Beiträge von Tabby1977

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Mich interessiert schon, ob ich eine zuverlässige und auch halbwegs schnelle Internetverbindung im Urlaub habe. - und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Ich wünschte mir zwar auch, ich könnte mein Handy während des Urlaubs in den Safe sperren, aber es gibt auch Leute, wie uns, die in Urlaub fahren, aber da sie selbstständig sind, trotzdem - wie es bei Selbstständigen üblich - selbst und ständig erreichbar sein müssen und auch im Urlaub zu mindest hin und wieder ein bischen arbeiten müssen.

    Warum bucht ihr nicht die Flüge privat mit Lufthansa? Mit Lufthansa geht es direkt von Frankfurt oder München direkt nach Kapstadt.


    Der Flug über Dubai ist doch ein Riesenumweg und dauert deshalb 5-6 Stunden länger.

    Wir haben freiwillig Qatar privat mit Zwischenstopp in Doha gebucht, weil wir so zum Preis des AIDA-Anreisepakets in der Holzklasse bequem in der BusinessClass fliegen konnten. Und der Zwischenstop störte uns nicht, da man sich so mal die Beine vertreten konnte und danach um so besser schlafen konnte, so dass der Urlaub ausgeschlafen am späten Vormittag beginnen konnte.

    Aber auch auf dem Schiff war nicht alles schlecht, auch das Essen nicht. Wir haben immer in den Bedienrestaurants gegessen und ich fand es gut. Das Selection hat zwar nix mit dem Rossini zu tun, aber trotzdem war das Essen gut (auch wenn es bei uns einmal nicht unseren Geschmack getroffen hat, aber das ist eine persönliche Geschmacksempfindung, und das passiert mir im Restaurant an Land auch mal). Die Getränkeanlage kann auf jedem Schiff mal ausfallen und muss man sich halt mit Eis und Dosencola behelfen. Und ich persönlich kann z. B. auf keinem Schiff, den Buffetrestaurants etwas abgewöhnen, die haben für mich immer was mit Kantine zu tun und deshalb essen wir dort nie ( außer mal ein schnelles Frühstück, wenn der Ausflug früh losgeht) sondern buchen immer Bedienrestaurants. Daher kann ich zu dem Essen dort auf der Mura nichts sagen. Aber ich fand z. B. die Pizza am Poolgrill echt gut, und besser als auf jeden anderen AIDA-Schiff bisher, ebenso den Kaffee an den Bars.

    Wir waren vom 23.12. - 6.1 auf der Mira. Ja es ist ein altes Schiff mit Fehlern und Problemen, aber die Reise an sich ist und war toll. Klar war es teuer, aber wir 5 können nicht sagen das die Reise ein totaler Reinfall war. Die andern kleinen Schiffe haben auch ihre Macken und einige Touren (z. B. Highlights am Polarkreis) sind auch schweineteuer und können schlechtes Wetter (und das in unserem Sommer) haben. Aber da hört man nicht so viel Gemotze, wie bei der Mira. Tatsache ist auch, Leute die zufrieden waren, teilen dies selten auf sozialen Medien. Leute, die enttäuscht waren müssen überall und lautstark ihr Gehör finden, so dass Leute die nie da waren, alles „Schei....“ finden. Man kann sich auch selbst seinen Urlaub kaputt machen, wenn man, wie ein Erbsenzähler, nur auf der Suche nach Mängeln ist, statt über manches erstmal hinweg zu sehen ( man kann es ja trotzdem fotografieren und später reklamieren) und dann das gute in seinem Urlaub geniest.

    Naja ich denke auch , heute ist es schon ein spezieller Fall , da sollte man auch Verständnis aufbringen , wenn das Boarding noch nicht gleich um 8 Uhr beginnt . Sicher nicht optimal für die ersten Gäste , man hat sicher auch bei der Überführung von Genua diverse Handwerker an Board gehabt und dann gibt es auch sicher noch viele Dinge die sich jetzt erst einspielen müssen . Also ich hätte heute nicht erwartet , dort anzukommen und alles läuft so wie auf anderen Reisen . Sicherlich wird das bei der nächsten Fahrt anders aussehen . Ich wünschen allen eine tolle Taufe und eine schöne Reise und freu mich auf die ersten Eindrücke . Wir kommen am 6.1. in Kapstadt an Board und freuen uns mega . Haben uns übrigens noch nie Gedanken über das Verhältnis Passagier /Platz gemacht , ist uns völlig Wurscht . Wohlfühlkriterien sind für uns andere Dinge .

    Das denke ich auch. Wir steigen am 23.12 auf und selbst da wird man in den Reiseunterlagen auf Einschränkungen hingewiesen.

    Wie haben auch 3 Kinder und erziehen unsere zu selbstständigen Wesen, aber ganz bestimmt nicht antiautoritär. Aber das ist heute nicht gewollt. Wenn ich sehe, wie ausgebildete Pädagogen mit Kindern umgehen, wird mir schlecht. Einerseits den Kindern nichts zutrauen und dann aber bei schlechtem Verhalten nur die Eltern anrufen, dass man sein Kind abholt. Ich z.B. kontrolliere bei meiner 8-Klässlerin nicht ob sie die Hausaufgaben gemacht hat oder für eine Arbeit gelernt hat. Ich vertraue darauf, dass sie es tut und wenn nicht spürt sie es später, wenn es schlechten Noten gibt. Ihre Lehrerin meinte beim letzten Elternabend, dass wir jeden Tag alles kontrollieren sollten. Das habe ich bei meinen 3 Kindern die ersten 2 Schuljahre ganz penibel gemacht und während der restlichen Grundschulzeit nur noch kurz stichprobenartig kontrolliert. Ich habe allerdings meinen Kindern beigebracht, dass sie nicht für uns lernen, sondern für ihr Leben. Das wir sie lieben, wenn sie Ihr Bestes geben und trotzdem mal schlechte Noten nach Hause bringen. Die wissen aber auch, dass sie nur mit Leistung etwas im Leben erreichen können. Wenn ich dann aber sehe, dass Lehrer als einzigste Erziehungshandlung die Eltern anrufen können und sagen, dass wir ein Kind abholen sollen, dann wird mir schlecht. Z. B sollte ich letztes Jahr unsern Jüngsten abholen, er hat sich in der Sporthalle nicht an Regeln gehalten, Er hat zwar ADHS, aber das ist keine Entschuldigung. Aber, wie kann ein ausgebildeter Pädagoge einen Grundschulkind nicht zeigen, was dir Regeln sind und was passiert, wenn er sich nicht daran hält. Ich hab meinen Sohn noch vor Ort gesagt, dass er die gesamte Woche Hausarrest und Tablett-/TV- Verbot hätte. Da sagte der Lehrer zu mir ich könne dich nicht so streng sein, dass würde dem Kind ja Angst machen. Da hab ich ich dann nur gefragt, was soll er Lernen? Das er wenn er kein Bock auf Schule und Regeln hat, sich nur daneben benehmen muss, schon wird der von Mami abgeholt und hat dann Halligalli oder soll er lernen, dass er sich an Regeln hält? Da gabs keine Antwort. Ich hab das durchgezogen und mein Sohn spätestens nach der Androhung seiner Lehrer, dass sie uns anrufen, dass er jetzt wohl besser hört. Ich musste ihn bis jetzt nie wieder abholen.

    Wir 5 fahren über Silvester/Weihnachten in einer SA-Suite und Innenkabine mit der Mira und in den Sommerferien mit der Luna die „Highlights am Polarkreis“ in einer normalen Balkonkabine und Innenkabine. Trotz der Suite ist die Mira-Tour (ohne Flug) günstiger. Beide Touren sind schweineteuer - aber dafür echt was Besonderes.

    Ich persönlich denke, dass genug Platz sein wird, da nicht alle Betten belegt sein werden. Wir 5 (2 Erwachsene und 3 Kinder) mussten beinahe 3 Kabinen buchen. Zuerst konnte ich für 2 Erwachsene eine SA-Suite buchen aber die Kinder nicht mit rein buchen obwohl das eine Kabine für 4 Paxe ist. Etwas später konnte ich für 2 unserer Kinder eine 4er Innenkabine dazubuchen aber es war immer noch nicht möglich trotz 8 Betten 5 Personen mitzunehmen. Begründung von Aida, nicht genügend Rettungsmittel. Erst nach einigem hin und her konnte ich dann das 3. Kind doch noch auf unsere Suite buchen. Erst kurz danach wurde bekannt das noch zusätzliche Kabinen eingebaut werden. Wir 5 lieben zwar auch die nova, wegen der großen Auswahl an Bedien-restaurants und den nicht so knallbunten Ambiente wie auf den Melittaschiffen, aber in diesem Fall freuen wir uns schon riesig auf die Destination.

    Ich halte regelmäßiges Händewaschen, vor allem aber nach einem WC-Besuch, für extrem wichtig und auch notwendig. Im Alltag halte ich aber ständiges Desinfizieren für überflüssig. Auf dem Schiff benutze ich selbstverständlich, wie gewünscht, die Desinfektionsspender. In die Mülleimer würde ich nie unverpackt irgendwelche benutzen Taschentücher, Wattepads, Ohrreiniger, Hygiene- oder Menstruationsartikel entsorgen. Dafür verwende ich immer die Bindenbeutel am WC.

    Allerdings denke ich auch, dass man es übertreiben kann - und so viel eher für Krankheiten empfänglich wird.

    Zum Beispiel kenne ich jemanden, der sich nach jedem Handkontakt immer desinfiziert. Im Urlaub macht die Person auch auch Ihr Bett jeden Tag selbst und stets genau so, wie am ersten Tag, damit das Zimmerpersonal nicht das Bettzeug anfasst. Und diese Person würde niemals ein Kleid, dass sie getragen hat, auch wenn es nur mal für eine Stunde war, aus hygienischen Gründen in ihren Kleiderschrank hängen. Aber genau diese Person nimmt jede Krankheit mit und ist dann jedesmal „halb Tod“.

    Ich finde die Nova als Schiff ganz toll, so dass ich nun schon 3mal damit gefahren bin. Allerdings finde ich die Routen der kleinen Schiffe interessanter und abwechslungsreicher. Da ich aber schon an Land Hotels, wegen den meist nur vorhandenen Buffets und den durchgetaktetenTag für meinen Urlaub meide kommt mir auf See die Nova (Prima und Perla gehn da auch noch) sehr entgegen. Auch an Land möchte ich aufstehen, essen und was erleben wann ich will. Der Alltag ist schon genug getaktet, daher brauch ich das im Urlaub nicht. Deshalb buche ich mir an Land dann lieber eine Ferienwohnung/Finca etc., stehe auf, wenn es mir gefällt, frühstücke im Schlafanzug und unternehme dann zu der Zeit was, wenns für mich am Besten passt (eher am Nachmittag bis Abend) und esse dann unterwegs in den verschiedensten Restaurants. Auf dem Schiff kann ich der Tanktung schon wegen der vorgegebenen Zeiten der Landgänge nicht ganz umgehen. Aber auf den großen Schiffen kann man den getakteten Massen ganz gut aus dem Weg gehen. Frühstück in der Suite oder auch mal in der Streetfoodmeile. Mittag brauch ich nicht und zu Abend kann ich jeden Abend spät (vor 20:30 Uhr mag ich noch nicht essen) in einem anderen Bedienrestaurant essen. Dann wird es auch nicht langweilig. Mal seh‘n wie es diesbzgl. auf der Mira wird.

    Trotz der zusätzlichen Kabinen muss es aber nicht sein, dass mehr Personen an Board sind. Wir z.B. sind 5 Personen (davon 3 Kinder) und obwohl wir eine Suite (mit 5 Betten) gebucht haben brauchten wir eine 2. Kabine (in dem Fall eine mit 4-Betten) und ursprünglich sogar eine 3. Kabine mit der Begründung von zu wenig Rettungsmittel. Erst nach mehreren Reklamationen konnten wir wenigstens 1 Kind noch in unsere Suite buchen. Erst lange Zeit danach gab es die Info, dass es neue zusätzliche Kabinen geben wird. Außerdem denke ich kaum, dass sich Südafrika sehr viele mit Kindern leisten können oder wollen, zumal die Flugpreise in den Ferien auch nicht ohne sind. Also denke ich, dass in der meisten Zeit des Jahres, die Kabinen nicht mit der max Pax belegt sind und somit trotz der zusätzlichen Kabinen kaum mehr als 1800 Paxe an Board sind. Und Familien bei denen Geld keine Rolle spielt, die werden sicher nicht mit AIDA fahren. Ich war auch erstaunt, wie viele gut 1 1/2 Jahre vorher buchen konnten, so dass das Schiff innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht war (um den Jahreswechsel 19/20). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun so manch einer keinen Urlaub genehmigt bekommen hat, sich Lebensumstände geändert haben oder oder die Flüge, Ausflüge und die Kreutzfahrt im Nachhinein betrachet das Gesamtbudget gesprengt haben. Denn in letzter Zeit versuchen oft welche Ihre Kabine (ohne Flug) wieder loszubekommen.

    Wir hatten als Familie bisher nur richtige Suiten, da gab‘s im Bad immer die TALGO Plegeprodukte. Ende Juni fahr ich mit meinem Mann auf der Nova nur in einer JB JuniorSuite. Gibt es da die TALGO Pflegeprodukte auch, oder muss ich mir mein Zeug selbst mitbringen?

    Ich hab letzte Woche auf der Nova einmal 6 GB gebucht, das war nach 4 Tagen verbraucht und dann habe ich nochmals 3 GB nachgebucht und das hat ganz knapp gereicht, obwohl ich schon sparsam war. Allerdings brauch ich Handy & Tablett rund um die Uhr beruflich.

    Ich hab fast auf jedem Rück-Flug mehrere Flaschen (als Mitbringsel) mit Wein oder auch schon Champanger dabei. Kaputt gegangen ist mir noch nie eine. Schön mitten in ein T-Shirt gerollt, dann geht auch nichts kaputt - und das obwohl ich nur mit ner leichten Reisetasche (ohne Gestänge) reise.

    Wir sind selbstständig und müssen aufgrund unseres Gewerbes leider rund um die Uhr erreichbar sein um Probleme zu lösen. Tagsüber hat jeweils ein kaufmännischer und betrieblicher Mitarbeiter unsere privaten Nummern. Falls es Probleme gibt, bei denen sie allein nicht weiter kommen melden Sie sich per WhatsApp bzw. eMail. Nachts haben wir die komplette Rufumleitung auf unsere Handys und da müssen wir sogar den teuren maritimen Telefonpreis bei Anrufen zahlen. Für uns bedeutet es aber schon Luxus ein paar Wochen im Jahr nicht ganztägig permanent am Telefon zu hängen. Wären wir auf dem Schiff gar nicht erreichbar, könnten wir diese Form des Reisens gar nicht nutzen. Also in unserem Fall ist der Preis für die Internetnutzung irrelevant, da zwingend erforderlich.

    Für uns ist die Größe der Kabine nebenrangig. Wenn man die Kabine hauptsächlich zum Schlafen benutzt reicht ein anständiges Bett, Schrank und Bad. Allerdings könnten wir dennoch nie eine Meerblick oder gar Innenkabine buchen, denn wir brauchen Frischluft zum Schlafen. Auf dem Schiff wie auch zu Hause schlafen wir immer und zu jeder Jahreszeit mit geöffneter Balkontür. Ohne Frischluft würden wir Panik, Patzangst und Atemnot bekommen. Nur unser ältester Sohn zieht den Platz und aureichend Steckdosen für seine Elektronik in einer Innenkabine zur Alleinnutzung einer 4er Nutzung einer Suite oder Balkon-/Verandakabine vor.