1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.773
    • 9. Januar 2026 um 16:36
    • #6.261
    Zitat von Cap Hornier

Grundsätzlich nichts. Aber uns schmecken beide z.B. einfach nicht.

Ist hier zwar nicht das Thema aber selbst unseren Gaumenverwöhnten Freunden hat der Tischwein auf der Japantour geschmeckt.

Aber auch da hat so jeder seine Vorlieben und es wurde hier schon ziemlich deutlich in anderen Posts geschrieben, was man von denen hält, die den Tischwein konsumieren.

So, dass war jetzt der ketztte OT Post ;) versprochen :)

Und bitte!!!! dies hier nicht weiter diskutieren

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 9. Januar 2026 um 16:37
    • #6.262
    Zitat von runner.marie

Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein. :stossen:

Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.

Man wird teilweise auch noch blöd angeschaut, wenn man den trinkt :cursing:

Wir trinken auch mal ein Glas Tischwein. Ich bezog mich darauf, dass hier ganz schnell denjenigen, die kein AI buchen, unterstellt wird, sie würden sich den ganzen Abend am Tischwein festhalten und die Plätze blockieren. Genannt werden sie dann "Tischweinvernichter" Dieser Unterstellung wollte ich zuvor kommen.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.401
    • 9. Januar 2026 um 16:37
    • #6.263

Nach vielen Jahren mit Aida haben wir seit 2 Jahren dauerhaft zu MS gewechselt.

Wir reisen ohne Kinder und genießen als Suitenbucher die ruhigen X Bereiche an Bord, während bei Aida Suiten aufgrund der Preisstruktur fast ausschließlich Familienkabinen sind, was sich überall bemerkbar macht.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.442
    • 9. Januar 2026 um 16:45
    • #6.264
    Zitat von runner.marie

Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:

Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)

Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö

Da kann ich dir zustimmen, kenne auch Leute die genauso argumentieren. Als wir auf mein Schiff waren hatten wir öfters Leute am Tisch die nur MS kannten, als wir dann erzählten, das wir bisher nur Aida gefahren sind, hatten wirklich einige Mitleid und fragten ob das so schlimm war und ob es jetzt hier nicht alles viel besser wäre? Das war schon lustig. Es gab schon einige TUI Stammfahrer die Aida einfach fanden, um es mal nett auszudrücken. Keine Ahnung wie man zu der Meinung kommt ohne selber mal dort eine Reise gemacht zu haben! Es gab schon etwas abgehobene Leute, aber die hast du auf Aida auch . Es gab aber auch einige die mittlerweile nur noch TUI fahren, kamen von Aida. Wir hatten bei Ausflügen einen Bus wo auch mehrere Aidafahrer drin waren, manche wollten bei TUI bleiben, andere fanden beide Reedereien gut, es waren auch 2 dabei die enttäuscht von MS waren! Also alles wie gehabt.

Nächstes Schiff wird für und HAL Konigsdam, denn weder TUI noch Aida bieten die Reise an!

Jeder so wie er möchte🥳

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Januar 2026 um 16:59
    • #6.265

Dies jetzt ist meine persönliche Feststellung für mich - Aida war früher auch gegenüber MeinSchiff mein Favorit. Die erste Tour mit der alten MeinSchiff1 war auch sehr gut, aber Aida war einfach für mich persönlich besser, da quirliger - eher etwas für junge und jung gebliebende Alleinreisende. Heute jedoch tendiere ich eher zu MeinSchiff, da doch ruhiger und gefühlt für mich etwas höherwertiger. Das ist mein persönliches Empfinden. Trotzdem fahre ich auch noch Aida. Es gefällt mir immer noch.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (9. Januar 2026 um 17:15)

• Petra1958
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 9. Januar 2026 um 20:14
    • #6.266

Wir kennen bisher weder TC noch AIDA und werden dieses Jahr mit der MS 7 und 2027 mit der AIDAdiva unterwegs sein. ....und, ich werde mir ein eigenes Bild von den Reedereien machen :thumbup::)

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2026 um 20:56
    • #6.267
    Zitat von runner.marie

fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

So ähnlich dachten wir auch Mal. Also nicht Ballermann, aber wir hatten eine Doku gesehen von Aida, wo sich die deutsch-deutsche Gäste sagen wir mal, daneben benommen haben.

Und am Ende war Aida ganz gut. Dann durch Zufall ist die nächste Kreuzfahrt mein Schiff geworden und es war einfach entspannter, weil fast alle negative Dinge von Quad nicht vorhanden waren. Wir würden wieder Aida fahren, aber nur bei besserer Route. Der Preis ist hier nicht der entscheidende Faktor.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    442
    • 9. Januar 2026 um 23:45
    • #6.268

Alle freundlich zueinander,toll 👍🏻

Wir sind schon beide Reedereien gefahren…sind aber eher Aida -Fans..weil wir es,weiß nicht wie ich es ausdrücken soll finden😃 MS sind wir erst einmal gefahren, Qualität 🔝,aber es fehlt das Herz ..finden wir.

Meine Frage : bei Aida wissen wir es. Aber wie ist das „Duell“ beim Thema : Clubstufen und wie schnell komm ich zur nächsten Stufe und wer hat die besseren Anreize ?

Finde das Bordguthaben als Aktionär auch ein 👍🏻 für Aida 😃

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.269
    • 9. Januar 2026 um 23:54
    • #6.269
    Zitat von Etschi

Meine Frage : bei Aida wissen wir es. Aber wie ist das „Duell“ beim Thema : Clubstufen und wie schnell komm ich zur nächsten Stufe und wer hat die besseren Anreize ?

Der Gewinner ist eindeutig AIDA. TC hat nämlich sein Loyalty Programm vor Jahren abgeschafft ;)

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.250
    • 10. Januar 2026 um 09:27
    • #6.270
    Zitat von User123

Sorry, aber das ist auch übertrieben und ich bezweifle das, dass ständig Leute machen.

Es ist aber Tatsache, dass es genauso bei aida eben auch funktioniert. Stonieren und Geld zurück bekommen, ist auch easy.

Du kannst bei aida buchen mit „ Lastschrift“ und dann wird es erst 1 Monat vor d Reise abgebucht und du bezahlst vorher nichts ….

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2026 um 10:27
    • #6.271
    Zitat von Anjakatharina

Du kannst bei aida buchen mit „ Lastschrift“ und dann wird es erst 1 Monat vor d Reise abgebucht und du bezahlst vorher nichts ….

Naja dennoch bezahlt man die Ausflüge vorher und nicht erst wie bei TUI nach der reise bzw. Wenn sie statt gefunden haben..

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 10. Januar 2026 um 16:57
    • #6.272

Nach alldem, was ich bei unseren bisherigen AIDA-Reisen so erlebt habe und von TUI Cruises aus diversen Youtube-Videos usw. kenne, lassen sich die beiden Reedereien aus meiner Sicht wie folgt charakterisieren:

AIDA: Schwerpunkt auf Entertainment, Familienerlebnis, einfach ein Rund-um-feel-good-Urlaubs-Erlebnis

Mein Schiff: Entspannung, Ruhe, entspannte Kulinarik

Warum wollen wir als Familie mit zwei Kindern und AIDA-Stammfahrer trotzdem gerne mal Mein Schiff testen?

• Das AIDA-Entertainment ist zwar sehr vielfältig, aber besonders auf den großen Schiffen immer das gleiche. Wenn man Shows wie "Nashville, just good music" oder "Steampunk Circus" dreimal gesehen hat, verliert es auch den Reiz - auch wenn wir diese Shows lieben!
    • Bei den Kids-Discos gefühlt jeden Abend und auf jedem Schiff die gleiche Playlist
    • Menü in Restaurants wie French Kiss, Oceans oder Casa Nova seit ewigen Zeiten identisch. Hier erwarte ich mir auf der Relax im Atlantik, beim Griechen und im Bistro etwas Abwechslung
    • Mehr Abwechslung bei den Snacks bei MS im Vergleich zur zugegeben sehr leckeren Streetfood-Meile bei AIDA.
    • Sauna bei Mein Schiff inkludiert, sodass man auch mal spontan hingehen kann und vor allem wieder gehen kann, falls es zu voll. Und das ohne sich ärgern zu müssen, weil man ja einen bestimmten Zeit-Slot gebucht hat.

Wir denken, dass vor allem in Ferien durchaus auch Familien mit Kindern an Bord der MS-Flotte zu finden sind. Auch wenn wir uns absolut bewusst sind, dass AIDA das bessere Familienprodukt ist. Auch die Bedienrestaurants sollten keine große Hürde für uns sein. Eine typische Woche z.B. auf AIDAnova sah bei uns bisher auch immer so aus:

• 1 x Abendessen im French Kiss
    • 1 x Abendessen im Oceans
    • 1 x Abendessen im Casa Nova
    • 1 x Abendessen im Steakhouse

Die restlichen drei Abende waren wir dann entweder im Buffet oder z.B. im Brauhaus, also auch nochmal mit Bedienung. Natürlich gehen die Kids auch gerne ins Buffet, aber es passt auch so.

Es heißt ja so schön: Versuch macht klug. Und wenn, wie bei meinem ersten Beitrag hier im Thread geschildert, Mein Schiff Relax um ein paar Hunderter günstiger ist als AIDAcosma, dann freut sich Papa schon auf eine 24 Stunden geöffnete Mein Schiff-Bar :trrink1:

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026 AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.038
    • 10. Januar 2026 um 17:05
    • #6.273

Zum Thema Familien (keine eigene Erfahrung): ein Bekannter, der 4 Kinder hat, war letzten Sommer mit der Mein Schiff 5 unterwegs und sehr begeistert. Zunächst konnten Sie als 6-köpfige Familie in eine Kabine (Familienkabine). Das war wohl schon mal günstiger als 2 Kabinen im Premium-Tarif bei Aida in den Ferien. Und seine 4 Kids haben den Kids Club dort geliebt, während sie bei Aida da nicht hin wollen. Er sagte, dass es sehr unkompliziert war und man vorher keine Anmeldung machen muss.

Für mich klingt es: auch Mein Schiff kann wohl Familie.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    464
    • 10. Januar 2026 um 17:23
    • #6.274
    Zitat von Nordlicht84

Zum Thema Familien (keine eigene Erfahrung): ein Bekannter, der 4 Kinder hat, war letzten Sommer mit der Mein Schiff 5 unterwegs und sehr begeistert. Zunächst konnten Sie als 6-köpfige Familie in eine Kabine (Familienkabine). Das war wohl schon mal günstiger als 2 Kabinen im Premium-Tarif bei Aida in den Ferien. Und seine 4 Kids haben den Kids Club dort geliebt, während sie bei Aida da nicht hin wollen. Er sagte, dass es sehr unkompliziert war und man vorher keine Anmeldung machen muss.

Für mich klingt es: auch Mein Schiff kann wohl Familie.

Mein Reden. Schon immer. Und es geht auch ohne Rutsche.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
  • ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • MS6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook