Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man sich das Video anschaut, scheint es sich aber wohl eher um eine Spekulation des Schifftesters zu handeln. Von „Entscheidung“ sagt er nichts.


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Das will ich mal nicht hoffen, das All In ist einer der Gründe warum wir mit TUI fahren wir finden das wesentlich entspannter.


    Georg

  • Geht uns genauso Laba42

    Einmal das AI bei Mein Schiff kennengelernt und schon waren wir begeistert. Wir wären wirklich traurig, wenn sich da was ändern würde... :traurig:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Gefunden, naja mal den 29.10 abwarten, alles andere ist ja wilde Spekulation,

    mir gefällt das verramschen der Reisen schon lange nicht mehr, deshalb von AIDA zu mein schiff gewechselt, jetzt fängt TUI das auch an, dann wechseln wir wieder, vllt zu Phoenix oder so.....

  • ...es kam ebenfalls die Idee auf, dass mit neuen “Preismodellen“ vielleicht auch eine Veränderung des Flex-Tarifes oder eine Art „Just-AIDA“ für TUI eingeführt wird, um die Restplätze an den Mann zu bringen :)


    Eine Unterscheidung zwischen Gästen mit AI und ohne AI klingt auf den ersten Moment sicherlich kompliziert, aber hat nicht beispielsweise NCL das schon so ähnlich an Bord (gehabt)? Ich meine mich zu entsinnen, dass dort für deutsche Bucher auch eine Art AI inklusive war?


    Der Schiffstester hat mit seinem Argument aber schon ein wenig recht. Wenn der Markt es notwendig macht, zum endgültigen Füllen der Schiffe zu gewissen Zeiten im Jahr sehr günstige Preise aufzurufen, die mit 699,00 inklusive Flug auf die Kanaren schon sehr nah am Preisniveau von AIDAcruises dran sind, würde ein abgespecktes Leistungsangebot an Bord für diese Gäste schon irgendwo Sinn machen...

    Natürlich sehen viele im AI einen großen Vorteil bei TUIcruises, für andere hingegen sind die Speisen in den Bedienrestaurants jedoch der große Pluspunkt und auf das AI könnte man verzichten...


    Ich bin gespannt, wer mit seinen Spekulationen am Ende recht behält ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir haben das auf Arosa erstmals erlebt, das es Gäste mit und ohne All in gibt. Das wird über unterschiedlich farbige Bordkarten geregelt. Schien nicht kompliziert. Mir gefällt das derzeitige Konzept bei TUI schon, ist aber nicht buchungsentscheidend. Mal sehen, ob es ein Gerücht bleibt oder tatsächlich so umgesetzt wird.

  • Ich bin auch sehr gespannt, ob Tui tatsächlich einen Tarif ohne AI umsetzt. Noch interessanter finde ich aber die Frage nach spannenden Routen. Möchte gerne mal MS fahren. Für 2020 ist es wieder Aida geworden, weil die einfach mehr Abwechslung haben.

  • Ich bin auch sehr gespannt, ob Tui tatsächlich einen Tarif ohne AI umsetzt. Noch interessanter finde ich aber die Frage nach spannenden Routen. Möchte gerne mal MS fahren. Für 2020 ist es wieder Aida geworden, weil die einfach mehr Abwechslung haben.

    Hallo,


    ich könnte Dir den 14 tägigen Seetörn mit der "Mein Schiff 5" in der Adria sehr empfehlen (gibt es bei AC nicht)


    Um auch mal Erfahrungen auf den TUIdampfern zu sammeln, könnte man auch die üblichen Kreuzfahrten in der Ostsee fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die „Ganz große Freiheit“ wird über unterschiedliche Bordkarten gekennzeichnet, wäre also machbar - Karte zeigen und gut ist es.

    Sollte es jedoch nur codiert sein und die Karte bei jeder Bestellung abgegeben werden müssen, wird es für alle stressig.


    Warten wir einfach mal ab!

  • Eine Unterscheidung zwischen Gästen mit AI und ohne AI klingt auf den ersten Moment sicherlich kompliziert, aber hat nicht beispielsweise NCL das schon so ähnlich an Bord (gehabt)? Ich meine mich zu entsinnen, dass dort für deutsche Bucher auch eine Art AI inklusive war?


    Die „Ganz große Freiheit“ wird über unterschiedliche Bordkarten gekennzeichnet, wäre also machbar - Karte zeigen und gut ist es.

    Sollte es jedoch nur codiert sein und die Karte bei jeder Bestellung abgegeben werden müssen, wird es für alle stressig.


    Warten wir einfach mal ab!


    Aber grad das finden wir ja bei TUI so entspannt, nicht immer die blöde Karte rausholen/suchen wenn man was trinken will.


    Georg

  • ...es kam ebenfalls die Idee auf, dass mit neuen “Preismodellen“ vielleicht auch eine Veränderung des Flex-Tarifes oder eine Art „Just-AIDA“ für TUI eingeführt wird, um die Restplätze an den Mann zu bringen :)

    gibt es das nicht schon? Unbedingt Mein Schiff oder so ähnlich

  • Ja, als Werbemail habe ich das von TUI auch schon bekommen, vielleicht wird das aber noch genereller eingeführt, nachdem diese Feldversuche erfolgreich waren?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wenn MS AI abschafft und dadurch günstiger wird und ein ähnliches Konzept, Essen mit drin, Getränke extra, wie AIDA anbietet würde ich sie auch mal testen. Vorrausgesetzt sie bieten mir als Alleinreisende auch mal etwas an, das bezahlbar ist.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber grad das finden wir ja bei TUI so entspannt, nicht immer die blöde Karte rausholen/suchen wenn man was trinken will.


    Georg

    es war auf der ersten Kreuzfahrt mit einem TUIdampfer schon etwas gewöhnungsbedüftig,daß man die Karte an den Bars nicht benötigt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Meine erste AIDA Reise war nach einigen TUI Cruises Reisen. Ich war dann sehr verwundert und genervt das ich die ganzen Zettel immer unterschreiben musste :) Ich fände es auch schade wenn es da bei TUI große Änderungen in den Abläufen geben würde, da ich das AI Konzept, so wie es ist, eigentlich ganz gut finde.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

    Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

    Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ). :meinung:

    Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b