1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• 6254

• jumala
    • 22. Juli 2026 um 08:38

Das geht, das ist vor allem eine Frage der Achse der Belastung. Sie tragen tatsächlich an der Decke direkt nach unten hängend theoretisch mehr als an der Bordwand als Kleiderhaken.

Man kann sie mit dem Haken schon so seitlich drehen,dann gehen sie gut ab. Wenn das nur die flache Scheibe ohne alles wäre gebe ich dir aber recht, das wird wohl schwieriger.

Allerdings sind die Schiffswände selbst auch nicht sooo magnetisch. Man merkt tatsächlich,dass es verschiedene Bereiche gibt,wo sie unterschiedlich gut halten. Irgendwo in der Nähe vom oder im. Bad (ich weiß gerade nicht mehr wo), waren die Wände nur ganz wenig magnetisch

• 6254

• jumala
    • 22. Juli 2026 um 08:31

Noch eine Ergänzung aufgrund von Nachfragen:

Bei den Magnetregalen ist ein Link hinterlegt, ist nicht direkt offensichtlich 😉

Kleine Neodym Magnete für Zettel, Schlüsselband

Große Neodym Magnete z.B. für Bademantel, Jacken

Magnete 47kg

Magnete 77kg

Schwerlast Magnete für 140kg

Die letzten Magnete haben wir dann für die Wäschenetze genutzt oder einen Kulturbeutel im Bad mit Aufhängung. Es empfiehlt sich, die Wäschenetzen oben und einmal unten am Rand zu befestigen,damit sie nicht so baumeln. Bei der vorletzten Kreuzfahrt haben sie nicht so gut gehalten, nun haben wir mehr genommen und das ging hervorragend.

Da wir nun alles haben, nehmen wir es bestimmt wieder mit. Wir haben halt vor allem so viel gekauft für die 22-tägige Reise mit den großen Temperaturunterschieden und wir wussten vorher nicht,dass es auf der Luna die Regale über dem Sofa gibt. Wo ein da wie gesagt auch keine schweren Sachen bei uns drauf kamen,damit nicht bei plötzlichem Seegang was auf den Kindern landet...

• Isafjördur / Island

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 13:32

Da wir an den Tagen zuvor lange touren in Reykjavik mit dem Mietwagen hatten (Overnight), haben wir uns hier schließlich für einen Spaziergang entschieden.

Zuerst hatten wir noch vor, bis zum Bunárfoss zu laufen, aber das war uns dann doch zu weit - zumal wir die Tage zuvor auch schon gigantische Wasserfälle bestaunen durften <3

Also zu Fuß vom Schiff, am Freilichtmuseum vorbei Richtung Aussichtshügeln hinter der Stadt.

Die Regenbogenstraße war leider sehr ausgeblichen, das hat sich nicht wirklich gelohnt. Ich habe nicht mal ein Foto gemacht. Am Stadtausgang war dann ein ganz ganz ganz toller Spielplatz: mit einer Schaukel zum Schaukeln im Stehen (kannte ich schon, macht für Erwchsene immer wieder Spaß) und einem risiegen Hüpfkissen. Hier haben wir uns alle (! :thumbsup: [es war nichts los, sonst hättewn wir den Kindern natürlich Vorrang gelassen!]) ausgetobt und ziemlich viel Zeit verbracht; danach ging es gegenüber den Berg hoch zum Aussichtspunkt und dann über den Weg Richtung Meer. Schließlich am Meer entlang zurück.

Keine weiten Strecken, aber alles richtig richtig schön im Sonnenschein, mit Lupinen im Wind, glitzerndem Wasser. Ein toller Ort für so einen einfachen Familienausflug (wir sind ja zu viert)

Bilder

• PXL_20260610_123919777.jpg
      • 355,55 kB
      • 1.242 × 1.200
      • 38
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 13:12
    Zitat von HgkS48

Schön, dass es Euch jumala gefallen hat. Ich selbst möchte allerdings nicht zu viert in dieser Kabine Urlaub machen. Sie wird ja durch die vielen Haken und Regale und die zusätzlichen Betten nicht größer. Erinnert mich an meine Zeit auf dem Zeltplatz.

Naja ur zu 4. gibt es halt keine Alternativen außer die Kabinen mit Pullmannbett und Stahlbalkon auf Deck 5. Die hatten wir zum Vergleich bisher noch nicht, aber ich vermute mal, dass es da nicht viel komfortabler ist.

Und zu 4. zwei Balkonkabinen nebeneinander nehmen, muss man sich leisten können ;)

Ich bin dankbar, dass AIDA diese Kabinen eingerichtet hat, waren wir doch immer Fan von Deck 6 auf den Sphinxen! Es war wie erwartet eng - es ist kein Ferienhaus, aber es war vollkommen in Ordnung unter der Prämisse, dass man nun immer zu 4. reist.

Wenn ich mir die Flugpreise anschaue, wenn ich bei einem AIDA-Angebot aus 2 Erwachsene dann 4 Personen mache - da reden wir von einer anderen Hausnummer. Wir brauchen nun halt mehr Platz, mehr Plätze im Reisebus beim Ausflug, mehr Flugtickets usw. ;)

Da sind diese Kabinen eine tolle Möglichkeit, um weiter tolle Reisen zu machen!

Wir verbringen schon viel Zeit in der Kabine tatsächlich, aber vorzugsweise auf dem großen Balkon und bei Wind und Wetter mit Decken in der Hängematte <3

• 12115

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 13:07

KABINE ZUR 4er-BELEGUNG!

Da ich so viele Informationen immer aus dem Forum mitnehme, tut es mir leid, dass ich erst jetzt diese Kabine bewerte, die wir schon im Juni 2025 zu viert bewohnen durften und die ich auf der Prima immer wieder nehmen und empfehlen würde wegen dem Grundriss!

Das für uns am wichtigste vorab: es hat der rechte Kabinengrundriss gestimmt, das Bett war tatsächlich auf der Fensterseite, was wir immer am schönsten finden :jump::lachroll: - vor allem, da das Meer auf den neuen Schiffen ja ohnehin etwas weiter weg ist. Uuuund: das Babybett hat zwischen Schiebetür und Bett gepasst, so dass es einerseits Rausfallschutz und andererseits nicht im Weg war! Richtig toll! :lachroll:

So hat der Buggy (joie Litetrax) reinkommend einfach geraus geschoben unter das Regal gepasst und man konnte sich insgesamt ziemlich gut bewegen. Wir hatten wie zu 4. jetzt immer viele viele Magnethaken und Wäschenetze mit, die uns nicht gestört haben. Tatsächlich hatten wir mit dem Schrank etwas Platzprobleme, daher waren die Netze nötig und Richtung Meer haben wir alles unverbaut gelassen ;) Auch wenn die Kabine voll wirkt: wir konnten uns gut bewegen; hatten alles dabei und haben uns wohl gefühlt, worauf es ja ankommt!

Wir haben auch keine störenden Geräusche wahrgenommen.

Vom Balkon war der Blick trotz der Säulen in beide Richtungen ok. Das "Vordach" wirkt etwas erschlagend, ist aber tatsächlich auch ein schöner Wetterschutz. Auf Deck 12 geht es ja mit dem Überhang noch.

Wenn wir nochmal Prima fahren würden, würde ich genau diese Kabine hoffen zu bekommen!

Anbei einige Fotos ohne Bildbearbeitung ;)

Bilder

• PXL_20250607_082757213.MP Jan.jpg
      • 403,18 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 35
    • PXL_20250607_082849379.MP Jan.jpg
      • 129,63 kB
      • 675 × 1.200
      • 36
    • PXL_20250607_082845478.MP Jan.jpg
      • 180,99 kB
      • 675 × 1.200
      • 31
    • PXL_20250607_082830111.MP Jan.jpg
      • 169,58 kB
      • 675 × 1.200
      • 33
    • PXL_20250607_082841318.MP Jan.jpg
      • 345,59 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 32
    • PXL_20250607_082826366.MP Jan.jpg
      • 183,25 kB
      • 675 × 1.200
      • 37
    • PXL_20250607_082920386.MP Jan.jpg
      • 352,55 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 36
    • PXL_20250604_035734483.MP.jpg
      • 333,3 kB
      • 1.598 × 1.200
      • 35
  • 6254

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 12:51

Kleine Ergänzung: bei Seegang hat es etwas an der Tür geknarzt, aber das ist für uns irgendwie normal, daher habe ich es vorher nicht erwähnt. Bei ruhigem Seegang war es wirklich ziemlich still.

• Lerwick / Shetlands / Schottland

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 12:31

In Lerwick haben wir entgegen meiner Recherchen nicht nördlich der Stadt im Hafen gelegen, sondern getendert und sind ziemlich zentral unterhalb von Fort Charlotte rausgekommen.

Andere Gäste hatten wohl auch mit dem nördlichen Hafen gerechnet und sich dorthin einen Mietwagen geordert, also war meine Recherche wohl auch nicht so verkehrt.

Für uns war es so besser: Tendern mit dem Bollerwagen war gar kein Problem und dann haben wir einen Spaziergang um die Stadt gemacht hin zum Clickimin Broch.

https://www.alltrails.com/trail/scotland/shetland/lerwick-coastal-walk

Zuerst haben wir uns bei Sonnenschein das sehr sehenswerte Fort Charlotte angesehen, dann ging es die Straßen Richtung Süden entlang; vorbei an einem toll angelegten Spielplatz mit Blick auf AIDAluna, vorbei am Friedhof (Achtung: steil mit Kinderwagen, aber machbar, die Durchgänge waren gerade breit genug; nur an einer Stelle mussten wir den Bollerwagen kurzerhand über die Steinmauer heben) zu "The knab"; an der Küste weiter bis zum Broch.

Leider war es sehr sehr windig, aber ansonsten richtig schön. Im Broch war es dann sogar windstill, so dass wir hier eine längere Pause gemacht und den Eingang ins innerste gefunden haben :)

Zurück dann quer durch die Stadt an einem ganz tollen, zentralen Spielplatz an der King Harald Street vorbei. Insgesamt ein toller Tag!

Der Vollständigkeithalber:

• ich hatte vorab auch ein Angebot von https://www.sinclairstaxis.co.uk/book-now für eine Tour zu fairen Preisen, allerdings sollte man dann am Ende der Tour bar zahlen. Es wäre auch laut Anbieter ok gewesen, alles sehr kurzfristig zu vereinbaren, was für Kreuzfahrer natürlich gut ist.
    • https://www.shetlandminibustours.co.uk/ soll toll sein, war bei uns aber schon ausgebucht
    • Mietwagen https://www.starrentacar.co.uk/ nimmt wohl nur 24h buchungen
    • Mietwagen: http://www.boltscarhire.co.uk/ vermietet nicht mehr im Vorfeld an Kreuzfahrer, man soll einfach Vorbei kommen. War uns zu unsicher, zumal wir Kindersitze gebraucht hätten
    • ich wäre wirklich gerne zum "St. Ninian’s beach" gefahren, da kann man auch direkt am Strand eine Sauna mieten, aber ziemlich teuer.

Da man vorher nicht weiß, wie das Wetter ist, war uns das aber alles zu unsicher vor dem Hintergrund, dass die Tour um die Stadt auch total toll aussah und es dann ja auch war!

Bilder

• PXL_20260605_111745997.jpg
      • 287,81 kB
      • 900 × 1.200
      • 15

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 11:31

Ich habe es mit Absicht hier und bei den Kabinenbewertungen eingestellt, da ich selbst auch in diesem Faden viele Fragen zu den neuen Kabinen gestellt hatte :)

Es muss ja nicht jedem Gefallen und es sind Ausschnitte aus Fotos. Wenn ich es mit Absicht fotografiert hätte und im aufgeräumteren Zustand, wäre der Eindruck tatsächlich sicher besser.

Wir haben die Kabine mit dem Stauraum geliebt, denn wie Enigma1902 schon richtig schrieb, kam bei Temperaturen von -2°C bis 22°C für 22 Tage einiges an Gepäck zusammen.

Was ich eigentlich sagen wollte: wenn Familien zweifeln, ob der Platz reicht: für uns war er so für die Reise ausreichend und das war perfekt!

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 11:26
    Lofoten - Rent-A-Wreck
    www.rent-a-wreck-scandinavia.com

Nach den Tipps aus dem Forum haben wir uns auf den Lofoten einen Mietwagen inkl. zwei Kindersitze und Hafen-Pick Up genommen für 3.300 NOK = 300 €.

Das ist echt viel Geld für einen Mietwagen, aber deutlich billiger als die Angebote von AVIS und SIXT, die ich hatte.

Ich hatte extra als Übergabe Punkt eingegeben "Wo die Tenderboote halten", um die Verantwortung auch ein bisschen an die Locals zu geben, denn bei dieser Reise haben wir 3x ganz woanders gehalten, als ich vorab recherchiert habe. Hier war aber alles wie erwartet (wie auf dem Foto von MrMinden).

Die Übergabe war vollkommen problemlos: ziemlich nah zum Tender Pier stand ein Mitarbeiter mit unserem Wagen. Es wurden keine Schüäden aufgenommen, das Auto war aber auch schon gut genutzt. Ich habe von allen 4 Seiten ein paar Fotos zur Dokumentation gemacht und los ging es.

Wir hatten eine tolle Tour! Am Strand Vik/Haukland haben wir direkt am ersten Strandabshcnitt einen der letzten Parkplätze bekommen, hatten es total nah zum wundervollen weißen Sandstrand und mussten nichts zahlen. Am Strand war wenig los.

Wir konnten den Haukland Strand sehen, wo es Toiletten und Parkgebühren gibt - und zwischendurch kamen viele Leute auf einem von einem AIDA-Ausflug ans Wasser.

Wir haben uns an die Tipps der Seite https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/lofoten/ gehalten und sind weiter zum schönen Aussichtspunkt am Steinfjorden, nach Eggum und schließlich zur Kirche nach Gimsoysand gefahren. Alles sehr lohnenswerte Ziele!

Auf der Insel hatten wir in Hov angedacht, eine Stunde in der Strandsauna zu mieten, es dann aber doch schon vorab verworfen aufgrund des vollen Tages. Las sich aber gut ( https://hovgard.no/en ). Im Vorbeifahren sah man aber, dass der Campingplatz schon recht voll war. Cool wäre sicher auch der Leuchtturm + Walskelett Hovsund gewesen, aber dafür war es schon zu spät und wir waren uns nicht sicher, ob das was für Kinder ist.

Zurück ging es dann südlich der Insel, vorbei mit einem kurzen Stopp an der Valbergkirche + -Strand. Sicher schön wäre noch ein Abstecher nach Mortsund gewesen,aber auch dafür war es uns dann doch zu spät.

Auf dem Rückweg haben noch bei Esso in Leknes getankt. Tipp: dort kann man auch an zwei der vielen Säulen so tanken, dass man im Shop zahlen kann und die Kreditkarte nicht für einen gewissen Betrag belastet wird! Und es gibt das gute, richtige Daimeis aus Schweden, was es leider selten in Norwegen gibt! :)

Wir haben den Wagen dann eilig um 18 Uhr am Hafen abgestellt, sind noch auf den Hügel geklettert und konnten dort mit toller Aussicht das noch nicht geschmolzene Eis als tollen Tagesabschluss essen <3

ABER ACHTUNG: an dem Hügel gab es laut Bordarzt an dem Tag mindestens 5 Knöchel-Verstauchungen, Bänderdehnungen o.ä. und ein Sturz mit defektem Handydisplay... :erschrecken:

Edit: Uttakleiv und Unstad haben wir aus Zeitgründen ausgelassen, zumal es mit Parken dort nicht so leicht und kostenpflichtig sein soll. Dafür waren wir sehr kange am Strand in Vik und daher die beiden Strände ausgelassen.

Bilder

• PXL_20260618_095248021.jpg
      • 184,76 kB
      • 900 × 1.200
      • 11
    • Steinfjorden.jpg
      • 302,34 kB
      • 900 × 1.200
      • 11
    • Gimsoysand.jpg
      • 338,41 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 10
    • Weg nach Eggum.jpg
      • 318,61 kB
      • 900 × 1.200
      • 11
    • Eggum.jpg
      • 383 kB
      • 900 × 1.200
      • 12
    • PXL_20260618_155358784.jpg
      • 482,56 kB
      • 900 × 1.200
      • 14
  • Reykjavik / Island

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 11:05

https://auroicecarrental.com/search-your-car/

Nach den guten Tipps hier aus dem Forum haben wir für unseren Overnight-Stop in Reykjavik vorab einen Mitwagen über Auro ICE reserviert und bezahlt inkl. zwei Kindersitze. Der Preis für 2 Tage war kaum teurer als für einen, daher haben wir beide sofort gebucht, auch wenn wir nicht sicher waren, ob wir beide Tage Auto fahren wollen.

Uns wurde morgens zur gebuchten Zeit 8:30 Uhr eine Whats App gesendet, wo das Auto am Hafen steht; Vertrag in doppelter Ausführung sei im Handschuhfach, Schlüssel im Auto. Wir haben den Wagen problemlos gefunden, auf dem Vertrag drei vier zusätzliche Kratzer eingezeichnet und ihn unterschrieben per Whats App zurück gesendet. Das Wars's, los ging es.

Ich hatte vorab schon die PARKA App runter geladen und meine Kreditkarte hinterlegt. Außerdem kam kurz vor der Fahrt noch das Kennzeichen von AURO ICE, was ich auch in der App für die Erfassung an den Parkplätzen hinterlegt habe, so dass wir uns kaum um Parktickets kümmern mussten.

TAG 1: Aufgrund der Wettervorhersage und trotz kleiner Kinder sind wir erstmal zum weitest entfernten Punkt gefahren. Ganz ehrlich: ohne Overnight ist das schon sportlich. Haben wir uns 2017 nicht getraut und würde ich auch jetzt nicht machen. Daher toll, diese Gelegenheit zu haben - die Tourplanung schlummerte schon seit 2017 im PC ;)

Auf dem Weg nach Süden sieht man schon die großen Wasserfälle alle in der Ferne!

1. Reynisfjara Black beach

• mit genügend Sicherheitsabstand. Da 2025 etwas vom Strand erodiert wurde, war er ohnehin schmaler und noch mehr Vorsicht geboten. Ich verstehe es ja einfach nicht, wieviele Leute trotz der mehr als deutlichen Warnungen an die Wasserkante gehen und kreischend zurück rennen, wenn mal eine dollere Welle kommt. Zum Glück waren wir keine Zeugen eine Sneaker wave, aber das kann man ja einfach nicht vorher sehen....
    • Puffins konnte man am Flattern erkennen, aber sie saßen sehr hoch am Felsen. Beeindrückende Kulisse!
    • Parken: einfach in der App PARKA 8207 einchecken,bestätigen, fertig. Toiletten am Parkplatz umsonst

2. Puffin-Felsen Dyrhólaey

• Parken: einfach in der App PARKA 8202 einchecken noch auf der Zufahrt,bestätigen, fertig. Gilt für oben und unten! Oben etwas weniger Parkplätze, kann schwieirg werden.
    • erst oben am Leuchtturm. Tolle Ausblicke, keine Puffins. Ich bin mit meinem Sohn runter gewandert, mein Mann und meine Tochter sind mit dem Auto runter gefahren.
    • Unten nochmal alle Wege entlang gelaufen, auch tolle Ausblicke - und Puffins ziemlich nah <3. Toiletten am unteren Parkplatz umsonst.

3. Skogafoss

• Parken: einfach in der App PARKA 8205 einchecken,bestätigen, fertig. Toiletten am Parkplatz, ob umsonst weiß ich nicht; nicht genutzt (Kvernufoss wäre PARKA 8208, waren wir aber nicht)
    • Wir sind erst rechts hochgelaufen, um nicht nass zu werden. War die Idee unseres 5jährigen, der alleine hochgelaufen ist! :)
    • oben etwas weiter zu den hinteren Wasserfällen, aber aufgrund der Zeit nicht zu weit. Es war schon toll, den großen Wasserfall vorne runter stürzen zu sehen! (siehe Foto)
    • unten nochmal zum Wasserfall auf die Steine davor, sehr beeindruckend! Wunderschön!

4. Gljúfrabúi und Seljalandsfoss

• eigentlich war es schon Zeit für die Rückfahrt, aber da es nach viel Nieselregen am Tag plötzlich ganz schön war, haben wir doch noch angehalten und den Overnight-Stay voll genutzt!
    • Parken: anderes System, laut Google Bewertungen sehr fehleranfällig. Ich habe online gezahlt und es hat geklappt. Toiletten wären glaube ich kostenpflichtig, aber bin mir nicht mehr sicher. PARKA bietet mehr Vorteile!
    • Zuerst zu Gljúfrabúi: richtig in der Höhle, man muss über Steine hinklettern/-waten. Nichts für die Kinder, mein Mann fand die Höhle richtig toll!
    • Seljalandsfoss: auch sehr beeindruckend! Wir sind nah dran gegangen, aber dahinter war für uns unnötiges Risiko mit zwei kleinen Kindern. Zudem hatten wir zwar Regensachen mit, aber nach dem recht nassen Tag trotzdem keine Lust, nochmal pitschnass zu werden: so waren die Leute, die hinter dem Wasserfall wieder hervorkamen. Pitschnass :D

Um 21:30 Uhr waren wir dann zurück am Hafen, haben das Auto wieder auf dem kostenlosen Parkplatz vom Morgen geparkt und waren gegen 22 Uhr im Best Pizza@Sea ;)

TAG 2:

Kleinere Tour mit folgendne Zielen:

• City: an der Oper vorbei in die City, mit der PARKA App direkt neben der Regenbogenstraße geparkt und zur Halgrimskirche gegangen. Man musste vorab eine Zeit für das Ticket buchen (wir haben 1 Stunde gewählt), dann kam in der App ein Countdown. Keine Ahnung, was nach 1h und 2min passiert wäre, uns hat die Stunde gereicht. Wir waren aber nicht auf dem Kirchturm, nur innen im Kirchenschiff. In der App stand noch, man soll seinen Besuch durch einen Kauf in einem der vorgeschlagenen Läden verifizieren, aber ich habe Anwohner gefragt und die meinten, das muss nicht sein. Wir haben nachher vom Mietwagenanbieter keine Info über Probleme mit der App bekommen.
    • Perlan: hier wollten wir kurz die Aussicht vom Parkplatz ansehen und zur Toilette. Die Toilette war aber ohne Museumseintritt nicht zugänglich und die Aussicht vom Parkplatz jetzt keinen extra Stop wert. Trotzdem ganz schön dort; um das Perlan herum gibt es ein paar schöne Spazierwege, vor allem Richtung City ein schöner Holzbohlenweg. Lohnt sich also doch! (siehe Fotos)

Danach ging es raus auf die Reykjanes-Halbinsel. Einen der längeren Spaziergänge von einem Parkplatz zu den Lavafeldern bzw. aktiveren Vulkangebiete hatten wir vorab schon ausgeschlossen, da wir es mit kleinen Kindern zu riskant fanden: es heißt auf safetravel.is , dass man bei einem Alarm für austretende Gase in einer bestimmten Zeit an seinem Auto sein soll und Kinder die Gase noch weniger lange als Erwachsene einatmen dürfen. Das brauchten wir nicht...

Ich muss sagen, auf der Halbinsel waren es kleine Stops und jeder für sich sehr schön, aber nicht mega spektakulär. In Summe hat es sich aber total gelohnt und war richtig schön - zumal wir den Golden Circle schon kannten und nach einer Alternative für die zweite Hälfte vom letzten Tag geguckt hatten.

• Brücke zwischen den Kontinenten: schon faszinierend, Parken umsonst, keine Toiletten
    • Gunnuhver Schwefelquellen: auch perfekt als kurzer Stop. Ohne Parkgebühren, keine Toiletten, klein, aber fein. Mit Kindern toll. Für uns war gut, dass die Dämpfe alle von den Wegen wegzogen, da die Kinder schon am Vortagin Schwefelbereichen signalisierten, dass der Geruch doof wäre ;). Hier sprudelte auch heißes Wasser hoch und man hörte es blubbern und zischen
    • (Reykjanes Lighthouse: aus Zeitgründen nicht angesteuert)
    • Brimketill: verstecktes Kleinod, ohne Parkgebühren, keine Toiletten. Hier war ich positiv überrascht. So unscheinbar, so schön :)
    • Aussicht auf den Gígvatnsvatn (green lake/graenesvatn): kurzer Stop, Parken frei
    • (Seltún Geothermal Area: da wir schon bei Schwefelquellen waren und das für uns gereicht hat, haben wir hier nicht gehalten. Dort wäre Parken mit der PARKA APP gewesen, wahrscheinlich Toiletten. Tatsächlich sah man, dass die Wege voll eingenebelt waren; für uns also wirklich alles richtig gemacht)
    • Lake Kleifarvatn Car Park (Name von Google an der Stelle, wo wir angehalten haben): hier haben wir auch nur kurz gestoppt aufgrund der Zeit und um einen Puffer für Berusfsverkehr in Reykjavik zu haben. Schöner See, ob es wirklich legal ist, dort runter zu steigen... waren wir uns nicht sicher. Sah aber toll aus mit den schwarzen Stränden. (Bei Google gibt es noch den Eintrag "Kleifarvatn Beach Access" - dort soll man definitiv nicht halten und nicht zum See! Es gibt entsprechende Schilder an der Sraße, dass man nicht wild halten/parken soll, sondern um Unfälle zu vermeiden eine Mindestgeschwindigkeit fahren soll!)

Dann ging es zurück. Bei der Tankstele "Olís Sæbraut" kann man tanken und im Shop zahlen, so dass kein Betrag für Benzin auf der Kreditkarte reserviert wird. Dann den Wagen genau wie vorgefunden abgestellt, mit Fotos die Location an den Vermieter geschickt und zurück zum Schiff. So macht es mit Mietwagen Spaß!

Zwei ganz tolle Tage in Island!

Bilder

• 2026.06.08.-09. J´Hafenansicht.jpg
      • 354,01 kB
      • 1.792 × 1.052
      • 23
    • PXL_20260608_150639418_exp2.jpg
      • 144,13 kB
      • 675 × 1.200
      • 18
    • PXL_20260608_164002358.jpg
      • 365,05 kB
      • 900 × 1.200
      • 25
    • PXL_20260609_111333678.jpg
      • 333,4 kB
      • 900 × 1.200
      • 22
    • PXL_20260609_113730370.jpg
      • 458,76 kB
      • 900 × 1.200
      • 23

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 10:18

(T)Raumwunder: 6254 auf der renovierten AIDAluna

Wir durften diese schöne Kabine zu 4. auf unserer Reise mit AIDAluna zum Polarkreis bewohnen - und zusammengefasst ist sie ein (T)Raumwunder! Und das trotz Winterkleidung im Gepäck, der Schwimmwesten+Polarausrüstung von AIDA und 22 Tage Reise (Wobei unsere Kinder 3+5 sind und deren Anziehsachen natürlich weniger Platz weg nehmen als von 16jährigen.).

Leider habe ich kaum Fotos von der leeren Kabine gemacht, aber immerhin habe ich diese Ausschnitte für einen ersten Eindruck.

In der Kabine hat es uns an nichts gefehlt, alles war prima! Wir haben keine Störgeräusche gehört, der Balkon war herrlich groß (diese und die 6253 haben ja keinen durch die Rettungsboote verkleinerten Balkon) und die Wege waren wunderbar kurz auf so einem kleinen Schiff. Wir haben es richtig genossen, dass selbst der Spa schneller zu erreichen war als auf den großen Schiffen, wobei diese Kabine natürlich eher durch die Nähe zu den Restaurants und zum KidsClub gepunktet hat ;)

Aber nach vielen Reisen mit Prima, Perla und Nova fühlte es sich ein bisschen wie "Heimkommen"/Back to the roots an :)

Auch vom Platzangebot hat uns die Kabine zu 4. sehr überzeugt:

Über dem Sofabett gab es zwei lange Regale, die ich auf den Fotos der renovierten Diva nicht gesehen habe - vielleicht eine Weiterentwicklung/Erkenntnis aus dem ersten Umbau und sehr sehr hilfreich! Eins der Regale war zwar irgendwie leicht nach vorne geneigt, aber wir haben eh keine schweren Sachen über die schlafenden Kinder darauf gelegt.

Einzige Kritik, obwohl gerade neu: Das Sofabett fanden wir für Erwachsene tatsächlich leider nicht so bequem, man hat irgendwie einen Knick im Körper; für die Kinder war es aber prima. Wir haben uns Kinderbettwäsche von den Babybetten geben lassen, das Sofa über Tag selbst schnell eingeklappt und die Bettsachen dann in den Spalt zwischen die Rückenlehne vom Sofa und der Wand gesteckt.

Wir haben uns vorab richtig Sorgen um den Platz für den Bollerwagen von Fuxtec (CTL950) gemacht, da wir ihn mitnehmen wollten und befürchteten, dass er auf dem Balkon oder vor dem Kleiderschrank und damit im Fluchtweg stehen muss, da am Schreibtisch ja durch die Richtung Bad verschobenen Betten nicht viel Platz ist (auf den größeren Schiffen haben wir den Buggy immer am Schreibtisch irgendwo unterstellen können).

Dann direkt beim Betreten der Kabine die gute, überraschende Erleichterung: der Bollerwagen passt zusammengeklappt zwischen Badezimmerwand und Bett und verschwindet damit komplett! :)

Ansonsten hatten wir noch ganz ganz viele Magnethaken mit, Magnethaken für zwei Hänge-Wäscheregale und von Amazon vier magnetische Kühlschrankregale für die Kinderunterwäsche. Ein Teil der Jacken war dann immer im Koffer unter dem Bett und so haben wir echt alles super verstauen können

Wir können diese Kabine nur wärmstens empfehlen!

Bilder

• 2026-06-23 18.19.40.jpg
      • 63,01 kB
      • 960 × 720
      • 96
    • PXL_20260607_143644837.jpg
      • 281,86 kB
      • 1.919 × 989
      • 199
    • PXL_20260620_202422545.jpg
      • 334,95 kB
      • 1.919 × 1.173
      • 174
  • 6254

• jumala
    • 21. Juli 2026 um 10:15

(T)Raumwunder: 6254 auf der renovierten AIDAluna

Wir durften diese schöne Kabine zu 4. auf unserer Reise mit AIDAluna zum Polarkreis bewohnen - und zusammengefasst ist sie ein (T)Raumwunder! Und das trotz Winterkleidung im Gepäck, der Schwimmwesten+Polarausrüstung von AIDA und 22 Tage Reise (Wobei unsere Kinder 3+5 sind und deren Anziehsachen natürlich weniger Platz weg nehmen als von 16jährigen.).

Leider habe ich kaum Fotos von der leeren Kabine gemacht, aber immerhin habe ich diese Ausschnitte für einen ersten Eindruck.

In der Kabine hat es uns an nichts gefehlt, alles war prima! Wir haben keine Störgeräusche gehört, der Balkon war herrlich groß (diese und die 6253 haben ja keinen durch die Rettungsboote verkleinerten Balkon) und die Wege waren wunderbar kurz auf so einem kleinen Schiff. Wir haben es richtig genossen, dass selbst der Spa schneller zu erreichen war als auf den großen Schiffen, wobei diese Kabine natürlich eher durch die Nähe zu den Restaurants und zum KidsClub gepunktet hat ;)

Aber nach vielen Reisen mit Prima, Perla und Nova fühlte es sich ein bisschen wie "Heimkommen"/Back to the roots an :)

Auch vom Platzangebot hat uns die Kabine zu 4. sehr überzeugt:

Über dem Sofabett gab es zwei lange Regale, die ich auf den Fotos der renovierten Diva nicht gesehen habe - vielleicht eine Weiterentwicklung/Erkenntnis aus dem ersten Umbau und sehr sehr hilfreich! Eins der Regale war zwar irgendwie leicht nach vorne geneigt, aber wir haben eh keine schweren Sachen über die schlafenden Kinder darauf gelegt.

Einzige Kritik, obwohl gerade neu: Das Sofabett fanden wir für Erwachsene tatsächlich leider nicht so bequem, man hat irgendwie einen Knick im Körper; für die Kinder war es aber prima. Wir haben uns Kinderbettwäsche von den Babybetten geben lassen, das Sofa über Tag selbst schnell eingeklappt und die Bettsachen dann in den Spalt zwischen die Rückenlehne vom Sofa und der Wand gesteckt.

Wir haben uns vorab richtig Sorgen um den Platz für den Bollerwagen von Fuxtec (CTL950) gemacht, da wir ihn mitnehmen wollten und befürchteten, dass er auf dem Balkon oder vor dem Kleiderschrank und damit im Fluchtweg stehen muss, da am Schreibtisch ja durch die Richtung Bad verschobenen Betten nicht viel Platz ist (auf den größeren Schiffen haben wir den Buggy immer am Schreibtisch irgendwo unterstellen können).

Dann direkt beim Betreten der Kabine die gute, überraschende Erleichterung: der Bollerwagen passt zusammengeklappt zwischen Badezimmerwand und Bett und verschwindet damit komplett! :)

Ansonsten hatten wir noch ganz ganz viele Magnethaken mit, Magnethaken für zwei Hänge-Wäscheregale und von Amazon vier magnetische Kühlschrankregale für die Kinderunterwäsche. Ein Teil der Jacken war dann immer im Koffer unter dem Bett und so haben wir echt alles super verstauen können

Wir können diese Kabine nur wärmstens empfehlen!

Bilder

• PXL_20260603_111347031.jpg
      • 280,08 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 74
    • PXL_20260607_143644837.jpg
      • 281,86 kB
      • 1.919 × 989
      • 71
    • PXL_20260620_202422545.jpg
      • 334,95 kB
      • 1.919 × 1.173
      • 62
    • 2026-06-23 18.19.40.jpg
      • 63,01 kB
      • 960 × 720
      • 57

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 10:36
    Zitat von Horizont

Ich war auch auf der Reise und fand das Yachtclub auch am Buffet viel zu eng. Und das Yachtclub selbst hatte für mich den Charme einer Zentralmensa, weil es so gut wie keine Raumteiler o.ä. gibt.

Die Buffetrestaurants waren beide in der Tat viel zu viel.

Das Essen war nach meinem Gefühl nicht mehr so vielseitig in den Buffetrestaurants (gerade auch bei Wurst und Käse).

Schade zu hören. ich verstehe ja das Konzept der neuen Schiffe mit einer Mischung aus Buffet und a la carte-Restaurants.

Aber wenn die kleineren Schiffe ja für längere selection Reisen oder auch "nur" zwei Wochen in der Karibik eingesetzt werden,muss es da ja Varianz geben. Gerade wenn die Karten ja nicht so groß sind und dann auch nicht alle abgeholt werden.

Wir fanden es bei unseren drei Transreisen >17 Tage schon schade,dass sich das Essen in den Buffets sehr schnell wiederholt hat und da gab es ja noch mehr Buffetrestaurants.

Das Yachtclub auf der Nova war irgendwie vom Ambiente gar nicht mein Fall und mit ähnlichem rechne ich auch auf der Luna, aber wenn wir zu 4. Im Markt dann keinen Platz finden :verzweifelt:

Ich probiere es aber natürlich alles aus und lasse mich gerne Positiv überraschen - will Teufel ja nicht sofort an die Wand malen. Nur die Nova haben wir als das Schiff-des-ewig-Tische-suchens und -man-einigt-sich-in-der-Kabine,-wo-man-essen-möchte-und-geht-dann-doch-woanders-hin in Erinnerung und gerade deshalb habe ich mich auf ein kleines Schiff gefreut. Ich hoffe, die Freude war berechtigt 😊😊🍀

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 08:00

Ok,das kann man mit der Pizza aber dann ja abpassen. Schade,dass es ausschließlich Pizza gibt. Bei einer längeren Kreuzfahrt mit Kindern (aber natürlich auch mit jedermann) sind ja zwischendurch einfach Brot mit Belag auch was Gutes. Zu Hause isst man ja auch nicht nach Pfannkuchen zum Frühstück 2x noch warm am Tag 😅

Bei unserer letzten Fahrt mit einem der großen Schiffe mit Außenbereich hinter einem Restaurant hatten sie eine der beiden Türen im Restaurant immer geschlossen,um Durchzug zu vermeiden.

Na, wir werden sehen und ich bin gespannt.

Auf jeden Fall gut mit der Almhütte zu wissen,auch wenn dann die Wege evtl. etwas weiter sind. :)

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 00:26

Nachtrag: gerade die Almhütte entdeckt. Die klingt prima! 😊

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 00:21
    Zitat von Relax0707

Hallo

Vom Bord der aidaluna letzte Nacht es war die Reise um Großbritannien und Irland

Reise war gesamt sehr schön tolle Orte

Leider ist ja die Isle of sky ausgefallen aber dafür dann invergorden hat gut gepasst.
    hier paar Punkte die uns aufgefallen sind

-Kellner waren in viele und man musste nie lange warten

-Das Licht neben dem Bett gefällt mir das im Bad müsste nicht sein

- French Bistro gute Idee - war aber fast nie wirklich Platz nur vorne bei der French Kiss Bar und leider dürfte man die Sandwiches Croissants etc. nicht mitnehmen man musste sitzen um eines zu bekommen - daher nur einmal genutzt

- Yachtclub finde ich optisch sehr schön

Aber es war sehr kalt dort dadurch dass die Türen immer aufgingen und es draußen oft windig war hat es so gezogen dass fast niemand begeistert war da zu sitzen und wo es warm war natürlich dann schwer einen Platz zu bekommen

Wir waren aber oft dort weil wir im Markt nie wirklich einen Tisch bekommen haben

Das Buffet ist einfach zu eng wenn die Leute auf der einen Seite bei Obst etc. Stehen und die andern auf der Seite von den warmen Sachen ist es echt schwer da vorbeizugehen

Essen war gut 👍🏻

- Markt wir waren 3 mal gesamt in Markt weil es nicht möglich war einen Tisch zu bekommen wenn man nicht schon vor 6 sich angestellt hat

Unsere Freunde hatten es öfter versucht aber gesamt sind wir zu 5 gewesen da war es echt schwierig weil viele auch einfach Besetzt hatten

Man merkt dass gesamt einfach weniger Plätze sind

Essen war wirklich gut - was uns aufgefallen ist es gab fast nur Rind oder Schwein Huhn Pute etc. gab’s glaub ich gar nicht

Hat mich jetzt nicht gestört da ich fast kein Fleisch esse aber für alle fleischliebhaber wollte ich das erwähnen

- Tour de Gourmet war sehr lecker und würde ich absolut emofehlen

Das East Fusion auch sehr gut

- für eine Selektion war der Lektor einfach nur schlecht und da hätte ich mir mehr erwartet

- Zimmer bei uns leider beim Ankommen nicht so sauber - auf dem kleinen Nachttisch muss ein Kaffe oder was gestanden sein war sehr klebrig und man hat den Rand gesehen ( hab ich alles selber weggemacht aber ich finde das sollte nicht passieren)

Und auch Bad und Klo hätte man bisschen erneuern können der Mülleimer blätterte schon ab ist jetzt natürlich nicht schlimm aber den zu tauschen wäre ja leicht

- French Kiss Frühstück gut auch mit dem Anteil von buffet

Ich bin nur kein Fan vom Abendessen dort war ich aber nie

Das wäre mir das italienische lieber gewesen

- Best Pizza war gut 👍🏻

- was uns jetzt bei der Reise stark aufgefallen ist, dass wenn man zurück an Bord kommt gibt’s es nichts zu essen nur das Bistro und da war ja nicht so Platz

Wir essen meist nur Frühstück und dann hatten wir oft Ausflüge mit 8 Stunden wo nur kurze Stopps waren wir hatten dann bisschen Hunger - Kamen das so um halb 5 am Schiff an und da gibt’s nichts mehr

Da hätte ich heiße Ecke mit Gewünscht oder zb dass man evt beim Bistro was mitnehmen kann

Ist jetzt aber nur auf dieser Reise so gewesen weil wir da unterwegs echt auch keine Zeit hatten was zu essen bzw. es nichts gab

Ist jetzt Jammern auf hohen Niveau natürlich - es war auch im ganzen kein Problem. Das wäre nur etwas was ich ändern würde habe ich auch bei anderen mitbekommen

Ich hoffe das war bisschen interessant

Es war eine sehr schöne Reise gesamt und würde ich wieder machen .

Alles anzeigen

Vielen Dank für deinen Bericht und eine gute Qualität der Speisen klingt toll!

Aber Puuh, in Bezug auf die Sitzplätze klingt es ernüchternd 😕 Markt eigentlich immer zu voll, French Kiss immer zu voll, Yachtclub kalt... Da bleibt ja nicht viel übrig 😮

Ich habe ein paar Mal das French kiss reserviert, einfach vorausschauend um ab und an mal einen Platz sicher zu haben. Aber so richtig sagt uns da die Karte nicht zu, zumal es sich ja bei einer langen Reise total oft wiederholt. Denke da tatächlich eher an Baguete zum Abendessen für die Kinder, da man ha wohl auf der Luna auch keine Mitnehmbrötchen leider gibt 🙈 Gab es denn im Yachtclub und Markt jeweils verschiedene Speisen im Vergleich zum anderen und dann auch über die lange Zeit Themenabende wie früher? Familienzeiten gibt es wohl auch nicht?

Wir sind uns sehr sicher,dass wir das East total vermissen werden,zumal es mit Kindern auch so schön ist,sich einfach schnell frisch was machen zu lassen. Aber ständig ist das east Fusion doch zu teuer...

Wann hatte denn Best Pizza auf? Meine Erwartung/Hoffnung ist, nach dem Ausflug dahin und dass es dann Pizza. Salat, Bagel und Wraps sowie Obst gibt ....

• jumala
    • 31. Mai 2026 um 23:07
    Zitat von cruisejoy

Nachtlicht auf Kopfhöhe, das geht für mich gar nicht =O

Bei zusammen gestellten Betten wäre das dann unter dem Bett und funzelt bestimmt irgendwie durch :sdagegen:

Werde für unsere Reise im Mai mit der Luna auf jeden Fall das TC erprobte Klebeband mitnehmen.

Danke für die Hinweise!

Welches Klebeband ist es und hat es geholfen?

• 7264

• jumala
    • 26. Mai 2026 um 20:55
    Zitat von Frico02

Schöne Balkonkabine. Auch mit 4 Erw. Genug Liegeplätze. Ohne Pullmann Bett. Der Schrank ist dann leider etwas klein. Für 1 Woche geht's. Die Regale an der Wand der Balkonkabine wurden hier für das große Liegesofa entfernt.

Vielen Dank für die Eindrücke!

Kannst du zufällig abschätzen, wie breit der Bereich zwischen Badezimmer und erstem Bett ist, wo früher das Regal war? Hast du vielleicht sogar ein Foto mit dem Blickwinkel?

Liebe Grüße!

• Tromsø / Norwegen

• jumala
    • 25. Mai 2026 um 20:38
    Zitat von Pinguin2013

Die App haben wir gerade heruntergeladen. Aber wie funktioniert die Hinterlegung der Kreditkarte? Die wird bei uns nicht angenommen.

Muss man erst ein Ticket kaufen, sprich bei der erstmaligen Bestellung eingeben?

Vielen Dank für Deine Hilfe - nächste Woche geht es los:zufrieden:

Ich habe die Entur App für den ÖPNV in Norwegen. Hat 2025 super geklappt und die Kreditkarte ist im Profil hinterlegt.

Entur ist quasi eine übergeordnete App für alle Anbieter in Norwegen und die Bedienung der App ist super übersichtlich.

Ich komme mit ihr besser zurecht als mit der Zäpp-App bei uns im ÖPNV in Deutschland 😅😅😅🙂🙃🙃

• Hammerfest / Norwegen

• jumala
    • 23. Mai 2026 um 17:40

Plan A ist auch alles, zu erlaufen. Aber falls es regnet, ich nach dem Ausflug in der Nacht zuvor zum Nordkap zu müde bin oder die Kinder partout nicht laufen wollen, hätte ich gerne einen Plan B ;) :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™