1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• mika1955
  • 29. Juni 2011 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2018 um 12:23
    Zitat von Julia80

Lt Berichten bei Facebook ist die Perla gestern aus Southampton ausgelaufen und musste einen Bus mit Aida-Ausflüglern zurück lassen, der im Stau stand. Die Passagiere wurden in ein Hotel gebracht und werden auf anderem Weg nach Le Havre gebracht.

autsch, d.h von Dover dann mit der Fähre nach Calais und dann noch ne Busfahrt bis Le Havre , oder Ärmelkanal und Busfahrt :verzweifelt:

Edit ich sehe gerade das von Portsmouth auch eine Route nach Le Havre gibt. 8.00 Stunden

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Anzeige
    • RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Oktober 2018 um 12:28
    Zitat von Pinguin2013

Na ja, das waren ja Individualreisende - aber dass auf ein AIDA-Ausflug nicht gewartet wird ?( . Ich dachte bislang, es wird immer gewartet .....

Ne, das gabs es schon mal. Da musste das Schiff wegen eines aufkommenden Unwetters den Hafen (ich meine Madeira ) verlassen und hat auch eine AIDA Truppe auf der Insel zurück gelassen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 2. Oktober 2018 um 12:31

das war auf La Palma.
    Das Schiff hatte sich von der Pier los gerissen und könnte wegen starken Fallwinden nicht mehr in den Hafen zurück.

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 13:05

Was mich mal interessieren würde: Hat man irgendwelche Schadensersatzanprüche, wenn man sich auf einem Aida-Ausflug befindet, der Kapitän bei einer Verspätung aber nicht wartet bzw. warten kann? Aida macht ja auch Werbung mit der Aussage, dass der Kaptiän bei einer Verspätung eines Aida-Ausflugs wartet. Als betroffener Gast würde ich mich wahrscheinlich richtig ärgern, auf alternativem Weg in diesem Fall von Southampton nach Le Havre zu kommen, auch wenn natürlich alles für einen organisiert wird. Man verpasst ja auch einen (gebuchten) Abend an Bord. Auch ein (gebuchter oder selbst organisierter) Ausflug von Le Havre aus ist wohl nur sehr schwer realisierbar.

Mich würde interessieren, ob und was Aida den betroffenen Gästen in diesem Fall anbietet.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. Oktober 2018 um 13:13
    Zitat von Tobi80

Was mich mal interessieren würde: Hat man irgendwelche Schadensersatzanprüche, wenn man sich auf einem Aida-Ausflug befindet, der Kapitän bei einer Verspätung aber nicht wartet bzw. warten kann? Aida macht ja auch Werbung mit der Aussage, dass der Kaptiän bei einer Verspätung eines Aida-Ausflugs wartet. Als betroffener Gast würde ich mich wahrscheinlich richtig ärgern, auf alternativem Weg in diesem Fall von Southampton nach Le Havre zu kommen, auch wenn natürlich alles für einen organisiert wird. Man verpasst ja auch einen (gebuchten) Abend an Bord. Auch ein (gebuchter oder selbst organisierter) Ausflug von Le Havre aus ist wohl nur sehr schwer realisierbar.

Mich würde interessieren, ob und was Aida den betroffenen Gästen in diesem Fall anbietet.

aida wirbt nirgendwo damit, dass das Schiff wartet! Weder bei den anreisepaketen noch bei den Ausflügen. AIDA wirbt lediglich mit der garantierten Beförderung im Fall der Fälle zum nächsten Hafen. Wieso hier immer und immer gesagt wird, das Schiff wird ist mir ein Rätsel! Bitte verwechselt das nicht. Letztlich wird AIDA auf eigene Kosten die Leute zum Schiff bringen müssen.. mal auf die ersten Berichte gespannt, wie und auf welche Weise dies erfolgt ist..

Könnte mir ein BGH vorstellen als Entschuldigung, aber alles andere mehr würde mich überraschen

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 13:16

@AlexM. https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…uege.18531.html

Hier steht unter anderem: "RECHTZEITIG AN BORD Nach jedem Ausflug bringen wir Sie rechtzeitig zurück an Bord. Bei eventueller Verspätung wartet unser Kapitän auf Sie."

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. Oktober 2018 um 13:17
    Zitat von Tobi80

@'AlexM. https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…uege.18531.html

Hier steht unter anderem: "RECHTZEITIG AN BORD Nach jedem Ausflug bringen wir Sie rechtzeitig zurück an Bord. Bei eventueller Verspätung wartet unser Kapitän auf Sie."

das ist neu. Kommando zurück! Danke für den Hinweis. :)

bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 2. Oktober 2018 um 15:37

Ich schicke natürlich keine FB-link, möchte nur in kurzen eigenen Worten erzählen was eine Passagierin, die betroffen ist geschrieben hat:
    Schlechte Kommunikation durch Aida, Hotline usw....
    Laut ihren Ausführungen kamen sie erst gegen 2.40 Uhr in einem Hotel an, das sie gegen 5.30 Uhr wieder verlassen mussten um pünktlich bei der Fähre in Dover zu sein....
    Ich denke mit kleineren Kindern ist das schon heftig!
    Sie werden heute Abend gegen 18:00 am Schiff sein - hoffen sie zumindest, 20:00 legt die Perla wieder ab.
    Ich drücke ihnen die Daumen!

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 15:46
    Zitat von bmw

Ich schicke natürlich keine FB-link, möchte nur in kurzen eigenen Worten erzählen was eine Passagierin, die betroffen ist geschrieben hat:
    Schlechte Kommunikation durch Aida, Hotline usw....
    Laut ihren Ausführungen kamen sie erst gegen 2.40 Uhr in einem Hotel an, das sie gegen 5.30 Uhr wieder verlassen mussten um pünktlich bei der Fähre in Dover zu sein....
    Ich denke mit kleineren Kindern ist das schon heftig!
    Sie werden heute Abend gegen 18:00 am Schiff sein - hoffen sie zumindest, 20:00 legt die Perla wieder ab.
    Ich drücke ihnen die Daumen!

240 Kilometer von Southampton nach Dover, dann 1,5 Stunden Fahrtzeit auf der Fähre und dann sind es weitere 275 Kilometer von Calais nach Le Havre. Na Mahlzeit...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 2. Oktober 2018 um 15:49
    Zitat von Tobi80

240 Kilometer von Southampton nach Dover, dann 1,5 Stunden Fahrtzeit auf der Fähre und dann sind es weitere 275 Kilometer von Calais nach Le Havre. Na Mahlzeit...

Einmaliger Ausflug mit einem Höchstmaß an Landschaftsfahrt mit einem Erlebnis der fährüberfahrt on top

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.069
    Bilder
    2
    • 2. Oktober 2018 um 16:01

Das ist aber echt Mist.
    Und obwohl AIDA-Ausflug dann insgesamt auch eher "unschön" vom Verlauf her.
    Aber so ganz kurzfristig mit Übernachtung und zeitnahem Weitertransport für (wieviele Ausflügler?) bestimmt auch eine Organisations-Herausforderung für die Reederei.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 16:02
    Zitat von AlexM.

Einmaliger Ausflug mit einem Höchstmaß an Landschaftsfahrt mit einem Erlebnis der fährüberfahrt on top

Und daraufhin hoffentlich eine anschließende "All Inclusive"-Weiterfahrt für alle Betroffenen, inklusive Rossini und Steakhaus sowie alle Getränke an den Bars, ein exklusives Treffen mit dem Kapitän auf der Brücke mit einem Entschuldigungssekt, sowie minimum 50% Rabatt bei einer weiteren Aida-Buchung. Das hoffe ich zumindest für alle "Extrem-Landschaftsfahrer mit Fährüberfahrt"... :meinung:

• hoeheian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    318
    • 2. Oktober 2018 um 16:03
    Zitat von Apfelfrau

Das ist aber echt Mist.
    Und obwohl AIDA-Ausflug dann insgesamt auch eher "unschön" vom Verlauf her.
    Aber so ganz kurzfristig mit Übernachtung und zeitnahem Weitertransport für (wieviele Ausflügler?) bestimmt auch eine Organisations-Herausforderung für die Reederei.

Es soll sich um 52 Personen handeln ( so habe ich es auf einer anderen Seite gelesen)

bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 2. Oktober 2018 um 16:26
    Zitat von hoeheian

Es soll sich um 52 Personen handeln ( so habe ich es auf einer anderen Seite gelesen)

Ja, habe ich auch so gelesen. Es dürfte der Busausflug "Harry Potter" von AIDA gewesen sein, also sicherlich auch viele Kinder mit
    dabei :(

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 16:49
    Zitat von bmw

Ja, habe ich auch so gelesen. Es dürfte der Busausflug "Harry Potter" von AIDA gewesen sein, also sicherlich auch viele Kinder mitdabei :(

Den habe ich im März gemacht, bei der Überfahrt der Perla vom Mittelmeer in die Nordsee. Dichten Verkehr hatten wir damals auch, aber hauptsächlich auf der Hinfahrt. Was vielleicht zum Problem geworden ist: In den Studios hat man "Freizeit" und kann sich alles ganz individuell anschauen. Nur nachmittags wird am Ausgang ein Treffpunkt ausgemacht. Wenn dann noch jemand im Hogwarts Express herumirrt, im verbotenen Wald ein Selfie macht, ein Butterbier trinkt oder sich die große Auswahl im Souvenirladen anschaut, der vergisst auch schon mal die Zeit. Auch bei uns waren einige Mitreisende ziemlich knapp dran. Wenn von den Harry Potter Studios (die meines Wissens nördlich von London liegen) der Bus nicht rechtzeitig losfährt kann es ganz schön eng werden. Glücklicherweise war unsere Rückfahrt damals ohne größere Verkehrsbehinderungen.

Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 2. Oktober 2018 um 16:58

Rechnen wir mal zusammen: Knapp 150 Kilometer Landschaftsfahrt von Southampton zu den Hatry Potter Studios und natürlich auch 150 Kilometer zurück. 240 Kilometer von Southampton nach Dover und 275 Kilometer von Calais nach Le Havre. Das sind also zusammen knapp 815 Kilometer, noch nicht mal vierstellig... :D Den "Katzensprung" von Dover nach Calais ignoriere ich jetzt mal, das schwimmen sogar manche Menschen... :P

• Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 2. Oktober 2018 um 17:06

Ok, von wo ich lebe (Sueden von London) nach London Heathrow (westlich von London) sind es 45 km. Ich rechne mit 2 Stunden an normalen Tagen.

Sollten wir im Feierabendverkehr fahren, dann rechnen wir mit 3 Stunden. Hoffentlich.

Andrea

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 2. Oktober 2018 um 17:15

Viel interessanter ist die juristische Frage, nach einer Entschädigung.

* Welche Nachteile haben die Passagiere erleiden müssen ?

* Wie viele Stunden/Tage mussten die betroffenen Passagiere gänzlich auf die Leistungen der Kreuzfahrt verzichten ?

* Was sagen die AGB exakt aus, wenn der von AIDA verantwortete Ausflug das Schiff nicht mehr erreicht ?

* Hätte es eine Alternative gegeben ?

* Auch wenn das Schiff die Pier verlassen musste, weil sie bereits wieder für das nächste Schiff benötigt wurde, kann AIDA die daraus entstehenden Nachteile für die betroffenen Ausflugs-Passagiere nicht ignorieren.

* Gab es bereits einen ähnlichen Vorgang, aus dem ein Grundsatzurteil abzuleiten wäre ?

Sicherlich dürfte eine Reisepreisminderung je nach Sachverhalt zwischen 10% und maximal 20% angemessen sein. Das AIDA den notwendigen Transfer und die Hotelübernachtung organisiert und übernommen hat, ist keine Entschädigung.

• Wellenrauschen
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 2. Oktober 2018 um 17:18

Oje, ich dachte bisher auch immer, mit einem AIDA-Ausflug sei man auf der sicheren Seite.
    (Ab jetzt sicherheitshalber immer mit Zahnbürste und Deo zum Ausflug?)

Mich wundert aber auch, dass es keine andere Möglichkeit gab, die Passagiere noch aufzunehmen. Z.B. irgendwo auf Reede zu warten, wenn man schon den Liegeplatz freimachen muss, so dass die Gruppe dann mit einem (Tender-)Boot nachgeholt werden kann. Kenne aber natürlich den Hafen auch nicht.

So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls auch ein Riesenaufwand für AIDA. An das Befinden der Passagiere mag ich erst gar nicht denken ... ein Alptraum! Naja und gute Werbung für die Ausflüge ist es auch nicht. So was spricht sich ja rum.

Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

• Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 2. Oktober 2018 um 17:22

Ich muesste nicht wissen welcher Paragraph fuer was zustaendig ist. Wenn mir Aida einen Preisnachlass fuer die naechste Kreuzfahrt geben wuerde, waere ich gluecklich. Aida hat in meinen Augen alles gemacht, dass die Passagiere am naechsten Hafen ankommen. Man muss doch nicht gleich vor Gericht gehen damit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44