1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tobi80

Beiträge von Tobi80

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Tobi80
    • 3. August 2026 um 09:07

Wenn man es wie bei der Weltreise 2023/24 macht, also mit recht wenigen Stopps in Brasilien, wäre man innerhalb 36 Tagen von Hamburg nach San Antonio/Chile gefahren. Würde bedeuten, bei Start am 5. November würde die Mar am 10. Dezember die Pazifik-Durchfahrt beginnen.

Zwischen dem 10. Dezember 2028 und dem 18. Januar 2029 (gesicherte Meldung in Melbourne) liegen genau 39 Tage (minus 1 Tag bei Überquerung der Datumsgrenze). Genügend Zeit also für einige Pazifikinseln und einen Abstecher nach Neuseeland. Silvester beispielsweise auf den Fidschi-Inseln. Dann nördliche Umrundung von Australien bis Fremantle/Perth am 10./11. Februar.

Interessanter Nebenaspekt: Zwischen dem 21. Februar (La Reunion) und dem 19. März (Funchal) liegen 5 Tage mehr als bei der Weltreise 2023/24. Genügend Zeit für zusätzliche Häfen/Overnights in Südafrika, Namibia und/oder den Kanaren.

• Tobi80
    • 29. Juli 2026 um 16:12

Auch in Fremantle/Perth ist definitiv die Mar vermerkt im Februar 2029.

Silvester in Hawaii wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bleibt die Frage, wohin es im Januar geht. Neuseeland habe ich da weiterhin stark in Verdacht

• Tobi80
    • 29. Juli 2026 um 11:21

Nördliche Umrundung...und 7 volle Tage zwischen Darwin und Perth...also ein Abstecher nach Indonesien ist somit wohl ausgeschlossen. Mögliche Ziele an der Nordwest- und Westküste Australiens wären beispielsweise Broome und Geraldton... find ich spannend

• Tobi80
    • 29. Juli 2026 um 09:59

Perth wäre wirklich spät dran, falls die Meldung stimmt. Einen Monat später als bei der Weltreise 2026/27. Meine Vermutung wäre Südamerika mit Kap Hoorn, Silvester-Zeitreise auf der Datumsgrenze, 9-10 Stopps auf verschiedenen Pazifik-Inseln und zusätzlich Neuseeland. Dann Australien, Südafrika und durch den Atlantik nach Hause. Dauer so ca. 140-150 Tage

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Tobi80
    • 9. Dezember 2025 um 13:40

Update von der Mar: Es wird eine Helikopterausschiffung geben, befinden uns aktuell ein paar Seemeilen östlich von Antigua. Die offenen Decks sind derzeit gesperrt

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Tobi80
    • 9. Dezember 2025 um 09:49

Aidamar hat vor etwa 1 Stunde den Kurs geändert und fährt mit >20 Knoten in die Karibik zurück (möglicherweise Guadeloupe). Gestern war der letzte reguläre Stop in der Karibik und nun sollte es über den Atlantik zurück nach Europa gehen. Grund: Medizinischer Notfall.

Quelle: Bin an Bord

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Tobi80
    • 25. Januar 2024 um 10:31
    Zitat von aidafan58

Stimmt, Aida sagt alle Reisen durch den Suezkanal ab. bella, blu und prima sind betroffen. Zudem Änderungen im Vorfeld.
    Schiffe werden ohne Gäste über Afrika umgeroutet.

Weißt du wie die Änderungen im Vorfeld aussehen? Kenne jemand, die hat die letzte Reise im Indischen Ozean vom 27.2. bis 12.3. gebucht, ist diese Reise auch betroffen?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Tobi80
    • 19. Januar 2024 um 12:59
    Zitat von BeeGeeDu

20.000 km von Dubai nach Hamburg über Kapstadt. 25 Tage ca. 800 km täglich. Bei 20 Stunden täglich = 40 km/h bzw. 20 kn. So bleiben noch ein paar Stunden für Landgänge in Südafrika und auf den Kanaren.

Und ein Tankschiff muss beim Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 Knoten natürlich auch noch nebendran mitfahren...

• Tobi80
    • 16. Januar 2024 um 10:59
    Zitat von ms2

der Iran hat ja wohl US Stützpunkte im Irak und Syrien angegriffen. Glaubt denn jemand das es da ruhiger wird?? :frage1: :frage1:

Wer darauf gehofft hatte, dass es nach den Luftangriffen der USA und GB auf Stellungen der Huthis ruhiger wird im Roten Meer, ist zumindest momentan eines besseren belehrt worden. Der willkürliche Raketenbeschuss der Huthis auf Schiffe im südlichen Roten Meer dauert somit an, weitere wurden angekündigt.

Währenddessen wurde heute bekannt, dass die Silver Moon weiterfährt nach Valletta/Malta, wo sie morgen Abend um 18 Uhr ankommen soll. Eine zeitnahe Durchfahrt durchs Rote Meer von diesem Schiff ist wohl bis auf weiteres erstmal nicht geplant.

• Tobi80
    • 14. Januar 2024 um 14:44
    Zitat von Svennimo

Hat aber Seine eigentliche Tour nach Dubai abgebrochen und bringt die Gäste zum Ausschiffen nach Piräus

Aktuell wurde die nächste und die übernächste Reise der Silver Moon storniert (vom 16.1. bis 26.1. von Muskat nach Dubai und vom 26.1. bis 11.2. von Dubai nach Mumbai). Es spricht also momentan nichts dafür, dass die Silver Moon, auch nicht mit "nur" einer Crew-Besatzung, die Passage durch das südliche Rote Meer machen möchte in der nächsten Zeit. In den nächsten Tagen werden wir erfahren, wohin die Silver Moon fahren wird (ich würde tippen um Afrika herum, um so wenig Asienreisen wie nur irgend möglich absagen zu müssen)

• Tobi80
    • 12. Januar 2024 um 09:44
    Zitat von Eulenrufrot

Ich finde es auch schade, dass da einige sehr gute Beiträge gelöscht wurden. Hat mich sehr gewundert, da ja all das das Rote Meer betraf.

Wir lesen und schreiben uns ja auch so ein bisschen unser Bangen von der Seele.

Nun, nach den Angriffen von USA und GB in der vergangenen Nacht wird es glaube ich nichts mit den Transsuezfahrten im Frühjahr. :abschied:

Ich schließe mich dem an, ich finde die Beitragslöschung etwas schade. Aida muss demnächst eine Entscheidung treffen, heute in genau 2 Monaten soll die Transreise der Blu starten, in der momentanen Situation halte ich das Befahren im südlichen Roten Meer für unverantwortlich

• Tobi80
    • 10. Januar 2024 um 21:44
    Zitat von BeeGeeDu

Im Zeitfenster 14.02.24 bis 29.03.24 ist aktuell die Blu bei AIDA nicht mehr buchbar.

Sind das die ersten Anzeichen für eine Umroutung um das Kap der Guten Hoffnung?

Die Transreise vom 12.03. bis 30.03. (Mahé bis Korfu) finde ich problemlos, zum Gesamtpreis von 2798€ für 2 Personen in der Innenkabine (ohne Flug)

• Tobi80
    • 9. Januar 2024 um 20:26
    Zitat von HgkS48

Hab grad mal bei Marinetraffic geschaut, die Silver Moon fährt Richtung Norden, ein Zielhafen wird nicht angegeben.

Das ist die neue Route der Silver Moon

• Tobi80
    • 9. Januar 2024 um 10:42
    Zitat von Travelnplane

Achtung: Male = Malediven, Mahé = Seychellen

Diese Inseln im Indischen Ozean bringe ich immer durcheinander... ^^

Hast natürlich recht, wurde ausgebessert

• Tobi80
    • 9. Januar 2024 um 09:00
    Zitat von Tobi80

Ist nur etwas zu weit, um von den Seychellen um Afrika herum rechtzeitig auf Mallorca anzukommen...

Ich muss mich selbst korrigieren, von Male ablegen würde die Bella am 9. April, 22 Tage sollten reichen, um auf Mallorca anzukommen. Bleibt das logistische Problem, ist auf den Seychellen ein großer Passagierwechsel überhaupt möglich? Was ist mit den Pur-Reisenden zum ursprünglichen Termin ab Dubai, würden die alle umbuchen? Das bezweifle ich zumindest...

• Tobi80
    • 9. Januar 2024 um 08:54
    Zitat von BeeGeeDu

Da die Bella am 1.5.24 im Mittelmeer (Mallorca) ankommen soll, rechne ich mit einer Umroutung der Pur-Reise eventuell ab Male ohne Dubai anzufahren. Ich könnte damit gut leben. Kapstadt wäre schon eine echte Alternative.

Ist nur etwas zu weit, um von den Malediven um Afrika herum rechtzeitig auf Mallorca anzukommen...

• Tobi80
    • 3. Januar 2024 um 19:46
    Zitat von Anjakatharina

Ich wär bei ner Umroutung und Afrika rum dabei 👍😅

Auch dann, wenn nur 2-3 Häfen auf einer 30-tägigen Reise angefahren würden?

• Tobi80
    • 3. Januar 2024 um 19:21

Ich selber wäre betroffen von einer Absage/Umroutung, habe die 30-tägige Weltenbummler-Variante ab 7. April von Abu Dhabi nach Hamburg auf der Prima gebucht. Rein zeitlich wäre es zwar vorstellbar, zumindest die Weltenbummler-Reisenden bei einer Afrika-Umrundung nach Hamburg mitzunehmen, aber ich glaube auch schon alleine aus logistischen Gründen da nicht wirklich dran. Wäre wohl auch eine eher exklusive Reise, wahrscheinlich weniger als 1000 Gäste (außer, Aida würde wirklich absolute Kampfpreise für eine Art "Aida-Pur-XXL" raushauen). Ich glaube da aber nicht wirklich dran

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Tobi80
    • 9. Oktober 2023 um 11:43
    Zitat von omu

Ganz zu schweigen das es bei Kiss ja nur das Frühstück mehr gibt. Das ist super aber halt auch wahnsinnig die 300K SM zu sammeln.

Für Kiss gibt es ab 14 Tagen allerdings zusätzlich noch die "Club Moments" (soll vergleichbar mit der früheren Sternstunde sein) sowie ab 21 Tagen ein "Offiziers-Meet&Greet", wo einem noch ein besonderer, nicht-öffentlicher Bereich gezeigt werden soll. Halte ich persönlich für interessante Sachen...

• Upgrade und Upsell

• Tobi80
    • 31. Mai 2023 um 11:39

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich in der Clubstufe "Smile" befinde und bei den Clubvorteilen steht ja auch was von einer (nicht näher erläuterten) Priorisierung bei Kabinenupgrades. Auf der Nova im März habe ich jedenfalls kein Angebot als Alleinreisender bekommen, umso mehr freue ich mich, dass es dieses mal etwas gab.

Habe das Angebot (für Veranda Komfort) jetzt jedenfalls angenommen, mal sehen, was die Vario-Lotterie dieses mal für mich bereit hält... ^^

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™