1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 10:36
    Zitat von Horizont

Ich war auch auf der Reise und fand das Yachtclub auch am Buffet viel zu eng. Und das Yachtclub selbst hatte für mich den Charme einer Zentralmensa, weil es so gut wie keine Raumteiler o.ä. gibt.

Die Buffetrestaurants waren beide in der Tat viel zu viel.

Das Essen war nach meinem Gefühl nicht mehr so vielseitig in den Buffetrestaurants (gerade auch bei Wurst und Käse).

Schade zu hören. ich verstehe ja das Konzept der neuen Schiffe mit einer Mischung aus Buffet und a la carte-Restaurants.

Aber wenn die kleineren Schiffe ja für längere selection Reisen oder auch "nur" zwei Wochen in der Karibik eingesetzt werden,muss es da ja Varianz geben. Gerade wenn die Karten ja nicht so groß sind und dann auch nicht alle abgeholt werden.

Wir fanden es bei unseren drei Transreisen >17 Tage schon schade,dass sich das Essen in den Buffets sehr schnell wiederholt hat und da gab es ja noch mehr Buffetrestaurants.

Das Yachtclub auf der Nova war irgendwie vom Ambiente gar nicht mein Fall und mit ähnlichem rechne ich auch auf der Luna, aber wenn wir zu 4. Im Markt dann keinen Platz finden :verzweifelt:

Ich probiere es aber natürlich alles aus und lasse mich gerne Positiv überraschen - will Teufel ja nicht sofort an die Wand malen. Nur die Nova haben wir als das Schiff-des-ewig-Tische-suchens und -man-einigt-sich-in-der-Kabine,-wo-man-essen-möchte-und-geht-dann-doch-woanders-hin in Erinnerung und gerade deshalb habe ich mich auf ein kleines Schiff gefreut. Ich hoffe, die Freude war berechtigt 😊😊🍀

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 08:00

Ok,das kann man mit der Pizza aber dann ja abpassen. Schade,dass es ausschließlich Pizza gibt. Bei einer längeren Kreuzfahrt mit Kindern (aber natürlich auch mit jedermann) sind ja zwischendurch einfach Brot mit Belag auch was Gutes. Zu Hause isst man ja auch nicht nach Pfannkuchen zum Frühstück 2x noch warm am Tag 😅

Bei unserer letzten Fahrt mit einem der großen Schiffe mit Außenbereich hinter einem Restaurant hatten sie eine der beiden Türen im Restaurant immer geschlossen,um Durchzug zu vermeiden.

Na, wir werden sehen und ich bin gespannt.

Auf jeden Fall gut mit der Almhütte zu wissen,auch wenn dann die Wege evtl. etwas weiter sind. :)

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 00:26

Nachtrag: gerade die Almhütte entdeckt. Die klingt prima! 😊

• jumala
    • 3. Juni 2026 um 00:21
    Zitat von Relax0707

Hallo

Vom Bord der aidaluna letzte Nacht es war die Reise um Großbritannien und Irland

Reise war gesamt sehr schön tolle Orte

Leider ist ja die Isle of sky ausgefallen aber dafür dann invergorden hat gut gepasst.
    hier paar Punkte die uns aufgefallen sind

-Kellner waren in viele und man musste nie lange warten

-Das Licht neben dem Bett gefällt mir das im Bad müsste nicht sein

- French Bistro gute Idee - war aber fast nie wirklich Platz nur vorne bei der French Kiss Bar und leider dürfte man die Sandwiches Croissants etc. nicht mitnehmen man musste sitzen um eines zu bekommen - daher nur einmal genutzt

- Yachtclub finde ich optisch sehr schön

Aber es war sehr kalt dort dadurch dass die Türen immer aufgingen und es draußen oft windig war hat es so gezogen dass fast niemand begeistert war da zu sitzen und wo es warm war natürlich dann schwer einen Platz zu bekommen

Wir waren aber oft dort weil wir im Markt nie wirklich einen Tisch bekommen haben

Das Buffet ist einfach zu eng wenn die Leute auf der einen Seite bei Obst etc. Stehen und die andern auf der Seite von den warmen Sachen ist es echt schwer da vorbeizugehen

Essen war gut 👍🏻

- Markt wir waren 3 mal gesamt in Markt weil es nicht möglich war einen Tisch zu bekommen wenn man nicht schon vor 6 sich angestellt hat

Unsere Freunde hatten es öfter versucht aber gesamt sind wir zu 5 gewesen da war es echt schwierig weil viele auch einfach Besetzt hatten

Man merkt dass gesamt einfach weniger Plätze sind

Essen war wirklich gut - was uns aufgefallen ist es gab fast nur Rind oder Schwein Huhn Pute etc. gab’s glaub ich gar nicht

Hat mich jetzt nicht gestört da ich fast kein Fleisch esse aber für alle fleischliebhaber wollte ich das erwähnen

- Tour de Gourmet war sehr lecker und würde ich absolut emofehlen

Das East Fusion auch sehr gut

- für eine Selektion war der Lektor einfach nur schlecht und da hätte ich mir mehr erwartet

- Zimmer bei uns leider beim Ankommen nicht so sauber - auf dem kleinen Nachttisch muss ein Kaffe oder was gestanden sein war sehr klebrig und man hat den Rand gesehen ( hab ich alles selber weggemacht aber ich finde das sollte nicht passieren)

Und auch Bad und Klo hätte man bisschen erneuern können der Mülleimer blätterte schon ab ist jetzt natürlich nicht schlimm aber den zu tauschen wäre ja leicht

- French Kiss Frühstück gut auch mit dem Anteil von buffet

Ich bin nur kein Fan vom Abendessen dort war ich aber nie

Das wäre mir das italienische lieber gewesen

- Best Pizza war gut 👍🏻

- was uns jetzt bei der Reise stark aufgefallen ist, dass wenn man zurück an Bord kommt gibt’s es nichts zu essen nur das Bistro und da war ja nicht so Platz

Wir essen meist nur Frühstück und dann hatten wir oft Ausflüge mit 8 Stunden wo nur kurze Stopps waren wir hatten dann bisschen Hunger - Kamen das so um halb 5 am Schiff an und da gibt’s nichts mehr

Da hätte ich heiße Ecke mit Gewünscht oder zb dass man evt beim Bistro was mitnehmen kann

Ist jetzt aber nur auf dieser Reise so gewesen weil wir da unterwegs echt auch keine Zeit hatten was zu essen bzw. es nichts gab

Ist jetzt Jammern auf hohen Niveau natürlich - es war auch im ganzen kein Problem. Das wäre nur etwas was ich ändern würde habe ich auch bei anderen mitbekommen

Ich hoffe das war bisschen interessant

Es war eine sehr schöne Reise gesamt und würde ich wieder machen .

Alles anzeigen

Vielen Dank für deinen Bericht und eine gute Qualität der Speisen klingt toll!

Aber Puuh, in Bezug auf die Sitzplätze klingt es ernüchternd 😕 Markt eigentlich immer zu voll, French Kiss immer zu voll, Yachtclub kalt... Da bleibt ja nicht viel übrig 😮

Ich habe ein paar Mal das French kiss reserviert, einfach vorausschauend um ab und an mal einen Platz sicher zu haben. Aber so richtig sagt uns da die Karte nicht zu, zumal es sich ja bei einer langen Reise total oft wiederholt. Denke da tatächlich eher an Baguete zum Abendessen für die Kinder, da man ha wohl auf der Luna auch keine Mitnehmbrötchen leider gibt 🙈 Gab es denn im Yachtclub und Markt jeweils verschiedene Speisen im Vergleich zum anderen und dann auch über die lange Zeit Themenabende wie früher? Familienzeiten gibt es wohl auch nicht?

Wir sind uns sehr sicher,dass wir das East total vermissen werden,zumal es mit Kindern auch so schön ist,sich einfach schnell frisch was machen zu lassen. Aber ständig ist das east Fusion doch zu teuer...

Wann hatte denn Best Pizza auf? Meine Erwartung/Hoffnung ist, nach dem Ausflug dahin und dass es dann Pizza. Salat, Bagel und Wraps sowie Obst gibt ....

• jumala
    • 31. Mai 2026 um 23:07
    Zitat von cruisejoy

Nachtlicht auf Kopfhöhe, das geht für mich gar nicht =O

Bei zusammen gestellten Betten wäre das dann unter dem Bett und funzelt bestimmt irgendwie durch :sdagegen:

Werde für unsere Reise im Mai mit der Luna auf jeden Fall das TC erprobte Klebeband mitnehmen.

Danke für die Hinweise!

Welches Klebeband ist es und hat es geholfen?

• 7264

• jumala
    • 26. Mai 2026 um 20:55
    Zitat von Frico02

Schöne Balkonkabine. Auch mit 4 Erw. Genug Liegeplätze. Ohne Pullmann Bett. Der Schrank ist dann leider etwas klein. Für 1 Woche geht's. Die Regale an der Wand der Balkonkabine wurden hier für das große Liegesofa entfernt.

Vielen Dank für die Eindrücke!

Kannst du zufällig abschätzen, wie breit der Bereich zwischen Badezimmer und erstem Bett ist, wo früher das Regal war? Hast du vielleicht sogar ein Foto mit dem Blickwinkel?

Liebe Grüße!

• Tromsø / Norwegen

• jumala
    • 25. Mai 2026 um 20:38
    Zitat von Pinguin2013

Die App haben wir gerade heruntergeladen. Aber wie funktioniert die Hinterlegung der Kreditkarte? Die wird bei uns nicht angenommen.

Muss man erst ein Ticket kaufen, sprich bei der erstmaligen Bestellung eingeben?

Vielen Dank für Deine Hilfe - nächste Woche geht es los:zufrieden:

Ich habe die Entur App für den ÖPNV in Norwegen. Hat 2025 super geklappt und die Kreditkarte ist im Profil hinterlegt.

Entur ist quasi eine übergeordnete App für alle Anbieter in Norwegen und die Bedienung der App ist super übersichtlich.

Ich komme mit ihr besser zurecht als mit der Zäpp-App bei uns im ÖPNV in Deutschland 😅😅😅🙂🙃🙃

• Hammerfest / Norwegen

• jumala
    • 23. Mai 2026 um 17:40

Plan A ist auch alles, zu erlaufen. Aber falls es regnet, ich nach dem Ausflug in der Nacht zuvor zum Nordkap zu müde bin oder die Kinder partout nicht laufen wollen, hätte ich gerne einen Plan B ;) :)

• Hammerfest / Norwegen

• jumala
    • 23. Mai 2026 um 16:18

Hallo Zusammen,

kann jemand berichten, ob es in Hammerfest aktuell einen Shuttel gibt und ob er kostenpflichtig ist?

In MyAida wird auf jeden Fall kein Shuttle von Aida angezeigt.

Danke! :)

• jumala
    • 7. April 2026 um 14:48

Vielen Dank!

Die Snacks sind natürlich für die kleinen Kinder 😉

Nach unserer Reise kann ich dann ja auch selbst berichten 🙂

• Isafjördur / Island

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:55

Hallo Zusammen,

da ich in den anderen Themen auch schon so tolle Tipps :sdanke: bekommen habe, frage ich hier auch nochmal:

hat jemand einen guten Tipp für einen Mietwagen-Anbieter?

Ich vermute aber auch, dass man vom Schiff kommend ggf. spontan auf einem Ausflugsboot unter käme? Oder sind die Kontigente meist vorab schon erschöpft? Hat da jemand einen Preisvergleich, ob vorab oder am Hafen buchen günstiger ist?

Ich würde eine Boot-Tour eigentlich nur spontan wetterabhängig machen wollen und uns würden auch nur Touren zu Puffins interessieren; keine speziellen Wal-Beobachtungs-Touren....

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:30

Hallo Zusammen,

ich habe wieder einige Fragen :)

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, ob es noch irgendwo auf der Diva oder Luna die geschmierten Proviant-Brote für unterwegs gibt wie früher neben der Pool-Bar bei den Sphinxen und bei den größeren Schiffen im Pier 3-Markt?

Gibt es eine Babycorner? Dort haben wir bei den großen Schiffen auch Apfelkompott von Hipp mal als Snack mitgenommen. Auf dem Deckplan habe ich sie nicht gesehen.

[edit aufgrund folgender Missvertsändnisse: mir geht's hier vor allem um die Versorgung der Kinder. Natürlich essen mein Mann und ich nicht die Baby-Küche leer! ]

Gibt es noch das Angebot für einen 2-stündigen, spontanen Sauna-Besuch für kleines, Geld, wenn der Spa nicht so voll ist?

Lieben Dank mal wieder! :)

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:24

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin schon fleißig Mails am Schreiben und Preise-vergliechen.

Zitat von Wuchi

Avis und Sixt bringen den Mietwagen gegen Gebühr auch zum Hafen. Ich hatte bei beiden angefragt und nun bei Avis gebucht für September. Berichten kann ich erst danach.

So richtig finde ich bei den beiden großen keine Buchungsmöglichkeiten für den Hafen als Start-/Endpunkt über die Homepage. Hattest du da direkt hingeschrieben und um ein Angebot gebeten?

Zudem sind die beiden im Vergleich zu anderen Anbietern auf der Homepage erstmal doppelt so teuer...

Um sicher zu gehen, dass ich nicht gerade vollkommen falsch unterwegs bin: Ich habe einmal eine Karte angehangen. Das ist ja hoffentlich der richtige Liegeplatz zwischen Gravdal und Leknes, wenn bei AIDA steht "Tag 15 - Leknes" ?

Bilder

• Hafen Leknes.jpg
      • 229,72 kB
      • 1.257 × 756
      • 39
  • Honningsvag / Nordkap

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:16

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bin schon dabei, mich durchzufragen :)

Andere Frage aber hier noch: ist es zu erwarten, dass nachts evtl. Taxifahrer am Terminal stehen und wäre die Fahrt wohl günstiger als der AIDA-Ausflug in Höhe von 139€? Vermutlich beides nicht, oder?

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• jumala
    • 3. April 2026 um 23:13

Hallo, hat jemand zufällig einen guten und aktuellen Tipp für Mietwagen oder individuelle und bezahlbare Touren in Gravdal?

• Tromsø / Norwegen

• jumala
    • 3. April 2026 um 14:29

Hallo Zusammen,

wir liegendiesen Sommer wohl mit AIDAluna am Kai 21, laut Hafenseite also ziemlich weit außerhalb der Stadt.

Kann mir jemand sagen, wo der AIDA Shuttle bus einen in Tromsö raus lässt? Irgendwo nahe an der Brücke, so dass man überlegen kann, auf "welche Seite" vom Fjord man möchte?

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:29
    Zitat von WLfranziska86

Ja, war nicht ideal, aber für Viererfamilien eine Alternative Kabine zu den Stahlbalkonkabinen auf Deck 5. Die Idee von Aida an sich finde ich gut. Wenn man weiß dass man wenig Abstellfläche hat, kann man sich drauf einstellen. Und jeder kann selbst wählen welche „Nachteile“ einer 4er Balkonkabine er hinnehmen möchte.

(Reisekonstellation: Eltern, 5-jähriger, 2-jährige; die Kinder kommen über Nacht wahrscheinlich eh irgendwann in die Mitte vom großen Bett).

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen und mit diversen Stichwörtern in der Suche nicht meine Frage beantworten können.

An die, die nun schon mit den umgebauten Schiffen unterwegs waren:

Kann man in den neuen 4er Balkonkabinen mit Glasbalkon auf Deck 6, 7 und 8 auch noch ein Babybett dazustellen?

Wir haben auf jeden Fall ein Babybett reservieren können. Wenn wir es nicht als solches nutzen, überlegen für ein wenig mehr Platz, das kleine Sofa als Sofa zu lassen und vielleicht sogar nur die Matratze vom Babybett für den Großen auf den Boden zu legen und sie tagsüber hinter das Sofa zu schieben oder so. Die 2-jährige käme dann einfach in die Mitte vom Elternbett - da liegen spätestens am nächsten Morgen wahrscheinlich eh alle drin :lachzwink:

Oder hat schon eine andere Familie Kniffe und Tricks, wie man den Platz optimal nutzt?

• Reykjavik / Island

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:12
    Zitat von Hyde1_de

Es war ein allgemeiner, kostenloser, Parkplatz. Zur Abgabe wurde ein Zeitpunkt vereinbart bis wann das Auto wieder dort stehen sollte. Am Abend, nachdem wir mit unsere erste Tour fertig waren, haben wir das Auto auch dort hingestellt. Zum Zeitpunkt der Abgabe (zweiter Tag), habe ich das Auto vollgetankt abgestellt, Schlüssel ins Handschuhfach gelegt und fertig.

Das mit dem Parkplatz klingt prima!

Hast du das Auto dann vorher abgeschlossen? :huh::huh:

Die Zahlung war ja bestimmt mit Kreditkarte (vorab online oder bei Übernahme vom Auto?) - nicht, dass dann noch was nachkommt, dass das Auto weg wäre ?(

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:10

Auf der AIDAluna

• Honningsvag / Nordkap

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:10

Hallo Zusammen,

hat jemand direkte, aktuelle Kontaktdaten zu einem Taxifahrer/-unternehmen, wo man vorab alles per Mail vereinbaren kann? Da wir mehrere Personen sind, möchte ich das eigentlich nicht auf gut Glück drauf ankommen lassen.

Die AIDA Ausflüge sind mir zu teuer und die meisten örtlichen Anbieter steuern noch andere Ziele an, was für uns aber nicht von Interesse ist.

Vielen Dank!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      887
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      878
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™