1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.757
    • 1. Dezember 2025 um 21:05
    • Neu
    • #5.801
    Zitat von Mausgatt

Sollte jemand mal einen Messbecher mitnehmen und dann neutral die Cocktails ausschütten und das auf beiden Schiffen und dann die korrekte Füllmenge in einer Tabelle festhalten und hier angeben und vergleichen: Das wäre ein Vergleich.

Falls du das dann auf deinen Reisen machen möchtest - bitte auch noch die jeweiligen Getränkehersteller erfragen und in die Tabelle eintragen. Und mit welchen Bestandteilen das destillierte Meerwasser bei der jeweiligen Reederei wieder aufgepimpt wird. Damit der Vergleich komplett ist :lachzwink:.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    319
    • 1. Dezember 2025 um 21:57
    • Neu
    • #5.802
    Zitat von Charlynn

Es gibt doch Threads für Sachen die man auf einer Reise nicht gut findet.

Und wenn das Konzept von AIDA nicht zu dir passt ist das ja auch in Ordnung.

? Vergleich Aida -TUI hier. Ist doch voll in Ordnung zu vergleichen. Also für mich jedenfalls

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    423
    • 1. Dezember 2025 um 22:12
    • Neu
    • #5.803
    Zitat von runner.marie

Ich brauch Äcktschön im Urlaub und nur ein wenig Erholung.

Für jemanden, der noch arbeitet sieht es evtl anders aus.

Ich war noch nie jemand, der Wellness mag oder am Strand chillt etc. dazu bin ich viel zu hibbelig :)

PS: Wenn Tui irgendwann einmal eine sehr interessante Route im Programm haben sollte, die mich sehr interessiert, schließe ich eine Cruise nicht aus.

Du kannst gerne ab 24.2. auf der Stella auf unseren Sohn aufpassen, da hast du Äktschen genug ☝🏻

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 1. Dezember 2025 um 22:18
    • Neu
    • #5.804

Mein erster Vergleich. Die Barkarten.

Die Barkarte von Mein Schiff ist schon sehr umfangreich.

Auch (was ich erst gefürchtet habe) nicht x verschiedene Cocktail-Saftvarianten. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Allein die vielen Sprizz-Varianten. Nur der Lillet Wild Berry ist anders als bei AIDA nicht drin. Warum das. eigentlich? Aber bei den vielen anderen Sprizz-Varianten werde ich ihn kaum vermissen.

Beim Schnaps, der bei AIDA ja gar nicht enthalten ist, hätte ich mir Obstler gewünscht. Das ist Einzige, was ich an Schnaps (nach dem Essen) mag. Auch ein Limoncello scheint nicht dabei zu sein. Aber ich bin eh kein Schnaps Trinker. Aber auf den Baileys freue ich mich.

Bei den Cocktails ist sehr viel gutes dabei (bei beiden Karten übrigens, von der Anzahl aber bei Mein Schiff mehr), aber der bei AIODA viel diskutierte CAIPIRINHA wird mit Limettensirup gemacht. Meinen dies das ernst? AIDA wurde zerpflückt, als die Limettensaft genommen haben (Wobei Limettensaft aus meiner Sicht eine gute Idee war/ist).

Und die PIÑA COLADA wird dort mit Kokos-Sirup gemacht? Geht gar nicht. Gut für mich kommt da auch keine Sahne rein, sondern Kokosmilch. Aber ich musste auch mit Entsetzen feststellen ,das die Pina auch auf der AIDA schon mal mit Kokos-Sirup gemacht wird. Aber in Summe hat von der Karte her hier mein Schiff die Nase vorn.

Entscheidend ist das allerdings nicht, denn auch die AIDA-Karte schafft man nicht rausf und runter zu trinken. Also wir zumindest nicht.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.762
    • 1. Dezember 2025 um 22:23
    • Neu
    • #5.805

Hat eine der Reedereien überhaupt Eichstriche an den Gläsern ??
    Steht in den Karten auf welche Menge sich die Preise beziehen? Dann könnte man objektiv vergleichen …

Alkoholische Mischgetränke dürfen in D-Land ohne Eichstrich ausgegeben werden, insofern ist das etwas müßig. Bei nicht alkoholischen Getränken ist das wohl anders… aber auf den Schiffen ist auch nicht D-Land.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.966
    Bilder
    38
    • 1. Dezember 2025 um 22:28
    • Neu
    • #5.806
    Zitat von Charlynn

Ich mag keine Glastrinkhalme, habe irgendwie immer Angst dass die mal splittern, ich finde Metallhalme besser.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 1. Dezember 2025 um 22:40
    • Neu
    • #5.807

Bei Sprizz Getränken meine ich auf der Aida ziemlich sicher Eichstriche bei 0,1 und 0,2 gesehen zu haben. Ich schaue die Tage mal meine Fotos durch

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 1. Dezember 2025 um 22:51
    • Neu
    • #5.808

Der "Himmelblaue" Cocktail sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Dezember 2025 um 22:53
    • Neu
    • #5.809
    Zitat von Charlynn

Ich mag keine Glastrinkhalme, habe irgendwie immer Angst dass die mal splittern, ich finde Metallhalme besser.

AIDA muss ja nicht Alles so machen wie MS ;)

Also hier an der Überschaubar gibt es

Plastikhalme.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 1. Dezember 2025 um 23:00
    • Neu
    • #5.810
    Zitat von Flo on Tour

Also mein erster Eindruck von Tui heute ist bisher sehr gut. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu Aida. Alles istvweitläufiger und nicht so gedrungen. Man muss einfach mal Tui ausprobieren, um das zu erkennen.

Zu dem deutlichen Unterschied gibt es bei Gelegenheit von dir bitte entsprechende Beispiele

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. Dezember 2025 um 23:07)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.216
    • 1. Dezember 2025 um 23:04
    • Neu
    • #5.811
    Zitat von Charlynn

AIDA muss ja nicht Alles so machen wie MS ;)

Wir hatten jetzt auf Aida Papiertrinkhalme. Und die fand ich schrecklich. Sie werden mit der Zeit weich und ich möchte nicht wissen, was für Stoffe daraus in mein Getränk diffundieren. Ich habe den Halm sofort aus dem Glas genommen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.559
    • 1. Dezember 2025 um 23:11
    • Neu
    • #5.812
    Zitat von klausnorbert

Wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das wichtigste bei einer Kreuzfahrt wären die Cocktails. Davon würde ich meine Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.

Ich verstehe nicht, warum hier verlangt wird, dass die eine Reederei sich der anderen anzupassen hat. So wie ich das mitbekomme, fahren beide annähernd unter Vollauslastung, also scheint es für beide Konzepte genügend Liebhaber zu geben.

Als Biertrinker finde das Brauhaus auf AIDA toll. Ich verlange aber doch deshalb nicht, dass TUI das ebenfalls einführt, damit ich zwei identische Reedereien zur Auswahl habe.

Die aus entsalzenem Meerwasser gebrauten 3 Biersorten im Brauhaus als Hochgenuss zu empfinden, bedarf schon eines besonderen Geschmäckle.

• Tuchweber2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    533
    • 2. Dezember 2025 um 00:59
    • Neu
    • #5.813

Da scheinbar der Thread m. E. vom eigentlichen Thema etwas abgleitet, möchte ich meine Erfahrungen zu MS einmal kommunizieren.

Bis dato waren wir nur mit AIDA mit den Sphinx Schiffen unterwegs. Der Hauptgrund waren für uns die Größe der Schiffe und der Tatsache der quasi „AI Pflicht“ und damit der für uns „gefühlt“ zu hohen Preisdifferenz bei MS im Vergleich zu AIDA (wir buchen bei AIDA kein Getränkepaket, lohnt sich für uns nicht (ich trinke keinen Alkohol und brauche für mein Wohlbefinden auch keine Cocktails).

Zwischenzeitlich haben wir unsere ersten MS Erfahrungen gesammelt. Und dies noch auf der Relax.

Wir waren daher sehr gespannt und was soll ich sagen: Es war einfach super. Vergessen konnte man allerdings das Theater.

Begeistert hat uns vor allen Dingen das Essen im Bedienrestaurant Atlantik. Wir waren zu sechst und haben es jeden Abend genossen.

Bis zu 5 Gänge mit jeweils mehreren Auswahlmöglichkeiten und das immer in einer sehr guten Qualität. Dazu das Ambiente mit Stofftischdecken und unserem wunderbaren Platz, keine Hektik, sehr freundliches zuvorkommendes Personal etc., eben super.

Man ist essen gegangen und hat nicht nur zu Abend gegessen.:meinung:

Gefrühstückt und zu Mittag gegessen an Seetagen haben wir immer im Harbour. Auch hier war die Qualität gut. Bezogen auf Obst und Vorspeisen war es besser als bei AIDA. Sehr positiv überrascht waren wir auch von der an den Nachmittagen angebotenen Kuchenvielfalt. Kein Vergleich zu AIDA.

Unsere Sorge, dass die Größe des Schiffes und damit doch die wesentlich höhere Anzahl an Gästen ein Problem darstellen könnte, hat sich nicht bestätigt. Die Gänge sind großzügig bemessen. Auch an Deck haben wir uns wohl gefühlt.

Gut fanden wir bei MS auch die Rabattierung der Ausflüge (20 %Rabatt).

Insofern als Fazit: Der Mehrpreis bei MS (eben wg. AI) war für uns vollkommen ok, weil wir auch eine bessere Gesamtleistung erhalten haben.

Fazit: Ein gelungenes „Fremdgehen“ mit Wiederholungsabsichten.:lol1:

Bei AIDA bleibt es bei der Sphinx Klasse.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Dezember 2025 um 01:28
    • Neu
    • #5.814
    Zitat von Flo on Tour

Plastikhalme.

Ergänzung: in den Innenbars und der X-Bar gibt es Glasstrohhalme - sehr gut👍

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 2. Dezember 2025 um 06:00
    • Neu
    • #5.815
    Zitat von Flo on Tour

Plastikhalme.

Im Bereich der Pools gibt es selbstverständlich kein Glas oder Glastrinkhalm.

Einmal editiert, zuletzt von Mayflower (2. Dezember 2025 um 06:11)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.757
    • 2. Dezember 2025 um 06:01
    • Neu
    • #5.816
    Zitat von ruediger

Die aus entsalzenem Meerwasser gebrauten 3 Biersorten im Brauhaus als Hochgenuss zu empfinden, bedarf schon eines besonderen Geschmäckle.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Außerdem schrieb ich nirgendwo von Hochgenuss, sondern dass ich das Brauhaus toll finde. Das ist eine typische Strohmann-Argumentation.

Aber so ist das hier im Thread - gibt es bei TUI aufbereitetes Meerwasser im Wasserspender im Flur, so ist das super.

Wird bei AIDA Meerwasser Bier aus aufbereitetem Meerwasser gebraut, ist das natürlich eine Geschmacksverirrung. Denn es kann ja nicht sein, dass es irgendwas Positives bei AIDA gibt, was TUI nicht im Angebot hat.

Ich frage mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die anscheinend nur dann TUI genießen können, wenn sie AIDA schlecht machen. Freut euch doch, dass es eine für euch passende Reederei gibt und schielt nicht immer auf AIDA.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 2. Dezember 2025 um 06:12
    • Neu
    • #5.817

Ich trinke das Zwickel auch, wenn wir an Bord von AIDA sind.

Das Brauhaus ansich finde ich aber wegen der musikalischen Untermalung schrecklich. Aber das Essen war auch in Ordnung.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2025 um 06:41
    • Neu
    • #5.818
    Zitat von runner.marie

Ich war noch nie jemand, der Wellness mag oder am Strand chillt etc.

ich auch nicht. Ist mir zu langweilig. ich brauche aber an Bord keine Bespassung.

Dennoch bin ich der Meinung, man sollte es mal ausprobieren und dann kann man urteilen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 2. Dezember 2025 um 06:53
    • Neu
    • #5.819

Ich mag diese Metallhalme nicht. Ich habe immer das Gefühl es schmeckt auch nach Metall.

Papier finde ich ebenfalls schrecklich. Die lösen sich auf oder geben Geschmack ab.

Und wenn man nicht kraftvoll zubeißt, dann geht ein Glashalm nicht kaputt.

Die Strohhalme im Außenbereich bei TUI sind übrigens aus Zuckerrohr.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.559
    • 2. Dezember 2025 um 07:09
    • Neu
    • #5.820
    Zitat von klausnorbert

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Außerdem schrieb ich nirgendwo von Hochgenuss, sondern dass ich das Brauhaus toll finde. Das ist eine typische Strohmann-Argumentation.

Aber so ist das hier im Thread - gibt es bei TUI aufbereitetes Meerwasser im Wasserspender im Flur, so ist das super.

Wird bei AIDA Meerwasser Bier aus aufbereitetem Meerwasser gebraut, ist das natürlich eine Geschmacksverirrung. Denn es kann ja nicht sein, dass es irgendwas Positives bei AIDA gibt, was TUI nicht im Angebot hat.

Ich frage mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die anscheinend nur dann TUI genießen können, wenn sie AIDA schlecht machen. Freut euch doch, dass es eine für euch passende Reederei gibt und schielt nicht immer auf AIDA.

Irrtum, wir fahren einmal jährlich mit der PERLA in der Karibik. 2027 sogar die Trans nach Hamburg.

Als Bierliebhaber, nicht Massenverwerter, ist das Brauen mit Meerwasser ein Unding. Entsalzenes Meerwasser ist für mich zum Trinken bei beiden Gesellschaften ok.

⅕

2 Mal editiert, zuletzt von ruediger (2. Dezember 2025 um 07:18)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook