1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.776
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 11:47
    • #5.201
    Zitat von Ulla

Warum vergleicht du immer mit deiner Reise in der Pandemie, da war alles anders.

Und genau das steht ja in dem von dir zitierten Absatz, Beides

Dass ich eben genau deshalb nicht vergleiche, höchstens für mich

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 5. August 2025 um 11:53
    • #5.202
    Zitat von Peggy1005

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

Alles anzeigen

Klar werde ich irgendwie satt, aber ich esse z. B. kein Schwein und Rind. Das Geflügelangebot ist bei AIDA im Büfett tatsächlich besser, vielfältiger. Auch die Gemüseauswahl ist dort größer und besser. Wir fahren beides, AIDA und MS.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.153
    • 5. August 2025 um 11:56
    • #5.203

Aber trotzdem hattest du ja vermutlich schon vor der Reise in dem entsprechenden Restaurant reserviert Okerpirat Ich möchte nicht heute schon entscheiden müssen, wann ich wo im November essen gehe. Ich weiß - muss ich nicht, man kann auch immer wieder mal Glück haben, am Anreisetag zu buchen oder spontan einen Platz zu bekommen; aber es gab auch schon genügend Berichte, dass das eben nicht geklappt hat. Und in so einem Fall wäre ich schon echt traurig, wenn ich ein bestimmtes Restaurant gerne mal getestet hätte.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.206
    Blog-Artikel
    3
    • 5. August 2025 um 11:56
    • #5.204
    Zitat von ruediger

Auch ein Unterschied:

Das ist Nova/Cosma/Prima/Perla, oder? Gibt es Spaghettieis nicht auf der MS? Doch oder?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.936
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 11:58
    • #5.205
    Zitat von Okerpirat

Das ist Nova/Cosma/Prima/Perla, oder? Gibt es Spaghettieis nicht auf der MS? Doch oder?

doch auf manchen Tui schiffen werden Eisbecher angeboten z.b.MS2.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 12:00
    • #5.206
    Zitat von Okerpirat

Das ist das hervorragende Bruno-Gelato-Eis bei TuiCruises. Dort sind auch diverse Eisbecher inklusive – soweit ich weiß ist das mittlerweile auf allen Schiffen der Flotte so.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.206
    Blog-Artikel
    3
    • 5. August 2025 um 12:05
    • #5.207
    Zitat von caro49

Aber trotzdem hattest du ja vermutlich schon vor der Reise in dem entsprechenden Restaurant reserviert Okerpirat Ich möchte nicht heute schon entscheiden müssen, wann ich wo im November essen gehe. Ich weiß - muss ich nicht, man kann auch immer wieder mal Glück haben, am Anreisetag zu buchen oder spontan einen Platz zu bekommen; aber es gab auch schon genügend Berichte, dass das eben nicht geklappt hat. Und in so einem Fall wäre ich schon echt traurig, wenn ich ein bestimmtes Restaurant gerne mal getestet hätte.

Kann ich ja verstehen, ich schwöre dir, ich wäre immer spontan in die Restaurants gekommen. WENN man zeitlich etwas flexibel ist und ganz wichtig, wenn man FREUNDLICH ist. Eine Frau (Typ Zicke, sorry, wirklich unfreundlich/genervt) vor mir hatte spontan keinen Platz bekommen (um 19 Uhr), ich durfte um 20 Uhr wiederkommen 😎🤷‍♂️. Okay, man könnte jetzt sagen, ich hatte (am Anreisetag per App) reserviert und die Zeit vertüdelt, vielleicht hätte ich also "Vorkaufsrecht", ABER die Frau war vor mir das und ich musste ja quasi auch neu buchen, weil der alte Slot weg war. Was ich damit sagen will: einfach machen, flexibel und freundlich sein, Teil der Familie sein, dann klappt das auch!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 12:07
    • #5.208
    Zitat von Okerpirat

Auch individuelle Eisbecher werden auf MS gern kreiert , Spaghettieis gibt’s natürlich auch

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.774
    • 5. August 2025 um 12:13
    • #5.209
    Zitat von Okerpirat

MS 2 includiert:papierschiff:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.206
    Blog-Artikel
    3
    • 5. August 2025 um 12:32
    • #5.210
    Zitat von ruediger

MS 2 includiert:papierschiff:

Das ist natürlich ein unschlagbares Plus und wäre für mich super interessant.
    Ist es dadurch voll(er)? Viele Kinder, die den Stand belagern? Wie sind die Erfahrungen dazu?
    Aida ist immer tote Hose an der Eisbar. Klar, Kugel... Waren das 2 Euro??? Ich glaube fast... Ab 3 meine ich 1,80 pro Kugel. Immer noch der Wahnsinn... Aber ist in der Stadt ja auch horrend...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.936
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 12:55
    • #5.211
    Zitat von Okerpirat

Das ist natürlich ein unschlagbares Plus und wäre für mich super interessant.
    Ist es dadurch voll(er)? Viele Kinder, die den Stand belagern?

also bei uns war an den Seetagen die Eisbar gut besucht. Eine Schlange gab es regelmäßig, aber es geht schnell. zwei Mitarbeiter stehen hinter der Theke.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.556
    Bilder
    49
    • 5. August 2025 um 13:12
    • #5.212

Die selbe Erfahrung bei mir, wenn das Dingens bald aufmacht bildet sich eine Schlange, wie soll es auch anders sein auf einem deutschsprachigen Schiff. Im Laufe des Tages immer gut besucht, aber länger als ein paar Minuten habe ich nie gewartet.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.936
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 13:18
    • #5.213
    Zitat von Gentry

Die selbe Erfahrung bei mir, wenn das Dingens bald aufmacht bildet sich eine Schlange, wie soll es auch anders sein auf einem deutschsprachigen Schiff. Im Laufe des Tages immer gut besucht, aber länger als ein paar Minuten habe ich nie gewartet.

und das schöne ist, man kann sich den Becher oder eben wenn es nur so Eis ist mit an den Platz nehmen.

Alternativ wenn es kein Eisbecher sein muss, kann man sich im Ankelmanns das gleiche Eis holen und dazu eine frische Waffel dazu.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.986
    Blog-Artikel
    1
    • 5. August 2025 um 13:21
    • #5.214
    Zitat von User123

und das schöne ist, man kann sich den Becher oder eben wenn es nur so Eis ist mit an den Platz nehmen.

Alternativ wenn es kein Eisbecher sein muss, kann man sich im Ankelmanns das gleiche Eis holen und dazu eine frische Waffel dazu.

oder Schokostreusel Smarties eng. Weingummi und extra für mich Marsmello

LG Ulla

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 5. August 2025 um 13:23
    • #5.215
    Zitat von Lorenz1

Klar werde ich irgendwie satt, aber ich esse z. B. kein Schwein und Rind. Das Geflügelangebot ist bei AIDA im Büfett tatsächlich besser, vielfältiger. Auch die Gemüseauswahl ist dort größer und besser. Wir fahren beides, AIDA und MS.

Mir ging’s bei Ms umgekehrt. Bedingt durch die gute Öffnungszeiten und da es deutlich schneller als im Atlantik geht, waren wir wegen dem Kind fast jeden Abend im ankelmann. Ich fand die Auswahl einfach schlecht geplant. Einen Abend gab’s beispielsweise Truthahn, Leber etc, am anderen Abend Schnitzel, Schwein, Rind, was ich sagen will: Einen Abend nahezu nur außergewöhnliche Speisen, die nicht jedermanns Sache sind, anderer Abend gängige Auswahl. Hier wäre eine Mischung sinnvoller gewesen. Dadurch hat mich das ankelmann eben nicht überzeugt.

Hier finde ich die Auswahl und Mischung bei Aida deutlich stimmiger und besser für treue Buffetliebhaber :)

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.047
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 13:27
    • #5.216
    Zitat von omu

Das kannst du auf Nova und Cosma auch. Einfach zur Streetfoodmeile gehen. Mit Bort und Stulle, Döner und Currywurst gibt es dort auch eine breite Auswahl...

Das ist wirklich in Sachen "Schnelles Essen" ein großes Plus auf Nova und Cosma. Leider gibts auf Prima und Perla nur die Currywurst und auf Mein Schiff gibts das leider nicht. Die Currywurst im Tag und Nacht kann nicht an die von Aida auf den vier großen Schiffen mithalten.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.936
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 13:28
    • #5.217
    Zitat von AlexM.

Einen Abend nahezu nur außergewöhnliche Speisen, die nicht jedermanns Sache sind, anderer Abend gängige Auswahl. Hier wäre eine Mischung sinnvoller gewesen. Dadurch hat mich das ankelmann eben nicht überzeugt.

so unterschiedlich ist das. Das hat uns gar nicht gestört. Fand es sehr abwechslungsreich.

Zitat von HgkS48

Die Currywurst im Tag und Nacht kann nicht an die von Aida auf den vier großen Schiffen mithalten.

ich fand die gleich gut und Snack findet man im Tag und Nacht immer. ein kleiner Salat oder pommes usw.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    416
    • 5. August 2025 um 13:33
    • #5.218

Also wir machen uns zum Abendessen gerne schick und gehen daher am Abend ganz ganz selten ins Ankelman-Buffet (wenn uns wirklich keines der Abendmenüs zusagt oder wenn wir spät von einem Landgang kommen). Dort hat es keine Atmosphäre zum gemütlichen Sitzen und Wein zu trinken. Es ist halt wie ein Schnellimbiss. Die Speisen selbst sind dort ok.

Die Vorreservierungen in den AIDA-Restaurants mögen wir nicht. Wir wollen dann Essen gehen, wenn wir Lust und Zeit haben und für das Abendessen fertig hergerichtet und umgezogen sind.

Die Kabinen finde ich auf den MS-Schiffen viel schöner und wirken moderner als auf AIDA. Und für uns zählen vor allem die besseren Vorteile bei MS für die Suitengäste in der X-Lounge und dem separaten Bereich. Die liegen alle beisammen und man muss nicht von einem Ort zum anderen wandern, wenn man Champagner trinken möchte.

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    612
    Bilder
    6
    • 5. August 2025 um 13:40
    • #5.219

Buffet im Anckelmannsplatz fand ich im letzten Jahr auf der MeinSchiff 7 tipptopp…wer da nichts findet, ist selbst schuld.

Das ganz schön Gesund haben wir auch öfters angesteuert, genau so wie fast jeden Abend das Atlantik Mediterran und das schöne Café Central:love:

Aber ich musste bislang noch auf „keiner“ Kreuzfahrt Hunger leiden ^^ egal bei welcher Rederei.

Aber eins weiß ich jetzt schon, das Feeling beim auslaufen, das kann Aida am besten ….Emotionen die man einfach nicht beschreiben kann, egal wie oft man schon unterwegs war<3

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

20f1c536764d9b8093c9e29fe4a0d87ec4621cbf

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 5. August 2025 um 13:46
    • #5.220
    Zitat von Mausgatt

Ich kann ja nicht wirklich vergleichen, da ich selbst nur mit AIDA gefahren bin und nur aus Berichten von Bekannten/Freunden/Familie/Forenteilnehmern meine Schlüsse ziehen.

Die meisten Begriffe die auch und gerade bei den Begeisterten Fallen sind "entspannter, gediegener, ruhiger" und was weiß ich welche Vokabeln da noch rein passen. Jetzt aiuch hier in vielen der letzten Beiträge.

Bei mir bewirken diese Beschreibungen allerings eher eine Abwehrhaltung, weil da im Kopf ein Bild entsteht, was nicht ganz dem entspricht, was ich mir unter einem guten Urlaub vorstelle.

Ja. Die Bilder entstehen in meinem Kopf und müssen nicht der Realität entsprechen. Und Ja. Ich sollte das irgendwann mal ausprobieren um wirklich mitreden zu können. Aber ich denke nicht, dass das so schnell kommen wird, da bei meinem Buchungsverhalten Mein Schiff bisher immer deutlich teuerer war. Für ein Ausprobieren ist mir der Mehrpreis es nicht wert.

Das klingt manchmal in der Tat nach Langeweile, was aber gar nicht der Fall ist. Alleine das Mitsingen beim Shanty-Chor ist jedesmal ein absoluter Höhepunkt, und stimmungsvoll.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Zecken15
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook