1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 7. April 2026 um 14:48

Vielen Dank!

Die Snacks sind natürlich für die kleinen Kinder 😉

Nach unserer Reise kann ich dann ja auch selbst berichten 🙂

• Isafjördur / Island

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:55

Hallo Zusammen,

da ich in den anderen Themen auch schon so tolle Tipps :sdanke: bekommen habe, frage ich hier auch nochmal:

hat jemand einen guten Tipp für einen Mietwagen-Anbieter?

Ich vermute aber auch, dass man vom Schiff kommend ggf. spontan auf einem Ausflugsboot unter käme? Oder sind die Kontigente meist vorab schon erschöpft? Hat da jemand einen Preisvergleich, ob vorab oder am Hafen buchen günstiger ist?

Ich würde eine Boot-Tour eigentlich nur spontan wetterabhängig machen wollen und uns würden auch nur Touren zu Puffins interessieren; keine speziellen Wal-Beobachtungs-Touren....

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:30

Hallo Zusammen,

ich habe wieder einige Fragen :)

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, ob es noch irgendwo auf der Diva oder Luna die geschmierten Proviant-Brote für unterwegs gibt wie früher neben der Pool-Bar bei den Sphinxen und bei den größeren Schiffen im Pier 3-Markt?

Gibt es eine Babycorner? Dort haben wir bei den großen Schiffen auch Apfelkompott von Hipp mal als Snack mitgenommen. Auf dem Deckplan habe ich sie nicht gesehen.

[edit aufgrund folgender Missvertsändnisse: mir geht's hier vor allem um die Versorgung der Kinder. Natürlich essen mein Mann und ich nicht die Baby-Küche leer! ]

Gibt es noch das Angebot für einen 2-stündigen, spontanen Sauna-Besuch für kleines, Geld, wenn der Spa nicht so voll ist?

Lieben Dank mal wieder! :)

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:24

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin schon fleißig Mails am Schreiben und Preise-vergliechen.

Zitat von Wuchi

Avis und Sixt bringen den Mietwagen gegen Gebühr auch zum Hafen. Ich hatte bei beiden angefragt und nun bei Avis gebucht für September. Berichten kann ich erst danach.

So richtig finde ich bei den beiden großen keine Buchungsmöglichkeiten für den Hafen als Start-/Endpunkt über die Homepage. Hattest du da direkt hingeschrieben und um ein Angebot gebeten?

Zudem sind die beiden im Vergleich zu anderen Anbietern auf der Homepage erstmal doppelt so teuer...

Um sicher zu gehen, dass ich nicht gerade vollkommen falsch unterwegs bin: Ich habe einmal eine Karte angehangen. Das ist ja hoffentlich der richtige Liegeplatz zwischen Gravdal und Leknes, wenn bei AIDA steht "Tag 15 - Leknes" ?

Bilder

• Hafen Leknes.jpg
      • 229,72 kB
      • 1.257 × 756
      • 24
  • Honningsvag / Nordkap

• jumala
    • 7. April 2026 um 12:16

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bin schon dabei, mich durchzufragen :)

Andere Frage aber hier noch: ist es zu erwarten, dass nachts evtl. Taxifahrer am Terminal stehen und wäre die Fahrt wohl günstiger als der AIDA-Ausflug in Höhe von 139€? Vermutlich beides nicht, oder?

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• jumala
    • 3. April 2026 um 23:13

Hallo, hat jemand zufällig einen guten und aktuellen Tipp für Mietwagen oder individuelle und bezahlbare Touren in Gravdal?

• Tromsø / Norwegen

• jumala
    • 3. April 2026 um 14:29

Hallo Zusammen,

wir liegendiesen Sommer wohl mit AIDAluna am Kai 21, laut Hafenseite also ziemlich weit außerhalb der Stadt.

Kann mir jemand sagen, wo der AIDA Shuttle bus einen in Tromsö raus lässt? Irgendwo nahe an der Brücke, so dass man überlegen kann, auf "welche Seite" vom Fjord man möchte?

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:29
    Zitat von WLfranziska86

Ja, war nicht ideal, aber für Viererfamilien eine Alternative Kabine zu den Stahlbalkonkabinen auf Deck 5. Die Idee von Aida an sich finde ich gut. Wenn man weiß dass man wenig Abstellfläche hat, kann man sich drauf einstellen. Und jeder kann selbst wählen welche „Nachteile“ einer 4er Balkonkabine er hinnehmen möchte.

(Reisekonstellation: Eltern, 5-jähriger, 2-jährige; die Kinder kommen über Nacht wahrscheinlich eh irgendwann in die Mitte vom großen Bett).

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen und mit diversen Stichwörtern in der Suche nicht meine Frage beantworten können.

An die, die nun schon mit den umgebauten Schiffen unterwegs waren:

Kann man in den neuen 4er Balkonkabinen mit Glasbalkon auf Deck 6, 7 und 8 auch noch ein Babybett dazustellen?

Wir haben auf jeden Fall ein Babybett reservieren können. Wenn wir es nicht als solches nutzen, überlegen für ein wenig mehr Platz, das kleine Sofa als Sofa zu lassen und vielleicht sogar nur die Matratze vom Babybett für den Großen auf den Boden zu legen und sie tagsüber hinter das Sofa zu schieben oder so. Die 2-jährige käme dann einfach in die Mitte vom Elternbett - da liegen spätestens am nächsten Morgen wahrscheinlich eh alle drin :lachzwink:

Oder hat schon eine andere Familie Kniffe und Tricks, wie man den Platz optimal nutzt?

• Reykjavik / Island

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:12
    Zitat von Hyde1_de

Es war ein allgemeiner, kostenloser, Parkplatz. Zur Abgabe wurde ein Zeitpunkt vereinbart bis wann das Auto wieder dort stehen sollte. Am Abend, nachdem wir mit unsere erste Tour fertig waren, haben wir das Auto auch dort hingestellt. Zum Zeitpunkt der Abgabe (zweiter Tag), habe ich das Auto vollgetankt abgestellt, Schlüssel ins Handschuhfach gelegt und fertig.

Das mit dem Parkplatz klingt prima!

Hast du das Auto dann vorher abgeschlossen? :huh::huh:

Die Zahlung war ja bestimmt mit Kreditkarte (vorab online oder bei Übernahme vom Auto?) - nicht, dass dann noch was nachkommt, dass das Auto weg wäre ?(

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:10

Auf der AIDAluna

• Honningsvag / Nordkap

• jumala
    • 2. April 2026 um 13:10

Hallo Zusammen,

hat jemand direkte, aktuelle Kontaktdaten zu einem Taxifahrer/-unternehmen, wo man vorab alles per Mail vereinbaren kann? Da wir mehrere Personen sind, möchte ich das eigentlich nicht auf gut Glück drauf ankommen lassen.

Die AIDA Ausflüge sind mir zu teuer und die meisten örtlichen Anbieter steuern noch andere Ziele an, was für uns aber nicht von Interesse ist.

Vielen Dank!

• Reykjavik / Island

• jumala
    • 2. April 2026 um 12:44
    Zitat von Hyde1_de

jumala wir waren im letzten Jahr Overnight in Reykavik und haben das Auto bei Auro ICE Car gemietet. Das Auto wurde nach Absprache zum Parkplatz an der Skarfagardr Straße gestellt, keine fünf Minuten vom Anleger entfernt. Das Auto sah etwas „mitgenommen“ aus, hat uns aber komplett sicher überall hingebracht.

Am Tag der Abgabe brauchte das Auto nur wieder am Parkplatz abgestellt werden. Lief alles total gut.

Hallo Hyde1_de ,

das klingt ja prima!

War das ein eigener Parkplatz für das Auto, der vor allem Nachts dann auch sicher frei war?

Musstet ihr das Auto am nächsten Abend zur bestimmten zeit jemandem "übergeben" oder gab es auch einen Briefkasten oder so?

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• jumala
    • 2. April 2026 um 11:26

Hallo Zusammen,

wir fahren demnächst endlich wieder mit AIDA und haben das erste Mal die Möglichkeit gehabt, eine Brückenführung zu buchen. Leider können unsere Kinder (zur Reisezeit 2 Jahre und 11,5 Monate sowie 5 Jahre) da natürlich nicht mit und wir würden sie gerne im Kids Club betreuen lassen - in der Hoffnung, dass er zu der Zeit auch offen ist.

Leider wird unsere Kleine aber erst 4 Tage nach Ende der Reise 3 Jahre alt. Sie ist aber sicher trocken und sagt Bescheid, wenn sie zur Toilette muss.

Meint ihr, es wäre möglich, dass sie zwei Mal alleine in den Kids Club kann (1x zum Kennenlernen vorab, 1x zum Termin der Brückenführung)?

Natürlich muss sonst einer von Erwachsenen die Brückenführung sein lassen, aber wir haben uns wirklich gefreut, dass endlich mal eine auf einer unserer Reisen angeboten wird und das wäre mal etwas ganz anderes :)

Danke für eure Meinungen vorab!

• Reykjavik / Island

• jumala
    • 2. April 2026 um 11:18

Hallo Zusammen,

wir sind diesen Sommer Overnight in Reykjavik und möchten dort gerne einen Mietwagen nehmen. Dazu drei Fragen:

- kennt mittlerweile jemand einen Anbieter, der einem das Auto in den Hafen bringt zur Übernahme? Hier lese ich, dass es das wohl früher gab, jetzt aber nicht mehr? Stimmt das so noch?

- hat jemand beobachtet, wie die Parkplatzsituation im Hafen ist? Kann man den Wagen in der Nähe des Schiffes wohl über Nacht kostengünstig oder mit überschaubaren Kosten parken?

- wennn nicht: kann jeman die Europcar-Station evtl. beschreiben: dort können wir den Wagen über Nacht ja estimmt "sicher" abstellen und morgens einfach wieder mitnehmen?

Vielen Dank vorab!

• 6252

• jumala
    • 3. Februar 2026 um 06:43

Hallo,

in der Buchungsmaske der AIDAluna steht, dass diese Kabine 23qm hat sowie auch die 6251 ca 23qm hat.

Danach und auch darüber haben alle Kabinen nur 17qm.

Im Deckplan sieht man aber keinen Versatz im Flur davor oder so.

Stimmt das, dass diese Kabinen 6qm größer sind? Das ist ja einiges!

• jumala
    • 1. Februar 2026 um 10:11
    Zitat von Cap Hornier

Baguettes o.ä. im French Kiss Bistro?

Das darf man mitnehmen? Dann super, danke!

• jumala
    • 1. Februar 2026 um 08:58
    Zitat von Enigma1902

Ich persönlich fänd es ganz schön, wenn es mehr Unterschiede geben würde.

Gefühlt sitzen alle im French Kiss und wählen immer noch aus der aller ersten Karte aus....
    Wenn schon die gleichen Restaurants, dann doch wenigstens mal die Karte umstellen.

So geht es uns auch - und ich finde auf der ersten Karte leider nichts, was über einen Snack hinaus geht. Das ist für uns so leider kein vollwertiges Restaurant...

Gibt es eigentlich auf der Luna eine Möglichkeit, irgendwo "legal" Brötchen/Snacks für unterwegs mitzunehmen?

Auf den großen Schiffen gibt es ja die eingepackt en Brötchen im Pier 3, die Essen wir tatsächlich auch gerne Mal tagsüber mit kleinen Kindern statt uns wieder in ein Buffet Restaurant zu setzen. Und für unterwegs sind die einfach super gewesen für die nimmersatten Kinder :P

Bei unserer letzten Fahrt mit einer Sphinx 2018 waren die Brötchen ja in einem Mini Kühlschrank neben der Poolbar. Ob und wie lange es die da noch gab,weiß ich aber nicht... Da war ja auch die Sauna auf Diva & Co noch umsonst :jump:

• Karibik: Schnorcheln

• jumala
    • 16. Oktober 2025 um 22:54
    Zitat von deaddj85

Hallo,

wir sind im Januar auf Aruba mit der Sol. Hab jetzt schon viel gelesen mit Taxi zum Strand. So auch unser Plan. Gibt es einen Strand, wo man auch gut schnorcheln kann?

Danke, viele Grüße

Andreas

Ich kann nur das hier empfehlen:

Beitrag

RE: Oranjestad / Aruba

[…]

[…]

Hallo Zusammen,
    wir waren am 14.11.2016 während unserer Transkaribik-Tour auf Aruba und es war einer der schönsten, selbstorganisierten Toruen.

Aus Zeitgründen kann ich derzeit leider keine langen Detailbeschreibungen mit Internetlinks machen, so dass manche Infos erstmal nur aus der Erinnerung sind. Da die Saison aber gerade läuft, möchte ich trotzdem kurz berichten, was wir auf Aruba gemacht haben (Schmetterlingsfarm, schnorcheln am Catalina Beach, kurz zum Arashi Beach mit Blick auf…
    jumala
    19. Dezember 2016 um 10:57

Die Tipps hatten wir von:

https://www.tropicalsnorkeling.com/aruba-snorkeling/

Viel Spaß und berichte nachher gerne!

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 18. August 2025 um 00:18
    Zitat von A.n.i.

Hey, kannst du evt von dem Ausflug zu den Marmorhöhlen berichten? Danke :)

Hallo, wir haben auch was anderes gemacht; sind durch das schöne Örtchen geschlendert. Da es ziemlich schön ist war das ein sehr gelungener, aber auch günstiger Tag.

Und hat am Ausflug abgeschreckt, dass es viele Videos quasi als Werbeveranstaltung geben soll. Dabei soll ein Video wohl an Bord während der Floßfahrt gezeigt werden. Finden wir generell nicht so toll, mit kleineren Kindern geht es aber gar nicht.

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 22. Juni 2025 um 13:02
    Zitat von HgkS48

Hallo jumala , wir sind letztes Jahr auch mit einem großen Bus zum Aussichtspunkt Stegastein gefahren, und ich habe die Ruhe und Abgeklärtheit unseres Fahrers bewundert, besonders bei den etlichen Wohnmobilen, die uns entgegen gekommen sind.

So sind wir wenigstens beruhigt im Glauben hochgefahren, dass uns kein großer Bus entgegen kommt - was auch geklappt hat. :D Den Bus haben wir erst am Parkplatz gesehen.

Was auch immer nun richtig ist 🤷🤷🤷 ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™