Wie schön dass man hier fast wertfrei darüber diskutieren kann welche Gründe es gibt diese oder jene Reederei zu bevorzugen oder auch nicht
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Das zentrale Theatrium in der Mitte des Schiffes ist einfach KLASSE

Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit schlechter Sicht, teils unbequem wegen fehlender Rückenlehne
Das abgeschlossene Theater damals auf der Aura und Vita fanden wir toll, ebenso jetzt auf den Schiffen von TUI. -
Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit
Beim theatrium scheiden sich die Geister. Wir fanden es toll. Einfach vorbei gehen und schauen, ob einem die Show gefällt oder nicht. Wenn es keine Plätze mehr gab, konnte man sich auch an die Bar setzen oder stehen. Das lockert das ganze etwas auf. Ich finde das Theater bei TC wirkt etwas klein. Wir wollten uns gerne den gastkünstler letztes Jahr ansehen. Waren etwas spät dran und hatten keine Chance, da alles voll war. Haben die Show dann über den Kabinen tv angesehen.
-
Das Theatrium stört uns gar nicht. Wenn aber ein Theater da ist, ist das auch in Ordnung.
-
Nach 4 Aida Reisen werden wir nächstes Monat erstmals mit MS reisen. Zu dem Thema später essen habe ich noch eine Frage, da wir auch eher später essen. Bis wann kann man ohne schlechtes Gewissen noch im Atlantik zum essen gehen? Ich habe gelesen dass es normalerweise bis 21:30 geöffnet ist. Wie ist das zu verstehen, wird dann geschlossen oder schließt dann die Küche? Wir waren einmal bislang mit msc unterwegs und hatten da die späte Tischzeit gewählt, da ging es dann um 20:45h los. Da waren allerdings nur wenige Deutsche in der Tischzeit und überwiegend Südländer...
Locke1981
Moin ich versuchendes mal zu beantworten um 21.30 ist im Restaurant Ende dann kannst du noch deinen Wein oder was auch immer in Ruhe austrinken während aufgeräumt wird. Ab einer bestimmten Uhrzeit wird Dir gesagt das es nicht mehr zeitlich möglich ist ein größeres Menü zu bekommen bis 20.30 Uhr sollte das dann gut gehen, du willst ja auch Zeit zwischen den ganzen Gängen haben , reicht Dir die kleine aber feine Hauptspeise wird es bestimmt auch noch um 21 Uhr gehen wir gegen meistens gegen 19-30 dann sind die ersten von 18 Uhr weg…..viel Spaß bei der Reise -
Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit schlechter Sicht, teils unbequem wegen fehlender Rückenlehne
Das abgeschlossene Theater damals auf der Aura und Vita fanden wir toll, ebenso jetzt auf den Schiffen von TUI.Das mit den nicht vorhandenen Rückenlehne ist ja bekannt und ist auf der Diva schon verändert worden. Aber natürlich ist nur ein kleinerer Teil direkt vor der Bühne davon betroffen. Aktuell sind es noch 6 Schiffe die das haben und es werden jedes Jahr 2 weniger. Also wird es bald Geschichte sein...
-
Die Schlange am Abend vor dem Markt Restaurant finde ich unmöglich.
...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann
Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...
Aber gut, leben und leben lassen

Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein!
Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken....

-
...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann
Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...

Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein!
Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken....

Warum fährst du denn nicht mit internatiolen Schiffen. MS und AIDA sind nunmal Schiffe auf denen 90% der Gäste Deutsche sind.
-

Ich gehe generell lieber ins Büfettrestaurant. Und wenn ich mal fünf Minuten vor Öffnung da bin habe ich kein Problem zu warten bis geöffnet wird und stell mich dann auch mal mit an.
Am Ende bin ich auch schneller mit dem Essen fertig und kann die Zeit besser nutzen, als im Bedienrestaurant die Zeit abzusitzen.
Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt. Die geplante Weihnachtsvorstellung im Theater viel da leider für uns aus.
-
Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.das mit dem subjektiven Empfindungen hast du absolut recht. Die finde ich auch interessant, wie jeder dinge unterschiedlich empfindet. Mir sind die Namen von Bars und Restaurants total egal, Hauptsache die Qualität und Atmosphäre passt. ich denke auch gar nicht, ob was zu deutsch ist oder nicht. Wenn es so wäre, würde ich mit Internationalen Reedereien fahren.
Vielleicht sind mur nur wenige Dinge auf schiffen wichtig, da bei uns die Route im Vordergrund steht.
-
Am Ende bin ich auch schneller mit dem Essen fertig und kann die Zeit besser nutzen, als im Bedienrestaurant die Zeit abzusitzen.
da bin ich bei dir. ich mag das auch nicht 3h im Restaurant zu sitzen. dann geh ich liebere an eine Bar oder so.
-
Wir hatten schon dermaßen nette Tischgesellschaft im Atlantik, dass wir "freiwillig" das geplante Abendprogramm haben sausen lassen und bis zur Schließung des Restaurants sitzen geblieben sind! Und das schöne daran ist, dass es trotzdem Platz für alle gibt, man also nicht das Gefühl hat, andere müssen deshalb ewig auf einen Platz zum Essen warten.
-
Während Aida mittlerweile die treuen Stammkunden mehr und mehr vergrault . Ich seh da kein Wohlfühlansinnen seitens der Reederei .
Diesen Eindruck habe ich auch von Aida, die punkten bei uns nur noch wegen der Routenvielfalt. Diese fehlt uns bei mein Schiff immer noch, aber es wird schon besser. .sie bieten mittlerweile auch mehr neue Destinationen an. Vielleicht werden sie in dieser Hinsicht nun wacher😉
-
Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt.
So sieht es halt jeder anders!
Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!
-
Ich gehe generell lieber ins Büfettrestaurant. Und wenn ich mal fünf Minuten vor Öffnung da bin habe ich kein Problem zu warten bis geöffnet wird und stell mich dann auch mal mit an.
Das ist auch meine Meinung
-
So gibt es die unterschiedlichsten Gründe und Vorlieben die bei der Auswahl der Reederei die man bevorzugt mit rein spielen und das ist gut so.
Ob es Essen ist, oder die Unterhaltung, oder Kabinen Gestaltung, Schiff Gestaltung, Pool Größe usw. Die muss ja auch nicht jeder verstehen, akzeptieren sollte man es aber. Darüber mit Akzeptanz zu diskutieren ist gutIch fände es auch blöd wenn alle Reedereien oder eben auch Hotels Alles gleich hätten, wäre so als gäbe es nur eine Nudel- oder Kartoffel Sorte
. Mit der Vielfalt des Angebots kann ja jeder einen schönen Urlaub haben 
-

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.
Bei Celebrity & Co. finde ich z.B. im gastronomischen Angebot der inkludierten Restaurants schwerpunktmäßig die Klassiker der nordamerikanischen Küche. Bei Cunard fühlen sich durchaus die Freunde von Lamm und Minzsauce gut aufgehoben. Und dass man bei MSC oder Costa bessere Pasta bekommt als bei vielen anderen ist auch keine Überraschung.
Für den deutschen Gast wirkt es natürlich "exotischer", weil er so die gewohnte deutsche Speisekarte verlässt. Aber man kann es AIDA und Tui kaum anlasten, dass sie ihre Haupt-Zielgruppe bedienen möchten. Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.
-
[..] Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.
Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.
-
Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.
Das ist ja auch gewollt, dass der Name da Programm ist. Alles andere wäre ja auch seltsam

-
So sieht es halt jeder anders!
Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!
MeinSchiff ist eben kein Schiff, wo alles schnell schnell laufen soll - das wäre ein Widerspruch zum Wohlfühlen

Essen ist für mich kein notwendiges Übel, sondern gehört mit zu den Highlights an Bord. 2,5 h im Restaurant sitzen, ist für mich somit keine verschwendete Zeit. Wenn ich es eilig hätte, würde ich ein Buffetrestaurant aufsuchen. Da mir aber Shows nicht mehr interessieren, ausser es wäre ein interessanter Gaststar da, geniesse ich entspannt mein Essen. Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-