Beiträge von Andre_P

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nein, den Topper habe ich nicht genommen.

    Ich hatte kurz überlegt, aber vor der Bestellung habe ich mir hier die letzten Erfahrungsberichte durchgelesen und da hat sich herauskristallisiert dass viele (auch auf dem Schiff) den Topper nehmen um es weicher zu haben. Und das wäre für mich kontraproduktiv. Denn für mich kann eine Matratze nicht hart genug sein.

    Von mir aus könnte auch die AIDA Matratze noch etwas härter sein, aber so, wie sie jetzt ist, ist es für mich schon angenehm.


    Ich versuche, das Forum nicht zu vernachlässigen. Aber in den letzten zwei Jahren war ich eher nur mitlesend hier unterwegs.

    Da ich von den Erfahrungen hier profitieren konnte, habe ich mir mal die Zeit genommen auch meine Erfahrungen zu teilen.

    Ich fürchte, es wird auch erst mal wieder eine längere Schreibpause geben.

    Ich hoffe aber, dass das irgendwann auch wieder anders sein wird.

    Die Matratze ist daran aber nicht Schuld. :zwinker:

    Obwohl ich diese Zeilen gerade im Bett liegend schreibe. :schlafen::zungeraus:

    Gestern kam meine Anfang Januar bestellte Matratze an.

    Man habe ich gut geschlafen. :thumbsup:  :schlafen:


    Ich muss zugeben dass ich eigentlich eine andere Matratze kaufen wollte. Denn bis vor Kurzem gab es hier noch einen Hersteller vor Ort, auf dessen Matratzen ich immer gut geschlafen habe.

    Nachdem ich dort im Ausverkauf aber nicht fündig wurde, musste etwas Anderes her.

    Und da war ich dann schon kurz davor auf die TV Werbung von Emma und Co. herein zu fallen. So ganz überzeugt war ich aber nicht, weshalb ich mich weiter umgesehen und den Kauf immer herausgezögert habe. Bis mir dann wieder eingefallen ist dass es ja die AIDA Matratzen gibt.

    Ohne groß zu überlegen habe ich bestellt. Und wie gesagt, die erste Nacht war schon gut. Ja, man braucht immer länger, aber bei den vielen guten Nächten auf den Schiffen bin ich da zuversichtlich. Denn nach bisher zwei Jahren ohne AIDA hat sich gleich wieder ein bekanntes Gefühl eingeschlichen als ich erstmals auf der Matratze gelegen habe. :lachzwink:


    Zum Bestellablauf kann ich nur Positives berichten. :daumen:

    Eine Woche vor dem Liefertermin gab es Mails und einen Anruf der Spedition um den Tag mit zu teilen, einen Tag vorher dann per Mail den definierten Zeitraum und eine halbe Stunde vorher hat sich der Fahrer per Telefon gemeldet. Gegen einen geringen Betrag (ich glaube es wären 15 Euro gewesen) hätte ich das auch noch auf meine Bedürfnisse ändern können.


    Jetzt freue ich mich auf weitere gute Nächte. :schlafen:

    Mein erster Gedanke: sehr schade.

    Mein zweiter Gedanke: sehr schade, dass es keine Abschiedsfahrt geben wird.

    Mein dritter Gedanke: Oh, da werden bis 2040 wohl noch einige Schiffe die Flotte verlassen müssen. Wahrscheinlich sogar schneller als man denkt. Man kann sich also schon mal auf den Abschied von Vita, Aura und Mira vorbereiten.

    Ich weine dem alten Kahn keine Träne nach. Schön wäre allerdings, wenn ein neues kleines Schiff folgen würde.

    Auch, wenn die Cara mein erstes Schiff war, und es schade ist, dass sie so kurz nach dem Geburtstag die Flotte verlassen muss, werde ich sie dann doch nicht all zu sehr vermissen.


    Zum Thema "neues kleines Schiff" frage ich mich seit der Jubiläumsshow auf Youtube*, ob AIDA uns da nicht einen kleines Osterei präsentiert hat?

    Denn in der ersten Sekunde des Videos sieht man ein Bild, dass auf den ersten Blick wie eine Entwurfszeichnung für die Cara aussehen könnte. Aber je länger ich mir das als Standbild anschaue, um so mehr sieht das für mich dann doch zu modern aus. Jedenfalls nicht so, als ob man das Anfang der 90er Jahre gezeichnet hätte. Ich kann mich natürlich auch irren. Aber wenn dann zum Ende hin Felix Eichhorn von Plänen spricht, die er "heute" noch nicht näher erläutern möchte, aber "demnächst" mehr folgen soll (Min. 59:20), dann lässt das schon Raum für Spekulationen. :lachzwink:

    Und wenn nicht, es wäre halt ein schöner Traum.


    *) hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehrlich gesagt, ist für mich der Club derzeit sowas von nebensächlich.

    Verstehe jetzt auch nicht wirklich, warum sich AC in der aktuellen Akutphase dieses Themas annimmt. An deren Stelle würde ich alle verfügbaren Ressourcen in die wirklich wichtigen Abteilungen stecken.

    Das sehe ich ähnlich.

    Aber wenn man die letzten 6 oder 7 Seiten hier in dem Thema überfliegt, die seit der Bekanntgabe zum Status der Seemeilen hier geschrieben wurden, dann sind anscheinend die Seemeilen vielen Kunden sehr wichtig. Wer weiß, wie viele sich da bei AIDA erkundigt haben, was mit den Meilen ist.

    Und wie ich schon geschrieben habe, schien sich AIDA gezwungen, auch auf diese Nebensächlichkeit zu reagieren, denn andere Reedereien sind da AIDA ja weit voraus.


    Ich bleibe weiterhin bei meiner Einstellung: der Club und die daraus resultierenden Annehmlichkeiten an Bord ist eine nette Zugabe zu einer Reise. Entscheidend für die Buchung einer Reise sind sie für mich nicht. Und ob jetzt meine Meilen dieses Jahr im Oktober verfallen, oder erst 6 Monate später, ist für mich auch egal.

    Aber jeder so, wie es ihm gefällt.

    die bei 150000 gestartet sind würde ich sage , Ja, ohne die zukünftigen Tagesabzüge , zu berücksichtigen,

    Oh, das kommt sicherlich darauf an.

    Ich bin mit einem unteren Grün-Level gestartet, habe mein Reiseverhalten seitdem nicht geändert, und die Tendenz geht trotzdem nach unten.

    Ich hätte vielleicht nur die Chance, wenn ich jetzt Balkon buchen würde, oder auch mal Premium. Aber beides ist als Alleinreisender für mich nicht zu stemmem. In der Kombination schon gar nicht. Und mit zwei oder auch mal drei Wochen Vario-Innen im Jahr kommt vorne nicht genügend rein, um das auszugleichen, was hinten weg fällt.

    Als Alleinreisender hat mal halt den Nachteil, die wenigsten Meilen zu bekommen, bei einem Einsatz, bei dem das Paar in der Balkonkabine gegenüber wahrscheinlich noch Wechselgeld zurück bekommen würde. :zwinker::zungeraus:

    Da an Gold zu denken, ist mir nicht mal in den Sinn gekommen. Wäre die Umstellung ein oder zwei Jahre später erfolgt, dann wäre es vielleicht möglich gewesen. Aber auf der anderen Seite wäre der Fall auf Gelb wahrscheinlich noch steiler gewesen als jetzt.


    Es ist mir aber nicht schade drum. Der Club ist ein nettes Extra, aber kein Mittel, um mich zwingend bei AIDA zu halten (da gibt es bessere Gründe), oder mein Buchungsverhalten zu beeinflussen.

    Wo wäre denn das Problem ne email in den großen Verteiler zu stecken, zu schreiben liebe Kunden im Jahr 2020 verfallen keine Meilen damit jeder seine Clubstufe behält.


    Kostet kein Geld diese Mail erstmal so zu schreiben, dauert 5 Minuten, zeigt das man die Kunden halten und zufrieden stellen möchte.

    Das Problem dürfte sein, dass man sicherlich wichtigere Dinge zu entscheiden hat. Klar, die Mail ist schnell geschrieben.

    Aber es steckt ja auch eine Menge hinter solch einer Entscheidung. Da müssen laufende Prozesse gestoppt und geändert werden. Bestehende Planungen müssen verworfen und neu aufgestellt werden. Was Zeit und Geld beansprucht. Beides wird an anderen Stellen derzeit nötiger gebraucht.

    Daher dürfte das auf der Prioritätenliste recht weit unten stehen.


    Dass andere Firmen das anders handhaben, ist ja schön und gut. Wenn sie das aus Kulanz machen, ist es doch schön. Aber nur, weil andere es machen, sollte man nicht erwarten dass alle da nachziehen. (Wobei es heutzutage ja leider schon so ist, dass die fast dazu gezwungen sind, um nicht Gefahr zu laufen einen Shitstorm in den Sozialen Medien auf sich zu ziehen.)


    Außerdem frage ich mich, was ein Anbieter davon hätte?

    Ja, der Kunde, hat dadurch vielleicht einen kleinen Vorteil. Das reicht meiner Meinung nach aber nicht aus, den Kunden zu neuen Buchungen zu überreden. Und das ist es, was die Konzerne nach der Krise brauchen: massenhaft neue Buchungen. Nur das spült Geld in die Kassen. Langfristig gesehen sind da die Kunden, denen man die Clubstufe erhalten hat, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    wird es am 1. Oktober wieder einen Verfall vom Meilen geben ? Es ist ja wirklich schwer möglich, bis dahin Seemeilen zu sammeln.

    Man muss ja keine Meilen Sammeln, das macht man doch mehr oder weniger freiwillig. Wann man das macht, schreibt AIDA ja nicht vor. Man hätte ja schon fleißig seit letztem Oktober mit dem Sammeln beginnen können, wenn man unbedingt seinen Verfall des letzten Jahres "einarbeiten" möchte.


    Dass man derzeit keine Meilen Sammeln kann hat ja nun wenig mit dem Verfall der Meilen zu tun.

    Außerdem kommt es AIDA doch eigentlich entgegen. Denn insgeheim wollte man ja die Leuten von den hohen Clubstufen runter bekommen. Wenn die aber ihre pauschalen jährlichen Meilenverluste fleißig wieder einfahren, dann hat AIDA nichts gewonnen. Jetzt können die Leute nicht fahren, also auch keine Meilen sammeln um die Stufe zu halten oder vielleicht sogar höher zu steigen. :zungeraus: Das dürfte AIDA eigentlich gefallen, wären da nicht die Verluste, die aufgrund nicht durchgeführter Reisen auflaufen.


    Und man sollte es auch mal von der anderen Seite betrachten:

    Die Meilen, die man jetzt nicht sammelt, werden in 5 Jahren auch nicht verfallen. :zungeraus::zungeraus::zungeraus:


    Da freue ich mich jetzt schon drauf, wenn die Diskussionen beginnen, dass plötzlich X-tausend Meilen "verschwunden" sind.

    Wobei ich mich gerade frage, ob das schon dieses Jahr gilt? :gruebel:

    Im Oktober werden ja die letzten pauschalen Meilen abgezogen. Aber werden dann z.B. im November 2020 schon die Meilen von November 2015 verfallen? Zumindest für diejenigen, die erst nach der Umstellung in den Club gekommen sind, müsste das doch der Fall sein. Die haben ja bisher keine pauschalen Abzüge gehabt. Daher greift ja bei denen erstmals die 5-Jahres-Regel. Und daher müsste die dann ja auch für die "Altmitglieder gelten. Oder irre ich mich da. :gruebel:

    Die Genießerkarte kann auch bei Bar-Aktionen, z.B. der Happy Hour, eingesetzt werden. Das ist spätestens seit der letzten Umstellung der Getränkepakete so.


    Ob jetzt die Light. oder Comfort-Karte bei einer Happy Hour oder 2 für 1-Aktion nutzbar ist oder nicht, ist doch eigentlich egal. Man hat doch mit dem Paket schon alles bezahlt. Daher ist es doch egal was die Getränke kosten. :gruebel:

    OK, ob jetzt Offiziers-Shaken mit dabei ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ehrlich gesagt, da hole ich mir dann lieber einen richtigen Cocktail an der Bar. Auf die kleine Portion im Sektglas kommt es ja nicht drauf an. Und wenn man wirklich die 2cl mehr "Sprit" möchte,die mancher Offizier da rein mischt, gönnt man sich das halt mal nebenbei den Spaß. Ist ja eh meist nur einmal pro Reise für 60 Minuten.

    Gold-Locke

    Ich würde die 14-Tage-Tour mit der Cosma bevorzugen.

    Allein die zwei Tage in St. Petersburg machen die Reise schon zu einem Highlight. Tallinn ist auch nicht zu unterschätzen.

    OK, Helsinki. Aber ein "Ruhetag" nach St. Petersburg ist auch mal nicht schlecht. :zwinker::zwinker:

    Die Anzahl der Seetage mag zwar auf den ersten Blick recht hoch zu sein. Aber so schlecht ist das gar nicht. Denn da hat man genügend Zeit, um die Cosma zu erkunden.



    Bei der Perla-Tour mag man zwar viel Natur sehen. Aber was mich bei der Reise vielleicht etwas stören würde, wäre das "rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" an zwei aufeinander folgenden Tagen, mit jeweils nur halbtägigen Aufenthalten.




    Ich habe mich mit 2021 noch gar nicht richtig beschäftigt. Aber die Tour mit der Cosma sieht wirklich nicht schlecht aus. Die sollte ich mal im Auge behalten!



    die Cosma ist noch nicht fertig und wenn sie wieder nicht fertig wird (was wir aber nicht hoffen wollen!)

    Die Cosma soll im Frühjahr 2021 an AIDA übergeben werden. Für Mai 2021 sind die ersten Reisen buchbar. Da könnte vielleicht ein Risiko bestehen, dass man nicht fertig wird. Aber soweit mir bekannt ist, wurde noch nichts zur Taufe gesagt. Daher kann es also gut sein, dass man selbst mit den Reisen im Mai noch genügend Puffer hat, sollte es zu Verzögerungen kommen.


    Bis zum Sommer sollte das Schiff aber recht sicher schon auf den Weltmeeren schippern.

    Wobei ich davon aus gehe, das die Meyer Werft schon selber dafür sorgen wird, dass man das Schiff pünktlich übergeben kann. Denn ein zweites Mal möchte man sicherlich nicht mit einer Verzögerung für Schlagzeilen sorgen.

    Daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass man sich für den Sommer 2021 keine Sorgen darüber machen braucht, ob das Schiff pünktlich fertig wird, oder nicht.

    Das ist aber an Bord von Kreuzfahrtschiffen nicht selten.

    Da kann man relativ schnell die Karriereleiter aufsteigen. Denn die Anzahl der Crewmitglieder, die sich länger an das Unternehmen binden, ist dann doch im Verhältnis recht klein. Und Nachwuchs wird eigentlich immer in allen Bereich gesucht. Auch Führungskräfte. Und da greift man natürlich gerne auf die zurück, die schon länger im Unternehmen sind.

    Es ist zwar nicht so, dass das automatisch passiert, "ein wenig" muss man selber auch dafür tun. Wenn dann aber die Voraussetzungen passen, z.B. ein Studium oder noch einmal die Schulbank drücken, dann ist die Chance doch recht hoch, dass man mehr Streifen auf die Schulter bekommt.

    Bibinord

    Was möchtest Du denn wissen?

    Ob Du buchen sollst?

    Ob die Cosma pünktlich fertig werden wird?

    Wie die Preise sein werden?

    Was Du als Alternative hast?


    Zu 1 und 4 kannst nur Du mit Deiner Familie entscheiden

    Zu 2 und 3 wird kaum jemand etwas definitives sagen. Denn in mehr als einem Jahr (die Cosma kommt im Frühjahr 2021!) kann noch so viel passieren.

    Wenn man seine Bordrechnung bar bezahlt, dann war das bisher doch so, dass man bis 02:00 Uhr in der Nacht vor der Abreise seine Bordrechnung bezahlen musste. Danach konnte man die Bordkarte nicht mehr für Bestellungen einsetzen, sondern musste auch das dann bar bezahlen, egal, wie lange man am Abreisetag auf dem Schiff bleibt.

    Hat man dagegen seine Kredit- oder Girokarte als Zahlungsmittel registriert, dann kann einem die "Sperrstunde" egal sein, und genüsslich bis zum Verlassen des Schiffes mit der Bordkarte bezahlen.


    Kann es daher sein, dass das mit der Akzeptanz des Getränkepakets unterschiedlich gehandhabt wird, weil die Getränkepakete jetzt auf die Bordkarten gebucht werden? Im Gegensatz zu vorher, da es zwingend erforderlich war, beide Karten bei einer Bestellung vorzulegen. Und da kommt es dann zu Unstimmigkeiten, weil die Bordkarte bei Barzahlen als Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert wird?

    Bearbeitungen den Buchungen dauern gerne mal 24 Std.

    Wobei, gestern gebucht? War da nicht Freitag? Dann müsste heute Samstag sein...

    Da kann es dann ruhig mal etwas länger mit den Bestätigungen dauern. Selbst dann, wenn das meiste automatisch im Hintergrund ablaufen wird. Irgendwo muss bestimmt jemand "seinen Wilhelm drunter setzen", oder hier und dort händisch eingreifen. Diese Person hat auch mal ein Wochenende verdient. :zwinker:

    Balkonkabine ist nicht gleich Balkonkabine. Denn es werden ja noch einmal in Unterkategorien (BA, BB, usw.) unterteilt, die natürlich unterschiedlich bepreist sind. In der Übersicht, in der man nur die Preise für die Innen- Meerblick- und Balkonkabinen sieht, werden natürlich die günstigsten, verfügbaren Preise angezeigt. Wenn dann die günstigste Kategorie nicht mehr verfügbar ist, ändert sich der Premiumpreis, der in der groben Übersicht angezeigt wird.

    Die Frage nach den Anpassungen kann ich nicht beantworten, ich weiß nicht wie es vorher war. Aber ich habe 2 aktuelle Bilder in die Galerie geladen.

    Sieht genau so aus wie auf der letzten Fahrt vor der Werft.


    Die Vermutung, dass sich baulich etwas ändern könnte, hatte ich hier auch geäußert. Damals, als ich im Sommer letztes Jahr auf der Mar war, war das Best Burger @Sea auch noch ganz neu auf der Mar. Und die Abläufe stimmten noch nicht zu 100%. Die Crew war selber nicht zufrieden und hat angedeutet, dass bauliche Veränderungen da helfen würden, diese aber, wenn überhaupt, nur in der Werft gemacht werden.


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man zu Anfang vielleicht daran gedacht hat. Aber inzwischen hat sich das mehr als eingespielt. Im Vergleich zum letzten Sommer hat sich auch nicht viel geändert, einzig die nicht mehr durchgeführte Zuweisung der Plätze ist mir jetzt im Winter aufgefallen, aber irgendwie hat sich alles "runder angefühlt". Man merkt halt, dass man da ein halbes Jahr Praxis hinter sich hat.

    Daher wird man auf bauliche Veränderungen wohl verzichtet haben.

    Naja, ob so jemand, wie von dir beschrieben, an Bord kommen würde :zwinker:

    Da scheint es leider genügend zu geben, die das schaffen.

    Nicht umsonst gibt es hier alle paar Wochen wieder die Meldungen, dass auf Schiff X wieder mal eine Seuche ausgebrochen ist.

    So mein Kentnisse, um die Risiken abzudecken. Und dann sinds dann auch keine 20,-€ mehr, :meinung:

    Du hast von Arztkosten auf dem Bordkonto geschrieben.

    Und wenn es eine Bordrechnung gibt, ist man bereits an Bord. Und dafür gibt es die Reisekrankenversicherung für nicht mal 20 Euro. :zwinker::zungeraus::zwinker: