Beiträge von Mytilus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Es ist schon länger her, dass wir ab Hafen in Deutschland angereist sind. Damals wusste ich nichts von empfohlener oder verordneter Check-in-Zeit. Wir waren jedes mal früh am Schiff, haben uns dann in die lange Schlange angestellt und irgendwie ging es trotzdem zügig. Ich habe es immer geliebt früh an Bord zu sein, das Schiff noch nicht voll, der erste Gang zum Pooldeck und auf eine Liege gelegt, die Aussicht über den Hafen genossen und beobachtet, wer da so nach und nach eintrudelt. Ja und Mittagessen gegangen sind wir auch.


    Es ist einfach eine schöne Annehmlichkeit, die Aida nun quasi weg nimmt. Darüber, dass man am Abreisetag um 11 Uhr das Schiff verlassen muss, beklagt sich ja auch keiner, es war halt schon immer so. Einmal waren wir bis um 15 Uhr auf dem Schiff, dafür mussten wir dann den Tagesaufenthalt bezahlen, was ja auch o.k. war, wir haben es ja so gewollt.


    Die Anreise ist ja meistens recht stressig und ich kann mir keinen vorstellen, der nicht froh ist, wenn er auf dem Schiff ist und der Urlaub beginnen kann.

    Ich kenne die Kapitäne ja bis jetzt nur vom Fernseher:zwinker:. Ich dachte immer, dass Kapitän Hansen total sympathisch ist aber in einer Folge hat er eine junge Frau, die mit offenen Schuhen zur Seenotrettungsübung gekommen ist richtig herunter geputzt und ihr einen ganz bösen Blick zugeworfen:traurig:. Ich bin richtig erschrocken, hat Kapitän Hansen vielleicht noch eine andere Seite.....?

    Und jetzt noch was zur Zufriedenheit mit Aida: Meine letzte Aida Reise war im Frühjahr 2018 und ich stelle so langsam eine gewisse Aida-Sehnsucht bei mir fest. Also würde ich sagen, dass ich mit Aida zufrieden bin:daumen:.


    Aber mehr als eine KF im Jahr machen wir nicht und wir waren dieses Jahr schon mit der Mein Schiff Herz unterwegs und für nächstes Jahr im Januar haben wir die Artania gebucht. Ich bin mir sicher, dass es mir auf einem neuen Mein Schiff viel besser gefallen hätte. Aber das Herz ging für mich gar nicht. Das schlimmste an der Reise war, dass mein Mann und ich beide den Noro-Virus hatten aber auch abgesehen davon hat mir die Reise gar nicht gefallen. Schon als ich das Schiff betreten habe, wusste ich das wird nichts. Für mich war das einfach ein uralter, dunkler, muffiger Kahn, der mich bedrückt hat und ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt.


    Das Schiff selbst ist mir doch wichtiger als ich gedacht habe. Ich war auch schon auf der Aura, die ja auch schon älter ist aber da war alles fröhlich und hell und bunt - Aida eben - und ich habe mich pudelwohl gefühlt und mein Mann hat auf Anhieb gesagt, dass die Aura sein Lieblingsschiff ist.


    Nun habe ich ein bisschen Sorge, was die Artania betrifft, die wohl ähnlich alt ist wie die Mein Schiff Herz (wir haben die Artania-Reise vor der Herz-Reise gebucht). Die Route mit der Artania ist für uns ein absoluter Traum aber das Schiff ist eben doch alt, trotz einiger Neuerungen. Am meisten "fürchte" ich mich vor den schmalen Klappbetten, denn wenn man nicht gut schlafen kann, dann trägt das ja nicht gerade zum Wohlbefinden ein.... Naja aber die Vorfreude überwiegt trotzdem noch, wird schon werden....:zwinker: Wir haben einfach gesagt, wir buchen nach Route und legen uns nicht auf eine Reederei fest aber die nächste Reise wird dann sicher wieder Aida sein.

    Oh nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...


    Die Crew hat die Passagiere NICHT angekeift!!!!!


    Die Passagiere haben sich untereinander angekeift, sogar Handgreiflichkeiten hat es gegeben. Das waren natürlich nur wenige Ausnahmen aber trotzdem unmöglich.

    Die Dinge die Ponny aufgezählt hat würden mich auch stören und außerdem ist sie (?) doch ganz bestimmt niemand, die hier durch ständiges Nörgeln auffällt.......


    Leute die ständig genörgelt haben, die Crew und manchmal sogar andere Passagiere angekeift haben, hatte ich auch schon an Bord, das ist echt nicht schön!

    Okay, das mit dem weinenden Baby nebenan würde mich vielleicht auch stören, (allerdings gehören Ohrstöpsel für mich sowieso ins Reisegepäck) trotzdem würde ich sagen: "Pech gehabt", auch Familien mit kleinen Kindern dürfen verreisen!


    Aber eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn man nur (oder fast nur) unter Erwachsenen sein will, dann muss man doch nur außerhalb der Ferienzeiten buchen oder die kleinen Schiffe wie Cara, Aura und Vita, glaube kaum, dass da so viele Kinder sind. Ich mag es auch lieber ruhiger, deshalb würde ich niemals so ein großes Schiff wie Nova, Prima und Perla buchen. Wer dort bucht und sich dann über den Trubel wundert, der ist vielleicht auch nicht unbedingt schlauer als das Publikum auf RTL 2- Niveau :sironie:

    Ich würde die Suite auf jeden Fall auch wieder am Morgen buchen, schon alleine aus dem Grund, weil der Preis günstiger ist! Der Nachteil an der Suite ist, sobald man drin ist, beginnt die Zeit zu rasen, die vier Stunden gehen sooo schnell vorbei....:|


    Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand zwei Zeiten nacheinander gebucht hat.....?

    Ellert , wow, das war ja wirklich ein umfangreiches Frühstück;), wir bekamen vielleicht die Hälfte und es war trotzdem zu viel:). Schade, dass ihr den Balkon nicht nutzen konntet.


    Dany101 , bei uns war es damals auf der Luna so, dass die Suite am Morgen billiger war als zu den anderen Zeiten. So weit ich mich erinnern kann, haben wir 159,- bezahlt, ist aber schon ein paar Jahre her. Dass es die Suite mit Abendessen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich warte auch schon darauf, dass jemand aus dem Forum hier über die Penthouse-Suite berichtet;)


    Ein Upgrade würde ich auch gerne nehmen, seufz.... Für uns ist Innenkabine plus WO und vielleicht auch mal Wellness-Suite eine gute Kombi. Wenn ich eine Balkonkabine habe, dann bin ich an den Seetagen dazu verleitet, die Kabine nicht zu verlassen und dann verpasse ich, was auf dem Schiff so passiert......:/


    An Bord hat uns mal jemand erzählt, dass sie vorher in My Aida gesehen haben, dass ihre Flüge in die Karibik von Economy in Buisiness Class geändert wurden. Auf Nachfrage bei Aida hieß es "weil sie so gute Kunden sind" (gold).

    Ob die Suite am Abreisetag buchbar ist weiß ich nicht. Die Nutzungsdauer der Suite beträgt immer 4 Stunden. Föhn ist vorhanden.:)

    Zu Mein Schiff kann ich auch noch meinen Senf abgeben.....


    Wir waren auf der letzten Fahrt der alten Mein Schiff 2, abgesehen davon, dass mein Mann und ich beide den Noro Virus hatten, dass mir der alte Kahn überhaupt nicht gefallen hat und dass während unserer Reise Bauarbeiten an Bord waren, bin ich auch sonst nicht soo begeistert vom Mein Schiff-Konzept:


    Das Essen im Atlantik war überhaupt nichts für mich, manche Speisen schmeckten ganz gut, vieles mochte ich aber gar nicht, einmal hatte ich eine Zwiebelsuppe, die war dermaßen überwürzt, die konnte man nicht essen, bäh. Im Buffet-Restaurant hat es mir auch nicht geschmeckt und ich fand es dort stellenweise auch unhygienisch. Naja und die ganzen Eissorten, ich habe bestimmt nicht alle probiert aber ich finde, sie haben ziemlich gleich geschmeckt. Das Fisch-Restaurant war für mich eher Fast Food. Niveauvolleres Publikum als bei Aida hab ich auch nicht gesehen, eher im Gegenteil. Und irgendwie wirkte alles so angestaubt, so deutschtümelnd...., was auch gar nicht geht ist die Auslaufmusik.


    Auf den neuen Mein Schiffen mag es aber anders sein, meine Erfahrung kommt ja nur von einer einzigen Reise auf der Mein Schiff Herz. Trotzdem denke ich, dass ich bei Aida besser aufgehoben bin:)

    Ich finde es gut, dass viele sich hier Gedanken machen und auch dass viele versuchen so umweltbewusst wie möglich zu leben:daumen:


    Gestern habe ich einen Beitrag im TV gesehen, da wurden Leute am Flughafen gefragt ob sie ein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbelastung durch das Fliegen hätten, es haben alle mit Nein geantwortet....


    Ich versuche auch nachhaltig zu leben und ich denke auch, dass unsere Generation Schuld daran ist, dass die Umwelt so belastet ist. Meine Eltern und auch ich als Kind, wir haben noch ganz anders gelebt, damals hieß Nachhaltigkeit allerdings Sparsamkeit. Aber dann hieß es auch, man muss flexibel sein, es gibt nicht mehr den einen Arbeitsplatz nah am Wohnort, den man bis zur Rente behält. Wir sind aus beruflichen Gründen mehrmals umgezogen und letztendlich in einer Region gelandet, wo die Grundstücke sehr teuer sind und wir uns nur ein minikleines Grundstück leisten konnten. Viel zu klein um dort großartig Obst und Gemüse selbst anzubauen (wobei ich auch nicht weiß, ob ich da soviel Lust dazu hätte...). Man lebt halt in seiner Zeit aber es ist definitv gut, dass man sich nun wieder mehr Gedanken um die Umwelt macht und wenn jeder was tut, dann kann das schon ein großer Schritt sein.


    Kreuzfahrten und dazu noch um die ganze Welt fliegen belastet die Umwelt extrem. Aber ich bin der Meinung, Reisen bildet und erweitert den Horizont. Wir haben nur ein Leben und wir haben auch das Recht es uns so schön wie möglich zu machen. Ich bin krank und meine Lebenszeit ist begrenzt, ich bin froh und dankbar, dass ich ein bisschen was von der Welt sehen konnte. In schweren Stunden erinnere ich mich an das Glücksgefühl als ich auf den Seychellen am Strand saß und auf das Meer geblickt habe, das gibt mir Kraft. Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich Kreuzfahrten gemacht habe und hoffentlich noch weitere machen kann!

    Wir haben sieben Aida-Reisen gemacht, 6x Premium, weil wir noch in den Schulferien verreisen mussten. Ich habe nie danach geschaut, ob die Reisen ins Vario gekommen sind und wie hoch der Preis dann war. Ich wüsste echt nicht warum. Manche können flexibel buchen und manche nicht, das ist halt so. Bei Hotelreisen ist es ja auch so, dass die letzten Zimmer günstig angeboten werden aber auch da kann man Pech haben und am Ende nicht mehr das bekommen, was einem gefällt.


    Bei der Vario-Reise haben wir auch nicht den günstigsten Preis erwischt, da gibt es doch keine Garantie und für mich auch kein Grund zum Ärgern. Unsere Kabine hat uns dann nicht so gut gefallen aber das war halt eben das Risiko.


    Unsere erste Reise haben wir im Reisebüro gebucht, damals wussten wir noch gar nichts von Vario und ich denke vielen geht es auch so. Es ist ja nicht jeder ein Profi, der genau die Preisgestaltung im Blick hat oder ich kann mir auch vorstellen, dass viele gar keine Lust haben zu pokern und deswegen lieber Premium buchen. Die Kabine auswählen zu können, ist für mich schon ein großer Vorteil.


    Ich finde aber trotzdem, an dem Argument: "wenn die Premium-Preise nicht so irre hoch wären, dann würden nicht so viele auf Vario warten" ist was dran. Da schneidet sich Aida doch vielleicht ein bisschen ins eigene Fleisch.


    Ich habe an Bord übrigens noch nie eine Unterhaltung darüber geführt, wieviel wir bzw. andere für die Reise bezahlt haben, dass es Leute gibt, die Premiumbucher auslachen finde ich ja schon sehr schräg. Am besten ist es wohl, man lässt sich auf solche Unterhaltungen erst gar nicht ein....

    Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob das Frühstück schon in der Wellness-Suite stand oder ob es erst gebracht wurde... Ich würde einfach einen Tag vorher an die Rezi im Spa-Bereich und angeben, dass ihr ein vegetarisches Frühstück wollt, das ist bestimmt kein Problem.

    Unsere erste Reise war damals eine Kurztour, Warnemünde, Oslo, Kopenhagen und zurück. Es war sehr voll an Bord aber Clubs etc. sind mir keine aufgefallen. Im Theatrium war jeden Tag was los, Shows, Kunstauktion, Live-Musik etc, Welcome u. Abschiedsparty gab es auch an die Nautische Fragestunde kann ich mich nicht erinnern, ich glaube, die gab es nicht. Das Highlight dieser Reise war der Oslo-Fjord, der ist echt traumhaft.


    Letztes Jahr in Kiel, ging nach unserer Transkaribik-Reise die Kurztour los. Wir waren bis ca. 15 Uhr an Bord (wir haben den Tagesaufenthalt gebucht, weil wir einen späteren Zug genommen haben) und konnten so miterleben, wie die neuen Gäste an Bord gekommen sind. Wir haben einige Clubs gesehen (zu erkennen an den T-Shirts), viele Grüppchen von jungen Leuten aber auch Familien und Paare. Beim Mittagessen im Buffet-Restaurant habe ich mich gewundert wie voll geladen die Teller sind, so was hab ich echt noch nie gesehen. Aber ist vielleicht auch kein Wunder, die kurze Zeit wollte man halt ausnutzen:zwinker:. Ich finde aber, es muss nichts Schlimmes sein, mit so lustigen Leuten an Bord zu sein, die Stimmung auf der Reise war bestimmt gut. Aber ich denke, auf solchen Reisen wird es immer sehr voll an Bord sein, die Kabinen sind wahrscheinlich selten nur mit zwei Leuten belegt und man hält sich bestimmt auch nicht so viel in der Kabine auf, weil man möchte ja was erleben.


    Ich würde empfehlen für den Seetag die Wellness-Oase zu buchen, da ist es schön ruhig und man hat sein schönes Plätzchen sicher.

    Ich habe den Fall Greta gar nicht so verfolgt....., aber trotzdem finde ich es gut, dass sich junge Menschen wieder mal engagieren. Viel besser als z.B. die jungen Mädels, die sich mit Duckface in den sozialen Medien präsentieren und nur Klamotten und Schminke im Kopf haben....


    Meine Tochter ist 21 und lebt schon seit einigen Jahren sehr nachhaltig (aber ohne zu missionieren), sie kauft Klamotten tatsächlich second hand und achtet genau darauf Pflegeprodukte ohne Plastik zu verwenden, statt Shampoo benutzt sie z.B. Haarseife. Sie hat das schon so gemacht als das Thema Nachhaltigkeit noch gar kein so großer Trend war, einfach ihrer Gesundheit und der Umwelt zuliebe. Ich kann mir vorstellen, dass viele junge Leute so denken.


    Was man heutzutage Nachhaltigkeit nennt, wurde früher aus Sparsamkeit so gemacht. Meine Mutter z.b. hat jede Plastiktüte aufgehoben, die kleinen für Lebensmittel wurden ausgewaschen und zig mal wieder verwendet. Generell wurde darauf geachtet, dass Strom und Wasser sparsam verbraucht wurden. Obst und Gemüse kamen aus dem eigenen Garten oder vom Gärtner, den es damals noch im Ort gab. Naja, mich hat das eher genervt und ich habe mich später nicht so verhalten wie meine Eltern. Aber ich denke, das ist das Problem meiner Generation, es war ja plötzlich alles da und im Überfluss vorhanden. Ich finde es schon gut, dass man nun wieder umdenkt! Manches tut auch gar nicht weh, z.B. bekommen wir die Wurst nun an der Theke direkt in unsere mitgebrachte Dose gelegt. Das ist sogar eine Erleichterung, wenn man zuhause nicht erst alles auspacken muss.


    Ohje, das hatte aber nun mit Plastikhalmen gar nichts zu tun.....:verzweifelt: