Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Problem besteht imho darin, dass die Formulierung der Umfrage einen Interpretationsspielraum aufweist. Ich habe es so verstanden, dass es ein und dasselbe Unterforum gibt und darin dann 3 verschiedene Threads (wie im Vorgängerposting beschrieben). 3 verschiedene Foren hielte ich auch für höchst unpraktisch bzw. hochproblematisch. Aber in der Umfrage ist von Kategorien die Rede. Das kann man ganz unterschiedlich verstehen.


    Wenn also als Ergebnis der Umfrage 3 Unterforen kommen, entspricht das auf jeden Fall nicht meinem Wunsch!


    "Kategorien" habe ich als Threads innerhalb eines Unterforums (z.B. "Ausflüge Asien") aufgefasst, und nicht als Foren/Unterforen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    ich bin doch sehr erstaunt, dass zu den "ersten Aktivitäten an Bord" im Monat März rund 260 Mitglieder abgestimmt haben, aber zum aktuellen Thema, der Strukturierung
    der Ausflugsthreads, lediglich 170.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da noch etwas passiert. Sind ja noch 5 Tage.


    Wer die Umfrage noch nicht gefunden hat, dem kann ich helfen.


    Die Umfrage findet sich hier !


    Es würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ein paar Mitglieder daran beteiligen würden.
    Wer nicht abstimmt, kann auch den Ausgang nicht beinflussen.


    Gruß Detlef

  • Ich habe mich ja nochmal umentschieden und war froh, die Möglichkeit zu haben :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • 3 Bereiche für ein Ziel sind doch noch unübersichtlicher als alles in einem...
    Ich ziehe meine Infos hauptsächlich aus den "AIDA"-Zielen, weil diese meist am ausführlichsten sind und bin dort dann aber auch mit anderen Redereien oder sogar als Landurlauber gewesen.
    Wenn einer einen Redereiausflug erfragt, soll er einfach dazuschreiben, welche Rederei und gut ist. Für individuelle Planungen sind die doch oft auch interessant, weil man dort Tipps bekommt, was man machen kann.
    Es ist doch hier angeblich kein reines AIDA-Forum, da bedarf es meiner Meinung nach auch keine Trennung bei den Ausflugstipps...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Naja, ich habe Karibik/Mittelamerika gebucht. Ist noch lange hin. Aber die Vorfreude ist ja trotzdem da. Da ich allein unterwegs sein werde interessiere ich mich ausschließlich für AIDA-Ausflüge. Also habe ich hier schon mal gestöbert - und es ziemlich schnell wieder gelassen. Man liest seitenweise alles mögliche, zwischendurch auch mal was zu einem AIDA-Ausflug. Der Aufwand ist mir viel zu groß. Die Suchfunktion ist auch nicht hilfreich. Wenn man AIDA eingibt kommen Beiträge wie: Da spart man viel Geld gegenüber Aida. Insofern würde ich zumindest eine Unterteilung nach individuell und Reederei gut finden.
    Mir ist aber auch klar, dass ich eine Minderheit vertrete. Zum Glück gibt es ja noch die Scouts an Bord, denen man Fragen stellen kann.

  • Also es wäre wirklich schon viel erreicht, wenn bei den Ausflugbeschreibungen keine Vergleiche angestellt werden, sondern nur sachlich zum Ausflug mit xy geschrieben wird. Das würde es der Moderation bei der Neustrukturierung sicher um einiges leichter machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Suchfunktion ist auch nicht hilfreich.

    Das stimmt, so dolle ist die Suchfunktion nicht. Aber in den anderen Foren (mit andere Foren Software) ist die genau so bescheiden.


    Also habe ich hier schon mal gestöbert - und es ziemlich schnell wieder gelassen. Man liest seitenweise alles mögliche, zwischendurch auch mal was zu einem AIDA-Ausflug.
    Der Aufwand ist mir viel zu groß.

    Tja, aber irgendwas muss du auch schon machen. Es kann ja nicht eine Seite geben wo für jeden das richtige draufsteht.



    Insofern würde ich zumindest eine Unterteilung nach individuell und Reederei gut finden.

    Also ich würde die Unterteilung auch super finden!
    Aber das funktioniert nur wenn sich jeder daran hält und in einen von den drei (oder mehreren ) Threads nur das rein schreibt was zu dem Threadtitel passt. Da ich aber weiß das sich da die Masse nicht dran hält ergibt die Unterteilung auch kein Sinn und macht dann die Verwirrung nur noch grösser.


    Mir ist aber auch klar, dass ich eine Minderheit vertrete.

    Nein, laut Umfrage gehörst du zu der Mehrheit.



    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vor Schluss noch meine Meinung:


    Ich bin dafür, dass es zu jedem Hafen nur ein Thema gibt. Alles in einen Pott. Sonst muss man zukünftig drei Themen durchsuchen. Außerdem klappt das mit der Trennung nicht, 15 Jahre Forumserfahrung sagen mir, dass sehr oft einfach mal geschrieben wird, wird schon irgendwie passen.


    Just my two Cents.


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist die letzte Gelegenheit, an der Abstimmung teilzunehmen.


    Also nutzt die Chance, eure Meinung in das Ergebnis einfließen zu lassen.


    Gruß Detlef

  • Ich finde es sehr schade, dass sich generell immer sehr wenige User (im Vergleich zur Gesamt-Mitgliederzahl des Wasserurlaub-Forums) an den "Umfragen des Monats" beteiligen. :(


    Aber gerade jetzt bei dieser aktuellen Umfrage hätte ich wirklich damit gerechnet, dass viel mehr User hier diskutieren und abstimmen. Das Thema kam ja schon immer wieder mal hoch, daher wäre das doch hier eine gute Gelegenheit. Schade, aber vielleicht machen ja wenigstens heute, am letzten Tag, noch ein paar mehr hier mit.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    ich denke,daß man die Themen auch nicht vergleichen kann ,weil sie einfach zu unterschiedlich sind


    Das ältere Thema "Handy an Bord" ist doch sicherlich der Rekordhalter


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Scheinbar spricht dieses Thema die grosse Mehrheit des Forums nicht an. Gründe wird es sicher mehrere geben, aber ich vermute, der Mehrheit ist es schlichtweg egal.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag

    @Flo on Tour
    damit hast du vielleicht sogar recht.


    Wobei sich dann die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, sich die Arbeit zu machen und etwas Bestehendes mühevoll um zu strukturieren, wenn es letztendlich den meisten egal ist.

  • @Flo on Tour
    damit hast du vielleicht sogar recht.


    Wobei sich dann die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, sich die Arbeit zu machen und etwas Bestehendes mühevoll um zu strukturieren, wenn es letztendlich den meisten egal ist.

    da bin ich voll und ganz bei Dir - ich denke, die Arbeit wird nicht den Lohn und den Erfolg bringen, den Ihr nach einer Anpassung erwartet und verdient hättet. In meinen Augen solltet Ihr Vorschlag 2 umsetzen, denn der macht am wenigsten Arbeit.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • da bin ich voll und ganz bei Dir - ich denke, die Arbeit wird nicht den Lohn und den Erfolg bringen, den Ihr nach einer Anpassung erwartet und verdient hättet. In meinen Augen solltet Ihr Vorschlag 2 umsetzen, denn der macht am wenigsten Arbeit.

    ....und warum machen wir dann überhaupt eine Abstimmung, wenn das Ergebnis letztlich ignoriert werden sollte ?


    Ich habe Nr. 3 gewählt, weil ich schon so oft explizit nach Erfahrungen von AC verkauften Ausflügen gesucht habe und in dem Wirr Warr von unendlich vielen individuellen Ausflugstipps nichts, bzw. nur sehr selten etwas gefunden habe.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ....und warum machen wir dann überhaupt eine Abstimmung, wenn das Ergebnis letztlich ignoriert werden sollte ?
    Ich habe Nr. 3 gewählt, weil ich schon so oft explizit nach Erfahrungen von AC verkauften Ausflügen gesucht habe und in dem Wirr Warr von unendlich vielen individuellen Ausflugstipps nichts, bzw. nur sehr selten etwas gefunden habe.

    Das hat doch keiner gesagt. Ruhig Blut :zwinker: Es war doch nur eine Meinung :meinung:
    Aber absolut bindend ist diese Umfrage ja auch nicht. :antwort:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe schon abgestimmt.


    Aber ich bin auf jeden Fall dafür, die selbst organisierten Ausflüge, oder die mit Fremdanbieter durchgeführten, von den durch AIDA oder TUI angebotenen zu trennen.


    Wenn es für die Mods zuviel Arbeit ist, wie in Antwort 3, in drei Gruppen aufzugliedern,
    kann ich auch damit leben AIDA und TUI Ausflüge in einer Kategorie zu haben.
    Die Ausflüge werden doch meistens sowieso von ortsansässigen Unternehmen durchgeführt.
    Es fährt für TUI kein anderer Bus zum Nordkap wie für AIDA.


    Pillentante :meinung:

  • Natürlich ist es schade, wenn sich nur Wenige beteiligen. Vermutlich ist die Beteiligung bei anderen Umfragen höher, weil es da mit schnellem Klicken getan ist und man sich keine Gedanken machen muss.


    Da wäre ich mir letztendlich auch nicht so sicher, ob der Aufwand für die Moderatoren überhaupt im richtigen Verhältnis steht.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)