Beiträge von frequentcruiser

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    Wir waren mal in Abu Dhabi unterwegs und wollten schließlich von der Moschee mit dem Taxi zurück. Leider haben wir sehr spät gemerkt, dass der Fahrer sich nicht auskannte und das nicht zugeben wollte.

    Aus der 20 minütigen Fahrt wurde eine 3 h Fahrt Richtung Flughafen, Stau an einer Rennstrecke und anschließend ist er in das Parkhaus einer Mall gefahren und hat die Ausfahrt nicht mehr gefunden. 3 x sind wir an dem gleichen Arbeiter vorbei gefahren.

    Das einzige, was wir dann noch verlangt haben, war, dass er stoppt. Wir sind dann ausgestiegen und haben uns ein anderes Taxi gesucht.


    Damit genau dieser Fall nicht eintritt hat man bei Landgängen immer ein Smartphone mit Google Maps dabei. Dort lädt man vor dem Landgang (man kann das bereits vorab zuhause machen) die Karte des entsprechenden Ortes herunter, damit man auch offline verfolgen kann, wo das Taxi gerade hinfährt, und man gegebenenfalls den Fahrer instruieren kann.

    Brauch man das im "normalen" Leben oder kann man das immer ausgeschaltet lassen, auch zu Hause?

    Ach und welchen Weg muss man über die Einstellungen nehmen um da hin zu kommen?


    Wenn es z.B. in einer Stadt mehrere Accesspoints mit kostenlosem Internet gibt, dann ist es durchaus sinnvoll, wenn Dein Smartphone an jedem Accesspoint eine neue, zufällig generierte MAC-Adresse verwendet. Dadurch kann man vermeiden, daß der Betreiber der Accesspoints Bewegungsprofile seiner Besucher erzeugen kann.


    Bei einem WLAN auf einem Schiff will man ja, daß das Netz einen auch dann erkennt, wenn man auf dem Schiff herumläuft (damit man sich nicht an jeder Ecke neu manuell einloggen muss). Darum ist es in diesem Fall sinnvoller, die unveränderliche Geräte-MAC im Schiffs-WLAN zu verwenden.



    Welchen Weg muss man in den Einstellungen nehmen ?


    Man muss in den Einstellungen den Weg zum aktuell verbundenen WLAN (oder zu einem gespeicherten früheren WLAN) gehen. Wie man dorthin kommt, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Samsung ist es: Einstellungen/Settings >>> Verbindungen/Connections >>> WiFi. Dort kann man den Namen der WLANs entweder direkt anklicken oder es befindet sich ein Einstellungszahnrad neben den WLAN-Namen. Die dort gemachten Einstellungen betreffen dann jeweils nur das angeklickte WLAN.


    Meine vorhin geposteten zwei Screenshots stammen von einem Samsung Smartphone auf dem ein englisches Android 10 läuft.

    Wir haben Android.


    Die Funktion „Private WLAN-Adresse“ bei IOS, die bei jedem neuen Accesspoint beim Verbinden eine neue, zufällige MAC Adresse verwendet, um das Tracking zu erschweren, gibt es bei Android seit Android 10 ebenfalls.


    Sie heißt bei Android „MAC address type“. Wenn diese Funktion bei einem WLAN auf randomised MAC" eingestellt ist, dann kann das Netz beim Herumlaufen bzw. beim Wechsel des Accesspoints nicht erkennen, daß es sich um das gleiche Gerät handelt. Wenn man also ständig aus dem Netz fliegt, sollte man den „MAC address type“ auf „use device MAC" einstellen. Dann verwendet das Gerät bei allen Accesspoints des Schiffs die selbe MAC-Adresse und das Netz sollte das Gerät auch beim Herumlaufen eindeutig identifizieren können.


    Die folgenden zwei Screenshots stammen von einem englischen Android 10 Gerät:


    ➜ Einstellungen eines WLANs

    Device MAC anstelle der zufälligen MAC auswählen


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    torstenp sprach ja davon, dass er weder einen VPN-Tunnel via Google noch einen VPN-Tunnel zu seiner heimischen FritzBox aufbauen konnte. Der VPN-Tunnel, der bei Google ONE inkludiert ist, verwendet ein proprietäres Verschlüsselungsprotokoll, jedoch kein OpenVPN. Die FritzBox unterstützt mit der aktuellen Firmware zwar IPSec und WireGuard, jedoch auch kein OpenVPN.


    IPSec ist zwar ein gängiges Protokoll, was von den meisten Betriebssystemen direkt unterstützt wird (man muss also keine zusätzliche App instalieren), jedoch ist IPSec manchmal etwas pingelig, wenn man hinter mehreren Routern hängt, die jeweils NAT machen. Genau das ist aber bei Starlink und AIDA der Fall ... Starlink vergibt an seine verbundenen Kunden IPs aus einem Shared Address Space und macht CGNAT (Carrier Grade Network Address Translation). Dahinter hängen dann Router, der den Passagieren lokale IPs vergeben, und die ebenfalls NAT machen. Bei einem solchen "double NAT" entstehen oft Probleme bei VPN, Gaming oder VoiP.


    Einfach mal nach "double nat vpn issue" googlen.

    Es ist doch ganz einfach .... es ist nicht nur ein ganz neues Schiff, sondern auch eine ganz neue Schiffsklasse und das neue Superlativ an Schiffsgröße. Und das bei einer Reederei, die für innovative Ideen auf ihren Schiffen bekannt ist. Da ist das Interesse entsprechend groß und da schöpft die Reederei natürlich zuerst den Rahm ab. Wenn der erste Hype mal vorbei ist werden auch hier die Preise deutlich fallen (so wie es auch bei den Schiffen der Oasis-Klasse vor einigen Jahren war).


    Ausserdem müssten die publizierten Preise zunächst sehr hoch sein, damit der Eindruck des Besonderen erhalten bleibt.

    So ein Streik an diversen Flughäfen kann durchaus einen angenehmen Nebeneffekt für so manchen Reisenden haben.


    Ein Freund von mir, der gerade auf dem Weg von Deutschland via Doha nach Südost-Asien ist, wurde wegen des Streiks morgen und der daher total überbuchten ECO heute kurzerhand in die Business Klasse umgesetzt. Er schickte mir gerade dieses Bild:


    QR Flug am 31. Januar 2024 im Dreamliner.

    Jemand, der gerade an Bord ist, kann ja mal die folgende URL aufrufen:


    iplocation.io


    Es dauert zunächst ein paar Sekunden, dann wird angezeigt, wo die aktuelle IP bei vier verschiedenen Geo Datenbanken verortet wird.



    Nachtrag

    Mit "aktueller IP" ist nicht die lokale IP gemeint, die man auf dem Schiff zugewiesen bekommt, sondern die IP, unter der die eigenen Connects bei Servern im Internet ankommen (CGNAT). Von dieser externen IP hängt ein eventuelles Geoblocking ab.


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    Bin eben gerade in unter 60 Sekunden durch die Security ... dumm nur, dass es nicht Frankfurt war sondern in einem Middle East Airport ... in Frankfurt kann man von sowas nur träumen.


    Mal abwarten, wie lange ich in rund 5 Stunden auf mein Gepäck warten darf.



    Nachtrag

    Ein unerwartetes Wunder ist eingetreten. Obwohl bei der Ankunft am Gepäckband noch "35 Min." zu lesen war (siehe Bild), erfolgte die Auslieferung des priority luggage bereits nach rund fünf Minuten Wartezeit (wenn auch auf dem Gepäckband daneben):



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    Wir fliegen auch schon am Donnerstag nach Bangkok.


    Wenn Ihr bereits am Freitag in Bangkok ankommt habe ich einen Tip für euch:


    Jeden Sonntag bis zum 10. März (ausser am 11. Februar) sind im Lumpini Park jeweils ab 17:30 Uhr Konzerte des Royal Bangkok Symphony Orchestra.


    Der Eintritt zum Park ist kostenlos.


    (Bangkok, Lumpini Park am 14. Januar 2024)


    Ankündigung in der Bangkok Post


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    Nochmal. Der Tarif ist eigentlich nur für eine Person gedacht. Das was die Kunden daraus gemacht haben war nicht geplant.


    Wie kommst Du darauf, dass der Internet Premium Tarif nur für die Nutzung durch eine reisende Person gedacht ist (oder war).


    Ein Tarif, der für die zeitgleiche Nutzung auf zwei Endgeräten angeboten wird, sagt doch nichts darüber aus, dass die beiden Endgeräte ein und derselben Person gehören müssen.


    Die Preiserhöhungen erfolgen ausschließlich zum Zwecke der Gewinnmaximierung.

    Ein Taxi vom Flughafen in die Innenstadt kostet Baht 700 (ca. € 19,00). Jeder Taxifahrer fährt auch zum Schiff für Baht 2500 (ca. € 66,00).


    Du lässt Dich von den Taxifahrern in Thailand aber ganz schön abzocken. Der offizielle Fahrpreis (bei eingeschaltetem Taxameter) beträgt vom Flughafen nach Downtown Bangkok (z.B. Sukhumvit oder Silom District) rund 300 Baht (gegebenenfalls zzgl. 75 Baht Maut falls er über den Highway). Jeder Taxifahrer, der mehr verlangt, betrügt seine Fahrgäste.


    Der offizielle Taxi Grundpreis für den ersten Kilometer beträgt 35 Baht, jeder weitere Kilometer kostet 5 Baht. Eine 40km Fahrt kostet also offiziell 230 Baht. Bei Fahrten von oder zum internationalen Flughafen (Suvarnabhumi Airport) wird eine Surcharge in Höhe von 50 Baht berechnet.


    Wenn Du also ab Flughafen 700 Baht für eine Taxifahrt bezahlst, dann müsste Dich der Taxifahrer 125 km weit bringen, Bangkok ist aber nur rund 35 km vom Flughafen entfernt.

    wie war der Umgang der Einheimischen mit euch Touristen. Wurdet ihr „bestaunt“-oder gehören fremde Gäste seit der WM zum Alltag?


    Angesichts der Tatsache, dass fast 90% der Bewohner Qatars Ausländer sind, ist die Frage schon etwas eigenartig.

    Bei VPN (Virtual Private Network) baut Dein Endgerät einen verschlüsselten Tunnel zu einem VPN-Server (im Land Deiner Wahl) auf. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Du über ein öffentliches WLAN (z.B. in einem Hotel oder auf einem Schiff) ins Internet gehst.


    Die Vorteile sind: durch die komplette Verschlüsselung deines Traffics kann der Zugangsprovider nicht mehr sehen, zu welchen Servern Du Dich letztendlich verbindest. Auf diese Weise können u.a. Geo-Blockings umgangen werden.


    Sowohl iPhones und iPads als auch Android Devices können von Haus aus VPN Verbindungen aufbauen. Um die Konfiguration einer VPN Verbindung zu erleichtern, bieten einige VPN-Anbieter passende APPs an.


    Laut AIDA soll die Premium Internet Flat die Nutzung von VPNs zulassen.


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    naja kann man nicht so allgemein sagen. Bei uns hatte es geklappt.


    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "fast die Regel".


    Bei circa 6 Flügen im Jahr kommt unser Priority Luggage im T2 etwa 4-5x nach rund 50 non-prio Gepäckstücken. In ganz seltenen Ausnahmefällen klappt das bevorzugte Gepäckhandling sogar in Frankfurt. Das ist dann wie ein Lottogewinn.


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