- Offizieller Beitrag
Ein Forumsmitglied hatte den Gedanken auch! Jetzt mach die Actioncam Unterwasserbilder bei 5000 Meter
![]()
Georg
Dann hatte er aber nicht den richtigen Griff montiert. Mit Schwimmgriff wäre das nicht passiert
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ein Forumsmitglied hatte den Gedanken auch! Jetzt mach die Actioncam Unterwasserbilder bei 5000 Meter
![]()
Georg
Dann hatte er aber nicht den richtigen Griff montiert. Mit Schwimmgriff wäre das nicht passiert
Er hatte die Kamera auf die Balkonbrüstung montiert, da hätte der Schwimmgriff auch nicht wirklich geholfen da er nicht hinter springen konnte/wollte.
Georg
Hoffentlich hält der Lampenakku noch lange, in 5000 m ist es ganz schön dunkel ![]()
Autsch. ![]()
Zur Erinnerung: Das Thema hier lautet nicht "Was nehmen wir mit in 5000 Meter Tiefe", sondern "Was nehmen wir mit an Bord" ![]()
Das Thema hier lautet nicht "Was nehmen wir mit in 5000 Meter Tiefe", sondern "Was nehmen wir mit an Bord"
![]()
Setzt das erstgenannte nicht das letztgenannte voraus? Der causale Zusammenhang ist unübersehbar.
Bitte daheim lassen: diese Riesenwäscheklammern, die hier irgendwo empfohlen werden damit die Handtücher am Liegestuhl befestigt werden können.... Zuletzt en masse gesehen, schon morgens um 7 auf dem fast menschenleeren Pooldeck. Nur die Handtücher, die hielten schon gut fest an den reservierten Liegen.
Ich bin dafür, dass Aida die Dinger gleich beim check in einzieht!
Also ich habe diese Pooltuchklammern seit meiner vergangenen Reise im Gepäck. Und ich wäre absolut dagegen, dass AIDA "die Dinger gleich beim check in einzieht" (wie sollte das auch funktionieren?!).
Auf den Stühlen meines Kabinenbalkons haben sie gute Dienste geleistet und das Pooltuch besonders auf dem Stuhl, auf dem meine Füße lagen, super gehalten. ![]()
Ich werde sie auf jeden Fall auf künftigen Reisen immer dabei haben. Kann man ja z. B. bei Amazon schon für wenig Geld bestellen.
Wenn ich mit einem Schiff fahre, welches ich noch nicht kenne, so drucke ich mir zu Hause einen Deckplan aus, den ich bei meiner ersten Entdeckungstour an Bord dabei habe.
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Ich werde das Morgen gleich machen, auch wenn ich den Plan erst in ein paar Monaten brauche.
diese Riesenwäscheklammern, die hier irgendwo empfohlen werden damit die Handtücher am Liegestuhl befestigt werden können...........
Ich bin dafür, dass Aida die Dinger gleich beim check in einzieht!
Ist ja schon erschreckend, auf welche Idee du hier kommst und die wird offensichtlich auch noch für gut (aktuell 4 likes) befunden werden. Bei Wind sind die Klammern sehr nützlich. Und wenn du morgens reservierte Liegen damit siehst, nicht schön, aber meinst du, die Liegen wären ohne Klammer nicht reserviert?
@Meerelfe: Diese Klammern hatten wir bei der letzten Reise auch zum 1x dabei und ich fand sie super
Die sind beim nächsten Mal wieder mit dabei.
Dann habe ich noch so ein kleines, aufblasbares Campingkissen mit. Ist auch sehr praktisch wenn man auf der Liege liegt.
Ich vermute, es liegt an meinem Gewicht, aber wenn ich drauf liege hat mein Poolhandtuch keine Chance weg zu fliegen.
Liebe Meerelfe, nimm mich nicht so tierisch ernst, natürlich kann Aida die Riesenklammern nicht einziehen.
Es wäre allerdings schön, wenn sie nicht zum leidigen Thema Liegenreservieren missbraucht würden. Und
genau dazu scheinen sie nach meinen letzten Erfahrungen sehr zu verleiten.
Ich vermute, es liegt an meinem Gewicht, aber wenn ich drauf liege hat mein Poolhandtuch keine Chance weg zu fliegen.
Oh, gutes Argument .... und stimmt ..... leider selbst erlebt.
Aber spätestens beim Gang auf die Toilette oder zur Bar erfüllen sie doch den Zweck.
Also, ich möchte auf die großen Klammern nicht verzichten. Ich reserviere damit aber auch keine Liegen.
Ich werde mir ein LED Nachtlicht fürs Bad besorgen, denn ich finde es ganz schrecklich in der Nacht dieses grelle Badlicht einschalten zu müssen! Leider hat AIDA da keinen Nachtlichtschalter wie die Bäder auf der MS!
Ich nutze dann meist die im Handy integrierte "Taschenlampe" (= die Foto-LED), oft reicht mir auch die Helligkeit des normalen Displays.
Zuhause lasse ich die Uhr vom im (fensterlosen) Bad befindlichen Radio um 12 Stunden versetzt laufen (das Radio dimmt "nachts" die Helligkeit), so habe ich nachts genügend schummrig-blaue Beleuchtung für die Verrichtung.
Wieder zurück zum Thema: Bei AIDA-Reisen muss immer ein Lanyard mit für die Bordkarte. Da ich nicht weiß, wie die Karten auf der MS1 sind, werde ich wohl so noch so einen Ausweishalter plus Rückzugspirale mitnehmen. Ich komme nicht auf den richtigen Namen, ich meine so ein Ding, wie man oft für Firmenausweise hat (hängen am Gürtel, sind aber ausziehbar, um an die Lesegeräte an Türen zu kommen; oder wie die Dauerkarte für's Skilaufen).
Warum soll/muss man eigentlich die Powerbank ins Handgepäck packen? Meine ist so schwer, die schleppe ich ungerne mit mir rum.
Ein kleines Fernglas muss immer mit, und ganz wichtig (vor allem für den Flug, aber auch für Busausflüge): Ein Halstuch! Klimaanlagen können fies sein..
Ich nutze dann meist die im Handy integrierte "Taschenlampe" (= die Foto-LED), oft reicht mir auch die Helligkeit des normalen Displays.Zuhause lasse ich die Uhr vom im (fensterlosen) Bad befindlichen Radio um 12 Stunden versetzt laufen (das Radio dimmt "nachts" die Helligkeit), so habe ich nachts genügend schummrig-blaue Beleuchtung für die Verrichtung.
Wieder zurück zum Thema: Bei AIDA-Reisen muss immer ein Lanyard mit für die Bordkarte. Da ich nicht weiß, wie die Karten auf der MS1 sind, werde ich wohl so noch so einen Ausweishalter plus Rückzugspirale mitnehmen. Ich komme nicht auf den richtigen Namen, ich meine so ein Ding, wie man oft für Firmenausweise hat (hängen am Gürtel, sind aber ausziehbar, um an die Lesegeräte an Türen zu kommen; oder wie die Dauerkarte für's Skilaufen).
Warum soll/muss man eigentlich die Powerbank ins Handgepäck packen? Meine ist so schwer, die schleppe ich ungerne mit mir rum.
Ein kleines Fernglas muss immer mit, und ganz wichtig (vor allem für den Flug, aber auch für Busausflüge): Ein Halstuch! Klimaanlagen können fies sein..
Meinst Du ein Schlüssel-Jo-Jo?
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schlüssel+jojo&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=174656361338&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=1920892655140967694&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042482&hvtargid=kwd-11598795813&ref=pd_sl_7z5xx9w0fb_e
Eine (voll geladene) Powerbank sollte bzw. muss IMMER ins Handgepäck!
1. Eine Powerbank gehört bei Flügen niemals in den Koffer, sonst wird der Koffer sicherheitshalber geöffnet und die Powerbank herausgenommen. Hier ein PDF der Lufthansa:
https://www.lufthansa.com/content/dam/lh…ed-goods-de.pdf
TuiFly sieht es genauso:
https://www.tuifly.be/de/gefährliche-gegenstände
Condor ebenfalls:
https://www.condor.com/de/flug-vorber…iche-gueter.jsp
2. Wenn man aus irgendwelchen Gründen (geplante/ungeplante Zwischenlandung mit Übernachtung) nicht direkt aufs Schiff kommt, kann man so sein Handy/Smartphone/Tablet unabhängig von Steckdosen im Hotel laden.
3. Auf bestimmten Flügen (Dubai, Kanaren) werden oft Flugzeuge ohne Steckdosen am Platz eingesetzt. Wenn hier der Akku schlapp macht, steht man schnell ohne eigenes Entertainment da. Und nach der Landung findet man auch nicht sofort eine Möglichkeit zum Laden.
Danke für den Hinweis und Link! Das habe ich echt nicht gewusst.
Ich hätte womöglich völlig unbedarft die "große" Powerbank in den Koffer gepackt und nur eine kleine (in Form eines Bluttropfens, gab's mal beim DRK für's Blutspenden) im Handgepäck mitgenommen. 
Ja, genau so ein "Schlüssel-Jojo" meinte ich.
Ach, zum eigentlichen Thema "was nimmt man mit" fiel mir noch ein:
Egal ob mit oder ohne Schiff: Wenn's in die Wärme geht, nehme ich ein paar Stofftaschentücher mit. Zum Schweißabwischen, nass machen und irgendwo zum Kühlen auflegen, Schnute abputzen usw. Trägt nicht so auf wie ein (kleines) Handtuch und zerfleddert nicht so wie ein Papiertaschentuch.
[...]
Also ich habe diese Pooltuchklammern seit meiner vergangenen Reise im Gepäck. Und ich wäre absolut dagegen, dass AIDA "die Dinger gleich beim check in einzieht" (wie sollte das auch funktionieren?!).
Auf den Stühlen meines Kabinenbalkons haben sie gute Dienste geleistet und das Pooltuch besonders auf dem Stuhl, auf dem meine Füße lagen, super gehalten.Ich werde sie auf jeden Fall auf künftigen Reisen immer dabei haben. Kann man ja z. B. bei Amazon schon für wenig Geld bestellen.
Sie sind auch super, um das kleine Kopfkissen an der Hängematte zu befestigen - einmal morgens montiert, kann man tagsüber immer wieder bequem mit dem Buch in diese zurückkehren und entspannt lesen oder den Blick über die Brüstung schweifen lassen - ganz ohne steifen Nacken durch permanentes Kopfanheben ![]()
Sie sind auch super, um das kleine Kopfkissen an der Hängematte zu befestigen - einmal morgens montiert, kann man tagsüber immer wieder bequem mit dem Buch in diese zurückkehren und entspannt lesen oder den Blick über die Brüstung schweifen lassen - ganz ohne steifen Nacken durch permanentes Kopfanheben
Klasse Tipp! ![]()
dir, @jumala. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber du hast recht. Klingt sehr bequem. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt auch mal ausprobieren. ![]()
Schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Ich werde das Morgen gleich machen, auch wenn ich den Plan erst in ein paar Monaten brauche.
Ist ja schon erschreckend, auf welche Idee du hier kommst und die wird offensichtlich auch noch für gut (aktuell 4 likes) befunden werden. Bei Wind sind die Klammern sehr nützlich. Und wenn du morgens reservierte Liegen damit siehst, nicht schön, aber meinst du, die Liegen wären ohne Klammer nicht reserviert?
Die kleinen Deckpläne (in Visitenkartengröße) gibt es bereits direkt von Aida. Die lagen auf unseren letzten beiden Reisen immer schon auf der Kabine bereit. Das war auf der Prima und Perla! Super hilfreich zur Orientierung. Aber auch die Touchscreen Bildschirme helfen einem schnell weiter wenn man sich doch mal „verirrt“ hat!
Halstuch und eine dünne Strickjacke kann ich ebenfalls empfehlen, da es an einigen Stellen recht frisch sein kann. Obwohl es sonst grundsätzlich recht warm ist an Bord. Und für die Damen: Ballerinas...Gehen immer!
Sie sind auch super, um das kleine Kopfkissen an der Hängematte zu befestigen - einmal morgens montiert, kann man tagsüber immer wieder bequem mit dem Buch in diese zurückkehren und entspannt lesen oder den Blick über die Brüstung schweifen lassen - ganz ohne steifen Nacken durch permanentes Kopfanheben
Tolle Idee, das versuche ich auch, wenn ich wieder eine Balkonkabine habe. Danke
.: ...Wenn's in die Wärme geht, nehme ich einpaar Stofftaschentücher mit. Zum Schweißabwischen, nass machen undirgendwo zum Kühlen auflegen...
es gibt sog, Cool-Handtücher in tonnenförmigen Plastikboxen; vorher naß gemacht und nach dem Auspacken gut geschüttelt kühlen die; trocken verwendet sind die ein guter Schutz gegen Zugluft am Hals. Habe ich seit einiger Zeit immer dabei, brauchen ein klein wenig Platz im Gepäck, aber das Gewicht ist nahe null.
Nochmal kurz zu den kleinen Kopfkissen: dieses Mal gab es standardmäßig weder die kleinen gelben Kissen noch das kleine Kissen (bisher bei uns mal golden, mal dunkelrot) auf dem Sessel. Wir haben dann direkt am ersten an Tag an der Rezeption gefragt,ob es die nicht mehr gibt. Daraufhin wurde uns angeboten, zwei von den kleinen gelben Kopfkissen auf die Kabine zu bekommen,was wir dankend angenommen haben. Zwei Stunden später wurden sie dann gebracht ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()