Beiträge von jumala

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Also, wir sind ja dann nächste Woche dran und planen, mit dem Hoho Bus nach Westeras Gard zu fahren und von dort dann zum Storsetterfossen zu laufen. Sieht mir auf der Topomap zumindest näher aus und von der Höhenlinie sehen Westeras und Flydalsjuvet gleich aus... wirklich entscheiden werden wir das dann wohl vor Ort...

    Hallo Voyagerin,

    Ich wollte einmal fragen, ob die Tour so geklappt hat und schön war? Hoffentlich hat das Wetter mitgespielt!



    Hallo Zusammen,

    Wenn ich es richtig sehe, muss man dann aber vom Flydalsjuvet erstmal den Geirangerweg aus auf die andere Seite des Wasserfalls/Flusses auf die Seite der Westeras Hütte gehen und nicht wie in dem Google Bildausschnitt vor dem Wasser schon hoch?

    Bei der "Fluglinie" von Google gibt es gar keinen Weg, oder?!

    Preis pro Strecke und Erwachsener umgerechnet 66 NOK (Korrektur!) oder so , ich fand das fair, Kinderpreis sicher oben über den Link. Die Tickets werden erst nach dem Ablegen gelöst, der "Bootsmann" läuft durch die Reihen. Trotz schönem Wetter bot die Überfahrt in einem Teilstück für Manche Gelegenheit noch mal über das Frühstück nachzudenken. Ich bin nicht so empfindlich und habe mich hinten nach draußen gewagt zum Filmen. Hat mich auch keiner zurückgehalten von, die Jungs waren entspannt. Das Youtube Video über Røvær (glaube man spricht es "Rouvär") ist leider noch in Arbeit...


    Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man trifft auf den Wegen über das kleine Eiland Schafe und Kühe, alles sehr ländlich. Ich fand mich irgendwie an Lummerland erinnert :) Es war alles so lieblich und still, der Inselsupermarkt direkt am Anleger, die Inselschule... Vom Schiff waren ca. 20 Andere auf eigene Faust dabei, glaube Aida hatte das gar nicht offiziell angeboten, also genau richtig ;)

    Hallo,

    vielen Dank für den Bericht! Konnte man die Fahrkarten an Bord mit Kreditkarte zahlen oder musste man Bargeld dabei haben?


    Falls wir zum Nationaldenkmal gehen, habe ich auch noch eine Frage:

    Mal lese ich, dass es 2km wären und auch am Meer entlag, mal lese ich etwas von 4km. Google sagt auch 4km. Was stimmt denn nun wohl? :)

    Ja, das stimmt so, wie Du das beschrieben hast. Wir sind vom Aussichtspunkt zur Gondel hochgelaufen, und es war teilweise eine Kraxelei über größere Steine. Für ein 1,5jähriges Kind eher schwierig, würde ich sagen - wir haben auch niemand mit kleineren Kindern gesehen.


    Ich habe bestimmt ein Bild davon, könnte es aber erst spät am Abend einstellen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Danke für deine Antwort - über das Bild würde ich mich freuen. 😃

    Wieder zurück aus Norwegen kann ich berichten, dass eine Fahrt mit der Gondelbahn problemlos auch während dieser kurzen Liegezeit durchführbar war :daumen:

    Wir haben als klar war, dass das Wetter passt, erst während des Einlaufens in den Hafen von Andalsnes die Tickets online gebucht: Romsdalsgondolen

    Die Talstation der Gondelbahn ist tatsächlich nur wenige Meter vom Schiffsanleger entfernt. Da wir die Tickets ja online gebucht hatten, konnten wir an den Warteschlangen von Kassenautomat und Ticketschalter vorbei direkt zum Gondeleinstieg gehen.

    Die Gondelfahrt dauert nur wenige Minuten und beschert einem währenddessen bereits wunderschöne Ausblicke auf das Schiff und den Hafen. Oben an der Bergstation auf dem Nesaksla angekommen, ist die Aussicht grandios. :foto: Wir sind eine ganze Zeit auf dem Bergplateau herumgelaufen und haben die Aussicht aus verschiedenen Perspektiven genossen. Es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt!

    Wieder zurück im Tal blieb sogar noch etwas Zeit für einen kurzen Stadtrundgang und einen Besuch der Eisenbahn-Kapelle.


    Wir wollen im September auch mit der Gondel hochfahren. Dazu habe ich schon heraus gefunden, dass die Betriebszeit der frühen Liegezeit angepasst wird (Mail an den Betreiber).



    Habe ich es aber richtig verstanden, dass es oben einmal die Bergstation der Gondel mit toller Aussicht gibt und darunter einmal den "klassischen" Aussichtspunkt Rampestreken? Und beide sind über einen Wanderweg über 100 Höhenmeter verbunden?


    Genau um den den Wanderweg/Höhenunterschied geht es mir. Ist er mit 1,5jährigem Kind machbar? Hat vielleicht jemand ein Foto von der Beschaffenheit?

    Ich überlege auch, ob wir vom HoHo-Stop Flydalsjuvet zu Fuß Richtung Storseterfossen gehen sollen. Damit würde man sich doch zumindest einmal die Straße nach oben sparen, wenn ich es richtig sehe?


    Auf deiner Karte/dem Google Maps-Link wird das letzte Stück ja "geflogen"/Luftlinie eingezeichnet - da geht es ganz einfach den normalen Weg weiter bergan?

    Wie ist der Weg beschaffen? Mit einem robusten Buggy hat man da sicherlich trotzdem keine Chance, oder (ich muss halt einmal fragen, um die Option auszuschließen 8o  :saint: )?



    Einen Badesee gibt es glaube ich auch nirgends in der Nähe, oder? :)

    Das ist schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere war das Kategorie ‘Waldautobahn’, also 1-2m breiter geschotterter Weg, problemlos auch in normalen Sportschuhen.

    Das klingt, als ob man auch einen geländetauglichen Kinderwagen herab schieben könnte? Ich glaube zwar nicht, dass wir ihn mitnehmen, aber ich frage einfach mal vorab - wir sind gerade bei der Ideensammlung :)

    Ich plädiere für den Umroutungsthread wegen Corona, da dort doch eine wesentlich höhere Reichweite ist. Außerdem heisst er ja explizit "Alle Reedereien", also ist die Artania ausdrücklich eingeschlossen.

    Ich habe gerade extra meinen Filter geändert, da im Umroutungsthread gelöscht wurde und ich hier (wo ich sonst nich unterwegs bin) aufgrund der aktuellen Lage gerne erfahren würde, ob/was es Neues von der Artania gibt.


    Im Umroutungsthread wegen Corona gehen die Beiträge doch auch nicht mehr wirklich unter. Es sind ja jetzt nur noch einige wenige Schiffe mit Passagieren unterwegs.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Mitleser dort enttäuscht/verwundert wären, wenn es plötzlich gar keine News mehr zur Artania gibt. Wir nehmen ja doch alle an der Lage teil und machen uns Sorgen und Passagiere und Crew.


    Alles Gute weiterhin!! :)

    ChevalNoir schau mal hier: Hamilton / Bermuda


    In dem Thema findest du schon einiges zu dem Strand bzw. Hafen.

    Evtl. können die Themen ja auch von einem der Moderatoren el-capitano zusammen gelegt werden?


    Der Weg ist auf jeden Fall nicht so weit, maximal 10 Minuten - je nachdem, wie gut man zu Fuss ist. Es geht schon bergan, aber gut schaffbar, wenn man nicht ganz eingeschränkt ist.

    Giftmischerin109 : hier nochmal ein älterer Beitrag von mir zum Thema :)


    Wie tokidoki schon schrieb, wäre Frenk (allerdings Stand 2016 nur englisch) sicher eine gute Alternative! Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

    Finde ich jetzt aber auch. Es gibt doch immer das Schlafsofa? :gruebel: Tagsüber Sofa, Abends Bett

    das hat nichts mit unverschämt zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit einzelner Kabinen. So sind drei oder vier Bett Innenkabinen deutlich weniger vorhanden als zwei Bett InnenKabinen zum Beispiel. Und zweitens würdest du als Geschäftsführer eines Unternehmens auch lieber 3000 € für ein Produkt haben wollen als 2098 € oder?


    Schließlich müssen die Unternehmenszahlen stimmen, davon lebt das Personal etc...


    So, nachdem ich rausgefunden habe, dass es um die Mar geht :) :

    Die sichteingeschränkten Balkonkabinen unter dem Theatrium (8133-8139 bzw. 8233-8239) haben alle keinen Sessel, da sie insgesamt kürzer sind.

    Wir hatten so eine bei unserer zweiten Reise und waren nicht so angetan bei der langen Zeit, die wir auf dem Schiff waren - aber wie Vario halt so ist... ;)


    Wie wäre es denn noch mit der Ergänzung

    - im Herbst mehr Touren im Mittelmeerraum, insbes. inkl. längere Reisen mit den griechischen Inseln zu bezahlbaren Preisen auf einer Sphinx?


    Den Kundenwunsch gab es doch sicher auch, wird aber in der Begründung der Absage der USA-Touren leider nicht aufgeführt (vergessen?). Dabei fände ich das viel attraktiver. Die Preise der Mira-Reisen für Balkonkabinen sind mir viel zu hoch - vor allem, wenn der Balkon dann auch noch so klein und ohne geliebte Hängematte ist und die meisten normalen Kabinen wohl trotz allem bautechnisch (noch?) nicht so modern sind wie die von den größeren Schiffen....

    Übrigens ist die Homepage des Vessel Sanitation Program sehr interessant. Da kann man bspw. die letzten Inspektionen auf der Luna und Diva nachlesen.

    :ssorry::sot:



    Danke für den Hinweis - echt spannend! Das beste sind die Abschriften der deutschen Buffet-Beschriftung mit der englischen Übersetzung dahinter :lol1: (Luna 10/06/2019; Item No.: 16 - ich weiß nicht, ob ich es hier zitieren darf?!) :lachroll:

    Und nun weiß man mal, was die Inspektoren sich alles so angucken - ist ja echt eine wahnsinnig lange Liste, wo sogar Beleuchtungsstärken gemessen werden!

    babsge und andere :)


    Wir haben 2018 eine Tour bei "Tour guide gordon" gebucht:

    http://www.tourguidegordon.com…lley-beach-island-tour-2/


    Die Tour, die wir letztendlich gemacht haben, war wunderbar und es war ein herrlicher Tag. Unser Guide Hector (englischsprachiger Einheimischer) war richtig nett und bemüht und hat sehr viel erzählt über Land, Leben, Leute und die Politik. Insgesamt war es ein toller Tag im Paradies - einer der schönsten unserer Reise. Hectors Visitenkarte ist hier im Anhang - man kann ihn auch direkt buchen.



    Die direkte Buchung würde ich auch empfehlen, denn die Buchung über Gordon war sehr zäh bei der Absprache, was wir machen wollten und bis ich wirklich die finale Tourbestätigung bekam. Eine erste Terminbestätigung gab es zwar schnell, aber ich wollte noch einiges anpassen und brauchte auch noch die finale Rückmeldung für die Uhrzeit. die kam erst kurz vor Abfahrt, was mich sehr geärgert hat.

    Als wir dann ankamen, hatten wir auch Probleme, Gordon (der dann gar nicht da war) bzw. Hector ausfindig zu machen, da Hector wohl von Gordon nicht richtig gebrieft wurde. Da wussten wir ja noch nicht, dass der Tag toll wird und waren nach der zähen Buchung doch sehr besorgt, was es geben wird. Als wir ihn dann fanden, hat sich alles geklärt: er ist wirklich einfach von Gordon gebucht worden, um Gordons Gäste die Insel zu zeigen und hat nicht so viel mit ihm zu tun. Quasi eine Buchung eines Drittanbieters, da Hector kein Netzwerk hat, um auf sich aufmerksam zu machen.

    Wir haben ihn dann nach einer Visitenkarte gefragt, die ich schon länger hier hochladen wollte - nun ist sie hier wie gesagt im Anhang.


    Ich würde also letztendlich Hector sofort weiter empfehlen. Evtl. kann man ihn ja über Whats App erreichen (habe ich aber nicht mehr versucht). Die Buchung über Gordon kann man sich dann ja sparen. Trotzdem der Vollständigkeit halber hier, was wir mit Gordon vereinbart haben und dann einfach unseren Wünschen komplett flexibel mit Hector gemacht haben:



    Absprache/Vorschlag von mir:

    I think we would prefer to firstly get around (Devil's bridge / Tle block house lookout / Shirley heights / maybe Fort berkeley if its not already planned to visit / Nelson's Dockyard / if possible without a boat the Pillars of Hercules / Fort Dow) and visit the beach on our way back after noon.

    Maybe we can stop on our way to the Devil's bridge at Long bay beach for a foto stop and visit a beach closer to the ship in the afternoon?

    From the pictures I would expect Darkwater beach also to be very nice or we stop at Valley beach near the rocks in the south?


    --> wir haben ähnliche Strukturen wie die Pillars of Hercules von einem Aussichtspunkt gesehen. Zu den Säulen kommt man nur per Boot.

    Wir waren am Darkwater beach: herrlich, und wesentlich weniger bevölkert als der Valley beach, wo wir auf dem Rückweg kurz gehalten haben.



    Hier die Buchungsbestätigung von Gordon zur Information:


    Meeting Time (Local Antigua Time): 9:30am Sharp!

    Arrival Date and Time: Tuesday 4th December 2018

    Cruise Ship: AIDA


    Group Size: 2 adults (Might be joining others on group tour)

    Group or Private Tour: Group Tour

    Tour: Best of Paradise Longbay Beach Island Tour

    Tour starting time – Time returning to cruise ship/Resort/Hotel: 9:30am – 3:30pm

    Special Requests: None

    Total Tour Cost: USD$60.00 per person. If I book others and I have at least four adults booked then the taxi/island tour cost will be reduced to USD$50.00 per person and you will be served complimentary drinks and snacks (Cash payment at the end of the tour)

    Gordon contact number: (International Dialing) 1 268 720 8758 or 1 268 772 8738; (Local Dialing) 720 8758 or 772 8738

    WhatsApp Number 1 (268) 720 8758

    Gordon Contact Email: GordonToursandTravel@gmail.com or tourguidegordon365@yahoo.com

    Hallo Babsge,

    vielen Dank für den Bericht. Ich freue mich ja immer, hier positive Berichte von Guides zu lesen, die wir auch gebucht hatten - Richard fanden wir wie beschrieben auch ganz ganz toll :)

    Viele Grüße!

    Letti81 : Wenn es eine Kabine am Heck sein soll, glaube ich auch, dass die 6167/6267 am besten sind. In Sachen Beschattung ist das mit Sicherheit die beste Wahl und günstiger als eine Suite.

    Bei einer Suite an der Seite kann es doch je nach Sonnenlage auch so sein, dass man einen ganzen Tag lang nur die pralle Sonne auf dem Balkon hat, oder? Ich kenne mich mit Suiten nicht aus...


    Ansonsten finde ich ja noch die Kabinen 6110-6115 bzw. 6210-6215 richtig schön - sie haben einen großen Balkon, sind ruhig gelegen, Premium etwas günstiger (nur BB) und haben keinen Ruß auf dem Balkon (den fand ich auf unserer Transatlantiktour in der Heckkabine schon sehr störend; manchmal hat es auf dem Balkon auch richtig nach Abgasen gerochen - ich bin aber auch sehr empfindlich :schaem:).

    Bei den seitlichen Balkonkabinen kann es allerdings je nach Fahrtgebiet und Seite natürlich auch mal einen ganzen Tag nur Sonne oder nur Schatten geben. Wir haben uns mal die gelbe Decke als Sonnensegel aufgehängt - war aber ziemlich wackelig :lachroll:


    Viel Spass bei der weiteren Auswahl - du kannst ja nachher mal berichten, was es geworden ist und wie ihr die Entscheidung bewertet habt!