1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    571
    • 7. August 2024 um 10:16
    • #3.041
    Zitat von hirschi

Inn den Bedienrestaurants bei Mein Schiff wirst Du platziert, und oft genug gehört das man gerne alleine sitzen möchte.

Wir gehören auch dazu, das Essen muss in Ruhe genossen werden ohne Geschichten anderer wie: wie oft sind Sie schon gefahren, wo kommen Sie her, ich finde dies und das besser oder nicht gut, wo waren Sie schon, wir waren...., Geschichten von zuhause usw

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 7. August 2024 um 10:17
    • #3.042
    Zitat von User123

Natürlich ist eine Reise nicht repräsentativ.

Wie merkt man dieses von oben herab?

Ich merke sowas gar nicht, wenn ich mit den Leuten nicht spreche.

Ich glaube, wenn man es nicht ruhig mag, ist man bei Aida besser aufgehoben

Im Aufzug nicht zurück gegrüßt, kein Danke beim Aufhalten der Türe... so die kleinen Dinge des Alltags, die eigentlich normal sein sollten, ohne jetzt hier ein großes Fass aufzumachen!

Ansonsten gab es damals beim Auschecken in Bremerhaven Verzögerungen durch den Umbau des Terminals, da haben sich dann einige MS Stammgäste von ihrer allerbesten Seite gezeigt und sind Bedienstete unangemessen hart verbal angegangen.

Das ist mir alles irgendwie im Hinterkopf geblieben, weil wir sowas vorher bei AIDA eben nicht erleben mussten.

Trotzdem werden wir MS auch nochmal eine Chance geben, weil die Reederei definitiv an einigen Stellen ihre Vorteile hat

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 7. August 2024 um 10:21
    • #3.043
    Zitat von hirschi

Inn den Bedienrestaurants bei Mein Schiff wirst Du platziert, und oft genug gehört das man gerne alleine sitzen möchte.

sag ich ja, anderes Publikum als auf den AIDAs

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.133
    • 7. August 2024 um 10:29
    • #3.044

Alles, was "gefühlt" wird kann nur individuell sein. Ich persönlich denke, dass ich schon "an der Atmosphäre am Tisch" fühle, ob ich willkommen bin. Und das Gefühl hat bisher meist gestimmt. Dieses "von oben herab" lässt sich schlicht nicht begründen. Man hat das Gefühl oder man hat es nicht. Die einen haben es in derselben Situation, in der andere es nicht haben. und es kann durchaus sein, dass gerade ICH dort wirklich nicht willkommen bin (ich bin ja auch manchmal ziemlich komisch) andere aber schon.

Wo Leute bei einer "Party" von Mega-Stimmung sprechen, bekommen andere Gähnattacken.

Wenn jemand schreibt, dass bei AIDA die Menschen lockerer sind, ist das lediglich das „locker“, was dieser ein „jemand“ meint.

Folgendes habe ich schon mal berichtet. Passt aber gut. Also Entschuldigung für diese Wiederholung.

Wir waren vor Jahren auf einem AIDA-Schiff (Sphinx-Klasse) in einem der Buffet-Restaurants. Ich weiß nicht mehr genau welches. Ich fand das Essen an diesem Tag außerordentlich gut. Es war auch (aus meiner Sicht) sehr entspannt. Nur kleine Schlangen an den „Hot-Spots“. Ich war gerade dabei mir den Teller anzurichten (das Auge isst mit bei mir und daher mache ich das Anrichten beim Buffett selbst). Wir hatten einen tollen Platz an einem 8ter Tisch und tolle Gesellschaft.

Genau in dieser Situation kommt mir jemand entgegen, der schon verzweifelt aussah. Er brabbelte laut (man konnte das durchaus noch in 2-3 Meter Abstand hören), wie chaotisch es hier wäre, wie furchtbar das Essen, wie wuselig und immer wieder, dass er in Zukunft nur noch Mein Schiff fahren würde. Da ich nicht denke, dass das ein von TUI ferngesteuerter Roboter war, muss ich davon ausgehen, dass der das wirklich gefühlt hatte. Der Mann war „verzweifelt“. Das war seine Realität.

Meine Realität von derselben Situation war „Wie geil hier“. Deshalb höre ich gerne und jeder soll auch reinschreiben was der Unterschied beim Empfinden von AIDA und TUI ist. Aber über eine Begründung diskutieren, weshalb man so empfindet wird halt schwierig.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 7. August 2024 um 10:30
    • #3.045

Meckernde, arrogante oder "ich bin Stammfahrer, mir gehört das Schiff" Mitfahrer sind uns bei beiden Reedereien begegnet. Ich denke nicht, dass das AIDA oder TC spezifisch ist, sondern eher typisch deutsch.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 7. August 2024 um 10:32
    • #3.046
    Zitat von zico1985

Im Aufzug nicht zurück gegrüßt, kein Danke beim Aufhalten der Türe... so die kleinen Dinge des Alltags, die eigentlich normal sein sollten, ohne jetzt hier ein großes Fass aufzumachen!

Ansonsten gab es damals beim Auschecken in Bremerhaven Verzögerungen durch den Umbau des Terminals, da haben sich dann einige MS Stammgäste von ihrer allerbesten Seite gezeigt und sind Bedienstete unangemessen hart verbal angegangen.

Das ist mir alles irgendwie im Hinterkopf geblieben, weil wir sowas vorher bei AIDA eben nicht erleben mussten.

Trotzdem werden wir MS auch nochmal eine Chance geben, weil die Reederei definitiv an einigen Stellen ihre Vorteile hat

Das kenne ich von der Nova aber auch. Je größer das Schiff desto anonymer.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 7. August 2024 um 10:38
    • #3.047
    Zitat von hirschi

Da auf AIDA die Mehrheit Buffetrestaurants sind , war meine Aussage auch nicht auf Bedienrestaurants bezogen

LG Ulla

• Escape
    Gast
    • 7. August 2024 um 10:44
    • #3.048
    Zitat von Mausgatt

Genau in dieser Situation kommt mir jemand entgegen, der schon verzweifelt aussah. Er brabbelte laut (man konnte das durchaus noch in 2-3 Meter Abstand hören), wie chaotisch es hier wäre, wie furchtbar das Essen, wie wuselig und immer wieder, dass er in Zukunft nur noch Mein Schiff fahren würde. Da ich nicht denke, dass das ein von TUI ferngesteuerter Roboter war, muss ich davon ausgehen, dass der das wirklich gefühlt hatte. Der Mann war „verzweifelt“. Das war seine Realität.

Ja, so ist das.

Ich fand auf der Perla die Situation in den Buffetrestaurants extrem nervig. Geht mit der Platzsuche los und dann das Gewühl am Buffet. Schlimm.

Die Mitreisenden Foristen hingegen fanden es in Ordnung und gar nicht schlimm. ;)

Also auf Nova und Cosma nur Bedienrestaurant.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 7. August 2024 um 10:47
    • #3.049
    Zitat von zico1985

Man kann es nie so pauschalisieren, aber wir hatten das Gefühl, dass es auf dem MS sehr schwierig wird, mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen. Auf der AIDA ist es uns dagegen bisher immer ganz gut gelungen, weil die Gäste gefühlt "offener" hierfür waren.

Wir haben auf MS auch sehr nette Bekanntschaften gemacht - witzigerweise fast alles ehemalige AIDAfahrer.

Ich sehe es so, dass bei MS durch den Fokus Bedienrestaurant das ungezwungene Kennenlernen während der Essenszeiten in einem sehr großes Zeitfenster schwieriger ist.

Wenn ich auf AIDA die Zweisamkeit genießen möchte, dann setz ich mich an einen kleinen Tisch. Und wenn ich Kontakt suche, dann an einen großen Tisch. Gerade beim Buffett ist es ja ein Kommen und Gehen, da ergeben sich dann sehr oft nette Konstellationen. Ich möchte mir die Tischnachbarn gerne aussuchen. Im Bedienrestaurant durch den Kellner an einen Tisch dazugesetzt zu werden ist nicht mein/unser Fall. So ein 3-stündiges Abendessen kann seeeehr lang werden, wenn die Tischnachbarn nicht passen :zwinker: Beim Buffet steht man im Zweifel nach der Suppe auf und verabschiedet sich :ciao:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 7. August 2024 um 11:01
    • #3.050
    Zitat von zico1985

Wir sind erst 1x MS gefahren und wir fanden viele Passagiere sehr arrogant und von "oben herab". Aber wie gesagt, diese Reise muss nicht repräsentativ sein für das Publikum. Generell fanden wir es an Bord einfach zu ruhig, aber das ist ja auch immer Geschmackssache

1 Mal ist Keinmal - also einfach mindestens noch ein zweites Mal probieren. Und dann am Besten ein anderes Gebiet.

Dass es auf der MS ruhiger zu geht als auf AIDA soll auch so sein - MS vermarktet sich ja selbst als "Wohlfühlschiff" bzw. Begriffe wie "Relax" verbinde ich auch mehr mit Ruhe. Bei AIDA steht ja Party & Erlebnis im Vordergrund. Hier mal zwei zufällig ausgewählte Werbespots, die das meiner Meinung gut rüberbringen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Gefühl, dass bei MS die Paxe "von oben herab" sind kann ich ein wenig nachvollziehen. Wobei mich unsere Kinder darauf gebracht haben. Denen ist aufgefallen, dass die Leute in den Bars und in den Gängen vor ihren Cocktails sitzend die Vorbeigehenden immer von oben bis unten gemustert haben. Ich hab das erst abgetan und dann selbst mal drauf geachtet - war tatsächlich so.

Ansonsten kann ich sagen, dass es auch auf AIDA manchmal schwieriges Klientel gibt :blumen:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.133
    • 7. August 2024 um 11:14
    • #3.051

Ich finde den Spot-Vergleich so richtig gut. So ein Spot zeigt ja das "Selbstverständnis" der Reederei selbst. Und ich finde das treffend. Selbst Sport wird bei Mein Schiff in Zeitlupe gezeigt. Ich kann mir die Aussage dahiner vorstellen, aber ist nun mal eine andewre Aussage als AIDA das macht ...

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 7. August 2024 um 11:19
    • #3.052
    Zitat von suitenbucher

1 Mal ist Keinmal - also einfach mindestens noch ein zweites Mal probieren.

Warum? Wenn ich bei dem einen Mal gemerkt habe, dass mich mehr Punkte am Konzept und Drumherum stören als mir gefallen?

Ich frage mich, ob du diesen Tipp auch jemandem geben würdest, der nach einmal AIDA gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 7. August 2024 um 11:34
    • #3.053
    Zitat von klausnorbert

Warum? Wenn ich bei dem einen Mal gemerkt habe, dass mich mehr Punkte am Konzept und Drumherum stören als mir gefallen?

Ich frage mich, ob du diesen Tipp auch jemandem geben würdest, der nach einmal AIDA gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist.

Warum denn nicht? Es ist ein Unterschied, ob ich mit der Bella fahre oder mit der Cosma. Also selbst wenn das Konzept ähnlich ist, sehr verschieden.

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.285
    • 7. August 2024 um 11:40
    • #3.054

Ich stimme Mausgatt in vielen Dingen zu,

Jeder empfindet es anders.

Wir sind schon desöfteren gefragt worden ob mein Mann und ich tatsächlich auf der selben Reise gewesen sind :gruebel: (bei den unterschiedlich erlebten Angeboten/Ausflüge)

Auch waren meine Enkelin und ich der Meinung das die Diva Katibik Tour im Februar unsere tollste Tour war. Zu Hause las ich dann wie negativ andere Reiseteilnehmer die Fahrt erlebt hatten.

Es hängt also von vielen Dingen ab und jeder entscheidet dann für sich selbst wo Seine Prioritäten liegen.

Für mich ist tolles Essen prima, aber vordergründig sind die Destinationen, denn ein Super Restaurant suche ich Zu Hause auf 🤷🏻‍♀️

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    200
    • 7. August 2024 um 11:42
    • #3.055
    Zitat von khimmi

Ich stimme Mausgatt in vielen Dingen zu,

Jeder empfindet es anders.

Wir sind schon desöfteren gefragt worden ob mein Mann und ich tatsächlich auf der selben Reise gewesen sind :gruebel: (bei den unterschiedlich erlebten Angeboten/Ausflüge)

Auch waren meine Enkelin und ich der Meinung das die Diva Katibik Tour im Februar unsere tollste Tour war. Zu Hause las ich dann wie negativ andere Reiseteilnehmer die Fahrt erlebt hatten.

Es hängt also von vielen Dingen ab und jeder entscheidet dann für sich selbst wo Seine Prioritäten liegen.

Für mich ist tolles Essen prima, aber vordergründig sind die Destinationen, denn ein Super Restaurant suche ich Zu Hause auf 🤷🏻‍♀️

Alles anzeigen

Wir haben die Diva Karibik Tour im November 2023 gemacht und wir empfanden sie auch als die schönste Reise ever! Lag aber auch wirklich an den Destinationen und der geringen Auslastung des Schiffes, das Schiff selbst ist ziemlich in die Jahre gekommen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 7. August 2024 um 11:48
    • #3.056
    Zitat von Flo on Tour

Alleinreisende lernt man am ehesten an der Bar oder bei Ausflügen kennen ;)

Auf den Schiffen gibt es auch organisierte Treffen für Alleinreisende

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.978
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 7. August 2024 um 12:06
    • #3.057
    Zitat von zico1985

... Wie oft habe ich das auf den AIDAs erlebt ... und nebenbei: ich bin nie auf einem großen Pott wie prima usw. gefahren.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 7. August 2024 um 12:24
    • #3.058
    Zitat von klausnorbert

Es ging dabei um den Aspekt der Mitreisenden. Eine Ostseetour hat anderes Publikum als Mittelmeer oder Fernziel.

Und ja, ich würde den Vorschlag auch machen, wenn jemand bei Aida ein schlechtes erstes Mal in Bezug auf die Gäste hatte 🤗

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 7. August 2024 um 12:32
    • #3.059
    Zitat von zico1985

Wir sind erst 1x MS gefahren und wir fanden viele Passagiere sehr arrogant und von "oben herab". Aber wie gesagt, diese Reise muss nicht repräsentativ sein für das Publikum.

Also diese Thematik lag mir schon länger auf der Tastatur, ich fand es nur bislang etwas zu heikel – aber wir sind nach 10 Reisen mit Mein Schiff zu diesem Fazit gekommen:

Eigentlich ganz schön, wenn nur die Gäste nicht wären.

Besonders schlimm empfanden wir das Gäste-Benehmen in den X-Bereichen – meine Güte, so viele Fremdschäm-Momente, gerade auch im Umgang mit der Crew. Und dann noch diese Peinlichkeit wie stolze Gockel ständig mit dem X-Lanyard vorm Bauch durch die Gegend zu laufen.

Sicher, hatten wir bei AIDA auch schon, deswegen meiden wir auch das Frühstück im Buffalo, das ist immer so eine Art "Schaulaufen der Wichtigen" mit dem anschließenden Wettbewerb, wer denn welchen Hotelmanager mit Vornamen anspricht.

Dummerweise hat dieser Typus Mensch immer so ein einnehmendes Wesen an sich, dass man den lautstarken Erzählungen kaum entgehen kann.

Insofern unterscheiden sich die beiden Reedereien wohl auch hier nicht besonders.

Jedoch: Uns sind auf den Tui-Reisen wirklich oft Gäste aufgefallen, die sich abschätzend über AIDA geäußert haben – und zwar immer nach dem Motto "Gut, dass wir da nicht mehr mitfahren müssen".

Also doch ein klein wenig "Nase hoch".

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 7. August 2024 um 12:34
    • #3.060
    Zitat von zico1985

Das erlebe ich im Alltag al zu oft. ich sage dann immer laut: gern geschehen.

ich rege mich da nicht mehr drüber auf.

Zitat von zico1985

sowas bleibt dann leider im hinterkopf.

wir hatten das bei Aida, da hatte eine Frau eine neue Mitarbeiterin angeblufft, weil sie zu langsam war.

Ich bin froh, dass die Aida Mitarbeiterin eingegriffen hat.

das war ein Fremdschäm Moment.

Das war so unangenehme und der neue Mitarbeiter tat mir so leid.

Es ist doch Urlaub. da braucht man doch nicht so einen stress machen-

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • C.M.Elbe
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook