hotelübernachtung organisiert und übernommen hat, ist keine Entschädigung.

Alles anzeigen

Bei allem stellt sich doch die Frage wer dieses "Desaster" verursacht hat.

Mich würde nicht wundern, wenn, wie schon so oft, einzelne Ausflugsteilnehmer die ausgemachte Abfahrtszeit vorsätzlich oder zumindest grobfahrlässig ignoriert hätten. Wahrscheinlich nach dem Motto: Der Kapitän wird schon auf uns warten, ist ja ein AIDA-Ausflug.

Das werden aber wahrscheinlich die sein, die am lautesten nach Entschädigung schreien werden.

Ich bin kein Jurist, aber mein Bauchgefühl stellt sich die Frage (vorausgesetzt meine obige Vermutung stimmt): Warum soll AIDA für das Fehlverhalten einzelner Passagiere gerade stehen.

Sollte die Verspätung allerdings auf die unzureichende Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse durch AIDA bzw. den beauftragten Veranstalter zurückzuführen sein, (auch das habe ich schon öfter erlebt)dann sind die Forderungen an AIDA jedoch berechtigt. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 3. Oktober 2018 um 16:22
    Zitat von Mytilus

Absolut meine Meinung! Ich kann es natürlich sehr gut verstehen, wenn Kapitän und Crew stinksauer sind, wenn sie auf Passagiere warten müssen, kostet ja wahrscheinlich viel Geld.
    Aber was es von den Mitreisenden da zu lachen, johlen, feixen und zu applaudieren gibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ihnen entsteht kein Schaden, sollte das Schiff erst später ablegen, dann wird der Kapitän die Zeit schon wieder aufholen können.

Ich habe mir eines von den Videos angeschaut, als ein Pärchen verspätet an Bord gerannt ist, das Verhalten der Mitreisenden hat mich irgendwie an die Volkserheiterung erinnert, wie man sie in Mittelalter-Filmen bei öffentlichen Hinrichtungen sieht X( .

Genau so... würde man dort 2 für 1 Steine verkaufen und zum Werfen freigeben - ich möchte nicht wissen, wer.... ach nee, das ist jetzt übertrieben (jeder nur ein Kreuz!) :swarsnicht:

... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    704
    • 3. Oktober 2018 um 16:38
    Zitat von Mytilus

Absolut meine Meinung! Ich kann es natürlich sehr gut verstehen, wenn Kapitän und Crew stinksauer sind, wenn sie auf Passagiere warten müssen, kostet ja wahrscheinlich viel Geld.
    Aber was es von den Mitreisenden da zu lachen, johlen, feixen und zu applaudieren gibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ihnen entsteht kein Schaden, sollte das Schiff erst später ablegen, dann wird der Kapitän die Zeit schon wieder aufholen können.

Ich habe mir eines von den Videos angeschaut, als ein Pärchen verspätet an Bord gerannt ist, das Verhalten der Mitreisenden hat mich irgendwie an die Volkserheiterung erinnert, wie man sie in Mittelalter-Filmen bei öffentlichen Hinrichtungen sieht X( .

Ich kenne solche Videos auch.

Ich habe aber auch schon selbst miterlebt, dass Passagiere zu spät gekommen sind.

Ich möchte jetzt nicht für alle Kapitäne sprechen, aber die, die ich erlebt haben, haben durchaus kommuniziert, dass die Passagiere, um die es sich da gehandelt hatte, die Verspätung selbst verschuldet haben und die Kapitäne waren not amused.
    Ein Kapitän war sogar so deutlich verärgert, dass er sogar meinte, man solle die Spätankömmlinge freundlich begrüßen. Und man hat gut verstanden, wie er das meinte.
    Es war übrigens nicht auf Aida.

Ich denke mal nicht, dass so etwas durchgesagt wird, wenn es sich dabei um einen Aidaausflug handelt. 8)

LG Babs

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 3. Oktober 2018 um 18:19
    Zitat von reisesehnsucht

Bei allem stellt sich doch die Frage wer dieses "Desaster" verursacht hat.
    Mich würde nicht wundern, wenn, wie schon so oft, einzelne Ausflugsteilnehmer die ausgemachte Abfahrtszeit vorsätzlich oder zumindest grobfahrlässig ignoriert hätten. Wahrscheinlich nach dem Motto: Der Kapitän wird schon auf uns warten, ist ja ein AIDA-Ausflug.

Das werden aber wahrscheinlich die sein, die am lautesten nach Entschädigung schreien werden.

Ich bin kein Jurist, aber mein Bauchgefühl stellt sich die Frage (vorausgesetzt meine obige Vermutung stimmt): Warum soll AIDA für das Fehlverhalten einzelner Passagiere gerade stehen.

Sollte die Verspätung allerdings auf die unzureichende Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse durch AIDA bzw. den beauftragten Veranstalter zurückzuführen sein, (auch das habe ich schon öfter erlebt)dann sind die Forderungen an AIDA jedoch berechtigt. :meinung:

Es gibt Ereignisse, die auch außerhalb von der Einflusssphäre von AIDA und Co sind. Ein Unfall oder eine Panne zum Beispiel.

Wir sind bei der Transreise im Frühjahr diesen Jahres in Dover verantwortlich gewesen, dass das Schiff mit knapp einer Stunde Verspätung auslief. Grund war die Panne des Busses, in dem wir saßen. Die Luna hat gewartet, nächster Stopp war Ijmudien.

Ein Unfall mit Vollsperrung der Autobahn - und schon ist das Chaos perfekt und selbst mit überpünktlicher Abfahrt vom Ausflugsziel kommt man nicht mehr weiter...

Und je länger die Strecken sind, die ein Ausflug zurücklegen muss (gerade die Ausflüge nach London, Paris oder Washington D.C. sind da an der Grenze!) , desto eher kann so etwas passieren.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 3. Oktober 2018 um 19:22
    Zitat von Silberlocke

Genau so... würde man dort 2 für 1 Steine verkaufen und zum Werfen freigeben - ich möchte nicht wissen, wer.... ach nee, das ist jetzt übertrieben (jeder nur ein Kreuz!) :swarsnicht:

Er hat Jehova gesagt!

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Oktober 2018 um 09:52
    Zitat von Allinclusive

Er hat Jehova gesagt!

Jehova, Jehova. Immer wieder geil;)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. Oktober 2018 um 10:11
    • Offizieller Beitrag

Der Link führt ins nichts,.. ?(

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 4. Oktober 2018 um 10:22

Ich denke mal das war gemeint. Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 4. Oktober 2018 um 10:35

Hat der etwa auch das Schiff verpasst? :sironie:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    704
    • 4. Oktober 2018 um 10:44

Ich schmeiß mich weg.
    Dann müssen die Schiffe neben den Rettungsbooten künftig auch einen Felsblock für die Steinigung mitführen. :lol1:

LG Babs

• Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 4. Oktober 2018 um 10:49

Also wenn die Crew tatsächlich irgendwann damit anfängt, Steine an Gäste zu verkaufen um die Zuspätkommer entsprechend zu begrüßen, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen... :sironie:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 4. Oktober 2018 um 10:54
    Zitat von Babs2

Ich schmeiß mich weg.
    Dann müssen die Schiffe neben den Rettungsbooten künftig auch einen Felsblock für die Steinigung mitführen. :lol1:

findest du das einen sinnigen Beitrag, wo es noch Länder gibt, wo diese praktiziert wird?
    Ich nicht

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    704
    • 4. Oktober 2018 um 11:12

Du meine Güte, der Film ist ein Klamauk.
    Niemand hier, der sich darauf bezogen hat, hat davon irgend etwas ernst gemeint, da bin ich sicher.

Ich sag da aber jetzt nix mehr weiter dazu, sonst wird es nur noch schlimmer.

LG Babs

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 4. Oktober 2018 um 11:15

Ja, so habe ich mir das vorgestellt, ich liebe diesen Film und diese Szene, ich brech auch ab, wenn ich nur dran denke.
    Nur, das Schlimme - ich fürchte ja eben, das würde funktionieren.
    Wäre doch mal einen Test wert, "verstehen Sie Spaß" umwandeln in "Wozu sind Menschen fähig"...
    da gab es doch mal ein Experiment mit Strom... erschreckende Ergebnisse. :gruebel:

Ups. Ich schweife ab. Ähhh ich freu mich ganz argdollvoll auf die Reise... war auch schon mal mit AIDA unterwegs und so :matrose:

... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

• Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 4. Oktober 2018 um 11:27
    Zitat von Silberlocke

Wäre doch mal einen Test wert, "verstehen Sie Spaß" umwandeln in "Wozu sind Menschen fähig"...
    da gab es doch mal ein Experiment mit Strom... erschreckende Ergebnisse. :gruebel:

Besser nicht, solche "Tests" wurden tatsächlich schon gemacht, mit äußerst erschreckenden Ergebnissen. Ich selbst habe mir vorgenommen, nicht vorschnell über jemanden zu urteilen, vor allem dann nicht, wenn ich nicht alle Fakten kenne. Weshalb ich diese Klatscher, die ja nichts anderes machen als hämisch über die Zuspätkommer zu urteilen, einfach nur zum fremdschämen finde.
    Natürlich, sehr oft ist es selbstverschuldet, wenn Gäste zu spät zum Schiff zurückkehren, aber es wurden bereits genügend Einzelfälle geschildert, dass es auch unverschuldet passieren kann.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 4. Oktober 2018 um 11:47

Solange Premiumbucher bereits bei Anreise 2 Steine auf der Kabine haben, ist doch alles gut.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 4. Oktober 2018 um 11:51
    Zitat von picknicker

Solange Premiumbucher bereits bei Anreise 2 Steine auf der Kabine haben, ist doch alles gut.

Siehe meines Beitrag 161

• Silberlocke
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 4. Oktober 2018 um 12:25

Nein, ganz und gar nicht witzig und schlimm genug, dass es in vielen Ländern noch Steinigungen gibt.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Es war GENAU darauf ein Hinweis, dass wir Menschenkinder mal hinschauen sollten,
    wie schnell wir einer johlenden Menge angehören, uns wohlfühlen, weil wir auf der "richtigen"(??) Seite sind...
    und ich persönlich finde so was geht genau in die Richtung von virtuell Steine werfen.
    Das und nix anderes sollte es heißen und der Hinweis auf "Brian", der ja von vielen als blasphemisch empfunden wird,
    sollte zum Humor übergehen lassen...

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 4. Oktober 2018 um 12:33

@Silberlocke, wieder genau deiner Meinung! :daumen: Und damit ist doch zum Thema eigentlich alles gesagt :)
    Und ( Achtung :sot: ) zum Brian, ich habe mir den Film angeguckt als ich 14 Jahre alt war, ich fand ihn damals total blöd und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Aber eigentlich alle Menschen die ich kenne, lieben diesen Film und zitieren immer mal daraus, vielleicht sollte ich es noch einmal mit dem Film probieren.... ;)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Oktober 2018 um 12:38
    Zitat von Mytilus

ich fand ihn damals total blöd und

wenn dann musst du ihn "plöd" gefunden haben. :lachroll:

Georg
    Der grad brüllend vorm Rechner sitzt

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44