1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Mai 2025 um 23:03
    • #4.041

Wie schön dass man hier fast wertfrei darüber diskutieren kann welche Gründe es gibt diese oder jene Reederei zu bevorzugen oder auch nicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 8. Mai 2025 um 23:32
    • #4.042
    Zitat von primeuve

Das zentrale Theatrium in der Mitte des Schiffes ist einfach KLASSE:meinung:

Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit schlechter Sicht, teils unbequem wegen fehlender Rückenlehne :meinung: Das abgeschlossene Theater damals auf der Aura und Vita fanden wir toll, ebenso jetzt auf den Schiffen von TUI.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 05:47
    • #4.043
    Zitat von caro49

Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit

Beim theatrium scheiden sich die Geister. Wir fanden es toll. Einfach vorbei gehen und schauen, ob einem die Show gefällt oder nicht. Wenn es keine Plätze mehr gab, konnte man sich auch an die Bar setzen oder stehen. Das lockert das ganze etwas auf. Ich finde das Theater bei TC wirkt etwas klein. Wir wollten uns gerne den gastkünstler letztes Jahr ansehen. Waren etwas spät dran und hatten keine Chance, da alles voll war. Haben die Show dann über den Kabinen tv angesehen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 9. Mai 2025 um 06:40
    • #4.044

Das Theatrium stört uns gar nicht. Wenn aber ein Theater da ist, ist das auch in Ordnung.

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 9. Mai 2025 um 07:07
    • #4.045
    Zitat von Locke1981

Nach 4 Aida Reisen werden wir nächstes Monat erstmals mit MS reisen. Zu dem Thema später essen habe ich noch eine Frage, da wir auch eher später essen. Bis wann kann man ohne schlechtes Gewissen noch im Atlantik zum essen gehen? Ich habe gelesen dass es normalerweise bis 21:30 geöffnet ist. Wie ist das zu verstehen, wird dann geschlossen oder schließt dann die Küche? Wir waren einmal bislang mit msc unterwegs und hatten da die späte Tischzeit gewählt, da ging es dann um 20:45h los. Da waren allerdings nur wenige Deutsche in der Tischzeit und überwiegend Südländer...

Locke1981

Moin ich versuchendes mal zu beantworten um 21.30 ist im Restaurant Ende dann kannst du noch deinen Wein oder was auch immer in Ruhe austrinken während aufgeräumt wird. Ab einer bestimmten Uhrzeit wird Dir gesagt das es nicht mehr zeitlich möglich ist ein größeres Menü zu bekommen bis 20.30 Uhr sollte das dann gut gehen, du willst ja auch Zeit zwischen den ganzen Gängen haben , reicht Dir die kleine aber feine Hauptspeise wird es bestimmt auch noch um 21 Uhr gehen wir gegen meistens gegen 19-30 dann sind die ersten von 18 Uhr weg…..viel Spaß bei der Reise

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 9. Mai 2025 um 07:36
    • #4.046
    Zitat von caro49

Und genau das ist auch wieder Geschmackssache : Wir mochten das zentrale Theatrium nie besonders - viel zu unruhig, viele Plätze mit schlechter Sicht, teils unbequem wegen fehlender Rückenlehne :meinung: Das abgeschlossene Theater damals auf der Aura und Vita fanden wir toll, ebenso jetzt auf den Schiffen von TUI.

Das mit den nicht vorhandenen Rückenlehne ist ja bekannt und ist auf der Diva schon verändert worden. Aber natürlich ist nur ein kleinerer Teil direkt vor der Bühne davon betroffen. Aktuell sind es noch 6 Schiffe die das haben und es werden jedes Jahr 2 weniger. Also wird es bald Geschichte sein...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 9. Mai 2025 um 08:59
    • #4.047
    Zitat von Escape

Die Schlange am Abend vor dem Markt Restaurant finde ich unmöglich.

...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann ;)
    Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...8|

Aber gut, leben und leben lassen :sdafuer:

Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
    Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
    Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! :)

Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken.... ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Mai 2025 um 09:16
    • #4.048
    Zitat von _küstenkind_

...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann ;)
    Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...8|

Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
    Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
    Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! :)

Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken.... ;)

Warum fährst du denn nicht mit internatiolen Schiffen. MS und AIDA sind nunmal Schiffe auf denen 90% der Gäste Deutsche sind.

LG Ulla

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.953
    Bilder
    88
    • 9. Mai 2025 um 09:21
    • #4.049
    Zitat von _küstenkind_

Ich gehe generell lieber ins Büfettrestaurant. Und wenn ich mal fünf Minuten vor Öffnung da bin habe ich kein Problem zu warten bis geöffnet wird und stell mich dann auch mal mit an.

Am Ende bin ich auch schneller mit dem Essen fertig und kann die Zeit besser nutzen, als im Bedienrestaurant die Zeit abzusitzen.

Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt. Die geplante Weihnachtsvorstellung im Theater viel da leider für uns aus.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 09:25
    • #4.050
    Zitat von _küstenkind_

Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....

das mit dem subjektiven Empfindungen hast du absolut recht. Die finde ich auch interessant, wie jeder dinge unterschiedlich empfindet. Mir sind die Namen von Bars und Restaurants total egal, Hauptsache die Qualität und Atmosphäre passt. ich denke auch gar nicht, ob was zu deutsch ist oder nicht. Wenn es so wäre, würde ich mit Internationalen Reedereien fahren.

Vielleicht sind mur nur wenige Dinge auf schiffen wichtig, da bei uns die Route im Vordergrund steht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 09:26
    • #4.051
    Zitat von ruebezahl666666

Am Ende bin ich auch schneller mit dem Essen fertig und kann die Zeit besser nutzen, als im Bedienrestaurant die Zeit abzusitzen.

da bin ich bei dir. ich mag das auch nicht 3h im Restaurant zu sitzen. dann geh ich liebere an eine Bar oder so.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 9. Mai 2025 um 09:36
    • #4.052

Wir hatten schon dermaßen nette Tischgesellschaft im Atlantik, dass wir "freiwillig" das geplante Abendprogramm haben sausen lassen und bis zur Schließung des Restaurants sitzen geblieben sind! Und das schöne daran ist, dass es trotzdem Platz für alle gibt, man also nicht das Gefühl hat, andere müssen deshalb ewig auf einen Platz zum Essen warten.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

Einmal editiert, zuletzt von caro49 (9. Mai 2025 um 10:19)

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 9. Mai 2025 um 10:03
    • #4.053
    Zitat von Peggy1005

Während Aida mittlerweile die treuen Stammkunden mehr und mehr vergrault . Ich seh da kein Wohlfühlansinnen seitens der Reederei .

Diesen Eindruck habe ich auch von Aida, die punkten bei uns nur noch wegen der Routenvielfalt. Diese fehlt uns bei mein Schiff immer noch, aber es wird schon besser. .sie bieten mittlerweile auch mehr neue Destinationen an. Vielleicht werden sie in dieser Hinsicht nun wacher😉

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 9. Mai 2025 um 10:24
    • #4.054

Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt.

So sieht es halt jeder anders!

Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 9. Mai 2025 um 10:35
    • #4.055

Ich gehe generell lieber ins Büfettrestaurant. Und wenn ich mal fünf Minuten vor Öffnung da bin habe ich kein Problem zu warten bis geöffnet wird und stell mich dann auch mal mit an.

Das ist auch meine Meinung

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Mai 2025 um 10:37
    • #4.056

So gibt es die unterschiedlichsten Gründe und Vorlieben die bei der Auswahl der Reederei die man bevorzugt mit rein spielen und das ist gut so.
    Ob es Essen ist, oder die Unterhaltung, oder Kabinen Gestaltung, Schiff Gestaltung, Pool Größe usw. Die muss ja auch nicht jeder verstehen, akzeptieren sollte man es aber. Darüber mit Akzeptanz zu diskutieren ist gut

Ich fände es auch blöd wenn alle Reedereien oder eben auch Hotels Alles gleich hätten, wäre so als gäbe es nur eine Nudel- oder Kartoffel Sorte :zwinker:. Mit der Vielfalt des Angebots kann ja jeder einen schönen Urlaub haben :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 10:42
    • #4.057
    Zitat von _küstenkind_

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.

Bei Celebrity & Co. finde ich z.B. im gastronomischen Angebot der inkludierten Restaurants schwerpunktmäßig die Klassiker der nordamerikanischen Küche. Bei Cunard fühlen sich durchaus die Freunde von Lamm und Minzsauce gut aufgehoben. Und dass man bei MSC oder Costa bessere Pasta bekommt als bei vielen anderen ist auch keine Überraschung.

Für den deutschen Gast wirkt es natürlich "exotischer", weil er so die gewohnte deutsche Speisekarte verlässt. Aber man kann es AIDA und Tui kaum anlasten, dass sie ihre Haupt-Zielgruppe bedienen möchten. Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 9. Mai 2025 um 10:55
    • #4.058
    Zitat von powermac1980

[..] Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2025 um 11:01
    • #4.059
    Zitat von Gentry

Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

Das ist ja auch gewollt, dass der Name da Programm ist. Alles andere wäre ja auch seltsam ;)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Mai 2025 um 11:04
    • #4.060
    Zitat von Gina H

So sieht es halt jeder anders!

Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!

MeinSchiff ist eben kein Schiff, wo alles schnell schnell laufen soll - das wäre ein Widerspruch zum Wohlfühlen ;)

Essen ist für mich kein notwendiges Übel, sondern gehört mit zu den Highlights an Bord. 2,5 h im Restaurant sitzen, ist für mich somit keine verschwendete Zeit. Wenn ich es eilig hätte, würde ich ein Buffetrestaurant aufsuchen. Da mir aber Shows nicht mehr interessieren, ausser es wäre ein interessanter Gaststar da, geniesse ich entspannt mein Essen. Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook