Karibik - welche Route ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das sind doch schon mal gute Infos - warm ist ja schön, aber gegrillt werden möchten wir halt auch nicht? Regen ist auch kein Problem, solang der nicht 14 Tage lang geht und in Strömen runter kommt

  • Wir hatten im November 21 die schönsten Tage 6 Wochen Später Dezember einiges an Regen dabei, aber immer noch auszuhalten.

    in Strömen kann es schon mal runter kommen , kicher, je Grüner die Insel ....

  • Gibts auch eine Empfehlung, zu welcher Zeit die Karibik am Schönsten ist

    Beste Zeit für die Karibik ?!

    Wir haben uns damals für den Monat März entschieden da wir gerne die Buckelwale sehen wollten.

    Die Zeit für die wahrscheinlichste Sichtung wurde für Mitte Januar bis März angegeben. Und es hat geklappt auf der Insel Domenika und Samana.

    Ende Oktober war die Tour in der Karibik 2x von Hurricanen beeinflusst, so dass mehrere Inseln umfahren wurden bzw. ausgefallen sind. ( Aber das ist dann das kleinste Problem dort )

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hauptreisezeit für die Karibik ist von Januar (da sind die Hurrikans meistens durch) bis Anfang April (danach wird es noch wärmer und feuchter).

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Sehr, sehr interessantes Thema und genau unseres auch derzeit.

    Wir hadern auch mit den beiden Touren - entweder die Perla mit der "Rundreise" oder die Luna mit Mittelamerika.

    Ich finde halt, die Perla ist absolut kein Schiff für die Karibik - viel zu wenig Außenplätze, ich möchte nicht dort im Hallenbad sitzen, sondern draußen. Und "nur" Inseln, sprich: Strände, ist mir auch zu wenig. Zudem wirklich wenig Seetage.

    Ich präferiere die Luna-Tour, habe jedoch Bedenken, dass bei den etlichen angefahrenen Ländern etwas nicht klappt aufgrund Corona und dann mal wieder "spontan" umgeroutet wird.

  • Dann geb ich auch mal "meinen Senf" dazu... 😉

    ich hab alle Routen und auch Transatlanik, z.T. schon mehrmals gemacht, allerdings nie mit "großen" Schiffen (z.B. ab Perla)
    Ich mag einfach das Pooldeck mit Bühne und ohne Überdachung... 🤷🏼

    Ich persönlich fand die Touren ab Ende Febr. bis Anfang April am schönsten, die Temperaturen kann man wirklich gut aushalten - bei weitem nicht so heiß wie im Mittelmeer im Sommer - ganz ganz selten ein kurzer warmer Regenschauer und fast immer etwas Wind...

    Ich mag diese Zeit auch deshalb so gerne, denn wenn man zurück kommt beginnt meist auch bei uns der Frühling... 🌞

    Andre bevorzugen diese Reisen ab November um mal einige Zeit dem herbstlichen Europa zu entfliehen.

    Oder über Weihnachten/Silvester um mal etwas andre Feiertage zu verbringen...

    Ich finde, auch in der Karibik gibt's genug Abwechslung, so viele wirklich unterschiedliche Inseln 🌅

    Und bei weitem nicht nur Strand, sondern auch Kultur etc.
    Und wenn man mehrmals dort war, hat man die "wichtigen Sachen" dann alle gesehen ✅ 😉 und kann ganz entspannt die Tage verbringen 🏜

    Gerade in der Karibik sind Ausflüge auf eigene Faust wirklich gut zu machen.

    Besonders das chillige Flair an Land mit den Steel-Bands und auch auf dem Schiff ist wirklich toll 😀 🍹
    Es gibt da oft tolle Live-Musik auf der Bühne am Pooldeck z. B. a la Bob Marley etc... 💃🕺

    Ok, den bayrischen Abend :bayern: könnte man dort durchaus weglassen... 🙈

    Aber das ist alles nur :meinung:

    Also einfach ausprobieren... :thumbsup:




  • Ich war schon öfters dort, aber immer Nov/Dez und hatte nie ein Hurrikan oder Wetterproblem.

    Das große Schiff wäre dort auch nicht meins, gerade laue Abende/Nächte an Deck zu verbringen ist Urlaubsfeeling für mich. Ein Dach stört da sehr…und es sind oftmals schon andere Schiffe vor Ort, da machen ein paar tausend Gäste mehr vom eigenen Schiff durchaus noch einen Unterschied…


    Wer viel Strand möchte sollte eher die östlichen Routen wählen, ansonsten ist MA auch schön und kulturell spannender…gesehen haben sollte man aber beides finde ich.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich finde halt, die Perla ist absolut kein Schiff für die Karibik - viel zu wenig Außenplätze, ich möchte nicht dort im Hallenbad sitzen, sondern draußen. Und "nur" Inseln, sprich: Strände, ist mir auch zu wenig. Zudem wirklich wenig Seetage.

    Also ich habe in 14 Tagen Karibik mit der Perla exakt vier Strände besucht. ;)

    Es kommt doch arg drauf an, was man sich jeweils auf welcher Insel vornimmt. Ich hatte mir anhand von Reiseführern vorher genau ausklamüsert, was ich wo sehen und erleben wollte und habe das dann irgendwie versucht, durch entsprechende Ausflüge abzudecken (zu Beginn der Reise war Corona-bedingt noch Bubble vorgeschrieben, da musst man dann ein paar Kompromisse eingehen).

    Und eigentlich fand ich dieses Inselhopping perfekt. So groß sind die Inseln nun auch nicht, dass man überall tagelang was zu entdecken hätte. Deshalb sind sie in meinen Augen ideale Ziele für eine Kreuzfahrt, da man nicht das Gefühl hat, was zu verpassen, weil man nur einen Tag dort war.


    Ich war schon öfters dort, aber immer Nov/Dez und hatte nie ein Hurrikan oder Wetterproblem.

    Das große Schiff wäre dort auch nicht meins, gerade laue Abende/Nächte an Deck zu verbringen ist Urlaubsfeeling für mich. Ein Dach stört da sehr…

    Dafür gibt's doch die Lanai Bar... :zwinker: Das fand ich abends eigentlich immer ganz nett. Beach Club war jetzt sooo mein Fall auch nicht - wobei wir auch ein, zwei Abende mit Regen hatten, da war's dann wiederum ideal.

  • Zum Thema Wetter noch eine kleine Anekdote, die ich wohl nie in meinem Leben vergessen werde, weil für mich persönlich das Thema Wetter wirklich sehr sehr wichtig ist und auch schon immer war. Ich muss leider zugeben. Bei schlechtem Wetter im Urlaub habe ich auch wirklich schlechte Laune. Selbstreflektierend muss ich sagen, würde ich das gerne ablegen, bekomme es aber nicht hin. Jetzt aber zur Anekdote:

    Wir verbrachten Ende November 2010 unseren Urlaub in der Dominikanischen Republik und hatten das typisch karibische Wetter. Durchweg Sonne und ab und an mal einen kurzen Regenschauer. An einem Tag machten wir von La Romana aus einen Bootsausflug zur Isla Catalina. Als wir aus dem Hafen von La Romana rausfuhren, stand dort die AIDAaura, an der wir direkt vorbeifuhren. Das war übrigens unsere erste Begegnung mit einem AIDA-Schiff. Wir hatten bis dato noch keine Kreuzfahrten gemacht, was sich in den kommenden Jahren rapide ändern sollte. Als wir auf der Insel ankamen gingen wir etwas abseits der anderen Ausflügler den Strand entlang und legen uns in die Sonne. Kurze Zeit später kam da ein junges, deutsches Pärchen entlanggelaufen, die uns fragten wie viele Tage wir denn schon da wären und wie in den letzten Tagen das Wetter gewesen sei. Und dann erzählten Sie uns Folgendes: Sie seien von der AIDA, heute sei ihr letztes Tag, in wenigen Stunden müssten sie zum Flieger, es wäre ihr Hochzeitsreise und sie hatten 14 Tage lang durchweg nur "SCHEIß WETTER". Heute wäre der erste gute Tag.

    Das werde ich nie vergessen. Die beiden taten mir wirklich leid, weil sie auch wirklich sehr niedergeschlagen wirkten, was ich total nachvollziehen konnte.

    Fast auf den Tag genau zwei Jahre später fuhren wir von selber Stelle aus (La Romana) unsere allererste Kreuzfahrt. 14 Tage mit der "Mein Schiff 1". Von der Buchung bis zum Reiseantritt musste ich immer wieder an die beiden denken und hatte solche Bedenken, dass uns das auch passieren könnte. Das Ende vom Lied - wir hatten 14 Tage lang absolutes Traumwetter.

    Inzwischen waren wir 7-8 Mal mit dem Schiff in der Karibik unterwegs, aber richtig schlechtes Wetter mit dauerhaft Regen hatten wir bisher nicht einen Tag.

    Das war jetzt meine etwas zu lang ausgeführte Anekdote zum Thema Wetter in der Karibik.

  • Gibts auch eine Empfehlung, zu welcher Zeit die Karibik am Schönsten ist - schön ist es ja bestimmt grundsätzlich wenn man die Beiträge so liest nur halt wann - eher November / Dezember oder eher Januar - März ?

    (Sofern das hier der passende Bereich ist 🫣)


    Karibik steht nämlich auch auf der Wunsch Liste - die Tour würde sich bei uns nach dem Schiff richten. Hier hat die Perla die Nase vorn…

    Eigentlich kann man sich auch an der Start und Endzeit der Kreuzfahrtschiffe orientieren. Das wäre dann Ende November Anfang Dezember bis Anfang April.


    Wir waren waren jetzt einmal Mitte Dezember, zweimal zum Jahreswechsel und einmal Anfang April. Wetter war immer Top. OK kurze Schauer gibt es immer. Die Reisen die vor Weihnachten enden sind auch mit die günstigsten.


    Georg

  • Kleiner TV Tip: Gerade auf ARD Verückt nach Meer Cozumel... morgen Belize :daumen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Meine erste Karibiktour war im November 2016 mit der luna, Karibik mit Mexiko! Leider hatten wir mehrmals Regen, sogar schon bei der Ankunft in La Romana; in Tulum hat es den ganzen Tag aus Kübeln gegossen! Das war sooo schade.... Dann waren wir im Januar 2019 mit der perla in der Karibik und ABC-Inseln, es war absolut traumhaft! Nur bestes Wetter und die perla hat uns für die Karibik auch seeeehr gut gefallen! Vergangenen November haben wir dann mit der perla die Transreise von den Kanaren in die Karibik gemacht und ich hatte die Befürchtung, dass es auch hier wieder viel Regen gibt, aber ganz im Gegenteil: nur schönstes Wetter!

    Also, es kann dir alles passieren, aber ich würde jetzt mal von bestem Wetter mit kleinen Schauern ausgehen!


    Und nochwas zur Anreise: Wenn du die Möglichkeit hast, zwischen Anreise La Romana oder Barbados zu wählen, würde ich mich IMMER für La Romana entscheiden! Es wäre zu schade von Barbados nur eine Sekunde zu verpassen! Definitiv eine meiner Lieblingsinseln in der Karibik! Und die An-/Abreise von La Romana ist super unkompliziert!

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Wir haben Ostern 2010 mit der aura unsere erste Karibikreise (Transatlantik) gemacht. Vorteil hier, man hat nur einmal den langen Flug. Das Wetter war durchgängig gut. Nach Stopps in La Romana, Grenada, St. Lucia und Barbados ging es über den Atlantik nach Madeira, durch Gibralta nach Cadiz und anschließend bis nach Palma.


    2011 haben wir die Transreise dann mit der luna zur Selben Reisezeit gemacht, diesmal 19 Tage und bis Hamburg. Hier war das Wetter deutlich schlechter, auch auf der Überquerung und es war fast täglich bewölkt und hat geregnet.


    Ostern 2013 ging es dann wieder mit der aura auf Transatlantik bis Palma mit durchgängig gutem Wetter.


    2019 ging es dann im Februar das erste Mal auf eine "reine" Karibikreise mit AIDAdiva - Karibik & Mittelamerika ab Montego Bay. Ich würde jedem empfehlen, der die Karibiktour zum 1. Mal macht, nicht ab La Romana zu starten, da sonst ein Besuch der Isla Saona (absolutes Higlight der Reise) nicht möglich ist. Die Karibik & Mittelamerikatour hatte für uns was exotisches mit Costa Rica, Panama und Cartagena in Kolumbien war absolut beeindruckend und auch kulturell sehr interessant. Dann im Anschluss die schönen Karibikinseln wie z.B. Antigua, Samana, St. Marteen mit schönen Stränden und ich glaube keinen Tag Regen und nur Sonnenschein. Das machte die Reise perfekt.


    Im Februar/März diesen Jahres waren wir dann auf der perla - wegen der Isla Saona extra ab Barbados. Die erste Reisehälfte hat es viel geregnet und es war leider öfters bewölkt, obwohl der Februar/März normal die trockenste Jahreszeit vor Ort ist. Aufgrund des Wettets hat sich die perla eigentlich als optimal erwiesen, da Abends viele Vetanstaltungen im überdachten Beachclub stattfinden konnten. Bei gutem Wetter bevorzugen wir jedoch in wärmeren Fahrtgebieten auch immer ein Sphinx Schiff. Die Tour Karibische Inseln ist halt wirklich überwiegend eine reine Bade-/ und Strandtour mit wenigen Seetagen. Neben der Isla Saona habrn uns die ABC Inseln am Besten gefallen. Jedoch lagen in fast jedem Hafen viele Kreuzfahrtschiffe, das war auf der Karibik/Mittelamerikatour etwas entspannter.


    Im November/Dezember diesen Jahres geht es für uns dann auf die letzte Karibiktour Karibik & Mexiko mit der diva, diesmal ab la Romana. Hier freuen wir uns besonders auf die Kultur in Mexiko, die vielen (5) Seetage, zwei Anläufe auf Jamaika und die Karibikinseln im Anschluss an das Sightseeing in Mexiko :abfahrt:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Meine erste Karibiktour war im November 2016 mit der luna, Karibik mit Mexiko! Leider hatten wir mehrmals Regen, sogar schon bei der Ankunft in La Romana; in Tulum hat es den ganzen Tag aus Kübeln gegossen!

    Das war aber nicht etwa am 09.11.2016?

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Und nochwas zur Anreise: Wenn du die Möglichkeit hast, zwischen Anreise La Romana oder Barbados zu wählen, würde ich mich IMMER für La Romana entscheiden! Es wäre zu schade von Barbados nur eine Sekunde zu verpassen! Definitiv eine meiner Lieblingsinseln in der Karibik! Und die An-/Abreise von La Romana ist super unkompliziert!

    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Von Barbados war ich echt enttäuscht. In La Romana kommt bei dem schön angelegten Hafen natürlich direkt Urlaubsfeeling auf, deshalb würde ich auch eher La Romana als Starthafen bevorzugen, aber wie AIDAstar schon geschrieben hat, sieht man dann nix von der Isla Saona.



    Ich würde jedem empfehlen, der die Karibiktour zum 1. Mal macht, nicht ab La Romana zu starten, da sonst ein Besuch der Isla Saona (absolutes Higlight der Reise) nicht möglich ist.

    Wobei es da echt auf die Flugzeiten ankommt. Am Abreisetag wäre in meinem Fall die Isla Saona zeitlich durchaus machbar gewesen, wenn es nicht den halben Tag geregnet hätte. Das war echt ärgerlich. Deshalb bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich die Tour mit Diva ab La Ramona oder doch lieber ab Montego Bay fahren soll. Aber vor einem Regentag schützt das ja so oder so nicht.

  • Für mich ist auch die Position der Seetage ein Kriterium. Ich finde es klasse, wenn der erste Reisetag ein Seetag ist, vor allem bei einer solch weiten Anreise.

    Es gibt jetzt Routen, da steigt man auf und hat sofort ab dem ersten Tag erstmal täglich eine neue Insel. Keine Zeit zum Ankommen.

  • Dann fahren wir die gleiche Route :Boot1:

  • Hallo zusammen, wir (2 Erwachsene Personen) planen mit der Aida im Januar 2024 eine Karibik Kreuzfahrt. Welche Route ist aus eurer Sicht die schönste Route und warum?


    Zur Auswahl stehen die folgenden Routen:

    - Karibik mit kleinen Antillen

    - Kleine Antillen und Mexiko

    - Mexiko und karibische Inseln

    - Karibische Inseln ab Dominikanische Republik

    - Karibische Inseln ab Barbados


    Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

  • Die Frage ist ungefähr so, wie "welches ist das beste Auto"... :gruebel:


    Wenn ihr euch hier im Forum etwas einlest, findet ihr ganz viele Informationen zu allen Zielen. Ohne eure Vorstellungen zu kennen, ist es auch unmöglich euch sinnvolle Tipps zu geben...


    Edit: noch dazu werden die Routen von unterschiedlichen Schiffstypen mit unterschiedlicher Ausrichtung durchgeführt, das macht es noch schwieriger.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...