AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Kapitän Manuel Pannzek nicht näher und habe auch bezüglich der Überfahrt nicht mehr Infos als alle anderen User hier im Forum. Von daher nehme ich mir auch die Freiheit nicht heraus, hier meine Meinung zu sagen.


    An Bord fand ich ihn sehr nett, aufgeschlossen und offen.

    Dabei beziehe ich mich aber auf lediglich ein paar Minuten, die wir gemeinsam in einem Raum verbracht haben.


    Sollte aber die Entscheidung nicht abzulegen von ihm kommen, würde ich ihm gerne meinen Respekt aussprechen.

  • So hat AIDA bisher auch reagiert,

    es gab bei der Nova 100% Reisepreis zurück, alle anfallenden Kosten wie Hotel, Flüge inkl Vorübernachtungen und Nachprogramm wurden sofort erstattet.

    Ebenso gab es 50% auf die nächste Reise.

    Also die Entschädigung und der schnelle Ablauf damals von AIDA war meinerseits sehr lobenswert :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Wir sind gerade an Bord der Mira und müssen sagen, dass hier wirklich an allen Ecken geschuftet wird, um die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank an die Crew, die sich wirklich bemüht die Zeit für die Gäste an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt noch einiges zu tun, aber wenn die Umbauten alle abgeschlossen sind, wird die Mira sicherlich ein tolles Schiff mit viel Charme. Wir machen das Beste aus der Situation und genießen die Zeit an Bord :)

    .... schön dass bei einigen die Kabinen in Ordnung sind (bei manchen anderen aber nicht).

    Wenn ich auch nur die Kurz-Reise gebucht hätte, würde ich das auch lockerer sehen,

    aber wir gehen am Mittwoch auf die Transreise nach Afrika und sind 26 Tage an Bord.

    Ich mag mir nicht vorstellen, dass bei uns die Dusche und das WC nicht funktioniert.

  • Wahrscheinlich wird es so kommen, am 04.12. ist Bettenwechsel, man lässt alle für die Transreise anreisen, ab 14 Uhr ist Check-in, um dann kurz vor dem Auslaufen zu vermelden, dass man aufgrund kleiner technischer Probleme noch bis <insert your favorite day> im Hafen bleiben wird und erst dann losfährt. Alternativ wird ein attraktives Ausflugsprogramm für Mallorca angeboten.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ich streite ja auch gar nicht ab, dass es dauert bis die Mängel beseitigt sind. Ich habe lediglich von einem passablen Zustand gesprochen. Und da denke ich, dass ein paar Tage OHNE Passagiere ausreichend gewesen wären... Jetzt muss sich um die verbliebenen Passagiere und das Schiff gekümmert werden...Ich denke da liegt das Hauptproblem...und außerdem wären die Fotos und Videos auch gar nicht in der Form zu sehen gewesen wie sie jetzt sind...

    Außerdem werden ja auch die Mängel nach Prioritäten abgearbeitet, da sollte auch jeden klar sein, dass nicht jeder Mangel sofoert behoben werden kann...


    Meiner Meinung nach sollte man nicht immer das Haar in der Suppe suchen (was einige ja scheinbar tun), sondern das beste aus der Situation machen (was ja auch einige machen).

  • Genau, so geht es uns auch. Auch wir können uns eine Reise mit defekten Sanitäranlagen und reduzierter Besatzung absolut nicht vorstellen.
    Die Frage der Hygiene an Bord wurde noch gar nicht thematisiert, ebensowenig die der Sicherheitsvorkehrungen für den Notfall. Auf unserer jüngsten Reise nach Kanada/USA hatte der Virus das Schiff erfasst, nicht auszudenken, was im sonnigen Afrika passieren könnte. Wer verantwortet diese Risiken?

    Wann wird man informiert, ob die Reise stattfindet oder nicht. Bis zur Abreise sind es nur noch 1,5 Tage!!

  • So hat AIDA bisher auch reagiert,

    es gab bei der Nova 100% Reisepreis zurück, alle anfallenden Kosten wie Hotel, Flüge inkl Vorübernachtungen und Nachprogramm wurden sofort erstattet.

    Ebenso gab es 50% auf die nächste Reise.

    Also die Entschädigung und der schnelle Ablauf damals von AIDA war meinerseits sehr lobenswert :)

    wurde in dem Beispiel keine Schweigepflicht ausgesprochen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke die Reise wird abgesagt.

    Von 12.-18.12 wäre das Schiff an der Afrikanische Küste unterwegs, nicht auszudenken wenn da ein Defekt am Schiff wäre........................!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Damals konnte ich 3 Tage vor Absage der Jungfernreise der Nova noch Spa Behandlungen buchen, obwohl schon längst feststand, dass die Reise nicht stattfindet.

    Ich finde es gerade sehr schlimm, die zukünftigen Reisenden, insbesondere die in 2 Tagen einchecken möchten, so hinzuhalten.

    Ich hätte da echt ein Vertrauensproblem, auch bezüglich der technischen Probleme.

    Solche Schwierigkeiten sind so unnötig wie ein Kropf, wenn man entspannten Urlaub machen möchte.

    Ich hoffe für Alle, die zeitnah eine Reise mit der Mira antreten wollen, dass der desolate Zustand bald behoben ist und sie eine schöne Reise haben.

    Die renovierten Bereiche sehen ja schon mal ganz annehmbar aus.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Weiß eigentlich einer, wie das Schiff aussah, als es überführt wurde?


    Vielleicht wurden die ganzen Liegen auch erst in Palma an Bord gebracht - die Passagiere durften schließlich erst ab 14.00 Uhr an Bord,

    Warum sollte AIDA Cruises die Liegen erst mit einem Schiff nach Palma bringen lassen, wenn es in der Werft viel einfacher geht?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Wo übernachten auf so einer Transreise eigentlich die zusätzlichen Kräfte, die das Schiff instand setzen? Vielleicht in den Kabinen der Mitarbeiter die fristlos gekündigt haben. Dann passt ja alles wieder :zwinker:

  • Ich hoffe auch, dass es für uns 5 am 23.12. noch aufs Schiff geht. Auf die Tour haben wir uns lange gefreut und mit 3 schulpflichtigen Kindern passt die Tour nur in diesem Jahr perfekt in die Ferien. In den nächsten Jahren liegen die Ferien nicht so passend.

  • Neuerdings ist auch das Selection-Restaurant für Suitenbucher inkludiert

    Frühstück?

    Da fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein:

    Eine dritte Möglichkeit:

    Da es wohl Kabinen gibt, deren Zustand nicht annehmbar ist, werden die betreffenden Passagiere auf die derzeit noch freien und bewohnbaren Kabinen umgebucht.

    "Positiver" Nebeneffekt: Das Schiff ist nicht ausgebucht, was der Crew die Arbeit erleichtert.

    So könnte die Transreise dennoch stattfinden.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Aus PR-Sicht ist die Absage der ersten Reise verbunden mit dem An-Bord-Bleiben der Gäste ein Desaster. Viel einfacher und besser wäre es gewesen, alle Leute auschecken zu lassen und Hotels bis Mittwoch zu buchen. Dann könnten die Arbeiter und Crew ungestört das Schiff auf Vordermann bringen. So müssen sie sich nun zwischen Gästen hin und her bewegen und die Gäste bekommen auch noch das Chaos an Bord mit und erzählen es munter weiter.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Ich gehe auch davon aus, das die Reise abgesagt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle noch anliegenden Arbeiten ausschließlich von Bordpersonal erledigt werden können.. bzw. alle benötigten Materialien an Bord sein werden... zum anderen ist es keine Mittelmeertour wo kann mal eben geordertes Material an Bord nehmen kann.. es geht nach Afrika mit 12 Seetagen da ist logistisch nix zu machen. Weiterwursteln macht keinen Sinn.. Transreise absagen.. dann hat man 1 Woche Zeit für alle Arbeiten vor Ort. Los muss man dann spätestens am 10. um für die 12-13 tägige Fahrt nach Kapstadt noch rechtzeitig dort unten anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk ()

  • Ich lasse mir meine Restvorfreude nicht komplett vermiesen.

    - Kofferpacken in Progress

    - Flug eingecheckt

    - in ca. 44 Stunden vor Ort


    Danke an diejenigen vor Ort, ob arbeitend oder hier, die möglichst objektiv berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Coralle ()

  • Aber schön, dass AIDA immer noch das "Tauf-Special" auf der Startseite hat. Leute schlagt zu, 100€ Bordguthaben wenn ihr jetzt bucht. *Ironie aus* Da hat jemand vom Marketing aber mächtig gepennt....

  • Gibt es eigentlich Bilder vom derzeitigen Zustand des Schiffes?

    da musst du mal hier im Thread "zurückblättern"


    Georg